Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Brenner für mein Sudhaus
Newbie
Newbie

Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 16.4.2012 um 17:18  
Also wenn dieser Brenner

Zitat von Tudo, am 16.4.2012 um 09:33

mit 11,7 kW für 1 hL ausreicht, gehe ich mal davon aus, dass mein Favorit mit 13,5 kW auch ein wenig mehr schafft:
http://der-spanien-shop.tradoria-shop.de/p/405118536/gasbrenn er-2-flammig-40cm-zuendsicherung-13-5-kw

Bei dem ist ja dann auch noch die Fläche der Wärmeübertragung viel größer, durch die 2 Ringe...

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe! Weitere Fragen werden folgen... :D
Profil anzeigen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

Biertester
red_folder.gif erstellt am: 16.4.2012 um 19:07  
Wenn der (mal) automatisiert werden soll , braucht man doch nur nen Einfachen ohne alles weil der Flammüberwachung dann durch den Zündautomat erledigt wird.. dazu gibts reichlich info hier!
Vielleicht spart das was an Geld... Aber da sollen vielleicht die was dazu sagen die auch so grosse Brenner betreiben.
ich weiss jetzt das ich es mit diesen Hendi leichter hätte haben können ( ich hatte aber mein Brenner schon länger)
Gruß B.

Senior Member

Malzjunkie
red_folder.gif erstellt am: 19.5.2012 um 15:24  
Hi,

also ich habe den oben gezeigten Gaskocher, allerdings mit 4 Füßen anstatt mit 3. Heute habe ich beim kochen festgestellt das der Brenner zu weit vom Topfboden entfernt ist. Es dauerte ewig bis mein Sud von etwa 60° an am kochen war. Als es dann soweit war konnte man von kochen gar nicht reden. Von meinen geplanten 90 Minuten bin ich mittlerweile auf sage und schreibe 140 Minuten gekommen.
Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen das die Leistung wahnsinnig steigt, wenn man den Brenner 3cm näher an den Topf bringt. Ich denke ich werde auf einen Paellabrenner umsteigen. Da gibt es aber auch die nächste Frage:

Welchen Brenner (Durchmesser in cm) habt Ihr für welchen Topf im Einsatz.

Mein Kessel hat einen Durchmesser von 50 cm (1,5mm VA), ich schwanke nun zwischen 35cm Brenner (9,5 Kwh) und 40 cm (13,5 Kwh) . Die Frage ist halt ob die höhere Leistung angebracht ist, wenn es bis zur Kesselkante nur 5cm sind ?

Gruß Hans

Posting Freak

Biertester
smilies/smile.gif erstellt am: 19.5.2012 um 15:57  

Zitat:
Mein Kessel hat einen Durchmesser von 50 cm (1,5mm VA),

mit sandwichboden oder ohne?
meinTopf hat 36cm ,der Brenner 20 cm 2 Kreise 9,6 kW lt Typenschild heizt 23liter von 50 grad bis Kochen in 43 minuten mit Deckel aufm Topf
nix Isoliert . 22 grad Umgebungstemperatur .
hoffe meine Angaben helfen was.
gruß B.

edith 20 cm ist Flammendurchmesser nicht das Gestell

[Editiert am 19.5.2012 um 16:00 von Biertester]

Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 19.5.2012 um 20:22  

Zitat:
Birk hat doch kürzlich seinen Brenner vorgestellt..Diese Hochdruck-Gusseisen Banjo Burner. Die machen unglaubliche Power! 210.000 BTU+ (hab schon wieder die Umrechnung in KW vergessen).

Grob 63 kWh. Wow, und das fuer 80 USD mit Gestell. Ich glaub das hol ich mir auch noch einen bevor ich zurueck komme.

Jan
Profil anzeigen Antwort 29
Senior Member
Senior Member

Malzjunkie
smilies/sad.gif erstellt am: 20.5.2012 um 14:26  
mit sandwichboden oder ohne?
meinTopf hat 36cm ,der Brenner 20 cm 2 Kreise 9,6 kW lt Typenschild heizt 23liter von 50 grad bis Kochen in 43 minuten mit Deckel aufm Topf
nix Isoliert . 22 grad Umgebungstemperatur .

Ohne Sandwichboden, einfach geschweißt.

Ja, danke das hilft schon. 23 Liter in 43 Minuten. :( Wow, ich glaube ich erwarte von den Brennern einfach zu viel. Aber ich würde dann schon den größeren nehmen. Ich habe nur bedenken das mir dann an den Seiten zu viel Wärme verloren geht. Jetzt habe ich das Problem das die Würze nicht in Wallung kommt. ( 70 Liter).

Danke, Hans

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum