Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Sud im Gäreimer abkühlen
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 13.11.2011 um 21:19  
Hallo zusammen,

was spricht eigentlich dagegen die frisch gekochte Würze im Gäreimer über Nacht abzukühlen und am nächsten Tag erst die Hefe zuzusetzen?

Heiße WÜrze in den Eimer, Deckel mit Gärröhrchen drauf und gut ist?

Kirk
Profil anzeigen
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 13.11.2011 um 21:27  
Hallo, die Michsäurebakterien, sie vermehren sich gerne zwischen 40 und 55 Grad. Je länger das abkühlen dauert umso mehr die Gefahr seinen Sud zu verlieren.
Grüße Michael
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
red_folder.gif erstellt am: 13.11.2011 um 21:31  
ok,

aber ich gebe den Sud mit ~80°C in den Topf. Wenn ich den Deckel verschließe kann ja nichts mehr in den Topf gelangen?

Es kommen ja erst wieder frische Luft an den Sud wenn ich die Hefe zusetze.

Kirk
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

Biertrinker
red_folder.gif erstellt am: 13.11.2011 um 21:48  
so habe ich das bis jetzt auch immer gemacht. Und ich hatte bis jetzt (toi toi toi) keine Infektion!!! :thumbup:
mfg
Marco
Profil anzeigen Antwort 3
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 13.11.2011 um 21:57  
Das machen doch sehr viele hier, hast Du das wirklich noch nicht mitbekommen?

Du musst mit DMS aufpassen, das bildet sich auch noch in er Abkühlphase. Also möglichst lang und kräftig Hopfen kochen, vor allem bei hellen Bieren.
Milchsäurebakterien können sich da nicht vermehren, da sie alle beim Kochen vernichtet wurden.
Ich halte das über Nacht abkühlen was die Infektion angeht sicherer als die Würze durch irgend welche Kühlschlangen oder Wärmetauscher zu jagen, in die man nicht rein sieht.

Ab einer gewissen Sudgröße dauert es dann auch vermutlich zu lange, aber 50 Liter gehen noch gut.

Stefan

[Editiert am 13.11.2011 um 21:58 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

Tudo
red_folder.gif erstellt am: 13.11.2011 um 22:06  

Zitat:
hast Du das wirklich noch nicht mitbekommen?

Das hat mich auch gewundert.

Posting Freak
Posting Freak

andreas23
red_folder.gif erstellt am: 13.11.2011 um 22:12  
Ich bin auch Übernachtabkühler. Wenn man den Eimer vorher ordentlich sauber gemacht hat, ist der auch steril, nachdem man die ja fast noch kochende Würze da eingefüllt hat.
Profil anzeigen Antwort 6
Member
Member

Bueggi
red_folder.gif erstellt am: 13.11.2011 um 22:55  
Hallo zusammen
ich habe heute auch gebraut, (das Jubelbräu von Tauroplu aus MMUM) und habe mich mit aufgrund der kalten Temperaturen dazu entschieden, auch mal die Abkühlung draussen zu versuchen. Bis jetzt habe ich immer einen Plattenwärmetauscher benützt.

Den Plastikeimer mit der Würze musste ich jedoch noch eine kurze Strecke mit dem Auto transportieren. Sorgen macht mir dabei nun nicht der Eimer (der war sauber), sondern der Deckel(wurde nicht desinfisziert) :( da die Würze während der Autofahrt ein bisschen geschwappt ist.

naja ich bin auf jeden Fall gespannt obs trotzdem funktioniert, in ein paar Minuten werde ich auf jeden Fall mal noch die Hefe zugeben.

grüsse Claudio

red_folder.gif erstellt am: 14.11.2011 um 10:06  
Ich habe bis jetzt schon zweimal über Nacht abgekühlt.
Das Bier ist einwandfrei.

Dazu habe ich das Bier in NC-Kegs abgefüllt und mit CO2 unter Druck gesetzt. Somit war alles fest verschlossen und wegen der Abfüllung mit der heissen Würze steril.

Am nächsten Tag habe ich dann die Würze aus den Kegs in den Gärtank gedrückt. Dabei habe ich bewusst aus aus der Höhe in den Gärtank gespritzt. So ist ordentlich Schaum entstanden und ich denke mal es wurde mehr als genug belüftet ;)

Schön ist auch, dass mal drei 18 Liter Kegs einfacher in den Keller transportieren kann als ein Gärfass mit 54 Litern Inhalt.
Profil anzeigen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
red_folder.gif erstellt am: 14.11.2011 um 19:50  

Zitat von Tudo, am 13.11.2011 um 22:06

Zitat:
hast Du das wirklich noch nicht mitbekommen?

Das hat mich auch gewundert.

Nein, das war mir tatsächlich entgangen.

Das erste was ich beim Hobbybrauen gelernt hatte war das man möglichst schnell auf Anstelltemperatur kommen muß und um keinen Umständen über Nacht abkühlen sollte...

Kirk
Profil anzeigen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

zoomer
red_folder.gif erstellt am: 14.11.2011 um 21:35  
Ich denke, die Zahl der Nachtabkühler ist gar nicht so klein. Ist ja, wenn man es richtig macht, ansich auch eine gute Sache - zumindest auch ökologisch.

Man könnte dazu ja mal eine Umfrage starten - habe auf die schnelle keine zu dem Thema gefunden, wäre aber sicherlich mal interessant zu sehen.
Profil anzeigen Antwort 10
Senior Member
Senior Member

unserbier
red_folder.gif erstellt am: 14.11.2011 um 22:24  
Früher hat man die Würze ja immer über Nacht stehen gelassen. Kann also nicht so schlecht sein. Ich denke jedoch, daß vor allem im Hobbybraubereich die Infektionsgefahr größer ist als in einer prof. Brauerei und deshalb werde ich immer mit Plattenkühler abkühlen um eine schnelle Gärung und dadurch CO2-Bildung zu erreichen. Ist mir einfach sicherer. Den Kühler habe ich und ökologisch sehe ich kein Problem damit da ich das Kühlwasser für die Reinigung verwende. Längerfristig plane ich einen geschlossenen Kühlkreislauf, also kaum Wasserverlust...
Profil anzeigen Antwort 11
Member
Member

Bueggi
red_folder.gif erstellt am: 14.11.2011 um 22:37  
Jetzt will ich nur noch schnell den Beweis anbringen, dass Würze eine 5-minütige Autofahrt von A nach B inkl. rumschwappen problemlos überlebt.
Die Hefe ist angekommen :D

Was für einschöner Moment im Brauerleben...

[Editiert am 14.11.2011 um 23:04 von Bueggi]

Erlenmeyer
red_folder.gif erstellt am: 14.11.2011 um 22:50  
Yeepp, mach´mal das Ding ein wenig kleiner.

Gerade helle Biere sind besonders DMS gefährdet. Bis etwa 85°C wird einer erneuten Bildung von DMS nur mit einer massiven und schnellen Kühlung entgegengewirkt.

Irgendwann bin mich mit meinem Satz in Frankreich. Es geht nur nach Westen - aaashhh- eben Umbruch, es geht Richtung Russland.

Ja - nochmal, helle Biere sollten möglichst schnell zwischen Kochtemperatur und 85°C runtergekühlt werden. Wer einmal Sellerie in seinem Glas vorfand, weiß, wovon ich schreibe.

Gemüsige Grüße,

Hans

Edith sagt : Formatierung korrigiert und Danksagung an Admin

[Editiert am 14.11.2011 um 23:09 von Erlenmeyer]

Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 14.11.2011 um 22:55  
wow, ein 5 hl Plastikeimer !!!

tschuldigung, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.

Gruß
Peter, der die "Suppe" Winters auch mit dem Auto zur Wohnung fährt, weils in der "Brauerei" zu kalt ist.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 14.11.2011 um 23:02  
Das ist mit einer der Gründe, warum ich - solange das von mir angedachte Kühlsystem nicht steht -
(Umbruch erzwungen)
vorzugsweise Obergärig vergäre.
Obergärige Hefe kann man üblichreweise schon bei 32°C in die Würze bringen. Sie kann das locker ab
und fängt dann bei 27 - 24°C richtig an zu rödeln.
Und indem man bei ~32°C anstellt, verkleinert man das Infektionsfenster zwischen
40 bis 18°C auf 40 bis 32°C....

ergo weniger Chancen für die aeroben Feinde :)

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

Rainer
red_folder.gif erstellt am: 14.11.2011 um 23:05  

Zitat:

Habe da meine Bedenken. Zieht dann nicht die abkühlende (und volumenveringernde) Würze, durch das Gärröhrchen die Luft etl. mehr in den Behälter?
Gruß
Rainer
Profil anzeigen Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 14.11.2011 um 23:08  

Zitat von Rainer, am 14.11.2011 um 23:05

Zitat:

Habe da meine Bedenken. Zieht dann nicht die abkühlende (und volumenveringernde) Würze, durch das Gärröhrchen die Luft etl. mehr in den Behälter?
Gruß
Rainer

Deckel drauf.. OK
Gährröhrchen rein... ned ok

Lieber das Loch im Deckel mit einem Stück Zellstoff (Tempo), welches in Hochprozentigem gebadet wurde, zustopfen.
So kann genug Luft rein um den atmosphärischen Unterdruck, welcher durch das Abkühlen entsteht, auszugleichen... der Eimer zieht sich also ned zusammen...
und durch das Hochprozentige (Ich hab 54%-Jamaika-Rum verwendet) gehen aerobe Organismen über die Wupper.

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak

zoomer
red_folder.gif erstellt am: 15.11.2011 um 00:31  

Zitat von unserbier, am 14.11.2011 um 22:24
Den Kühler habe ich und ökologisch sehe ich kein Problem damit da ich das Kühlwasser für die Reinigung verwende. Längerfristig plane ich einen geschlossenen Kühlkreislauf, also kaum Wasserverlust...

Perfekt. So bzw. so ähnlich ist es tatsächlich auch für Öko-Bier vorgeschrieben (macht aber ja auch Sinn).
Profil anzeigen Antwort 18
Posting Freak
Posting Freak

BlaueEule
red_folder.gif erstellt am: 15.11.2011 um 08:03  

Zitat von Erlenmeyer, am 14.11.2011 um 22:50

Gerade helle Biere sind besonders DMS gefährdet. Bis etwa 85°C wird einer erneuten Bildung von DMS nur mit einer massiven und schnellen Kühlung entgegengewirkt.

Hallo Hans

Genauer gesagt sind Biere dessen Schüttung zum grossen Teil aus hellem Malz (PiMa) zusammensteht besonderes gefährdet. Der Ausgangsstoff des DMS, das SMM, wird beim Abdarren "zerstört", d.H. je heller das Malz, desto mehr SMM hat es drin.

Ein Schwarzbier mit 95% Pima und 5% Carafa ist deshalb fast genau so gefährdet wie ein schlankes Münchner Helles aus 100% Pima.

Aus diesem Grund nehme ich nur das etwas dunklere Pale Ale Malz für alle meine Biere und koche für 90 Minuten. Bisher keine Probleme mit DMS.

@Trash Hunter:
Das Gärröhren stopfe ich sofort rein, aber ohne Wasser. Ich decke es während des Abkühlens mit Alufolie ab.

Gruss, BE
Profil anzeigen Antwort 19
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 15.11.2011 um 08:31  

Zitat von TrashHunter, am 14.11.2011 um 23:02
Das ist mit einer der Gründe, warum ich - solange das von mir angedachte Kühlsystem nicht steht -
(Umbruch erzwungen)
vorzugsweise Obergärig vergäre.
Obergärige Hefe kann man üblichreweise schon bei 32°C in die Würze bringen. Sie kann das locker ab
und fängt dann bei 27 - 24°C richtig an zu rödeln.

Das kannst Du auch mit untergäriger Hefe machen. Bis die Würze dann auf die gewünschte kalte Temperatur abgekühlt ist, hat die Hefe sich schon richtig schön vermehrt. Auch untergärige Hefe mag warme Temperaturen, sie kann aber halt im Gegensatz zu obergäriger auch noch in der Kälte arbeiten.

Ich hab schon einige sehr helle Bier über Nacht abgekühlt und das ohne DMS, da muss man aber wie gesagt ordentlich kochen, was mit einem Einkocher vermutlich nicht zu machen ist, mit nem Gas Hockerkocher aber schon. Wenn man das allermeiste SMM beim Kochen zu DMS umwandelt und abdampft, kann auch beim Abkühlen kein DMS mehr entstehen bzw so wenig, dass es bei der Gärung vollends ausgetrieben wird.

Ich halte das über Nacht Abkühlen für sicherer was eine Infektion angeht, da die heiße Würze im Gäreimer so gut wie alles abtötet, das ist aber natürlich nur meine ganz persönliche Meinung.

Stefan

[Editiert am 15.11.2011 um 08:33 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 20
Member
Member

Bueggi
red_folder.gif erstellt am: 15.11.2011 um 09:49  
hallo zusammen
kann eurer Diskussion nun leider nicht mehr ganz folgen:
Was ist DMS bzw. SMM?

Danke für eure Aufklärung...
Gruss Claudio

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 15.11.2011 um 10:02  
DMS

Eigentlich der häufigste Fehlgeschmack in Hobbybraubieren, gerade wegen der langsamen Abkühlung in Verbindung mit zu schwacher Heizleistung beim Kochen.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 22
Moderator
Posting Freak

Erlenmeyer
red_folder.gif erstellt am: 15.11.2011 um 11:00  
Hi,

absolut richtig BE, es sind die hellen Malze.

Meine zweifelhafte Bekanntschaft machte ich mit DMS, als ich den Braumeister bis an die Grenzen bestückte. Dann war natürlich bei einem 12er Hellen und 30 Litern Pfannevollwürze keine vernünftige Kochung mehr möglich. Wenn dann so ein Sud über Nacht auskühlt, dann hat man volle Kanne Gemüse im Glas.

Wenn ich besonders spät dran bin, dann kühle ich direkt nach dem Hopfenkochen auf 70° herunter. Den Rest besorgt der Rest der Nacht.

Grüße

Hans

Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
red_folder.gif erstellt am: 15.11.2011 um 20:02  

Zitat von Erlenmeyer, am 14.11.2011 um 22:50

Edith sagt : Formatierung korrigiert und Danksagung an Admin

Who the fuck is Edith :D :D :D :D
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum