Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Eilt! Einkocher defekt...Maische noch zu retten?
Posting Freak
Posting Freak

Waconia
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 19.1.2013 um 23:44  

Zitat von hoepfli, am 19.1.2013 um 22:52
Nun hört doch mal mit den blöden Einkochern auf, das ist doch Technik aus dem letzten Jahrhundert, die Entwicklung geht weiter und soviel kostet nen Indu-Feld auch nicht.

Nuja, ich hab mit zwei Einkochern, speziell mit dem Lidd-Topf verdammt viel gelernt.

Und Indu kommt mir nicht ins Haus. Gasbefeuerung ist wesentlich schneller und direkter.

Und nun?

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 50
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 20.1.2013 um 00:10  
also Tauchsieder plus Einkocher, die Geschichte ist doch noch schlimmer um ein paar Lieter Würze zum Kochen zu bringen, das ist doch letztes Jahrtausend!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 51
Senior Member
Senior Member

hans11081993
red_folder.gif erstellt am: 20.1.2013 um 00:26  
Ich bin der Meinung, jeder sollte so heizen wie es ihm am liebsten ist. Der eine schwört auf seinen Einkocher, der andere auf seine Induktionsplatte und dem dritten ist Gas am liebsten :)

Geschmäcker und Vorlieben sind bekanntlich verschieden. Jedem das Seine!

Grüße
Johannes
Profil anzeigen Antwort 52
Posting Freak
Posting Freak

scerevisiae
red_folder.gif erstellt am: 20.1.2013 um 00:28  

Zitat von hoepfli, am 20.1.2013 um 00:10
also Tauchsieder plus Einkocher, die Geschichte ist doch noch schlimmer um ein paar Lieter Würze zum Kochen zu bringen, das ist doch letztes Jahrtausend!

Tauchsieder wandelt elektrischen Strom zu fast 100% (über 98%) in Wärmeenergie um.
Das schlägt selbst Induktion mit bis zu 95% Wirkungsgrad nicht.

Wenn man annimmt das ca. 50% des Stromes schon verloren gegangen sind wenn er zu dir ins Haus kommt hast du in etwa folgende Wirkungsgrade:

Wirkungsgrad:
Tauchsieder = 0,98*0,5 = 0,49
Induktion = 0,95*0,5 = 0,475

Gas = 0,5

Den Einkocher schlägt eine Induktionsplatte sicher. Aber noch effzienter arbeitet nun mal Gas und Tauchsieder ;)

Zitat von hans11081993, am 20.1.2013 um 00:26
Ich bin der Meinung, jeder sollte so heizen wie es ihm am liebsten ist. Der eine schwört auf seinen Einkocher, der andere auf seine Induktionsplatte und dem dritten ist Gas am liebsten :)

Geschmäcker und Vorlieben sind bekanntlich verschieden. Jedem das Seine!

Grüße
Johannes

Genau so sehe ich dass auch.
Denn effizient und umweltfreundlich ist 90 minütiges offenes Verkochen ohne Wärmerückgewinnung ohnehin nie :D :D
Aber irgendwie habe ich das Gefühl hoepfli will uns nur ein wenig ärgern :thumbup:

[Editiert am 20.1.2013 um 00:32 von scerevisiae]
Profil anzeigen Antwort 53
Senior Member
Senior Member

Freddy2
red_folder.gif erstellt am: 31.1.2013 um 19:38  
Hallo,

der Tipp mit der Zitronensäure war zielführend, danke. Extrem hartnäckig war das angebrannte Malz, so das es bis heute mit der vollständigen Reinigung gedauert hat...

Mein "Bockbier-Katastrophensud" hat die Hautgärung schon hinter sich. Die Stammwürze bleibt allerdings seit drei Tagen bei 6,4° Plato (von 18,5) stehen....

Wird sicher ein bischen zu süß...was meint ihr? Kann man noch was tun, um etwas höher zu vergären? Der Sud steht bei 14-15° C und wurde mit der Fermentis S23 vor 13 Tagen angstellt.

VG
Freddy

[Editiert am 31.1.2013 um 19:52 von Freddy2]

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum