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Autor: Betreff: Abschaltung Netzseitig Hendiplatte
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Gambrinus zu Borbetomagus
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red_folder.gif erstellt am: 5.1.2013 um 18:27  
Hallo Braukollegen, ich weiß es gibt schon gefühlt 100.000 Threads zu dem Thema, aber ich sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

Ich bin gerade eifrig am Aufrüsten eine Motorrisierte Mattmill Syncro kann ich schon mein Eigen nennen. Ich möchte mir nun noch einem 70Contacto und eine Hendiplatte gönnen. Ich würde die Hendiplatte gerne über ein Relais zweipolig wegschalten, wenn die Temperatur erreicht ist. Nun soll da ja ein Lüfter deinne sein der Nachlaufen muss. Hat einer von euch das ganze dennoch so in Betrieb und Probleme damit.

Die Sache ist die es ist eben alles vorhanden um es so zu Steuern. Ich würde nur ungern meine neue Hendi zerlegen.....


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H-Blockx
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red_folder.gif erstellt am: 5.1.2013 um 18:35  
@Gambrinus


Hab meine mit einer Denkovi USB-Relais Platine und einem 1-Wire Temperaturfühler am laufen. Software ist MashIt. Funktioniert super und bin total zufrieden!!!

Du willst jedoch nicht umbauen. Da würde sich ein ELV UT200 empfehlen. Der ist für die Leistung der Hendi Platte ausgelegt.


Gruss aus Helmstedt...der Mike
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red_folder.gif erstellt am: 5.1.2013 um 18:38  
Ich nochmal.


Das einzige Problem ist der nicht laufende Lüfter der Hendi und das Thermostat des UT200 (ist nicht für Dauerbetrieb unter Wasser geeignet).


Gruss aus Helmstedt...der Mike
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Gambrinus zu Borbetomagus
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red_folder.gif erstellt am: 5.1.2013 um 18:41  
:D Ging mal wie immer fix. Ich habe momentan den 50l CNS Behälter mit Herdplatte in Betrieb. Ich Maische auch mit Mashit und 1Wire allerdings mit Gembird wo ich noch ein Relais mit 2 Wechslerkontakten schalte. Ich habe nur einen Stromkreis auf dem Balkon und so wird der Maischbottich über den Schließer und das Nachgusswasser üner den Öffner gefahren. In den Rastpausen wird der Nachguss erhitzt. Das ganze habe ich so gemacht, es ist halt einfach weg zu räumen und ist 100% zuverlässig. Außerdem kostet mich der ganze Krämpel nix, da ich von Berufswegen damit Arbeite.

Also schaltest du auch einfach die Netzspannung weg...

Edit: Genau die Sache mit dem Lüfter, wollte ich wissen ob es da schon zu Schäden kam. Ich maische ja nur damit.


[Editiert am 5.1.2013 um 18:44 von Gambrinus zu Borbetomagus]



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hoepfli
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red_folder.gif erstellt am: 5.1.2013 um 18:49  
Ich denke, dass bei den 60-80 Grad nichts passieren wird. Die Hendi Platte ist ja auch zum Braten in Küchen ausgelegt und dort werden deutlich höhere Temperaturen auf der Platte erzeugt.
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Gambrinus zu Borbetomagus
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red_folder.gif erstellt am: 5.1.2013 um 18:51  
Ja hoepfli, genau das habe ich mir eben auch gedacht. Im Winter sollte das ganze eh kein Problem darstellen, da ich auf dem Balkon maische.


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brewder
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red_folder.gif erstellt am: 5.1.2013 um 18:59  
Ich mache gerade 1:1 das gleiche. Ich hab vom braven Christkind einen 70 l Pott bekommen. Die Hendi 3.500 W manuell habe ich heute abgeholt. Ich muss noch einen Hahn plus Panzerschlauch auf den neuen Pott machen und einen neuen Deckel an dem man das Rührwerk bauen kann. Ich denke kommendes WE sollte der erste Sud laufen! DEIN Saphir Weizen! ;)
Davon möchte ich gleich 50 l brauen. Ich kann Dir sagen, wies gelaufen ist.


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Gambrinus zu Borbetomagus
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red_folder.gif erstellt am: 5.1.2013 um 19:03  
Ja verlängere aber bitte die Maltoserast. Ich habe mit 1800w gemaischt und nur ca.1 Grad in 2 min. geschafft und ein wenig mastig war es auch. Aber durchaus ein klasse Bier mit Banane pur. ich würde Sagen wenn du wirklich 14,5 raus willst fahre eine 50 Maltoserast...


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brewder
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red_folder.gif erstellt am: 5.1.2013 um 19:05  
Jep. Hab ich schon im anderen Tröööt gelesen, werd ich machen :)


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KarlsBrau
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red_folder.gif erstellt am: 5.1.2013 um 20:33  

Zitat von H-Blockx, am 5.1.2013 um 18:38
Das einzige Problem ist ... und das Thermostat des UT200 (ist nicht für Dauerbetrieb unter Wasser geeignet).

Gibt es für den Temperaturfühler keine geeignete Edelstahl Tauchhülse?

Die Dinger gibt es auch in grösseren Längen (zB 30-40 cm) und mit etwas Wärmeleitpaste auf dem Fühler reagiert der Sensor auch in der Hülse noch recht schnell.

Gruß
Karl


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Gambrinus zu Borbetomagus
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red_folder.gif erstellt am: 5.1.2013 um 23:23  
Gibt es niemanden hier der die Hendi Netzseitich wegschaltet ?


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Gambrinus zu Borbetomagus
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red_folder.gif erstellt am: 5.1.2013 um 23:57  
Na dann werde ich mich halt opfern und das mal testen....


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brewder
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red_folder.gif erstellt am: 5.1.2013 um 23:58  
Oder Du wartest mit Deinem Projekt. Ich mach das wie gesagt auch jetzt dann und hab die Dinge schon bei mir.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es beim Maischen Probleme gibt, weil ja (wie schon erwähnt) die Temperaturen nicht so hoch sind. Beim Kochen bleibt die Platte mit weniger Watt immer an, also solte sich auch hier kein Problem ergeben ...


[Editiert am 5.1.2013 um 23:59 von brewder]



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Gambrinus zu Borbetomagus
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red_folder.gif erstellt am: 6.1.2013 um 00:06  
:thumbup: Brewder so muss das sein.

Alle haben gesagt das geht nicht, bis einer kam der das nicht wusste und der hat das einfach gemacht ;)


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brewder
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red_folder.gif erstellt am: 6.1.2013 um 00:23  
hummelprinzip.


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morpheus_muc
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red_folder.gif erstellt am: 6.1.2013 um 00:31  
Ich mach das auch so, ich dreh der Hendi auch nur per Relais den Saft ab. Allerdings mache ich nur das NG-Wasser warm, das hat die mit voller Power gefühlt ruckzuck. Danach schaltet sie ja nur noch sporadisch ein zum Temperatur halten...

Einschränkend muß ich jedoch dazu sagen, dass sich meine Erfahrung damit auf genau einen Sud beschränkt...

Viele Grüße
Michael


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Beer ist the answer
...but I can't remember the question
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klostersander
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red_folder.gif erstellt am: 6.1.2013 um 12:20  
Ich habe da eine andere Ansicht. Die komplette Abschaltung der Hendiplatte ist meiner Meinung nach nicht so gut. Ich glaube auch Udo (TrashHunter) hatte nach anfänglichem Abschalten der kompletten Hendiplatte Wärmeprobleme. In seinem Steuerkasten hatte ich zuerst die Platte komplett über ein Schütz weggeschaltet. Hierbei hat sich die Temperatur in der Platte zu hoch aufgeheizt. Bei weiter laufendem Lüfter ist dieses Problem nicht mehr vorhanden.

Bei mir läuft es so:

Im Topf ist ein langer Pt100 Fühler eingebaut. Dieser regelt über einen Themperaturregler ein Relais. Dieses Relais schaltet nur den Poti, also die Bereitschaft der Hendiplatte weg. Der Lüfter kann nach laufen. Keine Überhitzung der Hendiplatte!


Pt100 im Topf



Der Steuerkasten mit den Themperaturreglern für Hendiplatte und Nachgussplatte



Steckerverbindungen am Schaltkasten



Steckerverbindung der Ansteuerung an der Hendiplatte. Wenn ich die Platte ohne Ansteuerung über Regler betreiben möchte, stecke ich dort einen Blindstecker als Brückung rein.


In der Hendiplatte wurde der Poti wie in der Umbauanweisung aus dem Forum umgebaut.


So sieht das bei der Hendiplatte neuere Bauart aus. Ansteuerung der Platte über die rot/weißen Punkte.


Bei der alten Bauart sieht es wie folgt aus:

Das schwarze Kabel auslöten und an den Punkten die externe Ansteuerung (Relais) anlöten.

Mit dieser Umbaumassnahme regelt die Hendiplatte, die sich im Topf befindliche Flüssigkeit, auf die am Regler eingestellte Themperatur und kann sie dort auch halten. Dies funktioniert bei mir seit einigen Suden perfekt. Für diese Art der Ansteuerung benötigt man zum Regeln nur ein kleines Steckrelais, da keine hohen Ströme geschaltet werden müssen.

Ich hoffe das hilft Denjenigen die den Umbau der Hendiplatte auf sich nehmen wollen.

Gruß Matze


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Auch Wasser ist ein edler Tropfen, kocht man es mit Malz und Hopfen.
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ggansde
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red_folder.gif erstellt am: 6.1.2013 um 15:19  
Hi Matze,

was ist das auf dem 4. Bild für ein Steckverbinder? Wo bekommt man so etwas und den Blindstecker?

VG, Markus
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klostersander
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red_folder.gif erstellt am: 6.1.2013 um 16:14  
Hallo Markus,

das Stecksystem ist von Hirschmann. Auf dem Stecker steht STAKAP2. Die hatte ich noch in meinem Elektrolager liegen. Die anderen Stecker auf dem Bild 4 sind Hirschmann vom System STAKAP3. Hier ein paar Detailbilder:







Gruß Matze


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red_folder.gif erstellt am: 6.1.2013 um 16:56  
Jou,
ich hatte Probleme mit der netzseitigen Totalabschaltung.

Im Detail:

Bei Erreichen der Verzuckerungstemperatur von 72°C strahlte vom Kesselboden erhebliche Hitze zurück in die Platte. Dadurch dass der Lüfter nicht nachkühlte, kam es zum Hitzestau.
Bei mir war das nur der 36l-Contacto-Top.
Ein 50er oder 70er dürfte einen erheblich größeren Durchmesser haben und der Hitzestau entsprechend heftiger werden.

Ich habe eine ganze Weile trotz Steuerkasten von Klostersander nur über den Drehregler geregelt um diesen Effekt zu vermeiden.
Es ist günstiger, die Platte entsprechend der Anleitung zu modifizieren, als sie zu rösten ;)

Greets Udo


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Globetrotter
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red_folder.gif erstellt am: 6.1.2013 um 17:11  
Hallo,

ich schalte auch Netzseitig ab. Ich habe aber bis jetzt nur einen Sud damit gefahren. Diesen aber ohne Probleme.
Bei mir steht aber der 50l Topf nicht direkt auf der Platte. Der Topf hängt ca. 1mm über der Platte. Dadurch wird die Hendiplatte auch nicht zu warm.

Mal schauen ob sich die Konstruktion bewährt.

Globe
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Malzwein
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red_folder.gif erstellt am: 11.1.2013 um 10:50  
Meine Planungen laufen auch auf netzseitige Abschaltung hinaus. Immerhin habe ich schon eine Hendi geschrottet (mögliche Ursache: Lötbrücke auf der Rückseite der Potiplatine, Kurzschluß über Steckbuchse oder den 11-Pin Stecker zur Induktionsplatine falsch auf den 12-Pin Sockel gestöpselt).

Die Steuerung erfolgt über MashIt, 1-Wire Temperatursensor und Schaltung der Hendi über den Cleware USB-Switch. Ein Wassertest war erfolgreich. Zwecks Überhitzungsschutz wird wohl noch ein PC-Lüfter herhalten. Vor dem ersten Versuch werde ich noch meine Rührwerk von Einkocher auf 50l umbauen.

Elegante ist etwas anderes, aber einmal Schrott reicht.

Matthias
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ggansde
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red_folder.gif erstellt am: 11.1.2013 um 10:58  
Hi Matthias,
und was ist mit der Schrottgefahr durch mögliche Überhitzung der Platte. Da gibt es doch bisher kaum Erfahrungen?
VG, Markus
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Malzwein
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red_folder.gif erstellt am: 11.1.2013 um 11:52  
Deshalb ja der PC-Lüfter.

Ich muss mal direkt in die alte Platte schauen, vielleicht kan ich ja den internen Lüfter extern mit Strom versorgen? Mal mit der Schrotthendi testen.

Und im Gegensatz zum Einsatz in einer gewerblichen Küche, kochen wir nur mit Wasser. Der Ganztagesbetrieb von Wok oder Pfanne bringt es auf deutlich höhere Temperaturen. Allerdings hat Udo (TrashHunter) von Problemen berichtet. Ich finde aber nichts darüber, welche das waren. Vielleicht kann er sich noch einmal äußern?

Matthias
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red_folder.gif erstellt am: 11.1.2013 um 11:55  
Ist es nicht möglich, den internen Lüfter einfach von der Steuerung zu nehmen und durchlaufen zu lassen? Damit müsste das Problem doch gelöst sein?

Ich kenne die Hendi allerdings nicht von innen und kenn mich auch sonst nicht aus :)
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