Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Uerige Doppel-Sticke
Posting Freak
Posting Freak

Ladeberger
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 2.8.2013 um 10:42  
Sorry für OT, aber kann mir jemand aus dem besagten Shop noch genau eine andere Brauerei empfehlen, damit ich zusammen mit Uerige auf ein schönes 18er Paket komme?

Gruß,
Andy

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 2.8.2013 um 10:44  
Natürlich gibt es den Ameisenhandel.
Leider wird das Bier so aber nie einen angemessenen Bekanntheitsgrad bei uns erfahren.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 51
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 2.8.2013 um 11:42  

Zitat von Ladeberger, am 2.8.2013 um 10:42
Sorry für OT, aber kann mir jemand aus dem besagten Shop noch genau eine andere Brauerei empfehlen, damit ich zusammen mit Uerige auf ein schönes 18er Paket komme?

Gruß,
Andy

Wenn du Weißbier magst versuch mal Graminger

Jan
Profil anzeigen Antwort 52
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 2.8.2013 um 12:07  

Zitat von Ladeberger, am 2.8.2013 um 10:42

Tip: Kauf Dir 18 Flaschen Doppel Sticke, Du wirst es nicht bereuen ;) ;)

Stefan
Profil anzeigen Antwort 53
Posting Freak
Posting Freak

Wizzzz
red_folder.gif erstellt am: 2.8.2013 um 17:50  
Ihr habt mich neugierig gemacht. Aventinus liebe ich (perfekt für Herbst und Winter) und es scheint das Doppelsticke sollte man mal getestet haben
--> 9 Flaschen sind unterwegs! Ich werde berichten.

Gruß
J.

Posting Freak

knutole
red_folder.gif erstellt am: 7.8.2013 um 19:30  
Holde Forengemeinschaft, hiermit möchte ich Euch meine Eindrücke von der Uerige Doppel-Sticke präsentieren.

Voller Spannung ob der jubelnden und fast schon frenetischen Äußerungen hier im Forum bezüglich der Uerige Doppel-Sticke ploppte ich soeben jene Flasche auf und schüttete sie flugs in ein 0,3 Liter Nette Edel-Pilsener Glas.

Den Beschreibungen folgend erwartete ich ein leicht süßliches, schweres, von der Viskosität her zähes Tröpfchen, mit klarem Malzcharakter und starker malziger Restsüße, gegebenfalls mit umspielenden Beerennoten, ein Schneider Weisse Aventinus Weizenbock im Hinterkopf.

Das Einschenken ließ meine Hoffnungen aufleben, wirkte das Getränk doch etwas ölig und dickflüssig. Sogleich hielt ich meine Nase über die dunkle, noch leicht die Bernsteinfarbe erahnende Flüssigkeit, schloß die Augen und fühlte mich in ein Ayinger Celebrator-Bad versetzt. Etwas irritiert versuchte ich den Geruch weiter zu definieren: malzige Süße, etwas stechender Alkohol, entfernt Rosinen und Pflaumen. Zum platten Saufen lädt das Bier wahrhaftig nicht ein, aber das habe ich auch bei Leibe nicht erwartet. Nach einer einminütigen Ruhephase entschied ich mich zum Antrunk: sofort schlägt eine pappige Süße im Mund ein, die mir - im Gegensatz zu dem Großteil der Forengemeinde - äußerst negativ auffällt. Die Geschmacksrichtung Sanostol ist hier gefallen und dem mag ich mich adhoc auch anschließen. Was darauf folgt, habe ich so nicht erwartet: eine heftige Uerige Hopfenbombe. Wahrlich, das Uerige Alt schmeckt mir hervorragend und man schmeckt sofort die gleiche Blutlinie heraus, denn der Hopfengeschmack und die Bittere ist ähnlich. Doch konträr zu dem schlanken Uerige Alt, bei welchem die Hopfenbittere nur kurzzeitig im Mundraum aufflammt, nistet sie sich hier noch sehr lange am Gaumen an. Mir passt diese Kombination von pappiger Süße, starker Hopfenbittere und hoher Alkoholanteil nicht so recht. Die zu erschnüffelnden Beerennuancen schmecke ich nicht heraus und so bleibt nur festzuhalten, dass die Uerige Doppel-Sticke für mich absolut nichts ist. Schade, denn das Uerige Alt ist eines meiner absoluten Lieblingsbiere und ich freu mich jetzt schon auf den nächsten Besuch im Uerige. Dass dieses Bier hier im Forum solch einen starken Anklang findet und man kaum auf Gegenmeinungen stößt, überrascht mich schon ein wenig. Wurde das Schlenkerla Rauchbier Märzen als äußerst polarisierendes Bier angepriesen, fing ich mich in selbiges binnen weniger Schlücke an zu verlieben, doch das Uerige Doppel-Sticke und ich werden wohl (leider) keine Freunde mehr.

Grüße!
Profil anzeigen Antwort 55
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 7.8.2013 um 19:40  
Ist doch ok, Geschmäcker sind halt verschieden.
Wobei bei diesem Bier die Trinktemperatur eine nicht unententscheidende Rolle spielt.
Am besten relativ kalt anfangen und so langsam trinken, bis das Bier warm geworden ist, dann hat man das ganze Spektrum durch ;)

Stefan
Profil anzeigen Antwort 56
Posting Freak
Posting Freak

Biertrinker
red_folder.gif erstellt am: 8.8.2013 um 20:38  
Sehe ich das Richtig, hast du für die Flasche 1,90 Euro gezahlt? Wo hast du es gekauft?

MfG
Marco
Profil anzeigen Antwort 57
Senior Member
Senior Member

Gartenbrauer
red_folder.gif erstellt am: 9.8.2013 um 08:52  
Zitat von knutole: Dass dieses Bier hier im Forum solch einen starken Anklang findet und man kaum auf Gegenmeinungen stößt, überrascht mich schon ein wenig.

Ja, ich oute mich hier. Mir hat das Bier auch nicht geschmeckt.
Die Fülle von Aromen hat mich überfordert. Für mich ist das Bier unharmonisch.
Wenn ich an das gestern getrunkene Rochefort 8 denke - fruchtig, würzig, toll aromatisch - das nenn ich ein lecker Bierchen.
Da kommt das Doppelsticke nicht dran.
Meine Meinung dazu.

Harald

Posting Freak
Posting Freak

knutole
red_folder.gif erstellt am: 9.8.2013 um 09:07  

Zitat von Biertrinker, am 8.8.2013 um 20:38
Sehe ich das Richtig, hast du für die Flasche 1,90 Euro gezahlt? Wo hast du es gekauft?

MfG
Marco

Ja, 1,90€. Das stimmt. Im P&M-Getränkemarkt in Bonn. Die haben da eine wirklich große Bierauswahl und das Personal ist auch sehr nett. Durfte im Lagerraum schon Fattigauer Zwickl-Pils zur Probe kosten, da ich mir unschlüssig war, ohne Vorwissen das Partyfass von denen zu kaufen. Empfehlenswert.

Zitat von Gartenbrauer, am 9.8.2013 um 08:52
Zitat von knutole: Dass dieses Bier hier im Forum solch einen starken Anklang findet und man kaum auf Gegenmeinungen stößt, überrascht mich schon ein wenig.

Ja, ich oute mich hier. Mir hat das Bier auch nicht geschmeckt.
Die Fülle von Aromen hat mich überfordert. Für mich ist das Bier unharmonisch.

Unharmonisch könnte man es nennen. Mir lag nur der starke Kontrast von sehr starker Malzrestsüße und prägnanter Hopfenbittere sehr lange im Mund und beim Schlucken wurde ich an Hustensaft in der früheren Kindheit erinnert. Gefühlt lag die Karbonisierung des Bieres bei < 4g/L CO2 - der kleine Schaumteppich war binnen weniger Augenblicke verschwunden und im Mundraum lag die Flüssigkeit ölig, ruhig und dick.

Aber das Bier muss ja nicht jedem schmecken. ;)

Grüße

[Editiert am 9.8.2013 um 13:54 von knutole]
Profil anzeigen Antwort 59
Posting Freak
Posting Freak

kvendlar
red_folder.gif erstellt am: 9.8.2013 um 13:23  
Ich habe diese Woche auch eines getrunken. Mir wurde von dem der mir die Flasche geschenkt hat gesagt, dass Uerige nur zwei mal im Jahr Doppelsticke braut - anscheinend war ein Braudatum März. Ich war auch, nach allem was ich gelesen habe etwas underwhelmed. Sicher, es war ein gutes Bier, aber ich bin mit zu hohen erwartungen 'ran gegangen. Ich vermute, dass der Hopfengeschmack bereits verzogen und der Malzkörper noch nicht vollends abgerundet war.
Die gute Nachricht: mir werden nochmal ein paar Flaschen mitgebracht, die kommen dann in den Keller und wenn ich daran denke melde ich mich in einem Jahr wieder.

Gruß - kvendlar
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 60
Posting Freak
Posting Freak

Wizzzz
red_folder.gif erstellt am: 9.8.2013 um 14:38  
Vor drei Tagen kam es an, vorgestern in den Kühlschrank und gestern ins Glas... (vorher hab ich ihm etwas Zeit zum Temperieren gegeben).

Ohne mich jetzt in endlosem Adjektivgewirr zu verlieren: Vom Geruch fühlte ich mich direkt an ein Aventinus erinnert. Geschmacklich kommen stärkere Röst und Hopfennoten raus als beim Aventinus.

Beim Antrunk ein Spontangrinsen in meinem Gesicht. Wow! Ich habe den ganzen Abend was von dem Fläschchen gehabt und mich sehr über jeden Schluck gefreut. Sicher nix für jeden Tag (obwohl ich gleich noch eins für heute Abend bereitgestellt habe und mich schon drauf freue).

Ja, das ist ein erstklassiges Bier und ich bin froh es gekostet zu haben.

Gruß
J.

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum