Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 15 von 25   «  13  14  15  16  17  »     
Autor: Betreff: All-in-one Arduino Brausteuerung.
Senior Member
Senior Member

fg100
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 29.4.2013 um 21:27  

Zitat von vitivory, am 29.4.2013 um 18:55
Hallo Franz, komisch, aber ich kriege die Version 2.1 nicht auf den Proz drauf, alle andere schon.

Kopiere mal die Fehlermeldung und sende mir den Text zu.

Zitat von vitivory, am 29.4.2013 um 18:55
Und nunn mal meine Vorstellung von dem Menü:

Mal vorweg. Eigentlich sollte das ursprünglich eine ganz einfache PC-unabhängige Steuerung für das automatische Maischen mit dem Einkocher werden, um nicht dauernd dabeistehen zu müssen. Kochen schafft man so eigentlich auch ohne Steuerung ganz gut.

Zudem ist der Sketch V2.1, so wie er momentan aufgebaut ist an der Grenze dessen was ein AtMega328 schafft.
Genauer gesagt: "Binäre Sketchgröße: 29.376 Bytes (von einem Maximum von 32.256 Bytes)" !!!!
Sicherlich könnte man den Sketch noch Optimieren und das eine oder andere kleine einbauen. Aber ich finde, das was er jetzt kann reicht allemal.

zu1:
Bei der manuellen Steuerung habe ich absichtlich kein Signal beim Erreichen der Temperatur eingebaut. Beim Erreichen der Temperatur geht er in den Regelmodus über und hält diese. Würde er dann jedesmal "piepen" beim Nachregeln auf die Temperatur wäre das ganz schön nervig.

zu 2:
Wenn das Maischprogramm zu Ende ist, kommt ja ein Signal. Wer möchte kann dann ja auf die Funktion "Timer" gehen und die Läuterruhe einstellen. Es kommt dann eben auch ein Signal nach der eingestellten Zeit.

zu 3:
Ist genau so eingebaut Funktion "Nachguss"

zu 4:
Ich koche ohne eine Steuerung. Einkocher auf "ein" und wenn er kocht mal kurz auf die Uhr geblickt und die Zeit notiert.
Das Starten der Kochzeit bei einer Temperatur ist nicht ganz ohne. Da es nie genau immer und überall gleich ist, wann es zu Kochen beginnt ist eine Temperatureinstellung nur individuell lösbar.
Momentan ist es bei der Kochfunktion so, dass man die Hopfengaben eingibt (ohne VWH), bei Kochbeginn den Timer startet und es ein Signal ausgibt, wenn die Hofengabe fällig ist.
Nachisomerisierung, Konvektionsströmungsabflauungszeit (schönes Wort) und Whirlpoolzeit kann man ja mit der "Timer"-Funktioon einstellen.

Auch wenn ich die Notwendigkeit des einen oder anderen Funktion als nicht unbedingt nötig ansehen, würde ich ja gerne deine Wünsche realisieren. Aber momentan lässt die Speichergrenze das nicht so ohne weiteres zu.

@Berndini:
Gerade Bildschirmanzeigen wie z.B. eine Eingabeabfrage ob "Jodnormal" benötigen einige Programmzeilen und Speicherplatz.
Du kannst aber, sollte es nicht jodnormal sein, jederzeit die Rastlänge durch Drehen des Encoders auch während des Zeitablaufes ändern.
Nebenbei, eine Jodprobe mache ich bei Rezepten die ich schon gebraut habe meistens eh nicht mehr.

Franz
Profil anzeigen Antwort 350
Posting Freak
Posting Freak

vitivory
red_folder.gif erstellt am: 29.4.2013 um 21:48  
Hallo Franz,

es war einfach meine Überlegung, sorry.
Wenn ich nur Programieren könnte.
Es ist schon viel zu viel, was am Anfang gedacht wurde.
Ich schaue nach der Fehlermeldung, aber gleich kann ich sagen es hatte was mit der Sinchronisierung zu tun.
Das ist ja das Problem, ich konnte die Kochfunktion nicht ausprobieren, da ich den Sketch nicht draufspielen konnte.

Aber nicht desto trotz, kannst du unter Umständen bei Manuel, die Signalfunktion reinzumachen. und zwar, ohne die Abfrage, einfach Temperatur erreicht, Signal und Heizen aus.

Es eilt nict, bin sowieso noch am löten, bei ca. 20 Kits :mad: , komme auch durch den Job im Aussendienst und Gemäcker meiner Liebsten nich viel weiter.
Sobald die Panels für die Steuerung fertig sind, dann kann ich mehr. Den Rest für die Steuerung wirst du dann später erhalten.

VG BB Vit

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB

Nicht das Bier ruiniert die Menschen, es ist das Wasser...
Profil anzeigen Antwort 351
Member
Member

olem_de
red_folder.gif erstellt am: 29.4.2013 um 21:58  
Hallo
Gibt es die Sketches zum downloaden?
Ich probiere gerade mit nem arduino UNO rum.es läuft zwar aber recht holprig..wär schön wenn ich auf dein Sketch zurückgreifen könnte.
Gruss Ole
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 352
Posting Freak
Posting Freak

DerDennis
red_folder.gif erstellt am: 30.4.2013 um 00:34  
Hallo,

Hatte die Meldung "not in sync" auch, das Problem bei mir war, dass das Board "Arduino Uno" eingestellt war; als ich auf "Arduino Nano w/ ATmega328" umgestellt habe, hat der Upload auch funktioniert.

Warum ist eigentlich die Sensorgenauigkeit auf 0,5°C eingestellt - kann der 1820 keine höhere Auflösung? Ich habe den DS18B20 und kann mit der Zeile

Quelltextbereich einfügen:
sensors.setResolution(insideThermometer, 12);

auf 0,1°C Genauigkeit umstellen, finde ich irgendwie passender bei so einer digitalen Anzeige.

P.S. Franz: das Logo passt gerade noch so rein - "Binäre Sketchgröße: 30.162 Bytes (von einem Maximum von 30.720 Bytes)". :)

Grüße

[Editiert am 30.4.2013 um 04:13 von DerDennis]

*Westy12 Clone, 21.6°P, W3787 (Lagerkeller)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 353
Senior Member
Senior Member

fg100
red_folder.gif erstellt am: 30.4.2013 um 11:47  

Zitat von DerDennis, am 30.4.2013 um 00:34

Warum ist eigentlich die Sensorgenauigkeit auf 0,5°C eingestellt - kann der 1820 keine höhere Auflösung?

Höhere Auflösung war auch ganz am Anfang mal. Allerdings gab es da Probleme mit der Regelung, da alles dadurch ziemlich schnell anspricht. Mittlerweile ist die Regelung etwas anders und spricht auch erst nach mehrmaligen Temperaturmessungen an. Allerdings würde ich hier nichts anfassen, da nach meiner Meinung nicht klar ist, wie dies sich auswirkt.

Ist die Grafik auch juristisch sicher?. Nicht das sich hier jemand wegen Urheberrechte aufregt.
Wenn alles i.O. ist, hänge ich sie mal bei der nächsten Version mit dran.
Profil anzeigen Antwort 354
Posting Freak
Posting Freak

DerDennis
red_folder.gif erstellt am: 30.4.2013 um 14:26  
Hi,

Die Grafik ist das Zunftzeichen der Brauer und Mälzer, und wird von verschiedenen Anbietern teils kostenpflichtig zum Download angeboten, allerdings glaube ich dass das Zeichen aufgrund seines Alters und seiner unbekannten Urheberschaft per se keinem Copyright unterliegt, sondern nur dessen angebotene Ausführungen. Der Deutsche Brauerbund bietet es z.B. in guter Auflösung für redaktionelle Zwecke kostenfrei zum Download an:
http://www.brauer-bund.de/index.php?keyword=&x=64&y=10&cat= Logos&id=167

Vielleicht sollte man dort einfach mal nett anfragen ob man das Logo für unsere Zwecke verwenden darf? Dann wäre man auf der sicheren Seite...

Nochmal wegen der Größe des Sketch: wenn man bestimmte Variablen als "int" deklariert anstatt "float", dann wird das Ganze noch etwas kompakter - meiner Meinung nach kann man z.B. folgende Variablen problemlos als "int" deklarieren, da darin sowieso nur ganze Zahlen enthalten sind:

altsekunden
wartezeit
alarmtest

Grüße

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 355
Senior Member
Senior Member

fg100
red_folder.gif erstellt am: 30.4.2013 um 20:52  
Habe heute von Vit mal seine All-in-one Platine bekommen.
Hey Vit, sieht ja echt super aus.
V1.6 funzt ja einwandfrei.

Wollte mal dann auf den AtMega den Sketch V2.1 aufspielen, auf meinem UNO R3 gesteckt und hab prompt auch den "sync"-Fehler erhalten. Dann den Chip mal auf den R2, der meine Brausteuerung betreibt gesteckt und da ging es problemlos. Etwas nachgelesen. Scheint wohl ein Treiberproblem zu sein, da der Sketch zwar noch unter 32k ist aber irgendwie doch zu groß für das Aufsetzen ist. Nachdem ich den Sketch mal auf die schnelle unter 28000byte gedrückt hatte ging es dann.

Muss es dann wohl doch etwas kleiner machen. Danke Dennis für die Anregung. Wenn du weitere Ideen hast, nur her damit.
Die Deklarierung als int statt float fur einige Variablen ist wohl die einfachste Sache. Aber z.B. für "wartezeit" geht es nicht. Da müssen wohl alle Variablen auf den Prüfstand. Spotan würden mir erst mal noch die Encoderzähler einfallen. Sind glaub ich auch float ohne es sein zu müssen.
Danke Vit für die Platine. Da kann ich nun gezielt darauf abstimmen.
Franz
Profil anzeigen Antwort 356
Posting Freak
Posting Freak

DerDennis
red_folder.gif erstellt am: 30.4.2013 um 21:40  
N'Abend,

Ja, die drei Encoder-Variablen kann man definitiv problemlos als int deklarieren - hab es gerade getestet (288 Byte Gewinn).
Die "wartezeit" ist wohl doch besser "long", die wird ja direkt mit -60000 initalisiert (int geht beim Uno nur von -32768 bis +32767, bei Due wären es 4 Byte statt 2 - jedenfalls mit long statt float wären es hier 96 Byte Gewinn)
altsekunden als int gibt nochmal 356 Byte,
alarmtest wird scheinbar nicht verwendet, denn Deklarieren als int brachte keine Verbesserung..
sollwert (unter "Vorgabewerte zur ersten Einstellung") als int bringt nochmal 42 Byte.

Also wird der Sketch insgesamt 782 Byte kleiner durch Verwendung von int (bzw. long) statt float.

Und alles was zwischen 0 und 255 bleibt, könnte man statt int in byte deklarieren, eventuell:

modus
rufmodus
alarmtest
x
y
n
(und bestimmt noch ein paar mehr; regelung oder sekunden,minuten,stunden z.B. enthalten ja auch nur Werte zwischen 0 und 255)

Wobei hier die Ersparnis im Mittel vermutlich nur halb so hoch sein dürfte, lohnt also nur wenn man die paar Byte Platz braucht.

Außer die Datentypen möglichst klein zu wählen, habe ich aber auch keine Idee; der Sketch ist halt einfach mittlerweile sehr umfangreich, da kann man nix dran ändern. :)

Edit sagt, eventuell nochmal hier lesen, http://liudr.wordpress.com/2011/02/04/how-to-optimize-your- arduino-memory-usage/

Grüße

[Editiert am 30.4.2013 um 23:06 von DerDennis]

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 357
Senior Member
Senior Member

fg100
red_folder.gif erstellt am: 30.4.2013 um 23:40  
Nach dem BVB-Spiel kann ich sowieso nicht gleich ins Bett gehen.
Hab deshalb mal eben einen kurzen Blick über den Sketch geworfen. Hätte nie gedacht, dass wir hier jemals Platzprobleme bekommen.

Es sind da dann doch einige Sachen, die ein Einsparungspotential haben. Ziel sollte sein, dass der Sketch auch ohne Probleme sich leicht aufspielen lässt. Danke Dennis für deine Hinweise.
D.h. aber auch, dass Erweiterungen somit passe sind.
Ist eh schon weit mehr als "Keep it simple".

Vit:
Denke nach der Überarbeitung kommt dann eine V2.2. Die muss dann aber auch passen und vorläufig mal ein Endstand sein.
Probleme hab ich eher mit den Tests. Hatte doch erst letzte Woche einen Testbrautag für die V2.1 und somit 26l Ale in der Gärung. Wenn ich nochmal einen Testbrautag einlegen muss, hab ich dnnn schon Probleme die 20l wegzutrinken ohne dass sie verderben.
Profil anzeigen Antwort 358
Posting Freak
Posting Freak

HarryHdf
red_folder.gif erstellt am: 1.5.2013 um 00:43  

Zitat von fg100, am 30.4.2013 um 23:40
Es sind da dann doch einige Sachen, die ein Einsparungspotential haben.

Ich bin mom. incl. deiner 2.1 Änderungen auf ca. 26200 Bytes, aber da sind noch Bugs in meinen Änderungen, die noch beseitigt werden müssen. Ich schick Dir das dann, wenn ich weiter bin.

Zitat von fg100, am 30.4.2013 um 23:40
Wenn ich nochmal einen Testbrautag einlegen muss, hab ich dnnn schon Probleme die 20l wegzutrinken ohne dass sie verderben.

Ich denke, dieses "Problem" ist deutlich schneller lösbar, schliesslich stehen unsere lokalen Kampftrinkertage vor der Tür: Maifeiertag, Vatertag, Berch ... :redhead:

Prost, Harry

Senior Member

fg100
red_folder.gif erstellt am: 2.5.2013 um 21:44  
Hi Vit,
habe den Sketch mal so weit verkleinert, dass er (bei gleichem Funktionsumfang) nun auch von deiner Hardware aufgespielt werden kann.
Dein Wunsch mit dem Abschalten bei der Nachgussbereitung ist auch berücksichtigt.
Teste mal schön.

@Harry,
da setzen wir uns doch mal bei einem Selbstgebrauten zusammen und gehen mal die Sache durch. Wenn du unter 27000 bist ist das schon super.
Übrigens, beim "Berch" sind wir meistens weg.

Franz

[Editiert am 2.5.2013 um 21:47 von fg100]
Profil anzeigen Antwort 360
Senior Member
Senior Member

Wulffi
red_folder.gif erstellt am: 6.5.2013 um 20:01  
Hallo zusammen,

also ich habe jetzt ein paar Bestellungen hier im Forum erhalten und auch ein paar Anfragen per Mail.

So wie es jetzt aussieht, wird es auf jeden Fall eine zweite Charge geben!!! :)
Ein paar Bestellungen müssten es allerdings noch werden...

Aktueller Stand:
Aktualisierte Liste:
1x Brixen (Bausatz)
1x Viddel (Bausatz)
1x hjs (Bausatz) -> Bitte noch Adresse und Mail-Adresse schicken!
1x DerDennis(Fertiggerät) -> Bitte noch Adresse und Mail-Adresse schicken!
1x Hesse (Bausatz)
1x Hansbauer (Fertiggerät)
1x Karlsruher (Bausatz A)
1x Kokonda (Fertiggerät)
1x Rumpelstilzchen (Bausatz A)
1x Haraldbreu (Bausatz)
1x knallfix (Bausatz)
1x Stormageddon (Bausatz)
1x Carverandi (Bausatz mit zweiten Chip)
Profil anzeigen Antwort 361
Posting Freak
Posting Freak

vitivory
red_folder.gif erstellt am: 6.5.2013 um 21:52  
Hallo an alle Wartenden,

habe alle Bausätze fertig gelötet, was bremmst ist das Gehäuse, genau gesagt das Vorder- und Rückpanel's,
sobald die fertig sind, kann ich die Fertiggäräte machen. Sorry ich bin "allein zu Hause" und im Ausserdienst tätig. :mad:

Braubrüder, gibt mir noch Zeit, keiner wird verarscht, jeder kriegt sein Steuergerät. Bin parallel noch mit dem Franz beim Feilen an der SW.

Ja, die nur eine zusammengelötete Steuerung wollen, ohne das Gehäuse und restliche Gedönns, bitte melden, da kann ich die sofort rausschicken.

Bitte PM

VG BB Vit

Profil anzeigen Antwort 362
Member
Member

bibi55
red_folder.gif erstellt am: 6.5.2013 um 22:20  
Vit.....
bleib ganz locker.

Was Du da so leistest, ist klasse.
Ich warte, bis die Sachen bei mir sind und gut.

Danke bibi55
Profil anzeigen Antwort 363
Senior Member
Senior Member

Rumpelstilzchen
red_folder.gif erstellt am: 6.5.2013 um 23:02  
Servus,
ich nehm zwei, jetzt kann ich mirs ja leisten :D . Dann darf eine heizen und die andere kühlen...
1x Brixen (Bausatz)
1x Viddel (Bausatz)
1x hjs (Bausatz) -> Bitte noch Adresse und Mail-Adresse schicken!
1x DerDennis(Fertiggerät) -> Bitte noch Adresse und Mail-Adresse schicken!
1x Hesse (Bausatz)
1x Hansbauer (Fertiggerät)
1x Karlsruher (Bausatz A)
1x Kokonda (Fertiggerät)
2x Rumpelstilzchen (Bausatz A)
1x Haraldbreu (Bausatz)
1x knallfix (Bausatz)
1x Stormageddon (Bausatz)
1x Carverandi (Bausatz mit zweiten Chip)

Ich warte auf PM.

Senior Member
Senior Member

Mobilix
red_folder.gif erstellt am: 7.5.2013 um 07:31  

Zitat von vitivory, am 6.5.2013 um 21:52
Hallo an alle Wartenden,

habe alle Bausätze fertig gelötet, was bremmst ist das Gehäuse, genau gesagt das Vorder- und Rückpanel's,
sobald die fertig sind, kann ich die Fertiggäräte machen. Sorry ich bin "allein zu Hause" und im Ausserdienst tätig. :mad:

Braubrüder, gibt mir noch Zeit, keiner wird verarscht, jeder kriegt sein Steuergerät. Bin parallel noch mit dem Franz beim Feilen an der SW.

Ja, die nur eine zusammengelötete Steuerung wollen, ohne das Gehäuse und restliche Gedönns, bitte melden, da kann ich die sofort rausschicken.

Bitte PM

VG BB Vit

Hallo Vit,

bleib entspannt. Wir sind froh dass uns diesen Bärendienst erweist und das Ding für

uns "entwickelst" und zusammenbaust. :thumbup:

Ich persönlich kann damit leben, dass ein paar Wochen mehr ins Land gehen und das Ding ausgereift ist,

auch wenn schon bezahlt.

VG Daniel

Posting Freak

manny15
red_folder.gif erstellt am: 7.5.2013 um 07:58  

Zitat:
Hallo Vit,

bleib entspannt. Wir sind froh dass uns diesen Bärendienst erweist und das Ding für

uns "entwickelst" und zusammenbaust. :thumbup:

Ich persönlich kann damit leben, dass ein paar Wochen mehr ins Land gehen und das Ding ausgereift ist,

auch wenn schon bezahlt.

VG Daniel

:goodpost:

Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
Albert Einstein
Profil anzeigen Antwort 366
Senior Member
Senior Member

fg100
red_folder.gif erstellt am: 7.5.2013 um 10:23  
Ich habe ja Vits-Platine schon fertig gelötet für die Software-Tests erhalten.
Hätte nicht erwartet, dass sie so kompakt und einwandfrei funktioniert.

Aber einige müssten doch schon den Bausatz zum Selberlöten erhalten haben? Oder liege ich hier falsch?

Hier mal ein Bild von der Platine.

Profil anzeigen Antwort 367
Senior Member
Senior Member

Roemer46
red_folder.gif erstellt am: 7.5.2013 um 11:59  
Hallo,

wie geht es den weiter mit der Bezahlung Vit? Ich habe den Bausatz an Wulffi bezahlt und der hat die Teile dir geschickt. Wann werden denn die restlichen 69,95 € fällig?
Schickts du an jeden eine PM oder email vor dem versenden und versendest die Regler nach Geldeingang?

Gruß Uwe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 368
Member
Member

carverandi
red_folder.gif erstellt am: 7.5.2013 um 12:17  

Zitat von fg100, am 7.5.2013 um 10:23

Aber einige müssten doch schon den Bausatz zum Selberlöten erhalten haben? Oder liege ich hier falsch?

Ja, Bausatz ist angekommen und ist inzwischen auch verbaut. Erste Testläufe mit Wasser habe ich auch schon durchgeführt. Kann nur sagen, ich bin begeistert! Ganz großes Lob und Dank! :thumbup:

Ich möchte auch noch Bilder hochladen um zu zeigen wie ich es nun umgesetzt habe. Mal sehen ob ich heute Abend dazu komme.

Andi

Posting Freak

vitivory
red_folder.gif erstellt am: 7.5.2013 um 15:23  
@Roemer46,

hallo, für die erste 10 Besteller habe ich schon alle Teile da und warte nur an die Front- und Rückseitenplate, die ich machen liess.
Die erste 10 habe ich auch bereits wegen Bezahlung angeschrieben, da ich bereits für die 10 Steuerungen mein Geld vorgestreckt habe.
Alle Sätze sin bereits zusammengelötet, davon habe ich schon geschrieben. Sobald die Panel's da sind geht es weiter mit dem Bau.
Sobald erste 10 Steuerunger raus sind, werde ich für wetere 10 Teile bestellen und die nächste 10 anschreiben. Eins nach dem Anderen.

Profil anzeigen Antwort 370
Member
Member

carverandi
red_folder.gif erstellt am: 7.5.2013 um 18:09  
Hallo,

ich habe jetzt mal ein eigenes Threade aufgemacht für fertige Bausätze bzw. was daraus geworden ist. Denke das es da noch einige geben wird die hier Ihre Lösungen vorstellen werden. Hoffe es war/ist auch im Sinne der Entwickler.

Danke an Euch!
:thumbup:

Hier der Link: http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread &tid=18732#pid0

Andi
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 371
Senior Member
Senior Member

Roemer46
red_folder.gif erstellt am: 7.5.2013 um 21:00  
@ Vit
Hi Vit, ich wollte dich nicht stressen, sondern nur wissen, wie es mit der Bezahlung abläuft.

Grüsse vom Roemer
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 372
Posting Freak
Posting Freak

vitivory
red_folder.gif erstellt am: 7.5.2013 um 22:01  
Eis Hockey, Kanu Fahren :D

Alter Witz, ich habe selbst ein schlechtes Gewissen, da so lange sich zieht.

Profil anzeigen Antwort 373
Posting Freak
Posting Freak

zoomer
red_folder.gif erstellt am: 7.5.2013 um 23:27  
Bitte wegen mir auch kein schlechtes Gewissen haben, das hat Zeit und Berufs- Familienleben geht ganz deutlich vor. Also, hetzt dich nicht, relax & have a homebrew :)

Danke für alles
zoomer
Profil anzeigen Antwort 374
  Seite 15 von 25   «  13  14  15  16  17  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum