Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Brenner für mein Sudhaus
Newbie
Newbie

Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 14.4.2012 um 23:19  
Hallo ihr,

ich bin neu hier, deswegen erst Mal eine kurze Vorstellung:
Ich bin dabei mir neben Studium (Brauwesen) und Arbeit eine Brauerei mit einem 2 hL-Sudhaus zu bauen. Das Herz besteht aus zwei 2 hL-Milchtanks, entweder als Schwerkraft-Brauerei oder mit einer Pumpe (natürlich eine Preisfrage) als platzsparende Variante. Gären will ich entweder im Läuterbottich (gekühlt mittels eines Begleitkühlers) oder in kleineren (evtl. Seidel-) Fässern. Als Kühlung habe ich bereits 2 Fass-Vorkühler für Zapfanlagen besorgen können. Da noch einiges fehlt werden sicher noch einige Fragen meinerseits auf euch zu kommen… :)

Jetzt aber zu meinem aktuellen Problem:
Ich plane meine Maische- und Würzepfanne (60 cm Innendurchmesser) mit einem Paellabrenner zu beheizen. Da ich im Haus brauen werde, brauche ich wohl oder übel einen mit Zündsicherung. Nach langer Recherche habe ich dann diesen hier gefunden:
http://der-spanien-shop.tradoria-shop.de/p/405118536/gasbrenn er-2-flammig-40cm-zuendsicherung-13-5-kw

Leider gibt es seid kurzem nicht mehr diese schöne Tabelle der Brennerleistungen bei Goetz-Gasgeräte. Hat die zufällig jemand gespeichert oder die noch woanders im Netz gesehen?
Meint ihr 13,5 kW reichen aus um 1-1,5 hL in vernünftiger Zeit auf Kochtemperatur zu bringen?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Viele Grüße,

Fabian
Profil anzeigen
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 15.4.2012 um 08:23  
Hallo,

ich habe mir auch eine Anlage selber gebaut. 1 hl groß und habe dort 2x 20 kw Brenner (2 Kessel Anlage mit Läuterkessel und Maischekessel) als Paella Brenner drunter. Ich muss sagen, dass geht gerade so. Ich schaffe es aber nicht immer 1 Grad in einer Minute aufzuheizen.
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

Rosebud
red_folder.gif erstellt am: 15.4.2012 um 08:35  

Zitat von radler, am 14.4.2012 um 23:19
Hallo ihr,

ich bin neu hier, deswegen erst Mal eine kurze Vorstellung:

Leider gibt es seid kurzem nicht mehr diese schöne Tabelle der Brennerleistungen bei Goetz-Gasgeräte. Hat die zufällig jemand gespeichert oder die noch woanders im Netz gesehen?
Meint ihr 13,5 kW reichen aus um 1-1,5 hL in vernünftiger Zeit auf Kochtemperatur zu bringen?

Fabian

Bittesehr :cool:

http://web.archive.org/web/20100106200436/http://www.goetz-ga sgeraete.de/Brennerleistung1.htm

Grüße
Dirk

Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 15.4.2012 um 08:38  
Guten Morgen,

finde die Liste leider auch nicht mehr aber hab sie ausgedruckt und vor mir liegen. Lt. dieser Liste brauchst du um 150ltr in 90min (von 8 auf 100°C) zu erhitzen mind. 21,4kW (Richtwert Wirkungsdrad 50%).

Grüße

aha... da war wer schneller

[Editiert am 15.4.2012 um 08:39 von HuHu]
Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

Biertester
smilies/shocked.gif erstellt am: 15.4.2012 um 11:02  
Hallo !
Ich habe gestern gebraut! Hatte Würze im Vorlaufgefäß ( Contakto 36 l Edelstahl Topf ) und wundere mich wie das manche mit ein Einkocher schaffen , klar ist meinem Topf nicht isoliert aber habe ein 9,2 kW Hockerkocher drunter . Beim Start Aufheizen hatte ich 23,5 Liter Würze von 58°C um 13:12h , um 13:43 hat es wallend gekocht , ( Der Deckel hatte ich bis zum Kochen aufliegen. )
Das sind 40K in 31 Min , also nur etwas schneller als 1 / min. was doch anders aussieht als in dieser Tabelle . Ich freue mich das ich ein Kocher habe mit 3 getrennte Flammen , Beim Maischen brauche ich nur die Mittlere...

Edit: Vielleicht hat da ein Italiener gelogen bei dies kW Angabe meines Kochers?
Und: ist so eine Induktionskocher von Hendi mit 3,5 kW soviel effektiver?
Gruß B.

[Editiert am 15.4.2012 um 11:10 von Biertester]

Posting Freak

tazzyminator
red_folder.gif erstellt am: 15.4.2012 um 12:05  
Also ich habe einen einfachen Gaskocher mit Zündsicherung und bekomme gut 90 Liter locker zum Kochen.

http://www.amazon.de/Gas-Hockerkocher-Profi-Hockerkocher-Schl auch-Regler/dp/B001LMSOWC/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1334487804&sr=8-2

Verbrauch bei einem Sud mit ca. 50 liter HG und 20 kg Schüttung und 50 Liter NG sind 2kg Propan.

VG
Chris

[Editiert am 15.4.2012 um 13:01 von tazzyminator]

Kirk1701
red_folder.gif erstellt am: 15.4.2012 um 12:24  

Zitat von Biertester, am 15.4.2012 um 11:02

Edit: Vielleicht hat da ein Italiener gelogen bei dies kW Angabe meines Kochers?

Naja,

gelogen wäre eine Unterstellung. Diese Hockerkocher werden bei ebay immer mit 9,5kw angegeben...können aber maximal 7,5kw haben.

Kirk

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

Biertester
red_folder.gif erstellt am: 15.4.2012 um 12:52  

Zitat:
können aber maximal 7,5kw haben.

Wieso? Ist das so Konstruktionsbedingt?

ich hab diesen http://www.ebay.de/itm/NEU-Hockerkocher-Gaskocher-Gaswok-Wokb renner-9-2-kW-/110716644953?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item19c739ee59

[Editiert am 15.4.2012 um 12:55 von Biertester]

Posting Freak

hiasl
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 15.4.2012 um 13:04  
Der Kocher ist mit 580 g/h angegeben. Das entspräche einer Verbrennungsleistung von ca. 8,12 kW bei Propangas.
Mit Butangas ist sie aber auch nur minimal höher (8,13 kW).

BIER-BRAU-PROjekt der Uni Erlangen
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 8
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 15.4.2012 um 13:07  

Zitat:
Und: ist so eine Induktionskocher von Hendi mit 3,5 kW soviel effektiver?

Ja, der Wirkungsgrad von der Induktionsplatte ist grob geschätzt doppelt so hoch wie bei Gas. Die Platte entspricht also durchaus einem 7,5 KW Gasbrenner.

Posting Freak
Posting Freak

Biertester
red_folder.gif erstellt am: 15.4.2012 um 13:29  
Hätte ich das gewusst!!.. Nun vielleicht kaufe ich nochmal so´n Hendi für Nachgußwasser.. bleibt das Einkocherrätsel mit 35 Liter und so 2 kW. ( Oder ist das dann auch ähnlich nen 4 kW Gaskocher? )
Musste mich nämlich gestern auf einmal doch beeilen mit Nachgußwasser im Maischegefäß weil das Läutern so flott war das der Kuchen ratsfats trocken lief. ( Der ist 10 cm im Thermoport )

[Editiert am 15.4.2012 um 13:32 von Biertester]

Posting Freak

Kirk1701
red_folder.gif erstellt am: 15.4.2012 um 14:30  

Zitat von hiasl, am 15.4.2012 um 13:04
Der Kocher ist mit 580 g/h angegeben. Das entspräche einer Verbrennungsleistung von ca. 8,12 kW bei Propangas.
Mit Butangas ist sie aber auch nur minimal höher (8,13 kW).

Hmm,

wie hast du das gerechent?

Meine Rechnung sieht so aus

1kg Butan entspricht 45,7MJ/kg ----> also 0,58kg -> 26,5 MJ

26,5MJ entsprechen 7,36kw/h

Was hast du für einen Heizwert für Butan genommen???

Kirk

eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

Biertester
red_folder.gif erstellt am: 15.4.2012 um 15:06  

So siehts aufm Typenschild aus..
Gruß B.

Posting Freak

hiasl
red_folder.gif erstellt am: 15.4.2012 um 15:32  
Ahhh, du hast natürlich recht. Ich habe die Verbrennungsenthalpie (früher Brennwert) anstelle des Heizwerts genommen.
Deswegen waren meine Werte etwas höher.

Sind aber einfach 7,36 kW = 7,36 kJ/s 26,5 MJ/h.

[Editiert am 15.4.2012 um 15:36 von hiasl]

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 13
Newbie
Newbie

red_folder.gif erstellt am: 15.4.2012 um 18:59  
Wow, so viele Antworten. Ich komme leider erst jetzt mit dem Lesen hinterher, wo der Kleine im Bett ist...

Danke auf jeden Fall für die Tabelle, die kann ich wirklich gut gebrauchen!

Meint ihr nicht, dass die 13,5 kW doch reichen könnten? Die Wärmeübertragung sollte bei mir ja egtl. recht gut sein, da der Ring 40 cm hat und die Maischepfanne innen gute 60 cm. Der Hauptguß ist ja auch noch nicht so groß und laut Tabelle sollte ich bis zu 95 L mit 1 K/min aufheizen können. Beim Kochen wird das natürlich schwieriger, aber wenn ich rechtzeitig (früh während des Läuterns bereits) anfange auf zu heizen, könnte das doch passen, oder? Der nächst höhere mit 25 kW ist nämlich gleich 100 € teurer, was ja doch eine Stange Geld ist...

Was meint ihr... Sollte ich es versuchen?
Profil anzeigen Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
red_folder.gif erstellt am: 15.4.2012 um 19:06  

Zitat von hiasl, am 15.4.2012 um 15:32
Ahhh, du hast natürlich recht. Ich habe die Verbrennungsenthalpie (früher Brennwert) anstelle des Heizwerts genommen.
Deswegen waren meine Werte etwas höher.

Sind aber einfach 7,36 kW = 7,36 kJ/s 26,5 MJ/h.

Naja, Brennwert und Heizwert kann man schon mal vertauschen.

Ich hatte damals den Importeur mit der Tatsache konfrontiert das er da 7,5KW Brenner verkauft und keine 9,5KW. Nach kurzem hin und her hat er es dann eingesehen und mir angeboten den Brenner dann doch zurück zu schicken. Ich habe mich zwar etwas ver.... gefühlt das Teil aber behalten.

Bei Ebay wird das Teil aber immernoch mit 9,5KW beworben und so wie es aussieht bei Amazon auch! :mad:

Kirk

[Editiert am 15.4.2012 um 19:07 von Kirk1701]

eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

hiasl
red_folder.gif erstellt am: 15.4.2012 um 19:14  
Nochmal zu deiner eigentlichen Frage:
Wir haben auch ein 2 hl Sudhaus. Haben einen Ringbrenner von Borrmann, Berlin (http://www.borrmann-berlin.de/6422.html) mit einer Nennleistung von 30 kW.
Kommen damit eigentlich ganz gut hin. Wenn wir bereits nach dem 2. Anschwänzen den Brenner wieder zuschalten, kocht die Würze (ca. 240 L) dann ca. 30-40 Minuten nach Ende des Läuterns.
Das Hauptproblem bei uns ist wohl die schlechte Wärmeleitfähigkeit von reinem V2A. Bei einem Sandwichboden könnte das noch etwas effizienter sein. Wie das bei 1,5 hl sein wird, kann ich aber auch nicht abschätzen.

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

tazzyminator
red_folder.gif erstellt am: 15.4.2012 um 19:16  
Aber er reicht bei mir und anderen im Forum um 100 Liter zu beheizen und auch zu kochen. Ich drossel sogar beim Kochen wieder runter auf dreiviertel und es wallt immer noch.

VG
Chris

Kirk1701
red_folder.gif erstellt am: 15.4.2012 um 19:29  
Chris,

wir sprechen aber schon von dem Teil hier, oder?

Ich koche damit nur 40-45l und konnte mit nicht vorstellen das der auch 100l packt....

Kirk

eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 18
Posting Freak
Posting Freak

tazzyminator
red_folder.gif erstellt am: 15.4.2012 um 19:37  
Ja den meine ich, ich heize nur zweimal kurz an beim Läutern und 20 bis 30 Minuten nach Läuterende fängt es an mit 90 Litern zu kochen. So flott wie das geht packt der die 100 auch.

VG
Chris

red_folder.gif erstellt am: 15.4.2012 um 20:06  

Zitat von hiasl, am 15.4.2012 um 19:14
Haben einen Ringbrenner von Borrmann, Berlin (http://www.borrmann-berlin.de/6422.html) mit einer Nennleistung von 30 kW.

Und darf ich fragen, was der gekostet hat? Bekommt man da auch alle Anschlüsse für Flaschenbetrieb mit dazu?
Profil anzeigen Antwort 20
Posting Freak
Posting Freak

Tudo
red_folder.gif erstellt am: 16.4.2012 um 09:33  
Ich habe diesen Brenner bei unserem 1hl Vereinssudwerk verbaut. Der packt die 100 Liter locker. Wichtig ist natürlich, dass man schon während des Läuterns anfängt zu heizen.

http://www.xerx.de/index.php?submenu=1&subsub=15&id=48&akti on=detail&a_id=222

Den Brenner habe ich mit einem Windschutz aus VA versehen. Der Probelauf am vorletzten Samstag hat bei 9°C Außentemperatur ohne Probleme funktioniert.

Gruß
Udo

Posting Freak
Posting Freak

hiasl
red_folder.gif erstellt am: 16.4.2012 um 09:48  
Der Ringbrenner hat schon ein wenig mehr gekostet. Wurde auch von der Größe des Rings und des Rohrs an unseren Kessel angepasst.
Auf den Euro weiß ich das nicht mehr, werde aber so 350-400 € gewesen sein. Da war aber auch eine Zündsicherung, ein 1,5 bar Druckminderer und eine Hochdruckverbindung für 2 Gasflaschen (um Vereisen zu verhindern) dabei.

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 22
Senior Member
Senior Member

Malzjunkie
red_folder.gif erstellt am: 16.4.2012 um 10:13  
HAllo,
das wäre schon mal meine 1. Frage gewesen, bei 30KW friert eine Flasche doch bestimmt ein ?
Kann man so einen Hockerkocher, egal welcher Leistung, auch an Erdgas anschließen ?

Was die Hendiplatte angeht, halte ich die Werte für Theoretisch. Die Induspule ist nicht größer als der innere aufgedruckte Kreis. Ich glaube nicht das man ab einer gewissen Größe den Wert so einfach übernehemen kann. Da wird das gute alte Feuer wohl gewinnen.
ich hebe es noch nicht ausprobiert, aber ich glaube wenn ich in zwei gleichen Töpfen sagen wir mal 10 Liter kaltes Wasser aufsetzte. Den einen auf die 3,5Kw Hendiplatte und den anderen auf einen 7kw Gasherd, wird der Gasherd gewinnen. Probiere ich bei Gelegenheit mal aus.

Ich denke wenn man keine Angst vor Gas hat, und die Hitzteentwickelung (in kleinen Räumen) vertretbar ist, ist Gas immer noch die erste Wahl im Preis Leistungsverhältniss und Effizienz .

Ich habe auch den oben gezeigten Hocker und bis 80L bisher keine Probleme. Bei der Maische (1°/Min) sogar etwas zu schnell.

Gruß Hans

Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 16.4.2012 um 10:28  
Ich habe es schon ausprobiert. Die Hendi-Platte bringt 20 L schneller zum kochen als der 7,5 KW Gasbrenner. Dafür ist beim Gas der Brauschuppen dann schön warm, was besonders im Winter von Vorteil ist...

Birk hat doch kürzlich seinen Brenner vorgestellt..Diese Hochdruck-Gusseisen Banjo Burner. Die machen unglaubliche Power! 210.000 BTU+ (hab schon wieder die Umrechnung in KW vergessen).
Benötigt wird aber ein passender Druckregler mit 20-30 PSI (etwas 0,2 bar). Die 50 mbar Regler sind also zu schwach!

EDIT: ~ 62 KW

[Editiert am 16.4.2012 um 12:30 von flying]

Seite 1 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum