Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Aroma Landkarte für Bier
Posting Freak
Posting Freak

Dale
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 4.12.2013 um 20:09  
Fänd ich auch sehr klasse!

Dale.
Profil anzeigen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

braugnom
red_folder.gif erstellt am: 4.12.2013 um 22:02  
Nabend,

Ich habe mir mal gerade "auf die Schnelle" eine Funktion gebaut, die die Graphen mal. Das sind nur zwei statische Beispiele, die dynamisch generiert werden, aber wäre sowas in die Richtung in Ordnung? Am Layout muss ich noch ein wenig feilen. Die Beschriftung ist der Linien ist noch nicht da wo sie in soll. War aber auch mehr ein proof of concept ;)

Test-Aromakarten

Grüße,
Max

[Editiert am 4.12.2013 um 22:08 von braugnom]

Posting Freak
Posting Freak

Seed7
red_folder.gif erstellt am: 4.12.2013 um 22:07  

Zitat von braugnom, am 4.12.2013 um 22:02

so klappt es besser :)

Ingo

Posting Freak

braugnom
red_folder.gif erstellt am: 4.12.2013 um 22:09  
Ja, da ist was dran... Link ist korrigiert. :redhead:

Posting Freak
Posting Freak

Seed7
red_folder.gif erstellt am: 4.12.2013 um 22:16  
... Mmmm eine 3D version in webGL, eine stapelung aller diagramme eines bieres die man mit der maus drehen kann ;)

Frage an Jan, in wie weit liessen sich solche diagramme fuer die verschiedene bierstiele herstellen, oder eine minimum/maximum version von einem stiel. Wenn ich zum beispiel ein Helles ueber ein Pils legen koennte waere mir den stielunterschied klarer als wenn ich mich alle moeglichen beschreibungen durchwuehlen muss.

Ingo

Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 10.12.2013 um 16:23  
Moin,

schön wäre es acuh, wenn die Möglichkeit für weitere schriftliche Bemerkungen erstellt werden würde ;)

was macht denn die Online-Aromakarte?

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

braugnom
red_folder.gif erstellt am: 10.12.2013 um 23:32  
Nabend Hagen,

noch nicht viel, ich habe es aber nicht vergessen. Im Moment, liegt wohl an der Vorweihnachtszeit, finde ich einfach keine ruhige Minute um mich damit mal intensiever zu befassen. Bis Mitte-Ende Januar sollte aber eine Alpha-Version stehen. Und ein Bemerkungsfeld ist schon eingeplant.

Grüße,
Max

[Editiert am 10.12.2013 um 23:33 von braugnom]

Posting Freak
Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 11.12.2013 um 00:17  
Supermax! :thumbup:

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 32
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 11.12.2013 um 07:01  

Zitat von Seed7, am 4.12.2013 um 22:16
... Mmmm eine 3D version in webGL, eine stapelung aller diagramme eines bieres die man mit der maus drehen kann ;)

Frage an Jan, in wie weit liessen sich solche diagramme fuer die verschiedene bierstiele herstellen, oder eine minimum/maximum version von einem stiel. Wenn ich zum beispiel ein Helles ueber ein Pils legen koennte waere mir den stielunterschied klarer als wenn ich mich alle moeglichen beschreibungen durchwuehlen muss.

Ingo

Hallo Seed,

Sorry für die späte Antwort. Mit meiner Software lässt sich das machen, aber das nutzt euch ja nix. Wenn jemand eine online Version bastelt, dann wäre das natürlich eine supermFunktion.

Gruß aus der Schweiz

Jan
Profil anzeigen Antwort 33
Posting Freak
Posting Freak

braugnom
red_folder.gif erstellt am: 11.12.2013 um 08:05  
Moin,

macht euch doch mal bitte ein paar Gedanken zu "realistischen" Anforderungen an so eine Online-Sammlung. MiniMax-Visualisierung ist dabei jetzt nicht so das Problem. 3D mit webGL ist imho unrealistisch und auch absolut nicht notwendig ;)

Wodrüber ihr euch in den nächsten Wochen mal Gedanken machen solltet ist aber welche Aromen in final in die Aromalandkarten sollen. Das ist ja später kaum mehr zu ändern. Die Anzahl der Aromen ist - aus Sicht der Software - beliebig, allerdings wird es bei mehr als 30 absolut unübersichtlich in den gerenderten Landkarten.

Anforderungen:
- Freitextfeld für Bemerkungen zu jeder Verkostung
- MiniMax-Visualisierung pro Bier
- {hier bitte weitere Anforderungen eintragen}

Grüße,
Max

[Editiert am 11.12.2013 um 08:06 von braugnom]

Senior Member
Senior Member

Biermensch
red_folder.gif erstellt am: 29.12.2013 um 22:49  
Hallo zusammen,

ich schätze mal, das ich mit meiner Frage hier richtig bin, möglicherweise ist es eine recht dumme Frage:

Ich trinke gerade ein leckeres Kaufbier (Winklerbräu Kupfer, UG). Klar, kräftig, röstig usw., das ich schon lange zeit trinke.

Manchmal aber mache ich eine Flasche auf, und dann nehme ich plötzlich Erbrochenes wahr. Mit meinem eigenen Bieren passiert das auch manchmal (nicht unbedingt Erbrochenes), insbesondere wenn es mir nicht so schmeckt und ganz genau auf eine bestimmte Richtung prüfe. Die Flaschen stammen aus dem selben Kasten.

Kann es sein, das meine oder unsere Wahrnehmung sehr stark von äußeren Einflüssen abhängt, vielleicht sogar von Stimmungen? Sicher, in gewisser Weise immer, aber zum Teil so stark, das ein gutes Bier zum ekligen wird? Und so bestimmte Geschmacksrichtungen auftauchen, die so normalerweise nicht wahrgenommen werden?

Oder sucht man sich einen gewissen Geschmackston raus und kann diesen unterschiedlich interpretieren, es sich auch einreden? (selbstversuch läuft gerade)

Wenn dies der Fall ist, wie stellen die das in professionellen Testabteilungen an, diesen Faktor gleich zu halten? Einfach mehr Tester, um die Ausnahme auszuschließen?

Gruß
Profil anzeigen Antwort 35
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 2.1.2014 um 01:26  
Im professionellen Verkostungsbereich begegnet man diesem Problem zum einen dadurch das man immer mit mehreren Verkostern arbeitet, zum anderen findet die Verkostung Vormittags statt und immer zur selben Zeit statt. Da sind die Geschmacksnerven noch relaxed. In dem man auch den Raum sehr reizarm hält und eben versucht jeden Tag eine identische Umgebung zu schaffen, versucht man eben auch äussere Einflüsse und Stimmungseinflüsse weitestgehend aus zu schliessen.

Gruß

Jan
Profil anzeigen Antwort 36
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum