Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Anfänger und bin etwas verwirrt
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 1.1.2013 um 19:06  

Zitat von Waconia, am 1.1.2013 um 18:57
Ich glaube der arme Nerke verliert jetzt vollends den Überblick.
Dazu ein paar Infos aus dem Netz und es macht Laune ohne Ende.

:thumbup:

Deshalb habe ich doch mein Buch geschrieben :P

Greets Udo

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 1.1.2013 um 19:17  

Zitat von flying, am 1.1.2013 um 18:34

Zitat:
Das verlinkte Rezept ist Berliner Weiße, das solltest du dir am Anfang nicht antun. Abgesehen davon glaube ich nicht, dass die dort angegebenen 15 Minuten Kochzeit richtig sind.

Doch Ruthard, Berliner Weisse wird nur kurz oder garnicht gekocht!

War mir ehrlich gesagt neu - erster Lernerfolg im neuen Jahr.
Berliner Weiße kommt mir trotzdem nicht so schnell auf den Brauplan.

Cheers, Ruthard

[Editiert am 1.1.2013 um 19:20 von Brauwolf]

Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 1.1.2013 um 19:19  

Schau mal hier, das ist recht einfach und ohne Förster die den Wald vor
lauter Bäumen selbst nicht mehr sehen.

http://www.youtube.com/watch?v=qBylkE7RROU

Ich persönlich halte diesen Clip für einen der Wichtigsten.
Er zeigt wie einfach das Thema angegangen werden kann.

Und wem die 67 Minuten zu lang sind, hier eine 5-Minuten Anleitung:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=sHN5eh aCccA

Cheers, Ruthard

Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 1.1.2013 um 20:14  

Zitat von TrashHunter, am 1.1.2013 um 19:06

Deshalb habe ich doch mein Buch geschrieben :P

Greets Udo

Udo, gutes Neues Jahr!

Du weisst aber auch das dein Buch nicht ganz unumstritten sind, weil einige Fakten sehr verzehrt und auch wissenschaftlich unsauber dargestellt werden.

Jan
Profil anzeigen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

Waconia
red_folder.gif erstellt am: 1.1.2013 um 20:43  
"...weil einige Fakten sehr verzehrt und auch wissenschaftlich unsauber dargestellt werden."

Und manche verzehren sich danach. :P

Wenn mir einer vor 6 (sechs) Monaten gasagt hätte, dass ich in der Lage sein würde
mal einfach so einen Doppelbock zu brauen, der sich vor keinem Kaufbier verstecken muss,
dem hätte ich den Vogel gezeigt.

Udo hatte da einen maßgeblichen Anteil dran. Nicht durch das Buch, das kam ja später,
aber alleine schon dadurch,dass er mich unglaublich motiviert hat durch seine spezielle Art
an das Thema heran zu gehen.

Inzwischen habe ich, wie beim kochen auch, eine ziemlich simple (Ein)Sicht der Dinge.

"Liebe zu gutem Bier geht durch die Kehle" und nicht durch Theorien. :D

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 1.1.2013 um 21:04  
Nein, jetzt verstehst du mich falsch. Ich hab vor einigen Monaten mit Udo darüber auch schon ein paar Zeilen gewechselt.

Logisch kann man mit dem Buch als Anfänger Bier brauen.

Es wird aber in diesem Tröt gerade so dargestellt als wäre es das Buch der Bücher und das ist es nicht, weil es eben Dinge vereinfacht bis sie nicht mehr ganz richtig dargestelt werden.

Beispiel die Aussage Alphasre. löst sich ab 97C in der Würze. Das ist so nicht ganz richtig. Alphasre und auch andere Bitterstoffe sind in Wasser fast gar nicht löslich. Ab 97C isomerisieren sie und diese neuen Produkte sind wasserlöslich.

Das zieht sich so aber durchs ganze Buch. Natürlich kann ich damit Bierbrauen, aber es stecken halt dann doch einiges an Halbwissen drin, das dann hier im Forum wieder als Wissen wiedergegeben wird und dem Anfänger nicht unbedingt hilft.

Gruss

Jan
Profil anzeigen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 1.1.2013 um 21:05  

Zitat:
weil einige Fakten sehr verzehrt und auch wissenschaftlich unsauber dargestellt werden.

Musst es ja nicht gleich essen. :P
Und die Konkurrenz, Rudolph, Hlatky, Hanghofer, Vogel, Ladidl etc. ist wissenschaftlich auch nicht viel besser. Immerhin ist Udo der einzige dieser Autoren, der sich der Diskussion stellt. Von den oben zitierten habe ich hier noch nichts gelesen.

Gruß
Peter

Posting Freak

uckel
red_folder.gif erstellt am: 1.1.2013 um 21:13  

Zitat von gulp, am 1.1.2013 um 21:05

Zitat:
weil einige Fakten sehr verzehrt und auch wissenschaftlich unsauber dargestellt werden.

Und die Konkurrenz, Rudolph, Hlatky, Hanghofer, Vogel, Ladidl etc. ist wissenschaftlich auch nicht viel besser. Immerhin ist Udo der einzige dieser Autoren, der sich der Diskussion stellt. Von den oben zitierten habe ich hier noch nichts gelesen.

Gruß
Peter

Sehe ich auch so. Udo schreibt ja kein Fachbuch, sondern eher einen Ratgeber, sprich Sachbuch. Natürlich kann man wie Jan auch die Fehler kritisieren. Aber gerade bei dem Beispiel wird es 99% der Anfänger(Leserzielgruppe) ziemlich egal sein.
Und einige der genannten Autoren begehen teils fahrlässige Fehler, bei denen entweder das Brauergebnis oder sogar die Gesundheit der Anwender in Gefahr sein könnte.

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 32
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 1.1.2013 um 21:13  
Peter, ich gehe davon aus das du deinen Post abgeschickt hast kurz nachdem ich schon auf Waconia geantwortet habe?

Jan
Profil anzeigen Antwort 33
Posting Freak
Posting Freak

Biermann
red_folder.gif erstellt am: 1.1.2013 um 21:16  
Es iss ja wia im richtigen Lebben, je mehr man weiß um so mehr Fragen kommen.

Am besten man fängt erst gar nicht an, dann kann man sein Leben glücklich, zufrieden und dumm verlassen. Für alle anderen bleibt der immer Aufwärtsweg des Lernens.

Cheers, Jörg

Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 1.1.2013 um 21:18  

Zitat:
Peter, ich gehe davon aus das du deinen Post abgeschickt hast kurz nachdem ich schon auf Waconia geantwortet habe?

stimmt!

Den Kling habe ich noch vergessen und seine Steinzeit Rezepte.

Gruß
Peter

Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 1.1.2013 um 21:20  

Zitat von uckel, am 1.1.2013 um 21:13

Zitat:

Gruß
Peter

Sehe ich auch so. Udo schreibt ja kein Fachbuch, sondern eher einen Ratgeber, sprich Sachbuch. Natürlich kann man wie Jan auch die Fehler kritisieren. Aber gerade bei dem Beispiel wird es 99% der Anfänger(Leserzielgruppe) ziemlich egal sein.
Und einige der genannten Autoren begehen teils fahrlässige Fehler, bei denen entweder das Brauergebnis oder sogar die Gesundheit der Anwender in Gefahr sein könnte.

Naja, das ist Geschmackssache. Ich für meinen Teil mag es auch als Anfänger nicht wenn mir Sachberhalte falsch wiedergegeben wurden.

Ich hab im übrigen mit keinem Wort behauptet das ein Buch eines der genannten Autoren besser ist.

Ich bin lediglich der Meinung wenn man Hintergrundinformationen gibt sollten sie fachlich richtig sein. Eine reine Anleitung ohne Hintergrundinformationen wäre hier sicher sinnvoller gewesen als diese fachlich "unsauber" wiederzugeben.

Ich will mich jetzt aber nicht rechtfertigen warum Udos Buch als fachlicher Sicht nicht immer richtig ist. Ich hab lediglich versucht einem Neuling mit auf dem Weg zu geben das nicht alles in Udos Buch richtig ist.

Gruss

Jan
Profil anzeigen Antwort 36
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 1.1.2013 um 21:24  

Zitat:
Ich will mich jetzt aber nicht rechtfertigen warum Udos Buch als fachlicher Sicht nicht immer richtig ist. Ich hab lediglich versucht einem Neuling mit auf dem Weg zu geben das nicht alles in Udos Buch richtig ist.

Jan, das musst du auch nicht. Und der Neuling weiß jetzt, dass die anderen auch nur mit Wasser, äh Würze kochen. Wer es wissenschaftlich will greift halt zu Narziß oder Kunze.

Gruß
Peter

Posting Freak

Waconia
red_folder.gif erstellt am: 1.1.2013 um 21:41  
Ich hab Narziß zum Glück nur geblättert bisher.

Wer weiß, hätte ich das Buch ganz gelesen, ob ich dabei geblieben wäre.

Im Umkehrschluss blieb ich der Politik fern, eben weil ich die Pamphlete so Vieler gelesen habe
und mich frage, wieso Spitzenkräfte sich für 20.000 Euronen wohl in ihrem Amt fühlen.

Echte Spitzenkräfte verdienen da jenseits der 1Mio Grenze.

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 38
Posting Freak
Posting Freak

Waconia
red_folder.gif erstellt am: 1.1.2013 um 21:46  

Zitat:

Gruß
Peter

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 39
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 1.1.2013 um 21:50  
Ne ist klar.

Ich wollte es euch auch nicht verbieten die fachlich unrichtigen Dinge aus Udos Buch wieder zu geben. Wie käme ich dazu, Ihr verbietet mir ja auch nicht das geballte Halbwissen im Anschluß richtig zu stellen wenn das Bier dann mal nicht so wird wie geplant.

Ich find es gerade etwas seltsam. Wie gesagt, ich hab Udo meine Meinung dazu schon mitgeteilt, versteh jetzt aber nicht ganz warum ihr vehement versucht jede Kritik abzuschmettern.

Jan
Profil anzeigen Antwort 40
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 1.1.2013 um 22:12  
Ach Jan, du liest auch nur was du willst und mein Bier bringe ich auch mit meinem Halbwissen so hin, wie ich das will! :exclam:

Posting Freak

Gambrinus zu Borbetomagus
red_folder.gif erstellt am: 1.1.2013 um 22:20  
Naja Jan, ich denke es ist ein Buch vom Hobbybrauer für den Hobbybrauer. Ich selbst habe nur den Anfang gelesen, denke aber das meiste ist wohl praktikabel und es wird schon Bier dabei rauskommen. Ich konnte eben nur für mich nix mehr mitnehmen. Udo hat sich halt auf die wesentlichen Schritte konzentriert und den Vorgang ganz praktisch und einfach erklärt. Ich meine eben man darf das jetzt nicht zu Wissenschaftlich sehen, der Udo hat das ja auch nicht studiert.

Ich denke manche sind eben einfach nur genervt, wenn ständig jemand in den Krümeln rumsucht und dann ständig immer wieder die gleichen Diskussionen aufkommen. Außerdem kann man das Werk auch umsonst lesen, man muss sich mal überlegen wieviel Arbeit da drinne steckt.

Ich sehe das ganze jetzt mal ganz unparteiisch und mache einen auf Schweiz. Ich bin ja auch ganz froh, wenn mir jemand mal was richtig erklären kann das auf meinem Halbwissen basiert und finde es auch immer super was neues zu lernen, was mich am Anfang wohl eher überfordert hätte. beide Seiten haben ihr ihren Zweck. Der Anfänger mit Udos Buch, der Fortgeschrittene sucht z.B. bei dir Rat.

Jan ich muss aber sagen wer Kritik äußert muss auch mit Gegenkritik klar kommen. Das muss Udo mit Sicherheit auch. Ich selbst kann das nur zu einem gewissen Maß, deswegen schreibe ich auch kein Buch oder diskutier mit Anderen.

Lasst uns einfach gutes Bier brauen. Vielleicht machst du wirklich mal mit Trash eine weitere Auflage die dann heißen könnte. Bierbrauen für Fortgeschrittene. Ich fände das toll und würde es lesen.

Posting Freak

rattenfurz
red_folder.gif erstellt am: 1.1.2013 um 22:31  

Zitat von JanBr, am 1.1.2013 um 21:20

Ich bin lediglich der Meinung wenn man Hintergrundinformationen gibt sollten sie fachlich richtig sein. Eine reine Anleitung ohne Hintergrundinformationen wäre hier sicher sinnvoller gewesen als diese fachlich "unsauber" wiederzugeben.

Sehe ich genauso. Allerdings sehe ich auch, dass es Udos Buch ist. Wäre es "unser" Buch, gäbe es eine Möglichkeit, schnell einen Diff einzusenden (oder ist das sogar möglich? Dann könnte jeder einfach Fehler berichtigen und neuen Text einsenden.).

Ansonsten bietet Udos Buch, weil es nun einmal schnell und kostenlos verfügbar ist, eine perfekte Quelle, direkt darauf zu verlinken...
Profil anzeigen Antwort 43
Posting Freak
Posting Freak

Waconia
red_folder.gif erstellt am: 1.1.2013 um 22:32  
Manchmal Jan, kommt man völlig anders rüber als man das selbst möchte. Passiert mir als Emo öfter mal. Eine der Tücken des www.

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 44
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 2.1.2013 um 06:46  

Zitat:
Ansonsten bietet Udos Buch, weil es nun einmal schnell und kostenlos verfügbar ist, eine perfekte Quelle, direkt darauf zu verlinken...

Richtig nur unter Umständen halt ein Link auf falsche Informationen, die halt dann hier im Forum als Wahrheit wieder auftauchen. Deshalb meine Anmerkung, der Inhalt ist mit Vorsicht zu geniesen ( nein ich werde es auch diesmal nicht essen)

Jan
Profil anzeigen Antwort 45
Posting Freak
Posting Freak

klostersander
red_folder.gif erstellt am: 2.1.2013 um 08:04  
@Nerke

Mal ganz anders angefangen. Von wo in Deutschland kommst du denn her? Gibt es in deiner Nähe einen Braubruder aus dem Forum? Begleite diesen doch mal bei einem Braugang, da erübrigen sich dann viele Fragen.

Ich bin aus dem Norden, nähe Hamburg.

Gruß Matze

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum