Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Einkaufsliste - Erstes Bier
Posting Freak
Posting Freak

scerevisiae
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.11.2012 um 11:16  
Ich möchte im Dezember sobald es draußen kalt ist (und ich Urlaub habe :D), mein erstes eigenes Bier brauen (10L sind geplant) und lese deswegen seit Wochen alles mögliche zu dem Thema, auch sehr viel in diesem Forum.

Meine "Einkaufsliste" habe ich bei www.holzeis.com erstellt und umfasst folgende Ausstattung:
(Ich bin Österreicher und suchte deswegen eine günstige Einkaufsmöglichkeit - wo ich entweder hinfahren kann oder keine 10 Euro Versand zahlen muss ..)

Speidel Gärfass 20L (+Gummistopfen und Gärspund und Auslaufhahn)
Hopfen, Hefe (Wobei ich die genaue Bestellung hier erst nach der Rezeptauswahl festlegen werde)

Preis ca. 50 Euro.

Einen Glühweinkocher habe ich zur Verfügung.
Mein Malz bekomm ich direkt von einer Mälzerei in Wien.

Was mir aber auf jeden Fall fehlt ist ein Desinfektions und Reinigungsmittel, dass ich für die Behälter und das Werkzeug verwenden kann;
sowie eine Möglichkeit zum Läutern.

Zum Thema Läuter habe ich schon verschiedenste Möglichkeiten im Forum gefunden.
Die Variante mit den 2 Plastiktonnen sagt mir nicht wirklich zu und die Variante mit dem Panzerschlauch kann ich nicht machen, weil ich den Glühweinkocher nicht umbauen darf (der muss weiterhin Glühwein am Weihnachtsmarkt kochen).
Die Variante mit dem Läutersack fand ich eigentlich recht ansprechend (preislich) , allerdings sind hier im Forum dazu fast nur negative Erfahrungsberichte. Und ~20 Euro in Schrott investieren will ich auch nicht ..

Und jetzt am Ende habe ich von einer Variante mit Aluminium Lochblech entdeckt. Was ist von dieser zu halten und was kostet ca Aluminiumlochblech?
Welche Lochgröße sollte man verwenden.
Ist zB ein normaler 10L lebensmittelechter Kunstoffkügel + Aluminium Lochblech + Hahn (Preis ?) eine gute Variante?
Ist dann ja ungefähr dass hier: http://www.holzeis.com/bierbrauen-bierbrauzubehoer-laeutern -hopfenfilter-laeuterbehaelter-hahn-p-784.html oder ?

Oder was haltet ihr für die preislich beste Variante für mich?

Aja und was fehlt meiner Bestellung noch?

Ich weis - sehr viele Fragen aber ich denk im Moment an nichts anderes mehr ;)
Profil anzeigen
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 9.11.2012 um 11:26  
Hallo,

also ich würd ein größeres Gärfaß nehmen, 20 Liter sind in der Einkocherklasse ein wenig knapp (man braucht immer etwas Platz für die Kräusen). In einem normalen Einkocher kann man auf jeden Fall mehr als 10 Liter Bier machen.
Zum Läutern würd ich den Panzerschlauch empfehlen.
Den musst Du ja auch gar nicht in den Einkocher bauen, sondern in ein separates Läutergefäß (Kunststoffeimer).
Oder, wenn es was kosten darf, die Mattmill Lösung.
Und jetzt lieber ein oder zwei Euro mehr in die Ausrüstung investieren (da sollten 10 Euro Versandt keine Rolle spielen) anstatt sich nachher zu ärgern.
Eine Spindel oder ein Refraktometer solltest Du auch noch besitzen sowie Brauiod, ein Paddel zum Rühren und vielleicht noch was zum Heißtrub filtrieren (Sputnik Filter).
Und natürlich ganz wichtig ein gutes Thermometer! (auf die Einkocherangaben kann man sich auf keinen Fall verlassen).

Viel Erfolg!

Stefan
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
red_folder.gif erstellt am: 9.11.2012 um 11:28  
Wer schrotet Dir dein Malz? Die Frage Spindel oder Refraktometer würde ich eindeutlig mit Refraktometer (!) beantworten. Das 32 Brix Teil aus der eBucht/Hongkong ist super und fast so günstig wie eine Spindel.

manny15
red_folder.gif erstellt am: 9.11.2012 um 11:31  
Hallo
wenn du den 30 Liter eimer nimmst kannst du dir den Gäreimer sparen
Ich habe so einen Gäreimer und ein 32 cm Pizzabackblech eingelegt
der kostet nur 13 euro mit hahn und aufsatz
dann kannst du gleich auf 20Liter gehn
10L verdunsten schneller als man denkt. :o

Gruß
Manny

Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
Albert Einstein
Profil anzeigen Antwort 3
Member
Member

red_folder.gif erstellt am: 9.11.2012 um 11:48  
Zum desinfizieren nutze ich Spiritus. Stinkt zwar erbärmlich, tut aber sein nötigstes.
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
red_folder.gif erstellt am: 9.11.2012 um 11:51  
Zum Thema Gärfaß:

Schau auch mal in die Baumärkte. Dort gibt es häufig preiswerte 30L-Kunststoffässer. Einen Gärspund bekommt man dort ebenso wie einen einfachen Auslaufhahn (für den Anfang ist es egal aus welchem Material er gefertigt ist). Das sollte deutlich unter 50 € kosten.

Ich habe selbst mit solchen Fässern begonnen und nutze sie heute immer noch zum Vergären:
http://www.certeo.de/tonnen-faesser-und-fasszubehoer/deckelfa ss-inhalt-30-l-m8111.html#_//certeo.scene7.com/is/image/certeo/00000888-01? $normal$

Gruß

Alex

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 5
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 9.11.2012 um 11:52  

Zitat von Heissluftofen, am 9.11.2012 um 11:48
Zum desinfizieren nutze ich Spiritus. Stinkt zwar erbärmlich, tut aber sein nötigstes.

Besser als Spiritus funktioniert 70% Spiritus (mit Wasser verdünnt).
Und man sollte auf das Vergällungsmittel achten, es gibt welche, die verdampfen nicht und schmecken abartig bitter. MEK, Pyridin, Toluol oder was da sonst noch so zur Vergällung mit drin ist, ist jetzt auch nicht so der Hit.
Dann lieber gleich Isopropanol aus der Apotheke besorgen und auf 70% verdünnen.

Stefan

[Editiert am 9.11.2012 um 11:53 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

scerevisiae
red_folder.gif erstellt am: 9.11.2012 um 11:55  
@Boludo: Bzgl. größeres Gefäß.
Ich plane jetz beim ersten mal 10 Liter Bier. Und bei 80% Füllung kann ich mit dem 20 Liter Fass ja auch 16 Liter machen, dass reicht mir wirklich.

Der Panzerschlauch in den Eimer das halte ich für eine gute Idee.
Welchen Hahn sollte man für sowas verwenden und was wird mich Schlauch + V-Stück + Hahn ca kosten?

Das Brauiod (Lugolsche Lösung) bekommt man dass in der Apotheke billiger?

Der vorgeschlagene Sputnik Filter zur Heißtrub Filtration soll nach dem Würzekochen, also beim Umfüllen in den Gärbehälter erfolgen oder?

@Kurt: Das Malz bekomme ich schon geschrotet! (Hätte zwar zuhause eine Getreidemühle, aber denke dass auch die gröbste Stufe keine Alternative ist oder ?)
Um die Spindel oder ein Refraktometer komm ich warscheinlich nicht drum herum oder?
Tut es eigentlich auch ein Refraktometer dass man für die Kühlerflüssigkeit beim Auto nimmt?

@manny15: Wo bekomm ich für den Preis diesen Eimer + Hahn ?

@Heissluftofen: Spiritus bekommt man am günstigsten wo? Ist der nicht vergällt?

@alexbrand: Das sieht auch gut aus. Bekommt man soetwas tatsächlich in regulären Baumärkten?

@Boludo: Zum Thema Spiritus. Hatte die selben Bedenken. Weist du was Isopropanol aus der Apotheke ca kostet?
Profil anzeigen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

manny15
red_folder.gif erstellt am: 9.11.2012 um 12:16  
hi scerevisiae
Versand nach Östereich kostet 10,71 kannst du jod und reinigunsmittel gleich mitbestellen
http://www.schnapsbrenner.eu/Wein-machen/Flaschen-und-Faess er/Plastik-Faesser/Gaerungsfaesser/brau-garungseimer-BREWFERM-30-l-graduier t::1602.htm
zum Reinigen Kaufe ich Soda Pulver gibt es in jeden markt
manny

[Editiert am 9.11.2012 um 12:24 von manny15]

Albert Einstein
Profil anzeigen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
red_folder.gif erstellt am: 9.11.2012 um 12:22  

Zitat von Boludo, am 9.11.2012 um 11:52

Zitat von Heissluftofen, am 9.11.2012 um 11:48

Besser als Spiritus funktioniert 70% Spiritus (mit Wasser verdünnt).
Und man sollte auf das Vergällungsmittel achten, es gibt welche, die verdampfen nicht und schmecken abartig bitter. MEK, Pyridin, Toluol oder was da sonst noch so zur Vergällung mit drin ist, ist jetzt auch nicht so der Hit.
Dann lieber gleich Isopropanol aus der Apotheke besorgen und auf 70% verdünnen.

Isoprop sollte man nur gut ausdampfen lassen oder abwischen, das Zeugs ist ein Fuselöl und macht einen dicken Kopf ;-)

Günstiger als in der Apo gibt's das bei eBay - ich habe mir eine Spritzflasche genommen und kann so z.B. nach dem ziehen einer Probe kurz den Hahn desinfizieren, dass sich da nichts sammelt.

(Aufpassen - ist hochentzündlich, besser nicht in der Nähe einer Flamme zerstäuben ;-) )

Edith las in der Wikipedia und sagte mir gerade: 1-Propanol ist ein Fuselöl, 2-prop nicht, außerdem verursachen Fuselöle keine Kopfschmerzen. Wie auch immer, im Bier will man's nicht haben, ist in Kleinstmengen aber nicht schädlich.

[Editiert am 9.11.2012 um 12:25 von rattenfurz]
Profil anzeigen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
red_folder.gif erstellt am: 9.11.2012 um 12:56  

Zitat von scerevisiae, am 9.11.2012 um 11:55

@alexbrand: Das sieht auch gut aus. Bekommt man soetwas tatsächlich in regulären Baumärkten?

Hier in meiner Region schon! Die Fässer kommen zur Erntezeit in die Regale und dann fliegen sie meist erst im Frühjahr raus. Sie nennen sich hier Mostfässer o.ä. und werden gerne von Hobbygärtnern gekauft.

Gruß

Alex

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

Rage
red_folder.gif erstellt am: 9.11.2012 um 13:50  
Hi ,

woher kommst du genau aus Österreich ? Hab ichs überlesen ?
Ich bin aus nähe Wien und kauf viele Sachen in der Biererei . Das ist ein direkter Partner von Holzeis in Wien . Holzeis ohne Versandkosten ! :-)
Der hat auch das Desinfektionszeug in klein und groß !
Meine 35 L Gäreimer kaufe ich im Lagerhaus . Die kosten 11-13 Euro per stück . Den Ablaufhahn kannst du dort auch gleich kaufen. Würde ich aber einen Kaufen wo man einen Abfüller drauf machen kann !

Das Läutern über den Panzerschlauch mache ich nun seid 10 Suden ohne Probleme in einem 30 Liter Eimer . Beste Variante für wenig geld und arbeit !

Ich würde versuchen für den ersten Sud die Kosten so niedrig wie möglich zu halten da man ja nie sagen kann ob die das Hobby überhaupt zusagt !
Spindel brauchst du auf alle Fälle !

Lg Roland

Profil anzeigen Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

Der Unterhopfte
red_folder.gif erstellt am: 9.11.2012 um 15:23  
Kleine Anmerkung, das mit 16 Litern in einem 20 Liter Gäreimer kannst du knicken .....Hefe mag Platz, also Obergärige zumindest.
Profil anzeigen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

scerevisiae
red_folder.gif erstellt am: 9.11.2012 um 17:23  
@manny15: Der Shop begeistert mich auf den ertsen Blick wirklich. Scheint eine riesen Auswahl zu guten Preisen zu haben.

@Rage: Ich bin unter der Woche in Wien und ansonsten im ländlichen Niederösterreich. Die Biererei ist super! Danke für den Tipp. Vorallem wenn man Hefe, Hopfen etc. schnell braucht!
Ich werde im Lagerhaus mal nach einem Gäreimer schauen (hast du eine Tonne wie man sie oft als Mostfässer sieht oder wirklich einen Kübel). Wäre es möglich, dass ich nur mit einem Eimer arbeite und nach dem Läutern den Panzerschlauch herausschraube, alles reinige und ihn dann als Gäreimer benutze.
Wie gesagt, ich möchte die Kosten sehr niedrig halte, auch wenn dass mehr Handarbeit bedeutet.

@Der Unterhopfte: Bin nur nach der FAQ vom Forum gegangen - 80% steht da. Aber wie viel empfiehlt sich wirklich beim Brauen mit obergäriger Hefe?
Profil anzeigen Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 9.11.2012 um 17:39  

Zitat:
Bin nur nach der FAQ vom Forum gegangen - 80% steht da. Aber wie viel empfiehlt sich wirklich beim Brauen mit obergäriger Hefe?

55l Bier mit der Nottingham im 100 l Topf vergoren. Hat mühelos den Deckel erreicht.
Alles ist relativ. Aber ein 30 l Eimer wäre schon angesagt!

Gruß
Peter
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

scerevisiae
red_folder.gif erstellt am: 9.11.2012 um 17:48  

Zitat von gulp, am 9.11.2012 um 17:39

Zitat:
Bin nur nach der FAQ vom Forum gegangen - 80% steht da. Aber wie viel empfiehlt sich wirklich beim Brauen mit obergäriger Hefe?

55l Bier mit der Nottingham im 100 l Topf vergoren. Hat mühelos den Deckel erreicht.
Alles ist relativ. Aber ein 30 l Eimer wäre schon angesagt!

Gruß
Peter

Ok danke!
Profil anzeigen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

scerevisiae
red_folder.gif erstellt am: 9.11.2012 um 21:03  
Nach reichlicher Recherche habe ich mich nun für folgende Bestellung entschieden:

Gäreimer - 30L:
http://www.schnapsbrenner.eu/Wein-machen/Flaschen-und-Faess er/Plastik-Faesser/Gaerungsfaesser/brau-garungseimer-BREWFERM-30-l-graduier t::1602.html

Eimer - 30L:
http://www.schnapsbrenner.eu/Wein-machen/Flaschen-und-Faess er/Plastik-Faesser/Eimer/Eimer-weiss-30-l-mit-deckel::1603.html

(Damit will ich mir einen Läuterbottich mit Panzerschlauch bauen)

Bierspindel:
http://www.schnapsbrenner.eu/Bier-brauen/Messgeraete-fuer-B ier/Dichtemessung-und-Temperatur/Bierhydrometer-BREWFERM-mit-2-Skalen::4909 .html
(Hier steht er braucht einen 250 mL Messbehälter - Kann ich dafür auch einfach ein hohes Seiterlglas (0,3 Bierglas) nehmen ?)

Abfüllröhrchen:
http://www.schnapsbrenner.eu/Wein-machen/Abfuellen/Abfuellger aete/Manuelles-Abfuellen/Abfuellroehrchen-fuer-Hahn-018-053-9::4549.html

Filterbeutel 200 mikrometer:
http://www.schnapsbrenner.eu/Bier-brauen/Brauzubehoer/Laute rkessel-und-Filterboeden/Filterbeutel-200m::4884.html

Die Fragen die bleiben sind also:

Ist der 30 L Kübel geeignet um sich einen Läuterbottich mit Panzerschlauch zu bauen?

@manny15: Ich finde einfach kein Jodreagenz für den Stärkenachweis in dem Shop?

[Editiert am 9.11.2012 um 21:12 von scerevisiae]
Profil anzeigen Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

manny15
red_folder.gif erstellt am: 9.11.2012 um 21:27  
hi
spindel würde ich dir nicht nehmen sowas mit ATC braucht du nicht genau 20 grad zum messen
http://www.ebay.de/itm/Refraktometer-Messung-Zuckergehalt-B ier-od-Wein-Saft-0-32-Brix-ATC-/221080716034?pt=Ersatzteile_Zubeh%C3%B6r_La ndtechnik&hash=item3379700302
brauerjod
http://www.schnapsbrenner.eu/Lieferant/Jodtinktur-fuer-star ke-bestimmung-30ml::3208.html

du kannst den Gäreimer zum Läutern nehmen 3/4 zoll anschluß für gartenschlauch von obi
passt von innen an den hahn und da der Panzrschlauch dran
zum läutern gleich wieder in den kocher laufen lassen
2.eimer wäre aber gut wenn du nach der HG alles reinleufen lässt dann mit der speisse vermischen
und dann erst in flaschen .

Gruß
manny
lieber gleich einen 2. Gäreimer zu

Albert Einstein
Profil anzeigen Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak

scerevisiae
red_folder.gif erstellt am: 9.11.2012 um 21:38  

Zitat von manny15, am 9.11.2012 um 21:27
hi
spindel würde ich dir nicht nehmen sowas mit ATC braucht du nicht genau 20 grad zum messen
http://www.ebay.de/itm/Refraktometer-Messung-Zuckergehalt-B ier-od-Wein-Saft-0-32-Brix-ATC-/221080716034?pt=Ersatzteile_Zubeh%C3%B6r_La ndtechnik&hash=item3379700302
brauerjod
http://www.schnapsbrenner.eu/Lieferant/Jodtinktur-fuer-star ke-bestimmung-30ml::3208.html

du kannst den Gäreimer zum Läutern nehmen 3/4 zoll anschluß für gartenschlauch von obi
passt von innen an den hahn und da der Panzrschlauch dran
zum läutern gleich wieder in den kocher laufen lassen
2.eimer wäre aber gut wenn du nach der HG alles reinleufen lässt dann mit der speisse vermischen
und dann erst in flaschen .

Gruß
manny
lieber gleich einen 2. Gäreimer zu

Du meinst ich könnte an den bestellten Gäreimer innen direkt ein 3/4 Zoll Y Anschluss anbringen: http://picture.yatego.com/images/4909ecc879ef92.3/big_Z_3_- _1-kqh/2-wege-verteilerstueck-y-verteiler-3-4-zoll-zum-anschluss-2-geraet.j pg
Und daran den Panzerschlauch anbringen.
Nach dem Läutern schraube ich das Y-Stück runter (Panzerschlauch raus) und dichte den Hahn, reinige das ganze wieder und verwende den Kübel dann als Gärkübel. Also ich kann mir den 2ten Kübel sparen :thumbup: .

Zum Refraktometer: Ich weiß dass es besser wäre ein Refraktometer zu kaufen statt einer Spindel und ziemlich sicher ärgere ich mich auch später darüber dass ich es nicht getan habe. Aber ich suche nach der preislich besten Variante. Glaubst du dass ich mit dieser Spindel nicht arbeiten kann?

Danke für das Iodreagenz - habs einfach nicht gefunden ..
Profil anzeigen Antwort 18
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 9.11.2012 um 22:05  
Das Brauerjod findest du hier: Brauerjod

Cheers, Ruthard

edit: manny15 war schneller.

zum Meßzylinder ja/nein: im Prinzip geht auch ein Wassereimer, aber je breiter das Meßgefäß ist, desto mehr Material geht beim Messen verloren - bei kleinen Suden zehrt das schon an der Ausbeute. Beim Seitlerglas bezweifle ich, dass es hoch genug ist. Das Meßgefäß muss mindestens so hoch sein, wie die Spindel lang ist.

[Editiert am 9.11.2012 um 22:12 von Brauwolf]

Posting Freak

manny15
red_folder.gif erstellt am: 9.11.2012 um 22:08  
mit dem Y geht das nicht er muß eine überwurf mutter haben
ich habe keinen ring gelegt sondern einen anschluß mit sowas 50cm
http://www.ebay.de/itm/Co2-Schlauch-Anschluss-komplett-mit- Tulle-7-mm-geboge-/290805968513?pt=Ausschank_Bar&hash=item43b562ee81
manny

Albert Einstein
Profil anzeigen Antwort 20
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 9.11.2012 um 22:17  
Die Bierspindel kannst du nehmen. Ist halt etwas umständlicher weil du erstmal die Würze auf 20°C runterkühlen musst,
oder eben eine Korrekturtabelle verwenden (was auch kein Problem ist) .
Einen Messzylinder (das 200ml Plastikmodel für 2,73€ reicht auch) solltest du dir aber noch leisten.
Profil anzeigen Antwort 21
Posting Freak
Posting Freak

scerevisiae
red_folder.gif erstellt am: 9.11.2012 um 22:41  
@Brauwolf: Ja. Werd mir den Zylinder noch dazuleisten ;)

@Tyrion: Wenn eine Tabelle dabei ist, dann ist das kein Problem ;)

@manny15: Ok danke. Sorry für die blöden Fragen, aber ich habe den Kübel eben noch nicht von innen gesehen und hab auch noch keine Beschreibung dazu gefunden. Habe in der Zwischenzeit auch diese Variante (mit einem Gummistopfen): http://www.uwe-bartl.de/gaeren/bier/laeutern.html entdeckt. Denke dass das auch der selbe Kübel ist.

Werde jetzt noch das Rezept wählen und dann endlich bestellen!

Vielen Dank!
Profil anzeigen Antwort 22
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 10.11.2012 um 09:37  

Zitat von scerevisiae, am 9.11.2012 um 22:41

Tabell ist wohl nicht dabei, aber unter http://fabier.de/biercalcs.html kannst du Temperatur und abgelesenen Extraktgehalt entweder direkt eingeben
und der rechnet dir dann den tatsächlichen Wert aus, oder du kannst dort diese Tabelle anzeigen lassen und ausdrucken
(find ich praktischer, weil ich z.B im Brauraum keinen Computer hab).

[Editiert am 10.11.2012 um 09:39 von Tyrion]
Profil anzeigen Antwort 23
Posting Freak
Posting Freak

scerevisiae
red_folder.gif erstellt am: 13.11.2012 um 17:10  

Zitat von Tyrion, am 10.11.2012 um 09:37

Zitat von scerevisiae, am 9.11.2012 um 22:41

Tabell ist wohl nicht dabei, aber unter http://fabier.de/biercalcs.html kannst du Temperatur und abgelesenen Extraktgehalt entweder direkt eingeben
und der rechnet dir dann den tatsächlichen Wert aus, oder du kannst dort diese Tabelle anzeigen lassen und ausdrucken
(find ich praktischer, weil ich z.B im Brauraum keinen Computer hab).

Das ist praktisch - danke!
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum