Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Sorachi Ace IPA
Senior Member
Senior Member

Viddel
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 20.8.2013 um 06:57  
Moin,
ich habe am Samstag vor dieses http://www.maischemalzundmehr.de/index.php?inhaltmitte=recipe &id=299&factoraw=150&factorhav=7.6&factorhav2=&factorha1=7.6&factorha3=&fac torha4=&factorha5=&factorha6=&factorha2=7%2C6&x=-820&y=-727 rezept zu brauen aber in leicht veränderter Form. Statt WYeast 1272 American Ale II vergoren mit der Notti.
Da bei mir in der Kühltruhe schon eine ganze Zeit Sorachi Ace lagern, bin ich auf die Idee gekommen, damit zu stopfen. Jetzt habe ich nur Bedenken, dass der Cascade dem SA keine Chance mehr gibt. Leider finde ich keine gute Beschreibung, bzw. Erfahrungsbericht, der mich wirklich schlauer macht.
Was haltet ihr von einer Kombination aus Cascade mit anschließendem Stopfen mit SA?

mfG
Profil anzeigen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

Birk
red_folder.gif erstellt am: 20.8.2013 um 07:01  
Wie viele cascade brauchst du genau?

Senior Member
Senior Member

Viddel
red_folder.gif erstellt am: 20.8.2013 um 07:04  
Für diesen Sud habe ich mich über eine andere Quelle noch mit Cascade eingedeckt.
Birk, kannst du als Hopfenprofi nicht etwas über die Kombination von Cascade und gestopften SA sagen?
Profil anzeigen Antwort 27
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 20.8.2013 um 07:45  
Der Sorachi Ace hat ein sehr eigenes Aromapfrofil, das wird durch den Cascade sicher stark verfälscht.
Ich habe diese Hopfen noch ne gemischt, würde es aber rein intuitiv auch nicht machen.
Kann aber auch sein, dass da etwas sehr Spannendes dabei ensteht, da ist eine Prognose sehr schwierig.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 28
Senior Member
Senior Member

fass
red_folder.gif erstellt am: 20.8.2013 um 09:29  
Mein SA IPA ist nun eineige Zeit gelegen. Vom anfangs so schmelzigen Kokos-/Lemongras-Geschmack ist leider nicht mehr viel übrig.
Trotzdem ist das Bier nun auf eine ganz andere Weise super. Nun ist es einfach ein schönes rundes IPA.
Profil anzeigen Antwort 29
Senior Member
Senior Member

fass
red_folder.gif erstellt am: 20.8.2013 um 09:56  
@ boludo.
Ich hätte noch so ca. 30 Flaschen aber keine Chance zum CB-WE zu kommen. Wenn dann nur am Sa.
Profil anzeigen Antwort 30
Senior Member
Senior Member

Viddel
red_folder.gif erstellt am: 20.8.2013 um 12:10  
Also nur Kokus kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht werde ich es einfach versuchen was bei einer Mischung zwischen Cascade und SA raus kommt.
Profil anzeigen Antwort 31
Senior Member
Senior Member

fass
red_folder.gif erstellt am: 20.8.2013 um 12:43  
Achtung:
Den Kokoston schieb ich dem Topaz (VWH) in die Schuhe, NICHT der Sorachi Ace.
Die ist dann eher für die verschwundenen Lemongras, Lolli, Litschi-Töne verantwortlich gewesen.
Profil anzeigen Antwort 32
Junior Member
Junior Member

BigMoz
red_folder.gif erstellt am: 20.8.2013 um 14:15  
Ich fülle Ende der Woche mein Pale Ale mit Sorachi Ace und Cascade (+ Pride of Ringwood als Bitterhopfen) in die Flaschen. Ich kann dir berichten. Aber ich mache mir keine großen Hoffnungen, das Jungbier hat mich nicht umgehauen...
Profil anzeigen Antwort 33
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 24.8.2013 um 11:02  
Zum Thema Sorachi Ace möchte ich noch anmerken, daß sich dieser Hopfen sehr gut mit dem Saazer versteht.
Ich hatte ein Weizenbier, Würzekochen mit Saazer, späte Zugabe, Whirlpool mit Sorachi Ace und moderat Stopfen mit Sorachi Ace.
Das Ergebnis war ein Knaller.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 34
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum