Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Läuterhexe in der Kühlbox: Von der Idee zum ersten Bier
Senior Member
Senior Member

omitz
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 18.7.2013 um 10:26  
Ich habe nicht gebohrt! Keine Ahnung welches Format der original Weck Hahn hat. Aber das ist nicht 1/2 Zoll und nicht 3/4 Zoll oder 3/8 Zoll.

Ich bin jetzt durch das Loch im Weck mit einem Reduzierstück 3/8 innen und aussen 1/2 Gewinde. Dafür habe ich die original Dichtung vom Weck Hahn genutzt. Aussen dann einen 1/2 Hahn an das Reduzierstück. Das ganze mit ordentlich Teflon. Der Part meiner Anlage ist absolut dicht :D

Für innen fehlt eine ordentliche Schraube und das original Teil past natürlich nicht. Ich habe innen jetzt einfach ne Muffe drauf gepackt und tausche die bei Gelegenheit aus. Für morgen muss es reichen.

So sieht das aus:

[Editiert am 18.7.2013 um 10:27 von omitz]

Profil anzeigen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

Grima
red_folder.gif erstellt am: 18.7.2013 um 16:39  
Sieht gut aus!

Der Vollständigkeit halber: Der original Weck Hahn (und auch der von Silvercrest) hat 5/8 Zoll...

cheers
Marco

Senior Member
Senior Member

omitz
red_folder.gif erstellt am: 19.7.2013 um 09:37  
Danke, Marco! Die Info habe ich echt überall gesucht :)

Dann sehe ich mal zu, dass ich eine neues Reduzierstück bekomme.

Ansonsten: Malz wurde gestern geschrotet. Heut wird dir Läuterhexe getestet!

Profil anzeigen Antwort 27
Senior Member
Senior Member

omitz
red_folder.gif erstellt am: 20.7.2013 um 10:33  
Gestern war es endlich soweit: Der Jungfernsud in der Kühlbox mit der Läuterhexe!

Am frühen Abend ging es los. Am Abend vorher hatte ich geschrotet. Die Schüttung (90% Pale Ale, 10% Caradunkel) seht ihr oben links und rechts auf dem Bild. Insgesamt 5,5kg.

Mit dem Weck wurde das Einmaischwasser dann auf 73° Grad gebracht und über einen Schlauch ging es direkt in die Kühlbox. Mit dem Excel Mischkreuz hatte ich berechnet, dass ich bei 67° lande, wenn ich das Malz bei Zimmertemp (aktuell etwas höher, ca. 24°) einschütte. Und so war es auch. Malz rein, umrühren, Messen: 67°! Deckel drauf, Timer auf eine Stunde und erstmal den Grill anmachen und in Ruhe grillen :)

Obwohl ich ja noch einige Probleme mit der Dichtung hatte, blieb es in diesem Fall weitestgehend dicht. Ich habe ein Zewa untergelegt und nach einer Stunde hatte sich ein kleiner Kreis aus den Tropfen gebildet. Damit kann ich leben.

Nach einer Stunde dann der grosse Moment: Hahn auf! Kommt was? Kommt nix? Und was kommt?

Auf dem folgenden Bild sehr ihr oben links den ersten Vorlauf und oben rechts nachdem ich mit einem 3L Eimer 3x die Würze zurück geführt habe. Fazit: nach 9L lief das ganze richtig schön klar. Insgesamt lief das Läutern super. Ich musste den Hahn nur minimal aufmachen.

Es gab ja die Diskussion, ob die Hexe gut funktioniert, wenn sie gerade am Rand verlegt ist und so fast zu ist. Bzw. fast keine Schlitze vorhanden sind. Also ich kann nur sagen, dass es geht. Sogar seht gut! Abgeläutert habe ich wie angegeben direkt nach der Kombi und die Nachgüsse hatten 78°. Das gesamte Läutern war nach knapp einer Stunde durch! Damit bin ich super zufrieden und kann nur eine Lanze für die Hexe brechen. 10 Punkte! :thumbup:

Ich habe direkt in den Weck abgeläutert und den ersten Hopfen in die VW gegeben. Davon muss ich keine Bilder zeigen, denn das kennt ihr alle. :)

Gelandet bin ich genau bei den gewünschten 14° Plato. Das Rezept hatte ich für 22L kalkuliert und im Gäreimer sind jetzt 21L. Die US-05 darf sich nun der Sache annahmen. Geschmacklich war bisher alles top!

Fazit: Ich bin mehr als zufrieden. Zum einen mit der Erfahrung und dem Einsatz der Kühlbox und zum anderen mit der Läuterhexe. Super Teil! Der gesamte Brauvorgang war viel entspannter. Ich habe nicht genau auf die Uhr geschaut und ich habe mich auch nicht gehetzt. Ohne grillen und mit voller Konzentration ist ein solcher Sud aber in ca. 5 Std. zu machen. Ich habe mehr oder weniger gemütlich am Abend "nebenher" gebraut. Wie gesagt: Es wurde sogar mit der Family gegrillt und ich war ja alleine.

Für mich eine super Erleichterung ohne grosse Anstrengung und zeitliche Einschnitte ein Bier zu brauen. So bleibt auch mehr Zeit für die Family. :D

Aber damit ist das Projekt ja nicht vorbei! Das Ergebnis muss ja auch stimmen! Ich bin jetzt auf die Gärung gespannt. Wie das Bier am Ende aussieht und schmeckt werde ich natürlich auch dokumentieren.

Allen die dieses Wochenende ebenfalls brauen: Gut Sud!

Profil anzeigen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

darkenemy
red_folder.gif erstellt am: 20.7.2013 um 12:51  
Hallo...zum Thema Dichtung: der Kugelhahn sieht nach einer Standardgröße aus dem Baumarkt aus. Je nachdem, wo es denn leckt, hilft da verdammt gut eine Gummidichtung einer Ploppverschlusspulle. Mit einem Kugelschreiber etwas vorgedehnt und dann mit etwas Kraft drübergeschoben. Funktioniert bei mir wunderbar...

Senior Member

omitz
red_folder.gif erstellt am: 20.7.2013 um 15:07  
Ne am Hahn ist alles dicht. Es kommt vorher raus. Direkt an der Box. Ich denke, dass es eher bei der Hahnverlängerung ist. Aber es war echt so minimal, dass ich damit leben kann.

Profil anzeigen Antwort 30
Senior Member
Senior Member

omitz
red_folder.gif erstellt am: 22.7.2013 um 08:03  
Die Hefe ist gut angekommen und es gärt fleissig vor sich hin. Bei den aktuellen Temperaturen ist das allerdings nicht unkritisch.

Kann es sein, dass sich durch Temperatur deutlich über 20 Grad weniger Hochkräusen bilden?

Wie gesagt ist es an der Oberfläche sehr aktiv aber die Kräusen sind niedriger als sonst.

Profil anzeigen Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

FantaRainer
red_folder.gif erstellt am: 22.7.2013 um 08:55  

Zitat von omitz, am 22.7.2013 um 08:03
Die Hefe ist gut angekommen und es gärt fleissig vor sich hin. Bei den aktuellen Temperaturen ist das allerdings nicht unkritisch.

Kann es sein, dass sich durch Temperatur deutlich über 20 Grad weniger Hochkräusen bilden?

Wie gesagt ist es an der Oberfläche sehr aktiv aber die Kräusen sind niedriger als sonst.

Geht mir im Moment ganz genauso, bin auch etwas besorgt... auf meinem Kölsch liegt eine Schaumschicht von maximal 1 cm, letzte Woche bei einem Pale Ale genau dasselbe. Bin mal auf den EVG gespannt.

Wie war denn die Ausbeute deines Jungfernsuds?

Gruß, Robin

Senior Member

omitz
red_folder.gif erstellt am: 22.7.2013 um 09:01  
Ja aktuell habe ich auch nur so 1-2 cm Schaum auf dem Sud. Aber es blubbert fleissig. Daher bin ich (noch) ruhig. Zwischen Tag und Nacht schwankt die Temp auch arg. Ich hoffe, das es gut geht.

Zur Ausbeute gibt mit der kleine Brauhelfer für diesen Sud 55,3% an.

Profil anzeigen Antwort 33
Posting Freak
Posting Freak

FantaRainer
red_folder.gif erstellt am: 22.7.2013 um 09:20  
Na dann sind wir halt mal zuversichtlich.
Wie gesagt, mein Pale Ale letzte Woche hat auch so komisch gegärt. Habs allerdings am Samstag abgefüllt und nichts abnormes feststellen können - ganz im gegenteil, es roch und schmeckte sehr gut!

Weiterhin gutes gelingen!

Senior Member

omitz
red_folder.gif erstellt am: 29.7.2013 um 21:27  
Nach 10 Tagen Hauptgärung und einem Restextrakt von 6,5 Brix (2,6 Plato) wurde heute abgefüllt. Ich habe mit Traubenzucker karbonisiert. Ziel ist ein CO2 Gehalt von 5,5. Daher kamen 8,84 g/L in den Pott und dann habe ich das Jungbier draufgeschlaucht.

Geschmack ist gut, wobei bei dem ersten Sud dieser Art mit Cascade und Saphir in diesem Stadium schon mehr Aromen da waren als bei dieser Pale Ale Variante mit Citra und Simcoe.

Jetzt folgt eine Woche Hauptgärung und dann geht's in de Kühlung.

Profil anzeigen Antwort 35
Senior Member
Senior Member

omitz
red_folder.gif erstellt am: 26.8.2013 um 08:35  
So, jetzt gibt es zum Projekt auch das finale Bild! Nach gut 3 Wochen im Kühlschrank wurde das Bier am Wochenende probiert:

Der Schaum ist auf dem Bild schon etwas weg, steht aber insgesamt sehr gut und ist auch recht fein. Die Trübung ist schon noch vorhanden aber das wird in den nächsten Wochen sicher noch besser werden.

Vom Geruch her ist das Bier sehr angenehm. Es ist blumig und fruchtig. Allerdings hatte mein erstes Pale Ale mit Cascade und Saphir hier mehr zu bieten. Mit Simcoe und Citra ist es etwas dezenter. Trotzdem will man schnell probieren :)

Der Geschmack ist echt gut! Das Bier ist mit den 36 IBU angenehm zu trinken und wurde am Wochenende als perfektes Sommerbier bezeichnet. Fruchtig mit einer leichten Säure, die aber sicher in den nächsten Wochen noch zurück gehen kann. Die Hopfen bringen die typischen Simcoe und Citra Aromen: Zitrus, Maracuja, Mango... alles dabei! Das Bier macht sich gut als Begleitung zum essen, aber auch als Bierchen für den Abend ist es echt gut geworden. Hopfen und Malz stehen in einem guten Ausgleich und ich bin damit echt zufrieden.

Fazit: Mit der Läuterhexe in der Kühlbox kann man ein echt gutes Bier brauen! Zu meinem ersten Pale Ale mit diversen Rasten und rühren im Einkocher schmeckt man - bzw ich - keinen Unterschied. Ich werde das Verfahren weiter anwenden. Zwischenzeitlich habe ich mit einer Kombirast in der Kühlbox auch ein Weissbier gebraut. Das werde ich heute wohl abfüllen und da bin ich auch auf das Ergebnis gespannt.

Profil anzeigen Antwort 36
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum