Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Mash It v2
Posting Freak
Posting Freak

DunkelBrauer
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 28.7.2010 um 20:56  
Hallo Berndini,

Zitat von Berndini, am 27.7.2010 um 17:45

ich hätte dann noch zwei fragen.
*ist es möglich das die jodprobenfrage bei der vorletzten rast kommt, damit nach dem bestätigen dann auf abmaischtemperatur aufgeheitzt werden kann.
*kann an vielleicht auch ne numerische anzeige der soll/ist -Temperatur zum diagramm beigefügt werden.

Die numerische Temperaturanzeige habe ich schon auf meiner TODO-Liste :)
Das mit der Jodprobe könnte ich im Prinzip einbauen. Wahrscheinlich generell eh sinnvoller, als nach der letzten Rast ?!?

Gruß,
Axel

Yahoo-Messenger: DunkelBrauer
Braupage: http://www.SelberBierBrauen.De
Brausoftware: http://www.BrauSoftware.De
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

DunkelBrauer
red_folder.gif erstellt am: 28.7.2010 um 21:12  
Hallo Rene,

Zitat von flying, am 27.7.2010 um 18:07

Lässt sich Deine Software, in Verbindung mit der USB- Steckdose, sozusagen auch als Universalthermostat nutzen? Sind die Rgelungsfunktionen Soll-Ist und die Hysterese auch universal benutzbar.

jein. Es gibt keine Funktion, die eine Temperatur für unbegrenzte Zeit lang halten kann. Wenn es nur begrenzte Zeit (ein paar Stunden, vielleicht einen Tag) sein soll, kannst Du direkt die Funktion "Temperatur halten" im Menü verwenden. Du solltest dann das Rührwerk in der Konfig abwählen, wenn Du z.B. nur eine Heizung schalten willst.

Außerdem ist die Hysthereseregelung so programmiert, dass normalerweise eine Heizung geschaltet wird. Wenn Du automatisch Kühlen willst, musst Du schon sehr tricksen: Die Bedeutung von "ein" und "aus" der Heizung umdrehen (Gembird-Skripte manipulieren, sodass das Heizungsrelais umgekehrt geschaltet wird) und die Hystherese am besten auf Null setzen.

Was genau planst Du denn?

Gruß,
Axel

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 26
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 28.7.2010 um 22:24  
Hi Axel,

ich finde, eine Brausoftware sollte mehr können als maischen. So auch z. B die Steuerung der Gärung. Sei es kühlen oder heizen. Deine Software beherrscht die grundlegenden Funktionen eines Reglers und hat mit der USB- Steckdose schaltbare Relais.
Warum sollte man für die Gärung und Reifung externe Thermostate benutzen, wenn das die Software mit erledigen könnte? Die Dallas- Sensoren kosten nur 1,90 €. Wenn man einen Sensor bastelt, kann man auch mehrere basteln.
Da Deine Software mehrere Sensoren über einen Switch nicht unterstützt muss man eben umstöpseln (aber vielleicht geht da noch was).

Zitat:
Was genau planst Du denn?

Ein sparsames Netbook oder Touchpad als zentrale Steuereinheit für alle Prozesse der Bierherstellung! So was in der Art schwebt mir vor.

m.f.g
René

[Editiert am 28.7.2010 um 22:36 von flying]

Posting Freak
Posting Freak

DunkelBrauer
red_folder.gif erstellt am: 1.8.2010 um 08:53  
Hallo Rene,
Hallo Kollegen,

ich packe gerade für einen 4-wöchigen Alm-Aufenthalt. Heute Nachmittag um 16:00 werde ich losdüsen und ich freue mich schon riesig !!
Ja, so richtig mit Kühen zum Melken, Milch und Käse etc. und hoffentlich viel Bergsteigen.
Natürlich gehen auch vier Kisten "Almweisse" mit, die ich extra für diesen Anlass gebraut habe (natürlich mit Mash-It und der Gembird-Steckdose).

Dementsprechend kann ich Euch in den nächsten vier Wochen keinen Mash-It-Support zukommen lassen, wundert Euch also nicht, wenn ich auf Eure Mails oder auch Posts hier im Forum keine Antworten geben kann.
Ich melde mich dann danach wieder.

Gruß und Euch natürlich
allzeit Gut Sud im August (egal ob irgendwie automatisch oder nicht),

Axel

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 28
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 10.8.2010 um 15:34  
Hi,

ich habe ein großes Problem mit dem Temperatursensor.
Die Würze kocht bei mir mit 97,7 Grad. Und bei Mash it und auch bei One WireViewer zeigt er mir nur 80 Grad an!
Nun ist mir ein Teil der Würze übergelaufen weil er den Strom vom Einkocher nicht abgeschaltet hat :( Ein Glück das es den Laptop nicht erwischt hat.
An was kann das liegen? Ich habe die Teile lt. Anleitung bestellt und verbaut?

[Editiert am 8.1.2013 um 11:10 von rmax]
Profil anzeigen Antwort 29
Member
Member

psycho
red_folder.gif erstellt am: 17.8.2010 um 18:23  

Zitat von Johann001, am 10.8.2010 um 15:34

Die Würze kocht bei mir mit 97,7 Grad. Und bei Mash it und auch bei One WireViewer zeigt er mir nur 80 Grad an!

Es gibt Berichte, dass der Sensor bei 80 °C schlapp macht, wenn die Stromversorgung über die Signalleitung parasitär erfolgt (also nur 2 Kabel für Steuerleitung und Masse verwendet werden). Solltest Du den Sensor als derart angeschlossen haben, würde ich an Deiner Stelle die Stromversorgung über ein drittes Kabel mit +5V bewerkstelligen. Dann soll der Sensor auch über 80°C stabil laufen.

[edit]
Ich habe soeben noch einmal etwas geforscht. Die kritische Temperatur ist wohl um die 100°C. Im Technischen Datenblatt (http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/175000-199999/176168-da-01 -en-DS_1820_1820S.pdf) steht Folgendes:

Zitat:
The use of parasite power is not recommended for temperatures above 100�C since the DS18S20 may not be able to sustain communications due to the higher leakage currents that can exist at these temperatures. For applications in which such temperatures are likely, it is strongly recommended that the DS18S20 be powered by an external power supply.

[/edit]

--Bernd

[Editiert am 17.8.2010 um 18:34 von psycho]
Profil anzeigen Antwort 30
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 26.8.2010 um 13:57  
Hallo,

ich habe ein paar Testmessungen durchgeführt. Bei 20 Grad stimmt alles zusammen. Und um so höher die Temp. wird um so höher wird auch die Fehlerdiffernz.

Ich habe den Stecker und Sensor so angeschlossen wie in der Dok. beschrieben mit 3 Kontakten. Kann ich irgentwie am Telefonstecker testen, ob alle 3 Kontakte sicher am Stecker "gezwickt" wurden ohne den Füller zu zerlegen? Weil am Füller selber glaube ich kaum das ich da was nicht richtig verlötet habe. Oder ich "zwicke" den Stecker noch mal neu?
Kann man mit der OneWire Software irgentwie testen ob die 5 Volt Spannung anliegt?

mfg
Profil anzeigen Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

DunkelBrauer
red_folder.gif erstellt am: 30.8.2010 um 07:08  
@All

bin wieder aus dem Urlaub zurück und voll erholt und voll motiviert. zum Brauen und Software schreiben :)
Aber: Schon jetzt gehen mir die "Viecher" und das Glockengeläut ab.
Die Almweisse ist durch zahlreiche Gäste auch fast vollständig vernichtet worden.

@Johann001

verstehe ich Dich richtig:
Bei 20 Grad misst der Sensor 20 Grad, bei tatsächlichen fast 100 Grad werden ca. 80 Grad gemessen und dazwischen z.B. bei 50 Grad werden ca. 40 Grad gemessen?

Das klingt für mich entweder so, also ob der Sensor nicht komplett in der Edelstahlhülse eingeschoben ist, sondern eher viel weiter oben steckt.
Oder der Sensor taucht nur ganz wenig (sehr wenig) in die Flüssigkeit.
Tritt das nur im Maischebottich auf oder auch, wenn du den sensor z.B. in einen Wasserkocher steckts?

Wie sieht denn dein Aufbau (d.h. Sensor im Maischebottich) genau aus . Am besten wäre ein Photo.

Gruß,
Axel

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 32
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 30.8.2010 um 11:03  
Die Vermutung ist gut. Ich habe jetzt versucht den Sensor fester reinzuschieben und jetzt ist die Differnz im oberen Bereich nur mehr ca. 5 Grad. Hilft das wenn ich eine Wärmeleitpaste reingebe - so wie bei den CPU´s?
Das Problem ist bei mir, das die Edelstahlhühlse auch eine dicke Wandstärke hat.

Eine andere Frage habe ich noch? Ich weis nicht bin ich blind, aber beim 1. Sud den ich mit Deiner Software gemacht habe habe ich keine Funktion gefunden zum Würze kochen? Ich habe die Maische mit deinem Programm gemacht, dann kam Jodprobe und dann Läutern und das wars.

Gruß
PS:
Super Software ist das! Es war echt cool mal einfach zu sehen wie alles von selber läuft ;)

[Editiert am 30.8.2010 um 12:31 von Johann001]
Profil anzeigen Antwort 33
Posting Freak
Posting Freak

vade
red_folder.gif erstellt am: 1.9.2010 um 09:54  
@axel
endlich kam ich dazu deine software zu testen.
zu erst, die software funktioniert, aber, beim einstellen der "maische-parameter konfigurieren" kann ich die "hystheresedifferenz" (defaut 2.0) und den "swing-over" (default 1.0) nicht verstellen. sobald ich in diesem menue einen parameter (jeder der aufgeführten parameter) ändere kommt sofort die meldung "bitte überprüfen sie die fehlerhaften eingaben" und die "hystheresedifferenz" (defaut 2.0) erscheint rot, auch wenn ich alle parameter wieder in den grundzustand setzte erscheint diese meldung, es bleibt dann nur die möglichkeit dieses menue mit "abbruch" zu verlassen, und mit den default-parameter zu arbeiten.

dadurch ist die hysterese bei 2 grad was doch relativ hoch ist. meine frage: warum kann ich die parameter nicht ändern? und besteht die möglichkeit mit 0.1 oder 0.2 grad zu arbeiten?

meine 50l Anlage Biersektenmitglied 697 Schweizer Brauereien
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 34
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 14.9.2010 um 17:57  
So ich habe jetzt eine Testmaische gemacht und nun stimmt die Temp. auf ca. 2 Grad bei hohen Temperaturen. Habe den Sensor weiter in das Edelstahlröhrchen gesteckt und auch das Röhrchen so weit es geht in den Einkocher getan und vorher noch eine Wärmeleitpaste hineingegeben.

Wie wichtig oder besser gesagt wie genau müssen die Temperaturen bei den einzelnen Rasten stimmen? Gibt es da einen Toleranzbereich?

Gibt es bei Mash it eigentlich auch einen Menüpunkt Würze kochen? Weil so etwas habe ich leider nicht gefunden dabei sollte natürlich das Rühwerk aus sein?

Weiters wäre es noch super zu wissen wie lange die Rast noch dauert bis die nächste anfängt?

Gruß

[Editiert am 17.9.2010 um 16:23 von Johann001]
Profil anzeigen Antwort 35
Posting Freak
Posting Freak

DunkelBrauer
red_folder.gif erstellt am: 5.10.2010 um 17:36  

Zitat von vade, am 1.9.2010 um 09:54
@axel
meine frage: warum kann ich die parameter nicht ändern? und besteht die möglichkeit mit 0.1 oder 0.2 grad zu arbeiten?

Sorry, habe die Frage(n) erst jetzt gesehen.

@Vade,

welche Sprache hat dein Betriebssystem DE/EN und welches ist es?
Versuch mal, ob die Werte mit Komma bzw. Punkt (z.B. "1,5" bzw. "1.5") angenommen werden.
Prinzipiell kannst du auch 0,1 und 0,2 verwenden.

Gruß,
Axel

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 36
Posting Freak
Posting Freak

DunkelBrauer
red_folder.gif erstellt am: 5.10.2010 um 17:40  
Hallo Johann,

Zitat von Johann001, am 14.9.2010 um 17:57
Wie wichtig oder besser gesagt wie genau müssen die Temperaturen bei den einzelnen Rasten stimmen? Gibt es da einen Toleranzbereich?

Du meinst, wie genau Du die Temperaturen aus einem Rezept einhalten musst?

Zitat:
Gibt es bei Mash it eigentlich auch einen Menüpunkt Würze kochen? Weil so etwas habe ich leider nicht gefunden dabei sollte natürlich das Rühwerk aus sein?

Gibt es leider (noch) nicht. Du müsstest Dir damit behelfen, die "Manuelle Hardwaresteuerung" zum Würzekochen verwenden. Da kannst Du die Heizung und das Rührwerk manuell schalten und siehst auch noch die aktuelle Temperatur.

Zitat:
Weiters wäre es noch super zu wissen wie lange die Rast noch dauert bis die nächste anfängt?

Ich glaube, die Frage verstehe ich vielleicht nicht richtig. Du meinst, es wäre schön, zu wissen, wann die aktuelle Rast enden wird?

Gruß,
Axel

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 37
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 5.10.2010 um 20:28  

Zitat:

Ja genau so meinte ich das.

Zitat:
Ich glaube, die Frage verstehe ich vielleicht nicht richtig. Du meinst, es wäre schön, zu wissen, wann die aktuelle Rast enden wird?

Ja genau so, habe ich aber schon gesehen das unten im Protokol auch die Zeiten dabei stehen

Gruß
Profil anzeigen Antwort 38
Posting Freak
Posting Freak

DunkelBrauer
red_folder.gif erstellt am: 6.10.2010 um 18:32  

Zitat von Johann001, am 5.10.2010 um 20:28

Zitat:

Nun,

so genau kann ich die Frage gar nicht beantworten, wahrscheinlich solltest Du schon im Bereich +-2 Grad zur angegebenen Temperatur bleiben. Habe auf die Schnelle nix in der Literatur gefunden.
=> Vielleicht wissen Die anderen Braukollegen noch Rat?

Gruß,
Axel

[Editiert am 6.10.2010 um 18:33 von DunkelBrauer]

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 39
Posting Freak
Posting Freak

Tudo
red_folder.gif erstellt am: 6.10.2010 um 18:38  
Ich würde sagen so genau wie möglich. Aber +-2 Grad sind sicher ok. So groß sind wahrscheinlich die Temperaturunterschiede in der Maische eh.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 40
Member
Member

psycho
red_folder.gif erstellt am: 6.10.2010 um 19:21  
Hallo,

die Temperatur aktiviert, bzw. deaktiviert in der Maische die im Malz enthaltene Enzyme. Diese Enzyme sind für für den Abbau von Stärke, Eiweißstoffen, etc. verantwortlich. Wichtigste Aufgabe ist sicherlich die Umwandlung von Stärke in vergärbare und unvergärbare Zucker.

Wie gesagt: Jedes der Enzyme hat einen Temperaturbereich in dem es aktiv ist und eine Optimaltemperatur. Das Grad der Aktivität kann man sich idealisiert als eine glockenförmige Kurve um die Optimaltemperatur herum vorstellen.

Das Enzym Beta-Amylase wandelt Stärke in vergärbare Zucker um (die von der Hefe in Alkohol und Kohlensäure umgewandelt werden). Sie ist von 58-65°C aktiv und wirkt optimal bei 62°C. Bei Temperaturen grösser 65°C wird die Beta-Amylase jedoch schnell deaktiviert.

Die Alpha-Amylase hingegen wandelt Stärke zu unvergärbaren Zuckern um (dies ergibt die Restsüße des fertigen Biers) und wirkt optimal bei 70-74°C. Bei 80°C wird diese jedoch schnell zerstört.

(frei nach Wolfgang Kunze: "Technologie Brauer & Mälzer", VLB Berlin)

Abweichungen von den Rasttemperaturen von 2°C können also durchaus Auswirkungen auf das Ergebnis haben (insbesondere wenn man im Randbereich des aktiven Temperaturbereichs eines Enzym rastet). Auf keinen Fall sollte bei der Sudführung die 80°C Grenze überschritten werden, da dann die Enzyme zerstört werden und beim Läutern keine Stärke mehr umgewandelt werden kann.

Die Temperaturverteilung in der Maische hängt meines Erachtens auch stark vom Rührwerk ab. Es sollte aber kein Problem sein, wenn innerhalb der (bewegten) Maische eine gewisse Temperaturabweichung herrscht, solange ein Teil der Maische die aktivierende Temperatur für ein Enzym hat. Sonst würden Verfahren wie Dekoktion (Kochen und Rückführen einer Teilmaische zum Sud um die nächste Rasttemperatur zu erreichen) nicht funktionieren.

Ich hoffe die Erläuterungen helfen ein wenig weiter bei der Einschätzung der Abweichung. Auch bei Abweichungen der Idealtemperaturen kommt aber nach meiner Erfahrung üblicherweise ein trinkbares Bier heraus, es lässt sich nur in Ermangelung eines verlässlichen Sudprotokolls nicht 100%ig reproduzieren.

Gruß,
Bernd

[Editiert am 6.10.2010 um 19:21 von psycho]
Profil anzeigen Antwort 41
Member
Member

Berndini
red_folder.gif erstellt am: 27.10.2010 um 18:28  
So ich hab in letzter zeit wenn ich zeit hatte, die Steuerung mit der steckdosenleiste öfters getestet und bin begeistert. Die Software hat wunderbar funktioniert und die Temperaturwerte waren bei meinen Versuchen immer optimal!!! Echt super. Werde die nächsten sude nun (nur noch) mit MashIt brauen. Werde dann nochmals berichten wie es abgelaufen ist.

Einzigster Kritikpunkt, ist der von mir schon weiter oben werwähnte Jodprobennachfrage, die leider eine rast zu spät kommt. Ebenso wäre noch die numerische anzeige der Ist-Temperatur recht schön.

Aber das sind kleinigkeiten.

Nochmal VIELEN DANK Dunkelbrauer für deine tolle Software.
echt spitze!

Berndini
Profil anzeigen Antwort 42
Senior Member
Senior Member

Mic
smilies/thumbup.gif erstellt am: 15.12.2010 um 21:36  
Ich habe gestern meinen Dallas und den 1-wire bekommen (endlich...). Dann habe ich dank einer super Anleitung installiert und mit einem 1,5liter Wasserkocher simuliert. ***Einfach Klasse***!!!
Danke Axel!

Meinen nächsten Sud wird "Mash It" maischen und der gute "Bierbrauregler" wandert als "Reserve" in den Speicher! ;)

Gruss aus dem verschneiten Norwegen

Mic

Mic
red_folder.gif erstellt am: 1.1.2011 um 18:34  
So - zuersteinmal wünsche ich ein frohes neues "Brau"-Jahr 2011!! :)

Gestern habe ich ein "Sylvester-Pils" mit mash it + Gembird +1wire/usb und dallas Sensor nach einem kleinen Probelauf (mit einem kleinen Fehler bzw einer Panic Meldung, nachdem ich zum Einmaischen aufgefordert wurde). So habe ich den gesamten Prozess abbrechen und noch mal starten müssen. Danach verlief der Probelauf wie erwartet gut!

So nun zum gestrigen "Chaos"-Brautag :(
Der selbe Fehler / Crash wiederfuhr mir 5 mal während des Maischprozesses. Jedesmal musste ich den gesamten Brauprozess abbrechen und danach den abgebrochenen Prozess wieder starten. Stress pur :(

Die darauf folgende "manuelle-Hardwaresteuerung" zum Würzekochen verlief bis fast zum Schluss reibungslos. Fast bis zum Schluss bedeutet: Als ich die Heizung manuell ausgeschaltet habe bekam ich wieder eine Panik Meldung und musste das Programm neu booten selbst die USB Stecker musste ich aus und einstecken damit die Hardware erkannt wurde.

Hier ein Bild meines Maischvorgangs

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Vom Maischvorgang habe ich keine Loggdatei, da ich versucht habe den Sud zu "retten" - jedoch vom Fehler nach dem Würzekochen, als ich de Heizung abgeschaltet habe. (PS. ich heize mit Gas und die Gassteuerung läuft via Gembird bei ca. 6A Belastung während der Zündphase)

Hier ein Auszug des Logg:
Zitat:
Fri Dec 31 17:03:27 AFT 2010 : OneWireInterface::measureTemperature(): retries left=5
Fri Dec 31 17:03:28 AFT 2010 : OneWireInterface::measureTemperature(): before doTemperatureConvert()
Fri Dec 31 17:03:29 AFT 2010 : OneWireInterface::measureTemperature(): after doTemperatureConvert()
Fri Dec 31 17:03:29 AFT 2010 : OneWireInterface::measureTemperature(): before readDevice()
Fri Dec 31 17:03:29 AFT 2010 : OneWireInterface::measureTemperature(): after readDevice()
Fri Dec 31 17:03:29 AFT 2010 : OneWireInterface::measureTemperature(): read temp=100.9375
Fri Dec 31 17:03:29 AFT 2010 : leaving OneWireInterface::measureTemperature
Fri Dec 31 17:03:31 AFT 2010 : entering OneWireInterface::measureTemperature()
Fri Dec 31 17:03:31 AFT 2010 : OneWireInterface::measureTemperature(): retries left=5
Fri Dec 31 17:03:32 AFT 2010 : OneWireInterface::measureTemperature(): before doTemperatureConvert()
Fri Dec 31 17:03:33 AFT 2010 : OneWireInterface::measureTemperature(): after doTemperatureConvert()
Fri Dec 31 17:03:33 AFT 2010 : OneWireInterface::measureTemperature(): before readDevice()
Fri Dec 31 17:03:33 AFT 2010 : OneWireInterface::measureTemperature(): after readDevice()
Fri Dec 31 17:03:33 AFT 2010 : OneWireInterface::measureTemperature(): read temp=100.9375
Fri Dec 31 17:03:33 AFT 2010 : leaving OneWireInterface::measureTemperature
Fri Dec 31 17:03:33 AFT 2010 : CmdLineInterface::mash_switchOffHeat-->
Fri Dec 31 17:03:33 AFT 2010 : entering CmdLineInterface::safe_getSwitchState
Fri Dec 31 17:03:33 AFT 2010 : retries left: 8
Fri Dec 31 17:03:33 AFT 2010 : entering CmdLineInterface::internal_setSwitchState: cmd /c scriptsgembird_heat_off.bat
Fri Dec 31 17:03:33 AFT 2010 : entering CmdLineInterface::execAndReadResult: cmd /c scriptsgembird_heat_off.bat
Fri Dec 31 17:03:33 AFT 2010 : Waiting for called process to finish
Fri Dec 31 17:03:33 AFT 2010 : Reading input stream
Fri Dec 31 17:03:33 AFT 2010 : leaving CmdLineInterface::execAndReadResult:
Fri Dec 31 17:03:33 AFT 2010 : Seems successful
Fri Dec 31 17:03:33 AFT 2010 : leaving CmdLineInterface::internal_setSwitchState
Fri Dec 31 17:03:33 AFT 2010 : leaving CmdLineInterface::safe_setSwitchState: result=true
Fri Dec 31 17:03:36 AFT 2010 : entering OneWireInterface::measureTemperature()
Fri Dec 31 17:03:37 AFT 2010 : OneWireInterface::measureTemperature(): retries left=5
Fri Dec 31 17:03:37 AFT 2010 : OneWireInterface::measureTemperature(): before doTemperatureConvert()
Fri Dec 31 17:03:38 AFT 2010 : ERROR : OneWireInterface::measureTemperature(): Caught OneWireContainer28-temperature conversion not complete
Fri Dec 31 17:03:38 AFT 2010 : OneWireInterface::measureTemperature(): retries left=4
Fri Dec 31 17:03:39 AFT 2010 : OneWireInterface::measureTemperature(): before doTemperatureConvert()
Fri Dec 31 17:03:40 AFT 2010 : ERROR : OneWireInterface::measureTemperature(): Caught OneWireContainer28-temperature conversion not complete
Fri Dec 31 17:03:40 AFT 2010 : OneWireInterface::measureTemperature(): retries left=3
Fri Dec 31 17:03:41 AFT 2010 : OneWireInterface::measureTemperature(): before doTemperatureConvert()
Fri Dec 31 17:03:42 AFT 2010 : ERROR : OneWireInterface::measureTemperature(): Caught OneWireContainer28-temperature conversion not complete
Fri Dec 31 17:03:42 AFT 2010 : OneWireInterface::measureTemperature(): retries left=2
Fri Dec 31 17:03:43 AFT 2010 : OneWireInterface::measureTemperature(): before doTemperatureConvert()
Fri Dec 31 17:03:44 AFT 2010 : ERROR : OneWireInterface::measureTemperature(): Caught OneWireContainer28-temperature conversion not complete
Fri Dec 31 17:03:44 AFT 2010 : OneWireInterface::measureTemperature(): retries left=1
Fri Dec 31 17:03:45 AFT 2010 : OneWireInterface::measureTemperature(): before doTemperatureConvert()
Fri Dec 31 17:03:46 AFT 2010 : ERROR : OneWireInterface::measureTemperature(): Caught OneWireContainer28-temperature conversion not complete
Fri Dec 31 17:03:46 AFT 2010 : ERROR : OneWireInterface::measureTemperature(): no reading temp possible 5 times!!
Fri Dec 31 17:03:46 AFT 2010 : leaving OneWireInterface::measureTemperature
Fri Dec 31 17:03:46 AFT 2010 : we will reset the hardware and retry it once...
Fri Dec 31 17:03:46 AFT 2010 : entering OneWireInterface::resetHardware()
Fri Dec 31 17:03:46 AFT 2010 : OneWireInterface::resetHardware(): exitHardware()
Fri Dec 31 17:03:46 AFT 2010 : OneWireInterface::exitHardware
Fri Dec 31 17:03:46 AFT 2010 : exitting...
Fri Dec 31 17:03:46 AFT 2010 : entering OneWireInterface::uninitHardware
Fri Dec 31 17:03:46 AFT 2010 : before reset()
Fri Dec 31 17:03:46 AFT 2010 : after reset()
Fri Dec 31 17:03:46 AFT 2010 : before endExclusive()
Fri Dec 31 17:03:46 AFT 2010 : after endExclusive()
Fri Dec 31 17:03:46 AFT 2010 : before freePort()
Fri Dec 31 17:03:46 AFT 2010 : after freePort()
Fri Dec 31 17:03:46 AFT 2010 : leaving OneWireInterface::uninitHardware
Fri Dec 31 17:03:46 AFT 2010 : OneWireInterface::exitHardware
Fri Dec 31 17:03:46 AFT 2010 : OneWireInterface::resetHardware(): initHardware()
Fri Dec 31 17:03:46 AFT 2010 : entering OneWireInterface::initHardware
Fri Dec 31 17:03:46 AFT 2010 : Before 1wire init block
Fri Dec 31 17:03:48 AFT 2010 : 1
Fri Dec 31 17:03:48 AFT 2010 : 2
Fri Dec 31 17:03:48 AFT 2010 : 3
Fri Dec 31 17:03:48 AFT 2010 : 4
Fri Dec 31 17:03:48 AFT 2010 : 5
Fri Dec 31 17:03:48 AFT 2010 : After 1wire init block
Fri Dec 31 17:03:48 AFT 2010 : scanning devices...
Fri Dec 31 17:03:48 AFT 2010 : ERROR : 1-wire-interface: No 1-wire devices found
Fri Dec 31 17:03:48 AFT 2010 : ERROR : setErrorMessage: Keine 1-wire-Komponenten auf dem 1-wire-bus gefunden.
Fri Dec 31 17:03:48 AFT 2010 : initHardware was not successful.
Fri Dec 31 17:03:48 AFT 2010 : Will start panic in other thread...
Fri Dec 31 17:03:48 AFT 2010 : leaving OneWireInterface::resetHardware()
Fri Dec 31 17:03:48 AFT 2010 : entering OneWireInterface::measureTemperature()
Fri Dec 31 17:03:48 AFT 2010 : Starting panic in other thread!
Fri Dec 31 17:03:48 AFT 2010 : ERROR : PANIC: A HWInterface rings the ALARM!
Fri Dec 31 17:03:48 AFT 2010 : Stack traces
Fri Dec 31 17:03:48 AFT 2010 : ============
Fri Dec 31 17:03:48 AFT 2010 :
Fri Dec 31 17:03:48 AFT 2010 : Thread id=51 stack trace
Fri Dec 31 17:03:48 AFT 2010 : java.lang.Thread.sleep(Native Method)
Fri Dec 31 17:03:48 AFT 2010 : de.rag.MashIt.global.WatchDog$1.run(WatchDog.java:66)
Fri Dec 31 17:03:48 AFT 2010 : Thread id=16 stack trace
Fri Dec 31 17:03:48 AFT 2010 : Thread id=9 stack trace
Fri Dec 31 17:03:48 AFT 2010 : java.lang.Object.wait(Native Method)
Fri Dec 31 17:03:48 AFT 2010 : java.lang.ref.ReferenceQueue.remove(Unknown Source)
Fri Dec 31 17:03:48 AFT 2010 : java.lang.ref.ReferenceQueue.remove(Unknown Source)
Fri Dec 31 17:03:48 AFT 2010 : sun.java2d.Disposer.run(Unknown Source)
Fri Dec 31 17:03:48 AFT 2010 : java.lang.Thread.run(Unknown Source)

Lufttemperatur ca. 7 Grad
Kabellänge (Telefonkabel) für Sensor: 4m

Gruss und Hoffnung auf Tipps/Hilfe
Mic

[Editiert am 1.1.2011 um 19:19 von Mic]

red_folder.gif erstellt am: 2.1.2011 um 10:16  
Hi,

ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, aber es ist interessant, weil ich beim letzten Sud genau die selben Probleme hatte, aber vorher schon sicher 8 Sud ohne Probs hatte.
Welches Betriebssystem verwendest du? Ich habe w7 - und dabei ist mir aufgefallen, dass es vor dem letzten Brauvorgang noch ein Update gemacht hat. Hoffentlich hat es hier nichts verschlimbessert.

Gruß
Profil anzeigen Antwort 45
Senior Member
Senior Member

Mic
red_folder.gif erstellt am: 2.1.2011 um 11:33  
Hallo Johann001.

Ich habe auf einem alten Laptop XP SP2 drauf. Der Rechner hat bis auf Betriebssystem und Brausoft nichts drauf. Alle Energiesparsysteme sind abgeschaltet so das der Rechner eigentlich den ganzen Maischablauf stabil läuft.
Der Fehler tritt in unregelmässigen Abständen auf. Mir scheint es so, dass das Program den 1-wire nach einem Absturz nicht mehr erkennt (warscheinlich nach einem Schaltvorgang des Gembird, sweit ich beobachten konnte..) - und ich bin gezwungen die Hardware (1wire/Usb) raus und rein zu stecken damit sie wieder erkannt und initialisiert werden kann. Hmmmm....

Ich habe gestern zuhause also bei Zimmertemperatur einen kleinen Probelauf gemacht weil ich dachte, dass der Gembird oder der 1wire mit der Umgebungstemeratur von 7 Grad nicht zurecht kommt. Der Versuch verlief recht gut bis auf einige kleine Fehler im Log welche sich diesmal aber nicht auf den Maischvorgang ausgewirkt haben - also keinen "Absturz" verursacht haben:

Zitat:
Sat Jan 01 17:50:08 AFT 2011 : OneWireInterface::measureTemperature(): read temp=40.75
Sat Jan 01 17:50:08 AFT 2011 : leaving OneWireInterface::measureTemperature
Sat Jan 01 17:50:10 AFT 2011 : CmdLineInterface::mash_getHeaterState-->
Sat Jan 01 17:50:10 AFT 2011 : entering CmdLineInterface::safe_getSwitchState
Sat Jan 01 17:50:10 AFT 2011 : retries left: 8
Sat Jan 01 17:50:11 AFT 2011 : entering CmdLineInterface::internal_getSwitchState
Sat Jan 01 17:50:11 AFT 2011 : entering CmdLineInterface::execAndReadResult: cmd /c scriptsread_gembird_heat.bat
Sat Jan 01 17:50:12 AFT 2011 : Waiting for called process to finish
Sat Jan 01 17:50:21 AFT 2011 : WATCHDOG interrupts the other thread!
Sat Jan 01 17:50:21 AFT 2011 : ERROR : Caught exception null
Sat Jan 01 17:50:21 AFT 2011 : leaving CmdLineInterface::execAndReadResult: ERROR: Exception null
Sat Jan 01 17:50:21 AFT 2011 : Converting result to boolean
Sat Jan 01 17:50:21 AFT 2011 : ERROR : Caugh exception For input string: "ERROR: Exception null"
Sat Jan 01 17:50:22 AFT 2011 : retries left: 7
Sat Jan 01 17:50:23 AFT 2011 : entering CmdLineInterface::internal_getSwitchState
Sat Jan 01 17:50:23 AFT 2011 : entering CmdLineInterface::execAndReadResult: cmd /c scriptsread_gembird_heat.bat
Sat Jan 01 17:50:23 AFT 2011 : Waiting for called process to finish
Sat Jan 01 17:50:24 AFT 2011 : Reading input stream
Sat Jan 01 17:50:24 AFT 2011 : leaving CmdLineInterface::execAndReadResult: 0

Sat Jan 01 17:50:24 AFT 2011 : Converting result to boolean
Sat Jan 01 17:50:24 AFT 2011 : leaving CmdLineInterface::internal_getSwitchState: state = false
Sat Jan 01 17:50:24 AFT 2011 : leaving CmdLineInterface::safe_getSwitchState: state=false
Sat Jan 01 17:50:25 AFT 2011 : CmdLineInterface::mash_getMixerState-->
Sat Jan 01 17:50:25 AFT 2011 : entering CmdLineInterface::safe_getSwitchState
Sat Jan 01 17:50:25 AFT 2011 : retries left: 8
Sat Jan 01 17:50:26 AFT 2011 : entering CmdLineInterface::internal_getSwitchState
Sat Jan 01 17:50:26 AFT 2011 : entering CmdLineInterface::execAndReadResult: cmd /c scriptsread_gembird_mixer.bat
Sat Jan 01 17:50:26 AFT 2011 : Waiting for called process to finish
Sat Jan 01 17:50:26 AFT 2011 : Reading input stream
Sat Jan 01 17:50:26 AFT 2011 : leaving CmdLineInterface::execAndReadResult: 1

Sat Jan 01 17:50:26 AFT 2011 : Converting result to boolean
Sat Jan 01 17:50:26 AFT 2011 : leaving CmdLineInterface::internal_getSwitchState: state = true
Sat Jan 01 17:50:26 AFT 2011 : leaving CmdLineInterface::safe_getSwitchState: state=true

Vielleicht hat Axel ja einen Tipp.... :redhead:

Sonst finde ich das System genial! Würde mich nur freuen wenn es stabil läuft

Gruss Mic

[Editiert am 2.1.2011 um 11:36 von Mic]

DunkelBrauer
red_folder.gif erstellt am: 6.1.2011 um 17:20  
Hallo Mic,

endlich habe ich Zeit zum Antworten... :redhead:

Ich vermute, es handelt sich um ein Problem, das schon einmal aufgetreten ist:
Der GemBird-Support schreibt zu dem Thema, dass manchmal die Spannungsversorgung via USB auf Laptops nicht ausreichend ist. Dann verliert die Treiber-SW die Verbindung zur Steckdose.
In dem Fall soll man einen USB-Hub mit externer Spannungsversorgung dazwischenschalten um die Verbindung zu stabilisieren.
(Vielleicht kannst Du Dir ja erst einmal einen Hub von einem Freund ausleihen um das zu testen - bevor Du selbst Geld ausgibst.)

Es gibt als zweite Option auch noch einen neuen offiziellen Treiber von Gembird mit einem erweiterten Kommandozeilen-Tool. Der Treiber soll lt. GemBird-Support ebenfalls das Problem beheben. Leider habe ich diesen noch nicht testen können. Es sind dann andere Kommandos zur Ansteuerung notwendig als die aus meiner Anleitung.

Gruß,
Axel

[Editiert am 6.1.2011 um 17:20 von DunkelBrauer]

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 47
Senior Member
Senior Member

Mic
red_folder.gif erstellt am: 6.1.2011 um 17:47  
Hallo Axel,

danke für den Tipp! Ich kann es mir gut vorstellen, dass es wirklich die Spannungsversorgung ist, da ich während eines weiteren Testlaufes mehrere male den "Windows-Gong" gehört habe, also den Gong den Windows beim ein- bzw. ausstöppseln einer USB-Hardware signalisiert. (Schwierig zu beschreiben aber ich hörte in unregelmässigen Abständen dieses "DingDong - DongDing" ) :)

Also es ict ein Versuch wert!! :)

Grus Mic

red_folder.gif erstellt am: 6.1.2011 um 19:54  
bei mir läuft auch ein Laptop. Aber ich werde mir jetzt fix einen Pc in meinen Braukeller stellen. Weil heute hatte das Netzteil vom Laptop einen Fehler. Aber die Software ist heute wieder ohne Probleme den ganzen Sud durchgelaufen. Nur der Powermanager von Gembird wollte ein Update machen, das habe ich aber dann nicht gemacht. Mal schauen wie es das nächste mal läuft wenn ich einen PC verwende. So muss nun noch alles vorbereiten fürs "Bierbrot" backen morgen ;)

Gruß
Profil anzeigen Antwort 49
  Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum