Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Herdplatten Schaltung für Sudpfanne
Senior Member
Senior Member

Tiroler Hobbybrauer
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 21.2.2013 um 16:20  
Hallo,

alles gut soweit, aber eines funktioniert nicht:

du kannst den Leistungsschütz nicht mit einem Energieregler takten, die Kontakte des Schützes sind da sofort abgebrannt.
Diese Leistung kannst du nur elektronisch mit einem Triac - Schütz und einem Impulsgeber steuern. (oder eine raffinierte Schaltung mit den Herdplatten aufbauen um diese stufig zu schalten)

Gruß Christian

Senior Member

Tiroler Hobbybrauer
red_folder.gif erstellt am: 21.2.2013 um 16:25  
Ach ja, hier ein link für ausführliche Infos über Herdplatten:

http://www.herd.josefscholz.de/7Takt/4_und_7_Takt.html< br />
Lg

Posting Freak

KaBl
red_folder.gif erstellt am: 21.2.2013 um 16:36  
Ok. Aber ich dachte ein Energieregler ist ein Impulsgeber, der mittels eines Bi-Metalls taktet ?

Idee: Ich lasse das Regeln sein und schalte per Hand oder schalte die Lastrelais per Hand und Brücke bei den Platten 1+2 und 3+4 auf volle Leistung..

[Editiert am 21.2.2013 um 16:40 von KaBl]
Profil anzeigen Antwort 27
Senior Member
Senior Member

Tiroler Hobbybrauer
red_folder.gif erstellt am: 21.2.2013 um 16:43  
Ja, genauso ist es, er taktet aber je nach Stofe zu scnell für einen normalen Schütz was die Schützkontakte massiv belastet.
Du könntest natürlich einen anderen Kontaktgeber basteln der etwas langsamer arbeitet, es gäbe da sehr viele Ansätze die tadellos funktionieren würden.
Allein durch die Tatsache das du 2 x jeweils drei Platten zusammenschalten willst, heist schon das du zwei Stufen hast, Vollast und Halblast, wenn du dann die Anschlüsse der Platten anders gestaltest hättest du problemlos viertelstufen....

Vielleicht eine Idee.......

Senior Member

Braufux
red_folder.gif erstellt am: 21.2.2013 um 17:04  
Moin zusammen,
Hallo Christian,

um welchen Schalt-Frequenzbereich geht es denn bei den Reglern?

Ich hatte mir die Dinger vor meinem ersten Posting kurz angesehen und war wegen der Bi-Metalltechnik auch zu der Meinung gekommen, dass die für eine Schützansteuerung langsam genug sein müssten.

Immerhin muss der Kontakt des Reglers den Strom der "Referenzplatte" doch auch schalten, warum sollte ein ordentlicher Schütz nicht das gleiche können?
Gruß

Braufux

[Editiert am 21.2.2013 um 17:09 von Braufux]

Senior Member

goudi
red_folder.gif erstellt am: 21.2.2013 um 17:14  
Hallo,

als Elektriker will / muss ich hier auch meinen Sempf dazu geben...

- Ich rate an, den ohmsch gebildeten Sternpunkt an N zu legen.
Warum? ganz Einfach zwischen Phase und N sind 230V wechselspannung und zwischen den Phasen liegen 400V Wechselspanung.
Kommt es zu einer Nullpunktverschiebung, weil eine der 3 Platten (und Du hast ja 4) aufgrund von Fertigungstolleranzen usw. einen anderen Widerstandswert als die 2 anderen Platten aufweist wird die Schaltung höchst inneffizient im schlimmsten Fall geht eine Platte sogar in Überlast.
Bei Motoren ist die Stern Schaltung aus ganz anderen Gründen anzutreffen!

- Ich würde eine 2-Punkt Regelung mit Wärmespeicherungsberechnung einsetzen. Eine PWM ist aus oben beschriebenen Grund völlig ungeeignet, da ist das Schütz schnell kaputt.
Eine 2-punkt Regelung, die die gespeicherte Wärme berücksichtigt haben sich einige hier im Forum schon gebaut, ich habe meine in meiner Logo! programmiert.

Gruß Goudi
Profil anzeigen Antwort 30
Senior Member
Senior Member

Tiroler Hobbybrauer
red_folder.gif erstellt am: 21.2.2013 um 17:15  
Hallo Braufux,

weiss die Taktfrequenz nicht auswendig, aber ich muss morgen zwei energiergeler fü Herdplatten montieren, dann mach ich gleich eine Messung.
Ich behaupte aber, selbst wenn der Taktgeber in einer Minute zwei mal schaltet wird der Schütz das nicht allzulange halten.

Gruß Christian

Senior Member

Braufux
red_folder.gif erstellt am: 21.2.2013 um 17:26  
Moin Goudi,

Zitat:
Eine PWM ist aus oben beschriebenen Grund völlig ungeeignet....

Das ist doch aber eindeutig eine Frage der Pulsfrequenz. Das ganze System ist thermisch dermaßen träge, dass m.E. eine Pulsfrequenz von 1/min ausreicht um es zu regeln. Dann hält ein Schütz der für 500.000 Schaltspiele ausgelegt ist 8333 Betriebsstunden. Das ist fast ein ganzes Jahr Dauerbetrieb oder min. 1500 Sude.

Edith: Jetzt hab ich soooo langsam getippt, dass sich das überschnitten hat. Bin gespannt auf das Messergebnis.

Braufux

[Editiert am 21.2.2013 um 17:28 von Braufux]

Senior Member

Tiroler Hobbybrauer
red_folder.gif erstellt am: 21.2.2013 um 19:24  
Hallo,

hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, Versuchsschaltung aufgebaut und gemessen:

Vollast durchehender Kontakt
Stufe 3,5 schaltet ca alle 30 - 40 sekunden ein/aus ca. gleich
Stufe 3 schaltet alle 40 - 50 sekunden ein/aus ca. gleich
Stufe 2,5 schaltet ca alle 70 sekunden ein ca. 60 sekunden, aus ca. 80 sekunden
Stufe 2 schaltet ca alle 90 sekunden ein/aus Intervall nicht mehr gemessen

darunter war mir das Messen jetzt zu langwierig.
Die Schaltimpulsdauer ist Lastunabhängig, ich versuche morgen auch noch ein genaues Datenblatt dafür aufzutreiben.

In Anbetracht dieser Tatsache würde ich, auch wenn ich anderer Meinung war, es tatsächlich auf den Versuch ankommen lassen die Schütze direkt darüber zu steuern. Vielleicht den nächstgrößeren Schütz nehmen, 40A Heizschütz, ist auch um einiges billiger als ein normaler Leistungsschütz.

Wenns funktioniert werde ich auch meine Platten vorläufig so regeln. Später soll das allerdings auf elektronischem Wege passieren.

Sternschaltung übrigens immer mit Mp Neutralleiter ausführen, aber ich glaube die Sternschaltung kommt aufgrund des höheren Stromes sowiso nicht in Frage.

So, aber jetzt ist Feierabend, ich will nix mehr vom Strom hören. . . .. LG Christian

Senior Member

Braufux
red_folder.gif erstellt am: 21.2.2013 um 20:05  
Nabend Christian,

aaaaaabsolut cooooooole Nummer!!!

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Richtig klasse! Dann wünsche ich dir einen entspannten Abend, haste dir verdient.

Braufux aka Markus

Senior Member

goudi
red_folder.gif erstellt am: 21.2.2013 um 22:34  
@ Braufux

ok, hatte ich überlesen, dass die PWM mit einem Energieregler geregelt werden soll - dann sehe ich das auch nicht mehr so kritisch.

sorry.
Profil anzeigen Antwort 35
Newbie
Newbie

red_folder.gif erstellt am: 21.2.2013 um 23:27  
Hallo zusammen,

Bin ja noch neuling hier im Forum aber zu dem Thema glaube ich ganz gut mitreden zu können. Bis vor kurzem war ich Servietechniker für Gastronomie Geräte. Bei Diesen Geräten ist es eigentlich durchaus üblich das bei Wasserbädern bzw Nudelkochern ( Leistungen von 8-15KW) die Schaltung mit energieregler aufgebaut wird. Man sollte bei der Schützasuwahl halt die Leistung bestimmen und den Schütz in der Kategorie AC-3 auf diese Schaltleistung auslegen.
In Sachen Sternschaltung ist die ganze Sache davon abhängig welche Nennspannung die Platten haben:

1. Haben die Platten 230V Nennspannung kann die Sternschaltung ohne N-Leiter durchgeführt werden solange die Lasten auf allen drei Phasen gleich ist. Bei einem evtl. defekt einer Platte gibt es keine Überlast, sondern weniger belastung, da durch die defekte Platte eine Phase unterbrochen ist und somit die 2 anderen Platten in Reihe an 400V liegen und dementsprechend weniger Strom fliesst. Selbst wenn die Platten in Ihrem Innenwiderstand etwas voneinander abweichen ist das in der Regel kein Problem, da die Platten keine Elektronik haben und eine evtl. Überlast von 10-15% locker verkraften. Aber genau aus diesem Grunde ist es ratsam eben den N-Leiter anzuschliessen weil im Falle eines defektes einer Platte oder eines Ausfalls einer Phase, die beiden anderen Platten immer noch die volle Leistung haben. Eine ungleichmäßige Belastung der einzelnen Phasen in dieser Größenordnung ist in Deutschland kein Problem da unsere Haushalte lt. gesetzlicher Vorgabe und den Technischen Anschlussbedingungen der Energieversorger mit einem Strom von 63A versorgt werden müssen. Von daher ist auch die 32A Steckdose in der Regel kein Problem sofern die Installation(Zählerschrank und Zuleitung) das hergibt.

2. Wenn die Platten 400 V Nennspannung haben, ist die Sternschaltung absolouter Unfug da die Platten ja dann auch nur eine Leistung von 1/3 der Nennleistung haben. Das ist nicht anders als bei der gleichen Motorschaltung.

durch die Sternschaltung ergibt sich die folgende Formel :

P stern = U stern x I stern = (u/√ 3 )x (I/√ 3) = u x I / 3
hoffe das ist einigermaßen nachzuvollziehen.

Dementsprechend macht die Sternschaltung an 400V nur Sinn, wenn diese im Zusammenhang mit Dreieckschaltung ausgeführt wird, da hierdurch die Schaltung einmal schnellheizend und einmal langsam heizend sein könnte. So funktioniert das z.B. in Großen Fritteusen damit das Fett beim schmelzen nicht anbrennt.

Also mein Fazit:

Die Steuerung wie du sie aufgebaut hast ist absolut sinnvoll und wird meiner meinung nach auch einwandfrei funktionieren wenn du den passenden Schütz auswählst. Ob du das ganze einstufig oder 2-stufig machst bleibt dir selbst überlassen. Es hat sicher den Vorteil das du genauer an deine Solltemperaturen ranheizen kannst da du bei halber Leistung dementsprechend auch nicht soviel nachhitze von der Platte erwarten musst.
Die Schieflast die durch die vierte Platte auftritt kannst du vernachlässigen, denn wenn du an deinem KüchenHerd alle 4 Platten einschaltest ist die Schieflast wesentlich höher, da diese Platten dann auch nur auf 2 Phasen hängen.

Noch sinnvoller wäre es aber evtl. die SudPfanne mit einer Tauchhülse zu versehen, denn dann könntest du mit einer elektronischen Steuerung oder mit einem mechanischen Thermostat das ganze auch automatisch bis an deine gewünschte Solltemperatur heizen lassen, aber das weisst du sicher schon.

So und jetzt wünsche ich allen gute Nacht.

Gruß

Thommy
Profil anzeigen Antwort 36
Posting Freak
Posting Freak

KaBl
red_folder.gif erstellt am: 22.2.2013 um 14:50  
Also allen erstmal allerbesten Dank für die Beschreibungen und Christian für den erhellenden Versuch ! Möge es noch vielen Bastlern von Heizlösungen helfen !

Ich bin gerade wiedergekommen und war ca. 200km unterwegs um die Milchtanks abzuhohlen.
Der große Tank, in dem wir Kochen wollen, hat leider innen einen konischen Boden. Ich habe ihn trotzdem gekauft. Ein Mitbrauer und ich habe überlegt, wie wir nun damit weiter machen.
Unsere finale Idee war, dass wir tatsachlich weiter auf Gas setzen müssen, da wir keine Heizung vernünftig und ohne riesigen Aufwand unter den Tank bekommen. Daher werden wir uns jetzt auch örtlich verändern und in die Garage ziehen, was eigentlich erst für den Sommer geplant war, aber für mehr Luft sorgt.

Allen hier wünsche ich
Allzeit Gut Sud !
Tim
Profil anzeigen Antwort 37
Senior Member
Senior Member

Braufux
red_folder.gif erstellt am: 22.2.2013 um 21:02  
Guten Abend zusammen, Hallo Tim,

das mit der Gasheizung ist doch nicht dein Ernst?

Vorweg noch etwas: Ich will niemandem mit diesem Posting auf die Füsse treten, es geht mir nur darum meine Position darzustellen. Und ich bitte darum, dieses Posting neutral zu lesen und dann zu bewerten.

Ich habe mich ein wenig geärgert; Über den anscheinend vergebenen Aufwand den einige Foren-Mitglieder in diesen Thread gesteckt haben. Ich habe hier in diesem Forum viel gelernt und bin gern bereit mein Wissen auch einzubringen. Aber ich habe auch einen Job zu machen, ein altes Haus zu pflegen und ein paar Hobbys. Vor alledem habe ich auch noch eine Frau, die Anspruch auf meine Zeit hat. Den anderen Mitgliedern wird es nicht anders ergehen.

Natürlich kann es immer passieren, dass eine Planung nicht so passt, wie man sich das vorgestellt hat. Ich glaube auch nicht, das jemand aus Jux und Dollerei so aufwändige Schaltpläne malt und Überlegungen anstellt. Aber es wäre schon schön gewesen, wenn man das mit der Kesselbodenform vorher geklärt hätte.

@ Goudi: No need for sorry; Die Diskussion hat ja zu einem Ergebnis geführt, alles OK.

Einen Gruß von der Ostsee

Braufux

Posting Freak

KaBl
red_folder.gif erstellt am: 23.2.2013 um 11:32  

Zitat von Braufux, am 22.2.2013 um 21:02

das mit der Gasheizung ist doch nicht dein Ernst
[...]
Natürlich kann es immer passieren, dass eine Planung nicht so passt, wie man sich das vorgestellt hat. Ich glaube auch nicht, das jemand aus Jux und Dollerei so aufwändige Schaltpläne malt und Überlegungen anstellt. Aber es wäre schon schön gewesen, wenn man das mit der Kesselbodenform vorher geklärt hätte.

Lieber Mitbrauer,
Lieber Braufux,

Es tut mir leid, wenn dich mein Verhalten frustiert hat. Aber was soll ich machen bzw. hätte ich tun sollen ? (Wenn jemand außer Gas noch eine Idee hat...nehme ich gerne an)

Ich habe nun mehrere Wochen damit verbracht, zu planen wie ich am besten einen 200l Tank elektrisch beheize, welche Teile ich benötige, was das Ganze kostet etc. Das ist auch frustrierend für mich.

Mal ehrlich, ich hätte den Tröt (Das war bereits mein zweiter zu dem Thema - ich habe vorher über eine Heizpatrone nachgedacht) auch einfach versanden lassen können, dann hätte ich niemanden auf die Füße getreten, aber die Informationen hier im Tröt wären nicht vollständig gewesen - und die Suche im Forum ist ja eine wichtige Informationsquelle. An die Kesselbodenform habe ich vorher keine Gedanken verschwendet - dafür musste ich erst 100km fahren. Auf den Photos sah alles plan aus.

Grüße Tim
Profil anzeigen Antwort 39
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum