Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Einkocher kaputt, umstieg auf Gas
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 3.6.2013 um 10:28  

Zitat:
Und mein Entschluß abzugraden steht eh fest. Ich suchte nur eine Gelegenheit das auch GöGa zu verdeutlichen

Genau sowas habe ich vermutet :D :D :D

Cheers, Ruthard

Posting Freak

rattenfurz
red_folder.gif erstellt am: 3.6.2013 um 11:32  

Zitat von Brauwolf, am 3.6.2013 um 09:59

Ich habe den leisen Verdacht, dass das ein und dieselben sind. Die Verkäufer mit 9, 9,5 oder gar 10kW hauen halt einfach mehr auf den Putz. Man müsste wirklich mal zwei nebeneinander stellen und kochen lassen.

Haben die die gleichen Druckminderer?

Ansonsten verkauft man das eine Modell mit 50mBar Druckregler, das andere mit 30mBar. Passt dann von den Werten ;-)

Aber frag mal zoomer, der hat Induktionsplatten am Start. Vorteil dort wäre, dass du auch drinnen brauen kannst. Mit Gas im Haus und Automatikzündung würde ich mich nicht trauen. Neben der Brandgefahr kannst du da auch sehr schnell müde werden...
Profil anzeigen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 3.6.2013 um 11:44  
Schau mal nach welcher Gasverbrauch angegeben ist. Wenn beide Brenner gleichviel Gas verbrauchen haben sie auch dieselbe Leitung.

Posting Freak

rattenfurz
red_folder.gif erstellt am: 3.6.2013 um 11:47  
Wegen deiner GöGa:

Mit Induktionsplatten kann man auch draußen kochen bei einem Fest. Oder Speisen warm halten ;-)

[Editiert am 3.6.2013 um 11:47 von rattenfurz]
Profil anzeigen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

Dale
red_folder.gif erstellt am: 3.6.2013 um 12:01  
Mit nem Gaskocher kann man auch draußen und drinnen kochen.. :D Würd aber auch nicht den billigsten Ebay-Krempel dafür nehmen...

Gaskocher + Schengler Topf ist EINIGES günstiger als Hendi-Platte und Sandwichboden-Topf.. Und 10kW sind nicht zu verachten.

Grüße,
Dale.

edit: Warmhalten ist mit Gas nicht so dolle, weil geringe Leistung und Gaskocher ist ein Widerspruch... :) Wenn das entscheidend ist...

[Editiert am 3.6.2013 um 12:12 von Dale]
Profil anzeigen Antwort 29
Senior Member
Senior Member

Dr Huppertz
red_folder.gif erstellt am: 3.6.2013 um 12:13  
Hups, ist ja schon Seite 2, habe ich gar nicht gesehen :D

Es wird defenitiv Gas werden, in der Küche braue ich nicht mehr, das ist zu stressig. Ständig muss man aufpassen.
Ich habe jetzt eine Überdachung über der Terasse und ansonsten noch zwei Hütten zur Verfügung, in der einen sogar mit Klat Wasser. Das geht also alles ganz gut.

Jetzt geht es nur noch um den Topf, da habe ich evtl. was in Aussicht.

Grüße
Günni
Profil anzeigen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

henriks
red_folder.gif erstellt am: 3.6.2013 um 12:46  

Zitat von Dr Huppertz, am 3.6.2013 um 12:13
Hups, ist ja schon Seite 2, habe ich gar nicht gesehen :D

Es wird defenitiv Gas werden, in der Küche braue ich nicht mehr, das ist zu stressig. Ständig muss man aufpassen.
Ich habe jetzt eine Überdachung über der Terasse und ansonsten noch zwei Hütten zur Verfügung, in der einen sogar mit Klat Wasser. Das geht also alles ganz gut.

Jetzt geht es nur noch um den Topf, da habe ich evtl. was in Aussicht.

Grüße
Günni

Bei dem Topf:

Mail mal das Catering-Portal an.

Die geben einem reelle Preise. Ich habe da für einen 70l Schengler € 42,50 bezahlt.

http://myworld.ebay.de/catering-portal&ssPageName=STRK:MEFSX: SELLERID&_trksid=p3984.m1543.l2533

Gruß,
Henrik.

Planung: Etwas für Weihnachten
Gärung:
Reifung:
Genußreif: seeehr viel. ;-)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

KaBl
red_folder.gif erstellt am: 3.6.2013 um 15:08  
Hallo,

ich habe mir im Spanien-Shop einen 30cm Brenner in der Variante mit "extremer" Leistung (12,5 KW & 900g/h)für ca. 40€ bestellt : hier. Ich bin sehr zufrieden damit. Bei mir stand bisher ein 100l Schengler mit 50cm Durchmesser drauf. Der Größenunterschied sollte IMHO nicht kleiner sein, da sonst viel zu viel Wärme am Topf vorbei geht. Der "Extrembrenner" besitzt noch weitere Auslassöffnungen auf den Stegen. Die einfachen 35cm 2-Ring Brenner bei dem Versender haben 9KW mit 693g/h.

Gruß
Tim

[Editiert am 3.6.2013 um 15:09 von KaBl]
Profil anzeigen Antwort 32
Senior Member
Senior Member

Dr Huppertz
red_folder.gif erstellt am: 7.6.2013 um 10:49  
Hallo liebe Kollegen,

ich habe jetzt die Borddurchführung und den Hahn in 1 1/2" bekommen. Bei der Borddurchführung war keine Dichtung dabei, wo bekomme ich denn jetzt eine Lebensmittelechte Dichtung in der größe her? Hitzebeständig muss sie ja auch noch sein. Ohne Dichtung wird das doch nie richtig dicht, oder?

Grüße
der Doc
Profil anzeigen Antwort 33
Posting Freak
Posting Freak

kvendlar
red_folder.gif erstellt am: 7.6.2013 um 11:08  

Zitat von Brauwolf, am 3.6.2013 um 09:59

Zitat:
und noch eine Frage, die Brenner unterscheiden sich ja in der Leistung, sehen aber eigentlich identisch aus, ist da nur eine andere Düse drinn?

Ich habe den leisen Verdacht, dass das ein und dieselben sind. Die Verkäufer mit 9, 9,5 oder gar 10kW hauen halt einfach mehr auf den Putz. Man müsste wirklich mal zwei nebeneinander stellen und kochen lassen.

Hi,

Einige der Verkäufer des 9.5kW-~40Euro-Gerätes geben an wie hoch der Gasdurchfluss ist. Wenn man den Heizwert verschiedener Propan/Buta/Erdgas Kombinationen nachschlägt (und ich mich nicht verrechnet habe udn recht erinnere) kommt man mit keinem Gas über 7.5kW - letztere Zahl würde ich also anehmen. Viel wichtiger ist jedoch, dass der Brenner (wenn korrekt eingestellt) ausreicht um in einem halbwegs vollen 100l Topf Hopfen zu kochen.

Dichtung: Wenn Du keine genau passende Findest kannst Du eine Silikonmatte (gibt es z.B. als Backpapierersatz) nehmen und schneiden - direkter Kontakt mi der Flamme sollte ja nicht gegeben sein, ansonsten muss da noch ein Flammenschutz hin. Alternativ könntest Du vermutlich ohne Dichtung damit leben wenn Dir 50ml pro Stunde rauströpfeln.

Gruß - kvendlar
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 34
Senior Member
Senior Member

Dr Huppertz
red_folder.gif erstellt am: 7.6.2013 um 12:05  
Die Dichtung würde ja innen liegen, sollte von daher kein Problem mit Hitze geben. Die Idee mit der Bachmatte hat was, das kann natürlich gehen. Ich gehe hie rnoch mal zu einem spezial Laden (Gummi Stricker) und wenn die nichts haben, dan neben die Matte.

Bei meinem Brenner sind 544g/h angegeben, bei dem 9,5KW Brenner 580 g/h, das kann so nicht passen. Ich mach mir mal keinen Kopp, bei meiner Literzahl eh nicht.

Schöne Grüße!
Profil anzeigen Antwort 35
Posting Freak
Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 7.6.2013 um 12:07  

Zitat von kvendlar, am 7.6.2013 um 11:08

Dichtung: Wenn Du keine genau passende Findest kannst Du eine Silikonmatte (gibt es z.B. als Backpapierersatz) nehmen und schneiden - direkter Kontakt mi der Flamme sollte ja nicht gegeben sein, ansonsten muss da noch ein Flammenschutz hin.

Die Dichtung kommt auf die Innenseite des Topfes, also hinter den flachen Rand der Borddurchführung, sonst wirds nicht dicht. Deshalb wird es auch keinen Kontakt mit der Flamme des Brenners geben.

Zitat von Dr Huppertz, am 7.6.2013 um 12:05

Bei meinem Brenner sind 544g/h angegeben, bei dem 9,5KW Brenner 580 g/h, das kann so nicht passen. Ich mach mir mal keinen Kopp, bei meiner Literzahl eh nicht.

Das ist ja der Beschiss. Der Verdacht dass es sich um ein und denselben Brenner handelt wurde schon mehrfach geäussert.

[Editiert am 7.6.2013 um 12:08 von uli74]

Senior Member

Stefan211
red_folder.gif erstellt am: 24.6.2013 um 19:21  
Hallo ihr lieben, das ist ein und derselbe Brenner.
Mit 2 verschiedenen Druckminderern gibts 2 verschiedene Leistungen.
Ich habe mir diese Hockerkocher gekauft und da stand das dabei.
http://www.amazon.de/Gas-Hockerkocher-Profi-Hockerkocher-Schl auch-Regler/dp/B001KA5IGU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1372097912&sr=8-1&keywords =hockerkocher
Mit 50er Druckregler 9,5 kw und mit 30er 7,5 kw.
Dabei ist auch folgendes wichtig: stufenlos regulierbar, auch in Innenräumen zugelassen

Gruß von Stefan

[Editiert am 24.6.2013 um 19:26 von Stefan211]
Profil anzeigen Antwort 37
Senior Member
Senior Member

Stefan211
red_folder.gif erstellt am: 24.6.2013 um 20:01  

Zitat von Dr Huppertz, am 3.6.2013 um 08:26
So, ich habe mal was in den Einkaufskorb geworfen:

Borddurchlass
Hahn
Bogen

Ein solcher Borddurchlass ist nicht schlecht aber eigentlich unnütz da man auch gleich ein Hahn kaufen kann

Gruß aus Mainz

[Editiert am 24.6.2013 um 20:46 von Stefan211]
Profil anzeigen Antwort 38
Posting Freak
Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 24.6.2013 um 20:07  
Borddurchführung durch die Topfwand und Hahn draufgeschraubt. Von daher würde ich drauf achten dass das Gewinde des Borddurchlasses nicht zu kurz ist damit der Hahn nicht direkt mit der Hitze unterm Topf in Kontakt kommt. Hähne haben i. d. Regel Innengewinde, Borddurchführungen Aussengewinde.

[Editiert am 24.6.2013 um 20:09 von uli74]

Senior Member

Stefan211
red_folder.gif erstellt am: 24.6.2013 um 20:19  
Preislich macht das nix da kann ich auch gleich dies Installieren: http://www.ebay.de/itm/Kugelhahn-Kugelhahne-Edelstahl-mit-IG- AG-versch-Grosen-/150992989687?pt=Systemkomponenten_Heizung&var=&hash=item2 327e22df7
Grüße aus Mainz

[Editiert am 24.6.2013 um 20:52 von Stefan211]
Profil anzeigen Antwort 40
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum