Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Erster Sud in der 60 Liter-Klasse im Dreigeräte-Sudhaus
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 31.12.2013 um 15:42  

Zitat:

Zitat von djmoehre, am 31.12.2013 um 14:47

Zitat von gulp, am 31.12.2013 um 12:08
Servus Udu,
Hast du ja noch gut hingekriegt, deine Anlage! :thumbup:
Aber zwei Sachen sind mir aufgefallen. Sauerstoff Eintrag im Heißbereich und kormische Zahlen. 65 Liter Pfannevoll und dann 60l im Gärfaß? Hast du verdünnt?
Wenn ich 38 Liter Bier in meinen NCs haben will, brauche ich 50 Liter Pfannevoll Würze.

Gruß
Peter

Moin Peter :)

Hinsichtlich der scheinbaren Diskrepanz zwischen Pfanne Voll und Ausschlagsmenge:

Ich habe bislang immer mit Verdunstungsraten von 10 bis 12% gekocht. Die Verdunstungsrate liegt ergo im üblichen Rahmen.

Greets Udo

Geht mein Taschenrechner nun falsch? Bei Dir waren es aber nur ca. 8% und keine 10-12%.
Soweit ich weiß, gelten als guter Standard auch 10-12% pro Stunde. Zusätzlich sollten insgesamt (zeitunabhängig) 12-14% verdampfen um das "Gemüse" raus zu bekommen.

:) Dein Taschenrechner geht nicht falsch. Ich hab nur PI*Fensterkreuz grob überschlagen.

Ich denke, dass die niedrigere Verdunstungsrate dem Umstand der fehlenden Isolierung des Kessels geschuldet ist.
Wie schon im Eröffnungspost beschrieben, besteht zwischen dem schweren Stahl des Contacto und dem leichteren, dünneren Stahl des neuen Kessels ein deutlicher Unterschied. Vor Allen bezüglich der Wärmeabstrahlung.
Ich denke dass dieser Umstand mit dafür verantwortlich ist, dass die Verdunstungsrate geringer als gewohnt ausfiel.
Es kochte zwar wallend, aber im Contacto kochte es bei gleicher Heizleistung der Hendi-Platte immer ein wenig wallender. (Geringere Wärmeabstrahlung und geringerer Durchmesser (?) )
Ob ich mir dadurch "Gemüsesuppe" gekocht habe, wird sich weisen... da muss ich halt durch.

Klar, ich hätte noch länger einkochen lassen können, aber wie schon erwähnt hatte ich doch schon ordentlich Einen kleben und wurde ungeduldig ;)

Ich denke, spätestens wenn der Kessel mit Armaflex isoliert ist, wird das Aufheizen schneller von statten gehen und die Verdampfungsmenge steigen.

Für den Jungfernsud in zweierlei Hinsicht

a) Verdopplung der Kesselgröße
b) Neues Läuterverfahren (Läutern aus dem Maischebottich heraus)

bin ich sehr zufrieden. Der Rest ist Detailarbeit.

Ausgehend von 10% (wie schon erwähnt bislang bei mir üblich) hätte ich auf 58,5l heraus kommen müssen.
Viel interessanter erscheint mir in diesem Zusammenhang wieso ich mit den gegebenen Wassermengen letztlich auf 65l Pfannevoll kam. Rechnerisch hätten es nur knapp 58,3 Liter werden dürfen.
Sprich, ich habe am Ende gut 7 Liter mehr im Kessel gehabt.
Und hierfür habe ich unterm Strich nur zwei mögliche Erklärungen:
Entweder ich habe beim Abmessen der Wassermengen vergessen Striche auf meinem Notizzettel zu machen, sprich zwei Meßbecher Wasser zuviel eingesetzt,
oder ich habe einen Rechnenfehler in der Berechnung der Ausschlagmenge.
Der Tabec hat einen Durchmesser von 38cm, die Messlatte zeigt einen Pegel von 52,8cm in der Würze. Das ergibt laut fabier.de 59,88l (Ich berechne die Ausschlagmenge immer durch Höhenmessung im Tabec nach dem Hopfenseihen, vor dem Anstellen. Weder die Kessel noch der Tabec sind mit Maßscalen versehen.)

Greets Udo

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 25
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum