Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Mash It v2
Posting Freak
Posting Freak

DunkelBrauer
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 14.7.2010 um 19:56  
Hallo Kollegen,

nach langer Zeit - viel später als geplant :redhead: - veröffentliche ich nun den zweiten "Wurf" von Mash-It.
In der Zwischenzeit habe ich immer wieder einmal (sofern die Arbeit und Familie es zugelassen haben) ein paar (einige!) neue Features eingebaut.

Hier nur ein paar der Highlights:
* Internet-Rezeptdownload ... !!!
* Rezept-Skalierung (Umrechnung)
* Rezept-Export für die Metamorphose von Alternative Technologieen
* Ein-Berechnung von Vorderwürzehopfung und Nachisomerisierungszeit
* Plugin-Schnittstelle => Jeder Java-Softwareentwickler kann neue Menüpunkte einbauen!!
* Diverse Maischeparameter konfigurierbar (Warnschwellen, Hystherese ...)
* Rührwerk muss nicht mehr zwangsweise per SW und Relais angesteuert werden
* Einstellbare Aufwärm-Rampe statt Temperatur-Sprung
* Fünf neue Hardware-Treiber (z.T. experimentell)
* Z.T. Bessere Fehlermeldungen
* Div. Bugfixes
* Die Komplette ausführliche Liste poste ich nochmals extra in diesem Thread.

Leider auch ein Lowlight:
Ich habe viel (sehr viel!) Aufwand in das Thema "Ansteuerung mit GEMBIRD-USB-Steckdose" reingesteckt und sogar schon einen kompletten problemlosen Sud damit gefahren. Leider ist die USB-Verbindung aber bei mir ziemlich brüchig und unzuverlässig. Das Ganze liegt nicht an Mash-It, sondern selbst mit der GEMBIRD-Software "Power Manager" habe ich diese Probleme.
Vielleicht liegt es nur an meiner Steckdose oder Hardware, aber leider kann ich aus meiner persönlichen Erfahrung kein "grünes Licht" geben.
Wenn Ihr zufällig eine GEMBIRD-SIS-PMS herumliegen habt, vielleicht klappts ja bei Euch.
Im Zip von mash-It liegt jedenfalls ein sehr (sehr) ausführliches Dokument, dass den Aufbau, die Installation und Konfiguration dieser Lösung im Detail beschreibt für alle Interessierten.
Ich bin schon etwas gefrustet, weil da inzwischen wirklich Monate und etwas Geld an Aufwand drinstecken - auch ein Grund, dass es die neue SW-Version jetzt erst gibt.

Lange Rede - kurzer Sinn:

Hier gibts die SW zum Download: http://www.dunkelbrauer.de/Software

Gruß,
Axel

[Editiert am 14.7.2010 um 20:09 von DunkelBrauer]

Yahoo-Messenger: DunkelBrauer
Braupage: http://www.SelberBierBrauen.De
Brausoftware: http://www.BrauSoftware.De
Profil anzeigen Homepage besuchen
Posting Freak
Posting Freak

DunkelBrauer
red_folder.gif erstellt am: 14.7.2010 um 21:02  
Hier noch die versprochene Liste der neuen Features:

*
Das Rührwerk ist jetzt optional, Alle Steuervorgänge können auch ohne automatische Ansteuerung des Rührwerkes durchgeführt werden.
*
Die Maische-Hystherese ist jetzt konfigurierbar
*
Die Rührwerks-Ein und Ausschalt-Zeiten sind jetzt konfigurierbar
*
Die Aufwärm-Rampe (Grad Celsius pro Minute) ist jetzt konfigurierbar. und wird während der Maische auch als Rampe dargestellt.
*
Zur Fehlererkennung können Warnwerte eingestellt werden (Maximale Aufheizrate, Maximale Abkühlrate, Maximaltemperatur über alles)
Warnungen werden optisch und akustisch ausgegeben; (kein PANIC, die Maische läuft weiter).
*
Die Sicherung des Backup-Zustandes zur Fortsetzung nach einem hoffentlich nie eintretenden "Hardware-PANIC" ist jetzt wesentlich sicherer
*
Es gibt jetzt einige neue Hardwaretreiber:
- Kommandozeileninterface: Nahezu beliebig verwendbar
- Misch-Hardware-Interface: Damit können alle anderen Treiber beliebig kombiniert werden. Beispiel: Temperatur mit 1-wire messen, Heizungsrelais und Rührwerk per Kommandozeile
- Ein serielles Interface mit einem einfachen COM-Port-Protokoll zur Ansteuerung externer Brauboxen
- Eine Beta-Version eines Parallelport-Interfaces (nur für Relais, keine Temperaturmessung)
- Eine Alpha-Test-Version eines seriellen Interfaces zur Ansteuerung eines VC350E-Messgerätes (Temperaturmessung). Funktion unsicher.
*
Im 1-wire-Treiber (nicht OWFS) kann man den Stern "*" als Wildcard für den Temperatursensor eingeben
*
Der OWFS-Treiber ist etwas flexibler geworden, man kann jetzt die ganzen OWFS-Pfade eingeben. ACHTUNG: Bei Versionswechsel OWFS-HW-Config checken!!
*
Es gibt jetzt eine neue Menü-Plugin-Schnittstelle, sodass man Mash-It quasi "von außen" um neue Menüpunkte erweitern kann.
=> Jeder, der Java beherrscht, kann Mash-it um neue Funktionen erweitern, mit vollen Zugriff auf das aktuell angezeigte Rezept.
*
Die Rastzeit wird jetzt nicht mehr durch die initiale Rührzeit unnötig verlängert.
*
Es gibt jetzt eine neue Funktion (Rezept-Skalierung), um Rezepte umzurechen.
Man kann die Rezepte entweder auf eine gewünschte Zielmenge (Liter) oder auf eine bestimmte Schüttungsmenge (kg) umrechnen.
Dabei werden automatisch alle Parameter (HG, NG, Schüttung, Hopfengaben...) umgerechnet
*
Man kann jetzt Rezepte aus dem Internet downloaden. Auf meiner Homepage habe ich einige Beispiele bereitgestellt.
Die heruntergeladenen Rezepte können dabei automatisch auf die eigenen Wunschmenge (Wie bei der Rezept-Skalierung) umgerechnet werden.
Jeder, der eine eigene Homepage hat, kann ebenfalls eigene Rezepte veröffentlichen, die auf Wunsch automatisch in Mash-it erscheinen!
Es gibt einen Config-Dialog, um die Rezept-Download-URLs verwalten zu können.
*
Es gibt ein neues Tool, um Rezept-Dateien für die Brausteuerung "Metamorphose" (www.alternative-technologie.de) zu erstellen.
*
Ein Bug in der Manuellen Hardware-Steuerung wurde behoben. Der Bug hatte dazu geführt, dass Mash-It hängengeblieben ist.
*
Man kann Mash-It-Rezepte jetzt in das weiter verbreitete "Beer-XML"-Format exportieren.
*
Einige kleinere Bugfixes
*
Ich habe die Interface-Schnittstelle so verändert (bereinigt), dass ich sie jetzt offenlegen kann.
=> Jeder, der ein eigenes Hardware-Interface schreiben will, kann das tun.
Aber Achtung: Ich habe noch ein paar kleine Änderungen an der Software-Schnittstelle vor bis zum nächsten Release.
*
In einigen Fällen werden jetzt aussagekräftigere Fehlermeldungen (bei Fehlern innerhalb der Hardware-Treiber) als früher angezeigt.
*
Es gibt eine neue Funktion, um einen Temperaturverlauf aufzuzeichnen (ohne Heizung, Rührwerk etc). Das kann z.B. dann verwendet werden,
wenn man noch keine vollautomatische Maische-Steuerung hat, etc. etc.
*
Beim start des Rezept-Download-Dialoges wird automatisch geprüft, ob eine neue Mash-It-Version vorliegt. Der Download und die Installation
muss aber noch manuell durchgeführt werden.
*
Die verloren gegangenen Start-Scripte habe ich wieder eingeführt: Für Windows MashIt.bat, für Linux MashIt.sh
*
Es gibt jetzt Icon-dateien im Hauptverzeichnis, damit Programm-Verknüpfungen auf Mash-It auf Wunsch das
richtige "Look-And-Feel" bekommen können.
*
Man kann jetzt auch Vorderwürzehopfung berechnen (in der Hopfen-Tabelle des Rezeptes einfach "vwh" anstatt einer Restkochzeit eingeben)
*
Die Nachisomerisierungszeit (im Rezept bei der Kochzeit als "VWH" eingeben) wird jetzt in die Hopfenbittere mit einberechnet.
*
Die Hefesorte kann jetzt in einem eigenen Rezept-Feld eingegeben werden

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1
Senior Member
Senior Member

Thorshammer85
red_folder.gif erstellt am: 14.7.2010 um 21:17  

Zitat:
Man kann Mash-It-Rezepte jetzt in das weiter verbreitete "Beer-XML"-Format exportieren.

Geht das auch anders herum?

Gruß Florian
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

DunkelBrauer
red_folder.gif erstellt am: 15.7.2010 um 10:47  
Hallo Florian,

nein, leider (noch) nicht. Wäre das interessant für Dich?

Gruß,
Axel

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 3
Senior Member
Senior Member

Thorshammer85
red_folder.gif erstellt am: 15.7.2010 um 10:57  
Hi,

für mich nicht, aber für jeden der deine Software nutzt und ohne viel Aufwand ein XML-Rezept nachbrauen will.

Gruß
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 4
Senior Member
Senior Member

Samuel Adams
red_folder.gif erstellt am: 15.7.2010 um 11:52  
Ich fände BeerXML import sehr interessant. Gerade wenn man mehrere Programme nutzt hilft das enorm. Außerdem sollte man nicht vergessen, dass auch immer mehr Websiten ihre Rezepte zum download als BeerXML-Dateien anbieten.

Posting Freak

DunkelBrauer
red_folder.gif erstellt am: 15.7.2010 um 15:33  
Das Feature werde ich mal in meine TODO-Liste aufnehmen...

Gruß,
Axel

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

ZeroDome
red_folder.gif erstellt am: 15.7.2010 um 20:05  
Hallo Axel,

Deine Anleitung...ich bin fast sprachlos, ich will nicht wissen wieviel Arbeit das war. Großes Lob und Respekt dafür!
Das sieht so aus, als könnte damit eigentlich jeder eine automatische Steuerung basteln. Ich glaube, da wage ich mich als nächstes Bastelprojekt mal dran. Viel anderes gibt es momentan gar nicht ,das vermisse ich schon fast :)

Absolut super :thumbup:

lg Dominic

Senior Member
Senior Member

Hefeknuddler
red_folder.gif erstellt am: 15.7.2010 um 21:01  
Axel: toll, toll, toll, toll!!!!
Wahnsinn, was Du da an Arbeit drin hast. Reeeeeespekt!
:thumbup:
Profil anzeigen Antwort 8
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 17.7.2010 um 18:47  
Hi Axel,

für diese Arbeit hast Du das goldene Braupaddel verdient. :thumbup: :thumbup: Dank Deiner hervorragenden "Schritt für Schritt" Beschreibung fällt auch bei mir langsam der Groschen.
Ich hab auch gleich eine Frage. Mein Rührwerksmotor ist ein 0,4 KW Getriebe-Drehstrommotor (40 rpm). Mittels Steinmetzschaltung und Kondensator auf 1- Phasenbetrieb umgerüstet.
Ist das ein "induktives Hochlastgerät"??

m.f.g
René

Senior Member
Senior Member

Jassco
red_folder.gif erstellt am: 18.7.2010 um 19:44  
Hallo Axel,

ich möchte dir ebenfalls für deine professionelle Arbeit gratulieren! :thumbup:

Danke im Namen aller und weiter so :)
Profil anzeigen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

DunkelBrauer
red_folder.gif erstellt am: 19.7.2010 um 06:50  
Hallo Kollegen,

Euer Lob geht runter wie Butter !!! Vielen Dank dafür!!! :redhead: :redhead:
Das motiviert, weiterzumachen.

Zitat von ZeroDome, am 15.7.2010 um 20:05

Das sieht so aus, als könnte damit eigentlich jeder eine automatische Steuerung basteln. Ich glaube, da wage ich mich als nächstes Bastelprojekt mal dran.

Leider an der Stelle nochmal der Hinweis, dass die Ansteuerung der GEMBIRD-Steckdose bei mir alles andere als stabil läuft; entweder, Du bist risikofreudig und probierst es einfach :) , oder Du wartest, bis es evtl. Neuigkeiten dazu gibt. (Kann aber Monate dauern weil ich kaum mehr Zeit finde ;( ).

Das Problem könnte tatsächlich sein, dass die geschalteten Lasten "zu hoch" oder "zu induktiv" sind.
Vom GEMBIRD Support hatte ich folgende Info bekommen zum Thema "induktive Hochlast":
Zitat:
Mit Hochleistungsverbrauchern sind z.B.
Waschmaschinen, Bohrmaschinen oder auch Mixer gemeint, bei denen plötzlich eine Überlast auftritt.

Ich selbst habe solch einen Trafo im Einsatz: http://cgi.ebay.de/Netzgerat-NG-1505-A-1-5V-15V-DC-regelbar -max-7A-N104-/150461637792?cmd=ViewItem&pt=Rennbahnen_und_Slotcars&hash=ite m23083664a0
Daran hängt ein Scheibenwischermotor.

Momentan habe ich außerdem eine weitere Anfrage beim GEMBIRD Support laufen bzgl. der Verbindungsprobleme. Mal sehen, was dabei herauskommt. Eine erste Antwort vom Support war schon sehr hilfreich, hat aber leider noch nicht alle Probleme lösen können.

Gruß,
Axel

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 11
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 19.7.2010 um 14:34  
Hi Axel,

die Anleitung zum Bau des Sensors ist spitze! Ich habe beim googlen auch noch andere Bauanleitungen gefunden. Da wird das Ausgiessen der Hülse mit 2-Komponenten-Harz empfohlen. Das fehlt bei Deiner Anleitung. Ist das nicht notwendig?

Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 19.7.2010 um 18:29  
Noch ne Frage zu Mash-It II. Kommt Dein Programm auch mit diesem Input klar?

Es handelt sich um ein Gerät mit einem USB to serial COM Port Treiber.

m.f.g
René

Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 19.7.2010 um 19:03  
Zunächst an Dunkelbrauer:
Respekt, Programm sieht spitze aus, werd wohl in den Semesterferien mit Automatisieren anfangen.

Zitat von flying, am 19.7.2010 um 14:34
Hi Axel,

die Anleitung zum Bau des Sensors ist spitze! Ich habe beim googlen auch noch andere Bauanleitungen gefunden. Da wird das Ausgiessen der Hülse mit 2-Komponenten-Harz empfohlen. Das fehlt bei Deiner Anleitung. Ist das nicht notwendig?

Wo genau find ich die Anleitungen? Am liebsten eine für die Relais und eine für den Temperatursensor. Hab noch nie mit one-wire gearbeitet.

Danke im Vorraus,
imp
Profil anzeigen Antwort 14
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 19.7.2010 um 20:28  
Hi Imp

Das hier hat zwar nichts mit Bier zu tun, ist aber auch ne gute Anleitung.

http://www.freibert.de/1wire.htm

oder hier:

http://www.perlmeister.com/snapshots/200603/index.html

Das mit dem Ausgiessen der Schutzhülsen hab ich, glaub ich, bei Conrad gelesen.

[Editiert am 19.7.2010 um 22:46 von flying]

Posting Freak
Posting Freak

DunkelBrauer
red_folder.gif erstellt am: 19.7.2010 um 21:34  

Zitat von flying, am 19.7.2010 um 14:34
Ist das nicht notwendig?

M.E. nicht unbedingt notwendig. Ich selbst habe es nicht gemacht;
schaden würde es aber sicher auch nicht - ist sicher stabiler, schützt gegen "Verwackeln" und ist wahrscheinlich auch komplett wasserdicht;

Außerdem gibt es gute Nachrichten

Ich habe eine Lösung für das GEMBIRD-Problem gefunden. Ein alternativer Treiber aus der Open-Source-Welt (Stichwort "sispmctl") tut wieder einmal den Job. Ist mir heute plötzlich während der Arbeit eingefallen.
Habe ich heute abend gleich ausprobiert und sah gar nicht schlecht aus. Kein einziges Schaltproblem bisher...
Ich möchte die Tage noch einen längeren Test fahren und dann die Anleitung updaten.... Wünscht mir Glück für den Test :o

Gruß,
Axel

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

DunkelBrauer
red_folder.gif erstellt am: 19.7.2010 um 21:37  

Zitat von imp, am 19.7.2010 um 19:03

Wo genau find ich die Anleitungen? Am liebsten eine für die Relais und eine für den Temperatursensor. Hab noch nie mit one-wire gearbeitet.

Siehe im "doc"-Verzeichnis von Mash-It. (Ein PDF)

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak

DunkelBrauer
red_folder.gif erstellt am: 19.7.2010 um 21:41  

Zitat von flying, am 19.7.2010 um 18:29
Noch ne Frage zu Mash-It II. Kommt Dein Programm auch mit diesem Input klar?

Hallo Rene,

theoretisch ja, was ist das denn für ein Gerät?
Man müsste aber erst ein neues mash-it-Plugin schreiben für diesen Sensor. Das Plugin muss dann das Serielle Protokoll der Gerätes umsetzen. Gibt es eine Doku zu dem Protokoll?

Wenn das Plugin dann mal (theoretisch) existiert, kannst Du einfach im Mash-It statt dem 1-wire-Interface dein Gerät auswählen.

Gruß,
Axel

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 18
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 19.7.2010 um 21:44  

Zitat von DunkelBrauer, am 19.7.2010 um 21:37

Zitat von imp, am 19.7.2010 um 19:03

Siehe im "doc"-Verzeichnis von Mash-It. (Ein PDF)

Alles klar, danach hab ich gesucht. Starke Leistung, stecke bestimmt ne Menge Arbeit drin.
Gruß
imp
Profil anzeigen Antwort 19
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 19.7.2010 um 23:43  
Ich hab mich ein wenig in das 1-wire-System eingelesen. So soll es möglich sein, bis zu 127 Dallas Sensoren an den 1-wire-usb Dongle anzuschliessen.
Aufgrund der verschiedenen Seriennummern der Sensoren kann man die Daten unterscheiden.
Jetzt stellt sich für mich folgende Frage zu Mash-It? Zwei Plätze der USB- Steckdose sind ja noch frei. Wenn man über einen Rj11 Verteiler (3-5 fach für 2-3 €) mehrere Sensoren anschliesst, so wäre z.B noch eine Kühlschranksteuerung oder ähnliches möglich.

Posting Freak
Posting Freak

DunkelBrauer
red_folder.gif erstellt am: 20.7.2010 um 18:01  

Zitat von flying, am 19.7.2010 um 23:43
Wenn man über einen Rj11 Verteiler (3-5 fach für 2-3 €) mehrere Sensoren anschliesst, so wäre z.B noch eine Kühlschranksteuerung oder ähnliches möglich.

Theoretisch per 1-wire-bus ja, allerdings ist Mash-It momentan so ausgelegt, dass es genau einen Vorgang auf einmal steuern kann.

Gruß,
Axel

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 21
Posting Freak
Posting Freak

DunkelBrauer
red_folder.gif erstellt am: 20.7.2010 um 19:39  
Hallo Kollegen,

nachdem die Tests erfolgreich verlaufen sind:

Soeben habe ich ein Update nachgeschoben: Mash-It v2.0.1.
Darin sind die neuen GEMBIRD-Treiber eingebaut und die Anleitung ist auch upgedatet.

Damit gebe ich die Lösung "Mash-It+GEMBIRD-SIS-PMS+DS18B20" nun endlich offiziell frei :)

Siehe wie immer unter http://www.dunkelbrauer.de/Software

Gruß,
Axel

[Editiert am 20.7.2010 um 19:40 von DunkelBrauer]

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 22
Member
Member

Berndini
red_folder.gif erstellt am: 27.7.2010 um 17:45  
So ich werde im august, die gembird usb steckdosenmethode testen. danke auch noch für deine supergenaue anleitung, ist echt hilfreich.
ich hätte dann noch zwei fragen.
*ist es möglich das die jodprobenfrage bei der vorletzten rast kommt, damit nach dem bestätigen dann auf abmaischtemperatur aufgeheitzt werden kann.
*kann an vielleicht auch ne numerische anzeige der soll/ist -Temperatur zum diagramm beigefügt werden.

nochmals vielen dank für die spitzen software mit der usb-unterstützung

grüße
berndini

[Editiert am 27.7.2010 um 17:46 von Berndini]
Profil anzeigen Antwort 23
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 27.7.2010 um 18:07  
Hi Axel,

nachdem ich mir aus dem Elektroschrottcontainer auf der Arbeit jede Menge Telefonkabel für Dallas- Sensoren rausgefischt habe komme ich zu folgender Frage.
Lässt sich Deine Software, in Verbindung mit der USB- Steckdose, sozusagen auch als Universalthermostat nutzen? Sind die Rgelungsfunktionen Soll-Ist und die Hysterese auch universal benutzbar.
Also auch für andere Steuerungen wie z. B Kühlschrank/haus, Wärmeschrank, Mantelkühlung u.s.w.

m.f.g
René

[Editiert am 27.7.2010 um 18:28 von flying]

Seite 1 von 3   «  1  2  3  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum