Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Wäscheschleuder zum Läutern
Posting Freak
Posting Freak

Biertester
Beiträge: 1425
Registriert: 22.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.12.2013 um 08:52  

Zitat:
Das Läutern nach herkömmlicher Methode ist ja auch nur dadurch enstanden, weil man früher (viel früher ) keine Zentrifuge hatte und so blieb es halt - mangels Nachdenken - bei der "alten " Methode: Läutern > Glattwasser > anschwänzen > auslaugen bis keine Maltosen mehr drin sind.


LOL !
Brautechnologie aus Deutschland , mangels Nachdenken .. ich liege krumm!
kann grad nix sinnvolles schreiben..
B.


____________________
Prost! B.
Profil anzeigen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

Biertester
Beiträge: 1425
Registriert: 22.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.12.2013 um 08:58  
Schon mal ne Link.
http://www.geabrewery.de/geabreweryde/cmsdoc.nsf/WebDoc/webb9 cdbnb


____________________
Prost! B.
Profil anzeigen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.12.2013 um 17:01  

Zitat von hufpfleger, am 14.12.2013 um 08:25
Hallo,

ich habe so ein Uraltteil, da steht die Trommel senkrecht und ist oben offen. Gehäckselte Äpfel und Wein lassen sich, in einem ungefähr passenden Sack, damit problemlos entsaften. Der Tresterkuchen ist so fest, daß er auch nach dem Ausschalten nicht zusammen fällt. Mit einer kleinen Manipulation

:redhead: niemals nie nicht machen :redhead:

kann man den Sicherheitsmechanismus austricksen und den Deckel öffnen.
Solch eine Schleuder dürfte theoretisch gahz gut geeignet sein, da man auch Trübwürze und Nachgußwasser während dem Laufen einfüllen kann. Der Sauerstoffeintrag ist aber immens hoch. Allerdings sind die Außenwände (scheinbar) aus verzinktem Material. Die hab ich 2 mal mit Bootslack gestrichen. Nach mehrmaligen Schleudern mit heißem Wasser war das Wasser danach m.M. nach geschmacklos.

Für die Jüngeren, die sowas nicht mehr kennen:
http://www.ebay.de/itm/Zenker-Wascheschleuder-/221333804027 ?pt=Waschmaschinen_Zubeh%C3%B6r&hash=item338885d3fb#ht_310wt_1236

Nein, nein, ist nicht das, wonach es aussieht ;)

Gruß hufpfleger


Danke für den Link! Das war eine gute Stunde vor Auktionsschluß und das Teil steht 1200m von mir weg - noch, denn um 19:00 hole ich es ab. Nächstes Jahr gibt es wieder Äppler oder (wer weiß) Schleuderbier.

Cheers, Ruthard


____________________
Mein Blog: Brew24.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 902
Registriert: 11.6.2006
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 15.12.2013 um 00:25  
Hallo,

da wars ja gut, daß ich das 2. Angebot genommen hab, da mir direkt dieser Satz

Nein, nein, ist nicht das, wonach es aussieht

dazu einfiel

Viel Spaß beim Keltern/ Läutern
hufpfleger


____________________
Gruß hufpfleger,

der immer noch einen Pächter sucht!
Infos unter dem button "Bierbrauer werden?" in der Navigationleiste
http://hämmscher-bier.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 28
Newbie
Newbie


Beiträge: 6
Registriert: 12.12.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 15.12.2013 um 01:13  
Viele gute Antworten bisher - Danke! :thumbup:

Ich wollte nur "...mangels Nachdenken... " ( siehe Antw #4 ) a bissl provozieren und herausfinden, warum eine Zentrifuge nicht funktionieren (kann ) . Bisher konnte niemand qualifiziert sagen, WARUM das nicht gehen kann/ soll. Einige ätzende Bemerkungen sind mE f d Restmülltonne.


IMHO scheint mir das Thema Lufteintrag/ Oxydation evtl das wichtigste Argument zu sein. Aber die Luft (NICHT SAUERSTOFF alleine ) wird ja beim unmittelbar folgenden Kochen wieder ausgetrieben.

Zum Thema Schwerkraft: In Strainmaster- Systemen / Maischefiltern wird der Sud ja auch mit etlichen bar durch die Platten gejagt. Hier hast Du klarerweise KEINEN Lufteintrag.

Gibt es Literatur oder etwas lesbar nachvollziehbares, worin beschrieben ist, warum das Zentrifugieren ABSOLUT NICHT funktionieren kann? :puzz:


[Editiert am 15.12.2013 um 01:19 von Powerbauer]
Profil anzeigen Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

DerDennis
Beiträge: 2085
Registriert: 26.2.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 15.12.2013 um 02:42  

Zitat von Powerbauer, am 15.12.2013 um 01:13
Viele gute Antworten bisher - Danke! :thumbup:

Ich wollte nur "...mangels Nachdenken... " ( siehe Antw #4 ) a bissl provozieren und herausfinden, warum eine Zentrifuge nicht funktionieren (kann ) . Bisher konnte niemand qualifiziert sagen, WARUM das nicht gehen kann/ soll. Einige ätzende Bemerkungen sind mE f d Restmülltonne.


IMHO scheint mir das Thema Lufteintrag/ Oxydation evtl das wichtigste Argument zu sein. Aber die Luft (NICHT SAUERSTOFF alleine ) wird ja beim unmittelbar folgenden Kochen wieder ausgetrieben.

Zum Thema Schwerkraft: In Strainmaster- Systemen / Maischefiltern wird der Sud ja auch mit etlichen bar durch die Platten gejagt. Hier hast Du klarerweise KEINEN Lufteintrag.

Gibt es Literatur oder etwas lesbar nachvollziehbares, worin beschrieben ist, warum das Zentrifugieren ABSOLUT NICHT funktionieren kann? :puzz:


Literatur zum Thema "Wäscheschleuder als Läuterapparat" gibts keine.
Die Gründe, warum das nicht funktionieren kann, wurden bereits genannnt:
-Unwucht
-trübe Würze
-Sauerstoffeintrag (ja, Luft enthält noch andere Gase - schützt aber nicht vor Oxidation, die gerade bei warmer Würze erheblich ist)

Was erhoffst du dir überhaupt davon? Schnelleres Läutern oder weniger Verluste durch Flüssigkeit im Treber?

Grüße


____________________
*Dunkles Lager, Magnum/Select/Tettnanger, S189 (Hauptgärung)
*Festbier, Northern Brewer/Tettnanger/Saazer/Select, S-189 (Nachgärung)
*Helles Lager, Tettnanger/Select/Saazer, S-189 (Nachgärung)
*Westy12 Clone, 21.6°P, W3787 (Lagerkeller)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

Biertester
Beiträge: 1425
Registriert: 22.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.12.2013 um 09:49  
Was sind bei Dir dann Qualifizierte Aussagen?
Zentrifugen werden schon seit Jahre benutzt z.B. zur Hefetrennung ausm Sediment oder Jungbierklären oder Trubtrennung nachm Würzeerhitzen.

Bekommste z.B. auch bei Gea Westfalia und sind völlig geschschlossene Trommeln ( kein Sauerstoffeintrag) Ich weiss wo 6 stehen und habe 4 davon in Betrieb genommen aber Geläutert hat damit (ausser vielleicht Gea versuchsweise weil die die Dinger verkaufen wollen ) in eine echte Brauerei vermutlich noch niemand.
B


[Editiert am 15.12.2013 um 09:55 von Biertester]



____________________
Prost! B.
Profil anzeigen Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.12.2013 um 10:25  

Zitat:
Bisher konnte niemand qualifiziert sagen, WARUM das nicht gehen kann/ soll. Einige ätzende Bemerkungen sind mE f d Restmülltonne.


Es gibt in diesem Forum genug Braumeister, sowohl aus dem Handwerk wie auch mit abgeschlossenem Studium, zum Teil mit über 30 Jahren Berufserfahrung, die dir das erklären KÖNNTEN, ob die das WOLLEN, ist deren alleinige Entscheidung, MÜSSEN tun sie auf keinen Fall.

Zum Stichwort Literatur darf ich dich (weil ich das Buch gerade in der Hand halte) auf Schuster, Die Technologie der Würzebereitung, Stuttgart 1968, 5. Auflage, Seiten 274 fortfolgende, verweisen. Ich könnte mich jetzt zum Bücherregal umdrehen und dir noch mindestens acht weitere Titel zu dieser Thematik benennen. Ich lebe aber nach dem Lustprinzip und ich habe akut keine Lust dazu.

Lust habe ich gerade einen Sud anzusetzen und das mache ich jetzt. Dir wünsche ich dann noch einen schönen dritten Advent.


Cheers, Ruthard


____________________
Mein Blog: Brew24.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 32
Senior Member
Senior Member

jmsanta
Beiträge: 445
Registriert: 8.10.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.12.2013 um 10:39  

Zitat von Powerbauer, am 15.12.2013 um 01:13
Ich wollte nur "...mangels Nachdenken... " ( siehe Antw #4 ) a bissl provozieren


wie es in den Wald hineinruft...

Provozieren? Du beleidigst erst einmal pauschal jeden Braumeister und jeden Ingenieur für Verfahrenstechnik, bekommst trotz dessen überraschenderweise noch jede Menge ausführliche Erklärungen warum das Unfug ist um dann hier nochmal nachzutreteten.*kopfschüttel*. Dein Diskussionsstil ist um es mit deinen Worten zu sagen:

Zitat von Powerbauer, am 15.12.2013 um 01:13
mE f d Restmülltonne.


Auch ich bin hier nach dem Lustprinzip unterwegs und meine Lust auf solche Beiträge noch weiterhin sachlich zu reagieren hat schlagartig den Wert "Null" erreicht.

Im Übrigen wünsche einen gesegneten dritten Advent.


____________________
"Die Ungeduld hat häufig Schuld." - W. Busch
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 33
Posting Freak
Posting Freak

Ladeberger
Beiträge: 1946
Registriert: 20.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.12.2013 um 12:38  
Es wurde doch qualifiziert geantwortet, vielleicht einfach nochmal alles durchlesen?

Ich erkenne sogar einen Konsens: Die Gewinnung eines Vörderwürzebiers (d.h. Verzicht auf Nachgüsse) ist realisierbar, mit entsprechend magerer Ausbeute. Aber solche Biere werden von Hobbybrauern hin und wieder gemacht, das ist ein Luxus den wir uns erlauben können, weil wir nicht im Centbereich kalkulieren müssen. Ich mache das auch hin und wieder, wenn ich meinen Brautag um 60-90min verkürzen will und mit einigen Litern wenig Bier hinkomme.

Bei der Schleuder kommt ein zusätzlicher Verfahrensschritt zur Klärung der Vorderwürze hinzu; jedoch sogar der 100my Sputnik-Filter scheint mir hierfür unzureichend. Es ist darüber hinaus mit Oxidation zu rechnen. Außerdem wird man die Trommel irgendwie vorheizen müssen, sonst kühlt die Maische zu stark aus. Ein Zeitgewinn ist für mich wegen des zusätzlicen Verfahrensschritts nicht erkennbar, je nachdem wie der ausfällt entstünde sogar ein Zeitverlust.

Also: Welche Punkte sind noch unbeantwortet?

Gruß,
Andy


[Editiert am 15.12.2013 um 12:39 von Ladeberger]



____________________
Profil anzeigen Antwort 34
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.12.2013 um 19:50  
Ich habe heute abend den Treber des heutigen Sudes todesmutig durch meine neue Erungenschaft gejagt. Geläutert war runter auf 5° Brix, bis der Treber trocken gelaufen war. In den 5,2kg Schüttung waren noch einmal 8 Liter Würze versteckt, eine milchig trübe Brühe mit logischerweise ebenfalls 5° Brix. Dafür ist der Treber jetzt rieseltrocken wie Uncle Ben's Rice. Großer Vorteil: Wenn nächste Woche die Biotonne geleert wird, wird der gefrorene Inhalt nicht wie beim letzten mal mit dem dreifach donnernden Klonk! Klonk! Klonk! der letzten drei Sude im Müllauto verschwinden, sondern nur mit zwei Klonks: Klonk! Klonk!

Fazit des Experiments Wäscheschleuder: Äppler ja, Bier nein.
6000 Jahre Biergeschichte müssen nicht umgeschrieben werden.


Cheers, Ruthard


[Editiert am 16.12.2013 um 12:31 von Brauwolf]



____________________
Mein Blog: Brew24.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 35
Posting Freak
Posting Freak

Bierwisch
Beiträge: 1512
Registriert: 15.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.12.2013 um 19:56  
@Ruthard

köstlich!

High five & schönen dritten Abfent!

Gruß.
Bierwisch


____________________
Der Klügere kippt nach!
Profil anzeigen Antwort 36
Posting Freak
Posting Freak

Dale
Beiträge: 1453
Registriert: 7.8.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 15.12.2013 um 20:11  
Hehe - der Zentrifugenläuterorden geht dann an den einzigen tapferen Recken: Ruthard!

Amüsierte Grüße,
Dale.
Profil anzeigen Antwort 37
Posting Freak
Posting Freak

afri
Beiträge: 876
Registriert: 17.1.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 15.12.2013 um 21:37  
Whirlpool extrem, yeah!!1

Achim (ebenfalls amüsiert)
Profil anzeigen Antwort 38
Senior Member
Senior Member

Knaecke
Beiträge: 287
Registriert: 23.3.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.12.2013 um 23:20  
Profil anzeigen Antwort 39
Posting Freak
Posting Freak

Dale
Beiträge: 1453
Registriert: 7.8.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 15.12.2013 um 23:41  
Son Ding stell ich mir doch glatt nächste Woche in den Garten.. :D :D
Profil anzeigen Antwort 40
Senior Member
Senior Member

jmsanta
Beiträge: 445
Registriert: 8.10.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.12.2013 um 15:38  

Zitat von Brauwolf, am 15.12.2013 um 19:50
Großer Vorteil: Wenn nächste Woche die Biotonne geleert wird, wird der gefrorene Inhalt nicht wie beim letzten mal mit dem dreifach donnernden Klonk! Klonk! Klonk! der letzten drei Sude im Müllauto verschwinden, sondern nur mit zwei Klonks: Klonk! Klonk!

Klasse!
Das Problem habe ich nicht. Ich bin nicht bereit das Geld für die Biotonne auszugeben (daher Befreiung von der Selben gewährt bekommen) und die Kompost-MOs freut wie blöde, wenn die so viel Zucker bekommen: Die Temperatur im Thermokomposter steigt mit Biertrebern für einige Tage deutlich an.


____________________
"Die Ungeduld hat häufig Schuld." - W. Busch
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 41
Posting Freak
Posting Freak

cyme
Beiträge: 597
Registriert: 16.12.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 16.12.2013 um 17:33  

Zitat von Mbeck12, am 15.12.2013 um 11:53
Probiers einfach aus und widerlege die Skeptiker mit deinem Erfahrungsbericht.
Wir sind alle gespannt!

Ich bin auch dafür. Versuch macht kluch!
Profil anzeigen Antwort 42
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum