Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Elektroheizer: Thermostate, PID Regler, Zeitschaltuhren, Braukontroller, Programm-/Industrieregler
Posting Freak
Posting Freak

kvendlar
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 5.7.2012 um 08:11  
Hallo zusammen,
wir haben gerade im Forum darüber gesprochen was es so gibt um die Temperatur beim Rasten zu halten. Und da fragten wir uns was wohl so alles verwendet wird. Marktübersicht ist sicherlich übertrieben, aber mich würde mal interessieren was hier so in der Anwendung ist. Gasregelsysteme bleiben erstmal aussen vor.

Natürlich gibt Es einerseits Einkochtöpfe mit eingebautem Thermostat (mehr oder weniger genau) und andererseits PC-basierte Steuerungen, zum Beispiel mit MashIT oder über Arduino Plattformen.

Mich interessieren hier Thermostate/Regler wie zum Beispiel das UT-200 oder das TS-125. Wenn jemand eine komplette Maischesteuerung hat, d.h. einen solchen Regler in den ich ein Maischeprogramm eingeben kann, das wäre natürlich für diesen Thread die Königslösung.
edit: einige Braukonroller haben sich eingeschlichen, aber das ist ja auch gut so.

Ich hoffe ich habe halbwegs klar abgegrenzt was wir suchen. Ich freue mich auf Eure Beiträge!

Grüße - kvendlar

[Editiert am 5.7.2012 um 12:42 von kvendlar]
Profil anzeigen E-mail senden
Posting Freak
Posting Freak

Biertester
red_folder.gif erstellt am: 5.7.2012 um 09:04  
Ich habe eine Kleinststeuerung mit extra Anzeigepanel dafür , LOGO mit TD Display
Das machen einige so.
3 Temperaturen und 3 Rastzeiten.. ( mehr geht auch )
Dieses steuert den Brenner ( ein aus)

B.

Posting Freak

kvendlar
red_folder.gif erstellt am: 5.7.2012 um 09:12  
@Biertester: gibt's da ein Fertigprodukt oder ne Bauanleitung online? Wenn ja, könntest Du verlinken?
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 2
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 5.7.2012 um 10:40  
Hi kvendlar,

es gab mal ein Fertigprodukt, den Bierbrauregler! Der wird aber nicht mehr angeboten. Im Prinzip war das glaub ich ein umprogrammierter Regler für ein Solaranlagensteuerung...? Der konnte auch Heizung und Rührwerk direkt schalten meine ich...
Na ja, bei den vielleicht 100 Stück die der Händler verkauft hatte, durfte der bestimmt 1000 Stunden am Rechner verbringen um mit schreibwütigen Hobbybrauern zu kommunizieren...

Was Du suchst ist ein PID- Programmregler. Die haben Soak-und Rampenfunktionen. Da kann man Aufheizphasen, Rasten und alles Mögliche einprogrammieren. Deutsche Industriestandartgeräte sind wie immer teuer aber (wie immer) gibt es chinesische Billigteile, über deren Qualität ich keine Aussage machen kann.

Im Normalfall schalten die Regler nicht direkt sondern steuern ein Relais/Schütz an. Es gibt aber auch Geräte mit eingebauten Relais.

m.f.g
René

Posting Freak
Posting Freak

andreas23
red_folder.gif erstellt am: 5.7.2012 um 10:51  
Die amerikanische Antwort auf das Problem ist ja das BrewTroller-Projekt: http://www.oscsys.com/projects/brewtroller/
Profil anzeigen Antwort 4
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 5.7.2012 um 10:55  
Moin,

wenn ich mal wieder ein wenig Geld habe, dann ist dieser Regler hier – nach intensivsten Recherchen – genau das, was ich haben will und was alle Belange für eine vernünftige Maischesteuerung beinhaltet. Die meisten PID Regler aus Fernost haben entweder das eine oder andere wichtige feature (wie z.B. dass die Zeit erst dann anfängt zu laufen, wenn die eingestellte Temp. Zum ersten Mal erreicht wurde) nicht oder Händler liefern nicht an Privatpersonen.

Der kostet komplett 105 Euro, würde aber noch einen Pt-100 Fühler und einen Schütz oder ein Solid State Relais benötigen, damit man damit Heizquellen gefahrlos schalten kann. Das Teil verfügt über eine PC Schnittstelle und mit der kostenlos downloadbaren Software kann man den auch via PC programmieren. Er besitzt 8 Rampen (Prorgammöglichkeiten) mit jeweils 8 Segmenten (z.B. 8 Rasten).

Gruß
Michael

Posting Freak
Posting Freak

Biertester
red_folder.gif erstellt am: 5.7.2012 um 11:02  

Zitat:
@Biertester: gibt's da ein Fertigprodukt oder ne Bauanleitung online? Wenn ja, könntest Du verlinken?

Gibt es glaube ich nicht , sowas mache ich auswendig .( verdrahtung usw)
meine Rasten legen auch los wenn Temp erreicht. Und alles ist während Betrieb ändrrbar.
Leider ist es so auch nicht billig . Aber schön ;)

[Editiert am 5.7.2012 um 11:32 von Biertester]

Posting Freak

Schlupfer
red_folder.gif erstellt am: 5.7.2012 um 11:19  
Oh, das Thema interessiert mich im Moment sehr. Auch was die jeweilige Lösung etwa kostet bzw. gekostet hat.
LG
Michael

Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 5.7.2012 um 11:24  
Profil anzeigen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

Biertester
red_folder.gif erstellt am: 5.7.2012 um 14:26  
Den Regler den Tauroplu vor hat zu kaufen finde ich auch nicht schlecht!
Bei fast alle Schaltungen kommt noch ne Kiste hinzu , Kabel , Kanäle ,Hutschiene, Schütze ,Kabeldurchführungen , Klemmen , evtl Pt100 Wandler auf 0-10 v Schaltern , Sicherungen ,Netzteile, Stecker und Buchsen um z.B den PT 100 an und abzustecken .Wer nicht schon was rumliegen hat , muss einiges zukaufen , das summiert sich!
Wenn ich alles zusammen rechnen würde was ich schon gekauft habe wäre ein BM oder Ähnliches Gerät geschenkt!
B.

Senior Member

giggls
red_folder.gif erstellt am: 5.7.2012 um 14:26  
Ich halte PID Regler für diesen Einsatzzweck ehrlich gesagt für totalen Overkill. Die wenigsten Heizgeräte wird man wohl mit PWM ansteuern sondern mit gewöhnlichen Relais. Jedenfalls mache ich das mit der 4KW Fangomaschine so.

Mein C-Code für die Brausteuerung[1] implementiert einen normalen Zweipunktregler mit 0,5°C Hysterese und auch bei sehr langen Rasten schaltet das Gerät die Heizung nur sehr selten nochmal ein.

Sven

[1] http://www.fangobräu.de/web20mash.shtml

[Editiert am 5.7.2012 um 14:28 von giggls]

Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 10
Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 5.7.2012 um 14:32  
Hi, Sven,
Ja, es gibt natürlich die PC-basierten Steuerungen, aber zumindest ich möchte eine standalone Lösung haben. Bis nach einem Stromausfall der Rechner wieder komplett hochgefahren ist, ist meine Maische bereits in der ß-Rast…

Gruß
Michael

Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 5.7.2012 um 14:51  
Michael...ich glaube kaum, dass bei einem Laptop oder Tablet der Strom ausfällt?

Mir sind bisher alle Versionen zu unflexibel. Ob PC, Programmregler oder selbstgebaute Steuerungen per Mikrocontroller. Auf die "herkömmliche Art", also die aufsteigende Infusion mit mehreren Rasten braue ich selten..

Wenn es mal ein Brauprogramm gibt, dass alle Maischmethoden beherrscht, die Gär-und Lagertemperaturen regelt und alle Rechen-und Rezepttools in sich vereint...?

Posting Freak
Posting Freak

Biertester
red_folder.gif erstellt am: 5.7.2012 um 14:55  
Das kommt natürlich auch aufm Rechner an , viele haben eine alten PC rummstehen , wenn man das Betriebssystem abspeckt , isser auch schell wieder hoch, da lässt sich einiges optimieren .Und Laptops haben auch Akku´s und da kann der Strom ruhig kurz mal futsch sein ( Den rest schaltet dann aber sowieso auch nicht ohne Strom! ) USV Kisten gibts auch ( hab noch eins rumliegen um 220V im Wohnwagen zu machen). Ich denke mit Stromausfall braucht keiner in DL zu planen.Auch in einer Großbrauerei ist dann einiges am hl im Eimer, Viele Flaschen fallen um auf den Bänder . Alle Pumpen stehen! Alle Ventile fahren zu. Katastrophe schlechthin ! Teuer alles wieder im Lot zu bringen nachdem der Strom wieder da ist .( mein Magnetventil würde auch zu gehen , ich müsste schnell umschrauben ( hab kein Bypass) und von Hand Rühren, mein 2. Kontrollthermometer ist Battriebetrieben.
B.

Posting Freak

Biertester
red_folder.gif erstellt am: 5.7.2012 um 14:58  

Zitat:
Wenn es mal ein Brauprogramm gibt, dass alle Maischmethoden beherrscht, die Gär-und Lagertemperaturen regelt und alle Rechen-und Rezepttools in sich vereint...?

Ich mach Dir eins , du bezahlst gut? :D

Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 5.7.2012 um 14:58  
Ja, ja, Rene, Du Nimmersatt! Mit dem Laptop hast Du natürlich Recht…jedoch…isch abe gar keine Laptop…von daher MÜSSTE ich einen PC verwenden. ERGO: es kommt nur ein unabhängiges Gerät für mich in Frage.

Viele Grüße
Michael

Posting Freak
Posting Freak

Biertester
red_folder.gif erstellt am: 5.7.2012 um 15:00  
Ein gebrauchtes Laptop ist aber billiger als dein Wunschregler.. Und kann einiges mehr! So als Brau-Schleptopp mit nix anderes drauf.

Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 5.7.2012 um 15:06  

Zitat:
Zitat von Biertester

Ich mach Dir eins , du bezahlst gut? :D

Bezahlung? Dir winkt immerwärender Ruhm und Eintritt ins Bier-Walhalla... ;) Das ist doch eine gute Bezahlung... :P

Posting Freak
Posting Freak

Biertester
red_folder.gif erstellt am: 5.7.2012 um 15:13  
Jau .. nur das ich doch auch von was Leben muss.. :o :yltype:

Und mal ehrlich .. Ein Brauprogramm wie Wörd , was alles kann aber keiner braucht nur weil es mal 2 Sekretären/innen brauchen...

Will doch keiner oder? Kiss Prinzip halte ich für sinvoller zuhause.
Ich will vorm Brauen nicht erst die Gebrauchsanleitung studieren müssen .. wie war das noch mal vor 2 Monate? Hä?

Posting Freak

Biertester
red_folder.gif erstellt am: 5.7.2012 um 15:19  
Aber eigentlich OT.. Michael schmeiß es ruhig raus oder im Thread.. " Welche Steuerung ist Sinnvoll Diskussion" weil eine reine Auflistung ohne sinn oder sowas wäre schon nett!

Ich kannte die dinger da ausm Link erst garnicht.
Da fehlt mir eh noch son Menüpunkt "Brauwerkzeugs" Gibt es das?

Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 5.7.2012 um 15:23  
Hihi..genau aus diesem Grund ist mein Brauregler synapsen-und muskelkraftgesteuert. Der notwendige Strom ist flüssig...Man muss aber darauf aufpassen nicht zu viel Flüssigstrom zuzuführen.. wegen Overload..

Aber mal ehrlich...Eine Regelung für das Maischen nimmt mir ganze 90 min ab, die kann man auch nutzen um zum Beispiel nebenher flaschenzuspülen und dabei ab und an auf die Temperatur schauen und bei Bedarf mal aufs Knöpfchen zu drücken...

Senior Member
Senior Member

goudi
red_folder.gif erstellt am: 5.7.2012 um 15:34  
Back to Topic...
Ich hatte mich zuerst mit einem alten Eurotherm Regler versucht, mit 15 parametrierbaren Rampen...
Das ganze gefiel mir nicht, da viel zu umständlich und auch für den Heimanwender nahezu unbezahlbar. Anschluß per RS485 und Bus- das sind Teile die die Preise zusätzlich enorm in die Höhe treiben und dafür auch noch recht unflexibel sind - ich bin ja keine Industrieanlage.

Benutze ich die LOGO! von Siemens. Hier kann ich 3 Rasten ohne PC Unterstützung fahren und auch während des Laufens eingreifen.
Die Oberfläche hatte ich mal HIER vorgestellt

Gruß Goudi
Profil anzeigen Antwort 21
Posting Freak
Posting Freak

Biertester
red_folder.gif erstellt am: 5.7.2012 um 16:14  
Ja noch Besser demnächst 0BA7 Logo´s , wo das Programm über eine SD Karte rein zu laden ist oder über LAN Kabel . Bisschen zu teuer noch leider.

Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 5.7.2012 um 19:02  
Ist der:

http://www.ebay.de/itm/350273088734?ssPageName=STRK:MEWAX:IT& _trksid=p3984.m1438.l2649

vergleichbar mit Michaels Omega-Regler?

Posting Freak

Biertester
red_folder.gif erstellt am: 5.7.2012 um 19:21  
Wer soll das wissen ? Da gibts noch so 200 verschiedene.

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum