Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Panzerschlauch ./. Läuterhexe
Posting Freak
Posting Freak

DerDennis
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 5.1.2014 um 13:24  

Zitat von Roemer46, am 5.1.2014 um 13:20
Hallo zusammen. Ich habe 4 der hier gebräuchlisten Läutermethoden selber gebaut und ausprobiert. Angefangen mit dem Panzerschlauch in einem separaten Läuterbottich über das "Buchert"-Edelstahllochblech, das Mattmill-Blech im Thermoport mit Bodenablass bis hin zur Läuterhexe in der Maischepfanne mit Rühwerk. (50 ltr. Indu-Topf mit Hendi-Platte).

...Und? Wie lautet dein Fazit?

*Westy12 Clone, 21.6°P, W3787 (Lagerkeller)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 25
Senior Member
Senior Member

Roemer46
red_folder.gif erstellt am: 5.1.2014 um 13:57  
Das habe ich angefügt bzw. editiert.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

Matthias H
red_folder.gif erstellt am: 5.1.2014 um 16:04  

Zitat von Jan82, am 5.1.2014 um 12:03
Also ich habe nochmal etwas weiter recherchiert und folgende T-Stücke gefunden,die richtig reduzieren:

http://www.ebay.de/itm/Messing-T-Stuck-90-reduziert-mit-IG- verschied-Grosen-/181270890357?pt=Wasserinstallationen&var=&hash=item2a3496 4775
http://www.ebay.de/itm/Verzinktes-T-Stuck-1-2-x-3-8-x-1-2-A bgang-reduziert-/171200661623?pt=Wasserinstallationen&hash=item27dc5ac877
http://haustechnik-binder.de/de/Installation/Temperguss-Fit tings-verzinkt/T-Stueck-Nr.-130-reduziert/Verzinktes-T-Stueck-Nr.-130-1/2-3 /8-1/2
http://www.ebay.de/itm/Edelstahl-Gewindefitting-T-Stuck-T-A bgang-reduziert-/390612214434?pt=Wasserinstallationen&var=&hash=item5af24d6 2a2
http://www.ebay.de/itm/Sanha-T-Stuck-reduziert-RG-3130-Schr aubfitting-Kupferrohre-alls-Innengewinde-/230968456894?pt=Wasserinstallatio nen&var=&hash=item35c6caf6be

Von Edelstahl (sehr teuer),über Messing bis günstigem Temperguss ist alles dabei!
Nun die Frage: Welches Material eignet sich (oder welches garnicht!) - und denkt ihr das würde damit klappen? Für mich sieht es so aus, als ließe sich das Läuterhexe/Silvercrest/Rührwerk-Problem damit beheben, allerdings ist das auch das erste Mal, dass ich mich mit so etwas beschäftige :)
Einen schönen Sonntag allerseits!

Hallo,
Edelstahl ist natürlich die beste Wahl und durchaus erschwinglich.
Hier passende reduzierende T-Stücke mit zwei Innengewinden 1/2" und einem mittigen Abgang IG 3/8".
Damit sollte sich ohne Klempnerei die Läuterhexe mit den üblichen an den verschiedenen Behältern angebauten Hahnen mit 3/8"-Außengewinden elegant anschließen lassen (die normalerweise innen liegende Mutter wird durch das 3/8"-Gewinde ersetzt:

http://www.solarheizungsshop.de/Heizung---Zubehoer/Heizungsin stallation/Heizungsarmaturen---Zubehoer/Edelstahl-Fittinge-464/Edelstahl-Bo gen-90--mit-beidseitigem-AG-5193.html
http://www.boesken.de/installation/zuflussrohre-und-verbindun gsstuecke/edelstahl-fittings/554/edelstahl-t-stueck-reduziert-v4a

http://www.edelstahl24.com/de/T-Stueck-reduziert-Innengewinde --95391.aspx?view=3&list=urlrewritten%3Dtrue%26catalog_id%3D3994%26px

Bei der Auswahl darauf achten, dass es die richtige Größe ist: 1/2"-3/8"-1/2"
Die Auswahl der genannten Bezugsquellen ist rein zufällig.
Eine kundenspezifizierte Ausstattung der Läuterhexe ist nicht vorgesehen, das wird zu kompliziert.

"..was lange gärt, wird endlich gut!"
"..und immer schön ausgären lassen!"
Hausbräu seit 1986
.de seit 2006
Servicefragen zu MattMill bitte per E-Mail!
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 27
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 5.1.2014 um 16:51  
Nach dem letzten Brauvorgang habe ich beschlossen, keinen Panzerschlauch in den Silvercrest zu integrieren.
Die Maische in den Läuterbottich zu bringen ist nicht schlimm und dann habe ich gleich wieder den Silvercrest für den Nachguss frei. Wenn ich im Silvercrest läutere, muss ich den Nachguß extern erhitzen, damit spare ich daher eigentlich nichts. Auf den ersten Blick wirkt es zwar sehr reizvoll, direkt aus dem Silvercrest zu läutern, jedoch bringt das nur etwas, wenn ich den Nachguß anderweitig einfach vorbereiten kann.
Profil anzeigen Antwort 28
Senior Member
Senior Member

fg100
red_folder.gif erstellt am: 5.1.2014 um 19:51  
Ich lese hier immer, dass der Panzerschlauch schwer zu reinigen ist. Das kann ich für meinen Fall nicht bestätigen.

Nachfolgend mal meine Version mit der ich vollstens zufrieden bin. Ich gebe die Teile (incl. Panzerschlauch) nach dem kurzer Grobreinigung unter dem Wasserhahn immer in die Spülmaschine. Das war´s mit Reinigung.
Wichtig ist mir, dass alles steckbar ausgeführt ist.
Der Panzerschlauch erhält innen einen gebogenen 4mm Edelstahldraht zur Stabilisierung, damit das ganze Konstrukt auch beim Maischen nicht mir dem Rührer in Konflikt kommt.

Die Enden des Panzerschlauches sind mit einem selbstgebauten Klemmstück auf ein kurzes Edelstahlrohr gespannt. Somit ist nicht die Gefahr des "ausfransens" der PS-Enden beim Zerlegen. Da Schlauchklemmen meist nicht vollkommen aus Edelstahl sind, habe ich die Klemme selbst gebogen und mit kleinen Edelstahlschrauben verschraubt.

Die Enden des Panzerschlauchse sind somit in ein modifiziertes T-Stück eines Pressfittings steckbar.
Das Pressfitting ist eingeschlitzt und so gebogen, dass es mit leichter Verspannung in den Auslaufhahn gesteckt werden kann.
Zusammenbau und Zerlegung dauert nur wenige Sekunden und alles kann sofort in die Spülmaschine zum Reinigen.

Hätte ich das allerdings nicht schon so fertig und würde nicht so gut funktionieren, würde ich mir wohl auch eine Läuterhexe kaufen, da diese schon wertiger aussieht. Die gab es aber leider beim Bau meiner Anlage noch nicht.
Allerdings würde ich wohl das T-Stück so umbauen, dass es in den Hahn gesteckt werden kann und nicht jedesmal vom Hahn abgeschraubt und der Hahn somit ausgebaut werden muss.

Profil anzeigen Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
red_folder.gif erstellt am: 5.1.2014 um 20:07  
Sieht super aus :thumbup:

Scheint viel Platz zum Rührflügel zu sein...

Kirk

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 30
Senior Member
Senior Member

fg100
red_folder.gif erstellt am: 5.1.2014 um 20:49  
Rührflügel geht bis ca. 2 cm ran. Auf dem dritten Bild sieht man noch ein kleines Stück vom Flügel.
Dürfte aber egal sein wie nahe er ran geht, solange die Heizfläche überdeckt ist und somit das Anbrennen verhindert.
Profil anzeigen Antwort 31
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum