Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Rezeptfindung Böhmisch Dunkel
Junior Member
Junior Member

PilsJan
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 4.1.2013 um 21:06  
Hallo zusammen,

nachdem ich meine ersten zwei größeren (Einkocherklasse) Sude - ein Festbier/Märzen und ein "Cascade-Export" - erfolgreich absolviert habe, schwebt mir vor, den Typ "Böhmisch Dunkel" zu brauen, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob dieser Stil meiner Vorstellung entspricht. Ich habe zur Ideenfindung mal ein "Breznak Schwarzbier", sowie ein "Köstritzer Schwarzbier" verkostet. Beide Biere gehen zwar in die Richtung die ich mir vorstelle, entsprechen jedoch nicht ganz dem Geschmack, der in meinem Kopf herumschwirrt. Das Köstritzer weist leichte Röstaromen auf, die ich im Breznak nicht so deutlich herausschmecke. Beiden Bieren fehlt für mein Ideal jedoch die Vollmundigkeit und die leichte Restsüsse die ich mir wünsche. Die Röstaromen aus dem Köstritzer finde ich im Kontext der vorhanden Trockenheit eher störend, in einem leicht süsslicheren Bier kann ich mir diese jedoch sehr gut vorstellen.

Ich habe nun folgendes Rezept gefunden: http://brauerei.mueggelland.de/rezeptdetails/items/181.html Dieses Rezept weist ja nun einen erheblichen Cara-Malzanteil auf, von dem ich mir schon eine gewisse Restsüsse verspreche. Meint ihr das könnte in die Richtung gehen oder lande ich da wieder geschmacklich in Richtung Breznak bzw. Köstritzer? Das Dekoktionsverfahren würde ich in dem Rahmen gerne ausprobieren und daher beibehalten. Folgende Zutaten stehen mir zur Verfügung:
Malz: Pilsener, Münchener, Cara Hell, Cara Red, Farbmalz 1300-1500EBC (von Braupartner, leider ohne genaue Bezeichnung)
Hefe: Zymoferm W34/70 in 3. Führung sowie Saflager W34/70 Trockenhefe als Notreserve
Hopfen: Saazer, Nordbrauer, Perle
Die Vergärung würde ich im 10° kalten Keller durchführen, die Nachgärung würde in NC-Kegs an gleicher Stelle erfolgen.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge, passt das verlinkte Rezept schon so oder würdet Ihr gar noch mehr Kara geben? Kann ich das fehlende Karamellmalz dunkel aus dem Rezept durch Cara Hell, Cara Red und evtl. etwas höhren Anteil Münchner Malz kompensieren? Vielen Dank schonmal im Voraus an dieses tolle Forum!

Viele Grüsse und ein schönes Wochenende!
Gruß
Jan
Profil anzeigen
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 4.1.2013 um 21:18  
Hi Jan,

der Dornbusch-Artikel über das Ufleku-Dunkel ist glaub ich nicht mehr online..wohl aber eine Übersetzung aus diesem Forum von Karlsbräu..

Zitat:
Hier ist die Übersetzung, etwas verspätet wegen dem Serverausfall
(ohne Anspruch auf 100% Korrektheit :D )
...

Bohemian Dunkel – Böhmisches Dunkel - U Fleků

Stammwürze: 12 °P
Restextrakt: ca. 3 °P
Bierfarbe ca. 100-120 EBC (stand so im Text und kommt nach Berechnung auch hin)
IBU: 28
Alkoholgehalt: ca. 4.8%

Schüttung
Weyermann® Floor-Malted Bohemian Pilsner Malt (50%)
Weyermann® Munich I (30%)
Weyermann® CaraMunich II (15%)
Weyermann® Carafa II (5%)

Hopfen
120 Minuten Kochen
Mit Saaz (4.5%) auf 28 IBU
1. Gabe: nach 10 Minuten ca. 32%
2. Gabe: nach 20 Minuten ca. 32%
3. Gabe: nach 115 Minuten ca. 36%

Hefe
Mögliche Hefen laut Liste:
Wyeast: 2000 Budvar™; 2001 Urquell™; 2007 Pilsen™; 2124 Bohemian™; and 2278 Czech Pils™
White Labs: WLP800 Pilsner; and WLP802 Czech Budejovice.

Einmaischen
Zur Vorbereitung des Einmaischens wird in den Maisch-/Läuterkessel Wasser mit 70° C gegeben.
>>> (bin mir nicht ganz sicher ob das genau so gemeint war)
Eingemaischt wird mit einem Verhältnis Wasser zu Schrot von 3:1 . Das Carafa Malz wird aber erst später hinzugegeben!
Die Maische rastet nun bei 38° C für 30 Minuten
Bei laufendem Rührwerk wird nun so lange 80° C heisses Wasser hinzugegeben, bis die Temperatur der Maische auf 52° C angestiegen ist.
Es folgt eine 30 Minuten Protein Rast.
1. Dekoktion:
Ca. 1/3 der Maische wird in den Kochkessel abgezweigt.
Mit laufendem Rührwerk wird dort die Teilmaische auf 64° C erwärmt, gefolgt von einer 10 Minuten Rast.
Dann wird die Teilmaische auf 72° C erwärmt gefolgt von einer weiteren 10 Minuten Rast.
Danach wird die Teilmaische für 10 Minuten gekocht.
Die Teilmaische wird nun wieder zur Hauptmaische zurückgegeben, wodurch sich die Maische auf ca. 65° C Grad erwärmt.
Es folgt eine 30 Minuten Rast.
2. Dekoktion:
Ca. 1/3 der Maische wird wieder in den Kochkessel abgezweigt.
Die Teilmaische wird auf 72° C erwärmt gefolgt von einer 10 Minuten Rast.
Danach wird die Teilmaische für 10 Minuten gekocht.
Die Teilmaische wird nun wieder zur Hauptmaische zurückgegeben, wodurch sich die Maische auf ca. 77° C Grad erwärmt. Dabei wird nun auch das Carafa Malz hinzugegeben.
Läutern
Für die Nachgüsse wird inzwischen Wasser auf 86 Grad vorgeheizt.
Abläutern wie üblich. Sobald die Würze klar läuft wird sie in den Kochkessel gegeben.
Drei kräftige Nachgüsse sobald der Treber beim Läutern jeweils sichtbar wird, bis der Kochkessel voll ist.
Kochen
Es wird für 2 Stunden gekocht.
Hopfen in drei Gaben: nach 10 Minuten, nach 20 Minuten und kurz vor Kochende.
Gärung
Optimale Gärtemperatur ist 10 bis 13° C
Die Gärung sollte nicht mehr als 14 Tage benötigen.
Anschliessend sollte für mindestens 14 bis 28 Tage gelagert werden.

Überlegungen dazu:
Der Maische/Läuter Kessel muss entweder sehr gut isoliert, oder leicht beheizt sein, weil sonst vor allem während der ersten längeren Dekoktion die Temperatur wohl zu stark abfallen könnte. Gerade bei kleineren Kesseln/Sudgrößen dürfte das eine Rolle spielen. Laut Beschreibung wird der Kessel im Brauhaus mit heissem Wasser unter dem Boden auf Temperatur gehalten.

Die Wassermengen für Hauptguss, Zugabe und Nachguss/Nachgüsse muss wohl jeder Anhand seiner Zielmenge selbst bestimmen.

Für ca. 20 Liter habe ich eine Schüttung von insgesamt 3,4 Kg mit 10,2 Liter HG und 15,4 Liter NG/Zugabe errechnet (Zugabe= ca. 6,8 Liter mit 80° C ; Rest=Nachguss= ca. 8,6 Liter). (Ich hoffe das stimmt so :) )
Die Hopfenmenge wäre dabei 58g Saaz 4,5% für ca. 25 IBU.
Wobei ich wohl eher etwas mehr Schüttung nehmen werde, um dann nach dem Kochen ggf. auf 12 °P zu verdünnen.

Anmerkungen und Verbesserungen sind gerne gesehen.

Dauert aber bestimmt noch 1-2 Monate bevor ich das ausprobieren kann.

Gruss
Karl

P.S
das Breznak-Dunkel ist übrigens ein mit Süßstoff versetztes Schankbier...(mir schmeckst :) ).

[Editiert am 4.1.2013 um 21:22 von flying]

Posting Freak
Posting Freak

vitivory
red_folder.gif erstellt am: 4.1.2013 um 21:25  
Wieso muss Karamalz eine Restsüse geben, beseres Aroma und Schaumfestigkeit, farbe gibt das Röstmalz.
Mach längere Maltoserast und erst bei der Verzuckerung das Röstmalz dazu, oder Kombirast und kurz vom Schlüss
für 15 Minuten (beim Kombirast) die feinergemalenen Röstgerste für die Farbe. du kannst auch Caro verwenden.
Der Kaffeersatz besteht sowieso aus Röstgerste, ist ein guter Trik zum färben :D

VG Braubruder Vit

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB

Nicht das Bier ruiniert die Menschen, es ist das Wasser...
Profil anzeigen Antwort 2
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 4.1.2013 um 21:45  
In Böhmischen Hospodas ist meistens ein Böhmisch Hell und ein Dunkel am Zapfhahn. Das Allerbeste ist ein frisches Granat! Dazu mischt der Wirt ein wenig Dunkles ins Helle, bis es die Farbe des besagten Edelsteins hat.

Das ist der Wahnsinn!!

[Editiert am 4.1.2013 um 21:45 von flying]

Junior Member
Junior Member

PilsJan
smilies/smile.gif erstellt am: 4.1.2013 um 22:07  
@Flying: Sehr interessant, bisher war ich immer der Ansicht, Süßstoff bereits in homöpathischen Dosen herauszuschmecken, bei Kaffe mit Natreen oder Krombacher Alster klappen mir die Zehnägel hoch. Den leicht metallischen Geschmack habe ich im Breznak zwar auch geschmeckt, wäre aber nie auf Süßstoff gekommen. Diese Art von Süsse gefällt mir leider nicht so sehr im Bier, ich dachte eher an die Süsse eines Malztrunk. Leider liegt Böhmen >500km weg, so dass ich weder U-Fleku noch das Granat (hört sich lecker an, jetzt haste mich durstig gemacht :P ) kurzfristig verkosten kann. Gibt es etwas vergleichbares, in gut sortierten Getränkemärkten erhältliches?

@Vit: Wenn ich eine längere Maltoserast einlege, wird das Bier doch eher noch trockener oder habe ich was falsch verstanden? Das Karamalz enthält doch so weit ich weiss unvergärliche Zuckerarten, welche dann später von der Hefe nicht verarbeitet werden und daher im Bier ein karamell-süsses Aroma hinterlassen, so war zumindest meine Vorstellung bis jetzt. Der Tip mit dem Caro ist gut, so lange ich Farbmalz da habe, werde ich aber wohl auch das verwenden ;)

Gruß
Jan
Profil anzeigen Antwort 4
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 4.1.2013 um 22:23  
Hi Jan,

Staropramen verkauft ein Granat. Das ist aber nicht vergleichbar mit einem frisch vom Zapfhahn gemischten...

Das Budweiser Dark Lager ist ein recht heftiges Böhmisches Dunkel. Starker Dekoktion aber auch Pasteurisationsgeschmack wie ich meine..? Das solltest Du aber probieren. In die Richtung muss ein Böhmisches Dunkel gehen.

[Editiert am 5.1.2013 um 00:23 von flying]

Posting Freak
Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 4.1.2013 um 23:39  
Moin,

kann nur sagen, dass das Böhmisch Dunkel von Jörg auf seiner Mueggellandseite seeeehr lecker ist und geschmacklich nahe an das Original heran kommt. Unterm Strich könnte es mir sogar besser schmecken. Mein letztes U Fleku Original ist aber schon ein paar Jahre her.

Steht in diesem Winter auch noch auf meinem Programm. ;)

Beste Grüße

Hagen

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 5.1.2013 um 00:23  

Zitat:
der Dornbusch-Artikel über das Ufleku-Dunkel ist glaub ich nicht mehr online..wohl aber eine Übersetzung aus diesem Forum von Karlsbräu..

Der Artikel ist noch da, aber intern anders verlinkt worden:

http://www.brewersassociation.org/pages/business-tools/public ations/the-new-brewer/online-extras/show?title=style-spotlight-bohemian-dun kel

Cheers, Ruthard

Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 5.1.2013 um 00:33  
cool.. :thumbup:

Das U Fleku war einst ein Geheimtipp, ist aber mittlerweile wohl eine ziemliche Touristenabfüllstation...

Posting Freak
Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 5.1.2013 um 01:46  

Zitat von flying, am 5.1.2013 um 00:33
cool.. :thumbup:

Das U Fleku war einst ein Geheimtipp, ist aber mittlerweile wohl eine ziemliche Touristenabfüllstation...

Das war es aber schon in den 80ern! Mit abzockerischen Bedienungen :mad:

Hagen
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 5.1.2013 um 02:10  
Na etzerdla aber Hagen, was konnten die schon groß abzocken, bei dem Wechselkurs der Kronen damals?
Wir haben da in den 80irgern mal einen recht harten Abend im U Fleku, wo es sich ein tschechischer Riese (gut 1,90 groß) nicht nehmen ließ einen der unseren zu uferlosen Runden einzuladen. Hat aber im allgemeinen Wohlgefallen geendet.
Ach ja, lang ists her. :)

Gruß
Peter

Posting Freak

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 5.1.2013 um 12:10  
Das von Hagen erwähnte Böhmerwald ist ein etwas abgewandeltes Dornbusch-U-Fleku-Rezept. Die riesigen Mengen an Cara- (16%) und Röstmalz im (5%) Originalrezept waren mir etwas suspekt, daher in meinem Rezept etwas verrignert. Den Saazer kann man aber gern drinlassen; Fuggle und Golding sind wohl eher nicht urböhmisch (waren aber auch sehr lecker).

Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 5.1.2013 um 17:51  

Zitat von Berliner, am 5.1.2013 um 12:10
Das von Hagen erwähnte Böhmerwald ist ein etwas abgewandeltes Dornbusch-U-Fleku-Rezept. Die riesigen Mengen an Cara- (16%) und Röstmalz im (5%) Originalrezept waren mir etwas suspekt, daher in meinem Rezept etwas verrignert. Den Saazer kann man aber gern drinlassen; Fuggle und Golding sind wohl eher nicht urböhmisch (waren aber auch sehr lecker).

Genau diese heroischen Mengen an CMII und Röstmalz haben mir auch Stirnrunzeln verursacht. Dass das Rezept von Horst Dornbusch so beschrieben ist, heißt noch lange nicht, dass es tatsächlich dem Original entspricht. Er ist in der amerikanischen Szene sehr umstritten und hat viele Kritiker.
Die entschärfte Version "Böhmerwald" werde ich wohl mal angehen.

Cheers, Ruthard

Posting Freak

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 5.1.2013 um 18:12  
Der großzügige Einsatz von Spezialmalzen zieht sich ja auch durch alle Rezepte des Almanac.
Der wurde u.a. von Weyermann gesponsored.
Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

[Editiert am 5.1.2013 um 18:13 von Berliner]

Posting Freak

KaBl
red_folder.gif erstellt am: 21.2.2013 um 17:42  
Hallo zusammen,

da ich demnächst mich auch an ein Böhmisch Dunkel wagen möchte, und mir das Rezept hier im Thread etwas verrückt (Warum sind da massig Sondermalze im Böhmisch Dunkel und dazu 50% PiMa ? Und das noch als Tennenmalz .....) vorkam, hier meine "unerfahrene Idee":

Ich habe mir mal einen Sack dunkles Böhmisches Tennenmalz von W. bestellt und überlege jetzt wie ich ein Rezept da herum stricken kann. Das Dark Lager von Budweiser schmeckt mir übrigens richtig gut....

Ich könnte ich einfach 100% von dem Malz nehmen und im Dreimaischverfahren brauen. Dann mit Saazer auf 25 IBU. Oder besser beim Dreimaischverfahren die neue Kochmaische in die Reste der alten "einspringen" lassen, wie es hier schonmal beschrieben wurde.

Oder ist die Gabe von Caramalzen wirklich nötig ? Macht es Sinn eine weitere Malzsorte dazuzunehmen ? Dunkles Weizen für mehr Spritzigkeit ? PiMa damit es nicht so schwer wird ? Besser Münchener damit es kräftiger wird ? Was meint ihr ?

Grüße
Tim
Profil anzeigen Antwort 14
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 21.2.2013 um 17:55  
http://byo.com/german-amber-lager/item/245-bohemian-dunkel-st yle-profile

Posting Freak
Posting Freak

KaBl
red_folder.gif erstellt am: 21.2.2013 um 18:30  

Zitat:
Moravian malt is very brewer-friendly in an efficient brew house, where it can reach an extract potential of slightly above 80%. If you start out with top-quality malt for your Bohemian Dunkel, therefore, a multi-step infusion with a protease, beta-glucanase and hydration rest of 30 minutes at
122 °F (50 °C), a beta-amylase rest of 20 minutes at 144 °F (62 °C) and an alpha-amylase rest of 20 minutes at 162 °F
(72 °C), as well as a mash-out temperature of 172 °F (78 °C) is perfectly sufficient to produce a rich and satisfying brew.

Even if you do not have the time, means or inclination to ramp up your mash from a cool dough-in to a hot mash-out, a single-step infusion at the conventional diastatic conversion temperature of 152 °F (67 °C) will still lead to a more than acceptable result.

O.K. Das heißt wenn ich gutes Malz kaufe, dann brauche ich keine Dekoktion für ein authentisches Böhmisches Lager. Dann geht sogar "hoch-kurz". Das geht gegen vieles, an das ich als Hobbybrauer glaube. Ich guck mal, ob noch ne Flasche Warsteiner finde.

Aber wenn ich den Rest des Artikels lese, dann lese ich heraus, dass ich höchstens etwas Tennen-PiMa zum dunklen Böhmischen Malz hinzugebe. Weyermann schreibt dazu:

Dunkles böhmisches
Tennenmalz

EBC 12 - 20

Für:

Böhmisches dunkles Lager
Böhmische Festbiere
dunkle Ales
Bockbiere

Anteil:
bis zu 100 %

Erfolg:

intensives Malzaroma und intensiver Malzgeschmack
voller Körper
milde Malzsüße

Edit: Trotzdem danke an flying für den Link

[Editiert am 21.2.2013 um 18:39 von KaBl]
Profil anzeigen Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
red_folder.gif erstellt am: 21.2.2013 um 18:36  
@KaBl: Ich würde es genau so machen: 100% dunkles Tennenmalz und Dekoktion. Das Bier wird sicher super! Mein Münchner Dunkel mach ich auch nur mit 100% MüMa und Dekoktion.

flying
red_folder.gif erstellt am: 21.2.2013 um 18:42  

Zitat:
O.K. Das heißt wenn ich gutes Malz kaufe, dann brauche ich keine Dekoktion für ein authentisches Böhmisches Lager. Dann geht sogar "hoch-kurz". Das geht gegen vieles, an das ich als Hobbybrauer glaube. Ich guck mal, ob noch ne Flasche Warsteiner finde.

Gut gebrüllt, Löwe. Das sehe ich auch so! Bei den Amis geht alles mit einer Kombirast.. ;) Böhmisches Dunkel und Bayrisches Dunkel sind sich historisch sehr ähnlich. Den Unterschied machen die Zutaten. Für das Böhmische eben weiches Wasser (ergibt das leicht säuerliche), Saazer Hopfen.
Ob die genetischen Nachfolger der Gerstensorte Hanna nötig sind, weiß ich nicht. Mährische oder bayrische Gerste liegen geografisch nicht sooo weit auseinander...

Posting Freak
Posting Freak

darkenemy
red_folder.gif erstellt am: 21.2.2013 um 19:13  
Moin moin...also, ich hab vor ein paar Monaten (in der Absicht, ein Haferstout zu brauen) ein recht Köstritzer-ähnliches Schwarzbier gebraut, es war herrlich vollmundig (relativ hoher Anteil CaraAmber und Münchner). Ich habs mit der Muntons Gold vergoren, also obergärig, jedoch relativ kühl bei max. 16°C oder so. Hatte Chocolate Malt genommen, was herrliche Kakao-/Kaffeenoten mit einbringt. Halt nur kein Stout, was mich allerdings vom Ergebnis her auch nicht weiter gestört hat :).

Zitat von Gunnar
Für 7L fertiges Bier:

1000g Münchner II
500g Wiener
120g CaraAmber
40g Chocolate Malt
40g Haferflocken (in Deinem Fall sicherlich ignorierbar)

Hefe: Muntons Gold, EVG ~ 72%.

War eine Bottichmaische mit 2 Dekoktionen, Maltoserast 40' und Verzuckerung ganze 45'.

Vielleicht kannste mit der Richtung ja was anfangen...

Gruß

Gunnar

Ups, edit: Hab auf etwa 35 IBU gehopft mit Fuggles und East Kent Goldings, was Du mit originaleren Sorten sicherlich noch böhmischer hinbekommen kannst.

[Editiert am 21.2.2013 um 19:16 von darkenemy]

Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 22.2.2013 um 00:02  
Moin,

ich versteh echt nicht, warum du von vornherein herum experimentieren willst!?
Das Böhmerwald von Jörg/Berliner schmeckt wirklich authentisch. So in der Art bekommst du es in einer echten guten tschechischen Pivovar - versprochen :thumbup:

Damit bekomsst du zumindest eine authentischen Eidnruck, was man sich unter einem Böhmisch Dunkel vorzustellen hat.

Kernig. Süffig. Ausgewogenes Malz-Hopfen-Aroma ohne klebrige Restsüße.

Experimentieren kann man doch immer noch...

[Editiert am 22.2.2013 um 00:03 von Hagen]

Hagen
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 20
Member
Member

markus123
red_folder.gif erstellt am: 13.3.2013 um 13:02  
wenn ich solche Rezepte ohne (für mich als Anfänger noch etwas kompliziert anmutende) Dekotion mache, wirds dann auch gut oder ist dieser spezielle böhmische Geschmack nur mit diesem Maischverfahren zu machen? Habe einige Rezepte gelesen, da wird immer wieder Dekotion verwendet ... hm ich werds mal ausprobieren ..

Junior Member

PilsJan
red_folder.gif erstellt am: 13.3.2013 um 13:35  
So Leute,

ich möchte auch mal ein kurzes Update geben, habe nämlich folgendes Rezept gebraut, habe die Caramalz-Mengen zwar nicht reduziert, da ich ja eine ordentliche Portion Vollmundigkeit haben wollte, dafür aber leicht andere Malze aufgrund meines Lagerbestandes verwendet:

Schüttung:
2000 g (45%) Münchner Malz Typ II 23 EBC
1500 g (34%) Pilsner Malz
450 g (10%) Caramelmalz Rot
250 g (6%) Caramelmalz Hell
200 g (5%) Röstmalz Typ III 1400 EBC

Hopfengaben:
10g VWH Saazer 90 min.
10g Northern Brewer 70 min.
10g Saazer 30 min.
25g Saazer Whirlpool

Hefe Zymoferm Z003 German Allround (entspricht m.W.n. der W34/70)

Maischverfahren:
4400g Schüttung Einmaischen in 17.6 Liter Wasser mit 62°C ergibt 57°C. 10 Minuten Rast.
Dekoktion mit 4.1 Liter Dickmaische ergibt 63°C. 10 Minuten Rast.
Dekoktion mit 6.3 Liter Dickmaische ergibt 72°C. 10 Minuten Rast.
Röstmalz zugeben.
Aufheizen auf 78°C. 10 Minuten Rast.
Abmaischen wenn Jodnormal

Habe insgesamt ca. 22 Liter Ausschlagmenge erhalten, wovon ich ein NC Keg und 8x0,5 Flaschen zur kontinuierlichen Qualitätsprobe vor 4 Wochen abgefüllt habe. Das Keg habe ich nach 1 Woche NG umgedrückt und nun seit 3 Wochen der Kaltlagerung unterzogen.

Fünf der 8 Flaschen habe ich mittlerweile im Abstand von jeweils einigen Tagen verkostet und muss sagen, dass mir das Ergebnis letztendlich doch sehr zusagt. Die erste Flasche direkt nach der NG schmeckte noch sehr penetrant röstig und hefig, beides hat sich mittlerweile durch die Kaltlagerung weitestgehend (aber mMn noch nicht ausreichend) gelegt. Ich denke dass ich durch den Bodensatz in den Flaschen doch immer wieder etwas vom unangenehmen Hefe- bzw. Röstgeschmack ins Glas bekomme. Am Wochenende werde ich mal das erste Glas aus dem KEG zapfen und dann ausführlicher berichten. Danke allen schonmal für die Hilfestellung!

Gruß
Jan
Profil anzeigen Antwort 22
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 17.10.2013 um 13:02  

Zitat von PilsJan, am 13.3.2013 um 13:35
So Leute,

ich möchte auch mal ein kurzes Update geben, habe nämlich folgendes Rezept gebraut, habe die Caramalz-Mengen zwar nicht reduziert, da ich ja eine ordentliche Portion Vollmundigkeit haben wollte, dafür aber leicht andere Malze aufgrund meines Lagerbestandes verwendet:

Schüttung:
2000 g (45%) Münchner Malz Typ II 23 EBC
1500 g (34%) Pilsner Malz
450 g (10%) Caramelmalz Rot
250 g (6%) Caramelmalz Hell
200 g (5%) Röstmalz Typ III 1400 EBC

Hopfengaben:
10g VWH Saazer 90 min.
10g Northern Brewer 70 min.
10g Saazer 30 min.
25g Saazer Whirlpool

Hefe Zymoferm Z003 German Allround (entspricht m.W.n. der W34/70)

Maischverfahren:
4400g Schüttung Einmaischen in 17.6 Liter Wasser mit 62°C ergibt 57°C. 10 Minuten Rast.
Dekoktion mit 4.1 Liter Dickmaische ergibt 63°C. 10 Minuten Rast.
Dekoktion mit 6.3 Liter Dickmaische ergibt 72°C. 10 Minuten Rast.
Röstmalz zugeben.
Aufheizen auf 78°C. 10 Minuten Rast.
Abmaischen wenn Jodnormal

Habe insgesamt ca. 22 Liter Ausschlagmenge erhalten, wovon ich ein NC Keg und 8x0,5 Flaschen zur kontinuierlichen Qualitätsprobe vor 4 Wochen abgefüllt habe. Das Keg habe ich nach 1 Woche NG umgedrückt und nun seit 3 Wochen der Kaltlagerung unterzogen.

Fünf der 8 Flaschen habe ich mittlerweile im Abstand von jeweils einigen Tagen verkostet und muss sagen, dass mir das Ergebnis letztendlich doch sehr zusagt. Die erste Flasche direkt nach der NG schmeckte noch sehr penetrant röstig und hefig, beides hat sich mittlerweile durch die Kaltlagerung weitestgehend (aber mMn noch nicht ausreichend) gelegt. Ich denke dass ich durch den Bodensatz in den Flaschen doch immer wieder etwas vom unangenehmen Hefe- bzw. Röstgeschmack ins Glas bekomme. Am Wochenende werde ich mal das erste Glas aus dem KEG zapfen und dann ausführlicher berichten. Danke allen schonmal für die Hilfestellung!

Gruß
Jan

Hallo, ich möchte an dieser Stelle diesen Thread noch mal hoch holen, da ich mich mit dem Dekoktionsverfahren vertraut machen möchte und das Ergebnis der KEG-Probe offen geblieben ist. Als ich zuletzt in Prag im Fleku gesessen habe, war der Kurs noch 1:3. Ist also schon ne Weile her. Aber es war in meiner Erinnerung doch so gut, dass ich es jetzt mal selbst probieren würde.

Ich möchte letztlich um die 80l Sud mit etwa 13° untergärisch ansetzen und verwende hierfür zwei heizbare Kessel sowie einem 72 L Thermopot zum Läutern. Desweiteren kann für den Nachguss noch ein Hockerkocher mit 55 l genutzt werden. Kann mir bitte jemand helfen zur Berechnung der Schüttung und der jeweiligen Maischen. Vielen Dank!!
Profil anzeigen Antwort 23
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 17.10.2013 um 13:18  
Moin,

entsprechende Berechnungshilfen findest du zb

http://fabier.de/biercalcs.html

http://brauerei.mueggelland.de/brauerei.html

Das Earlsche Kochmaischverfahren könnte für dich auch interessant sein:

http://www.hb-tauschboerse.bplaced.net/Neues_Maischverfahre n.htm

Hagen
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum