Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Whiskeymalzweizenbier mit besonderer Hopfung
Posting Freak
Posting Freak

tazzyminator
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 22.5.2012 um 11:32  
Danke Uwe, also doch nicht ganz dumm von mir. Diese Schwankungen hatte ich ja schon, aber immer verglichen mit entsprechender Umrechnung oder Verdünnen der Würze. Hier kam dann auch noch mangelnde Sorgfalt beim hinterfragen der Messwerte hinzu.

VG
Chris

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 22.5.2012 um 15:32  

Zitat von Uwe12, am 22.5.2012 um 11:23
Gleichwohl mißt man bei nicht angepaßten Temperaturen von heißer Probe und kaltem Gerät zu niedrige Werte.
Bei heißer Probe mache ich mal einen schnellen Vorgucker und warte aber insgesamt min. 5min bis ich den Wert als endgültig ansehe.

Uwe

Edit: eindeutiger formuliert

Die Temperaturproblematik umgehe ich, in dem ich die Probe mit dem Thermometer entnehme - der Tropfen an der Spitze genügt für die Refraktometermessung. Hier kann ich beobachten, wie sich die Temperatur absturzartig unter die 30° Grenze bewegt, erst dann träufle ich auf das Refraktometer und bin dann im Wirkbereich des ATC.

Cheers, Ruthard

Posting Freak

Uwe12
red_folder.gif erstellt am: 22.5.2012 um 16:57  
...hast dabei aber einen nicht unerheblichen Meßfehler durch die Verdunstung - sofern der Tropfen an der Thermometerspitze im Freien ist.
Da sind leicht mal 0,5 brix Differenz drin.

Uwe

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 22.5.2012 um 18:11  
Chris....

...ich werde Dich schlagen, solltest Du zum Treffen am 2.Juni keine Kostprobe davon mitbringen...

Greets Udo

P.S. ich lasse jede Probe im Refraktometer 3min ruhen, ehe ich den Wert ablese.

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

tazzyminator
red_folder.gif erstellt am: 22.5.2012 um 21:13  
Also die Hefe ist ein echtes Arbeitstier, die ist krasser als alles was ich bisher hatte.
Ich habe 50 Liter in einem 80 Liter Gärbehälter und ich kam heute Abend heim und es "müffelte" etwas komisch stechend im Flur.
Erst hatte ich die Katze im Visier, aber nachdem ich das Wohnzimmer betretetn hatte wusste ich was es war. Die Hefe hatte ihre Kräusen aus dem Gäreimer gedrückt und es zischte nur noch weil kein Wasser mehr im Gärspund war.
Die Hefe war richtig fleissig und hatte aus den über 15 Bris schon etwas unter 10 Brix gearbeitet.
Das Jungbier schmeckt ehrlich gesagt arg verbrannt, aber gut ich hoffe genug Lagerung wird ihr bestes tun.(ich weiß Volco, aber ich musste es probieren) Man schmekct allerdings schon die Hopfennoten ein wenig raus, bin gespannt wie es sich gibt.

VG
Chris

tessuti
red_folder.gif erstellt am: 6.8.2013 um 12:23  
Hallo ersma,

darf ich fragen, wie's denn geworden ist? Ich hätte auch gerne mal das Whiskeymalz probiert (HuM hat gerade nur das medium peated malt). Waren die 15% des light peated zu viel, zu wenig oder passend?

Frank
Profil anzeigen Antwort 30
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum