Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Wohin mit dem Gärbottich/CO2??
Senior Member
Senior Member

unserbier
Status: Offline
smilies/question.gif erstellt am: 14.11.2011 um 14:50  
Hallo,

mein erster Sud ist durch :D Ist alles gut gelaufen und bald werde ich einige Bilder einstellen. Es wurde ein SHCIIPA ;) Es hat ca. 18,5% Stw., 20 EBC, 55 BE, ca. 70 ltr. Ca.-Angaben da meine Ausrüstung noch nicht vollständig ist :redhead:

Nun habe ich eine Frage: Den Gärbottich habe ich in einem Raum mit ca. 30qm stehen aber da kann ich mich kaum noch aufhalten. Der CO2 Gehalt ist extrem hoch und mir wird nach einiger Zeit doch etwas schummrig :puzz: Nach dem Lüften des Raumes sinkt bei diesen Aussentemperaturen die Temperatur im Zimmer rapide und ich habe dann Probleme meine 18°C Gärtemperatur zu halten. Also, kurzes Stosslüften ist drin aber nicht für längere Zeit...

Wie macht ihr das?

Danke für eure Tips :thumbup:

Gruß

Jan
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

zoomer
red_folder.gif erstellt am: 14.11.2011 um 14:57  
So heftig hab ich das bislang noch nicht erlebt. Kann daher nichts dolles beisteuern. Ich dachte immer, co2 ist schwerer als luft und wird sich demnach eher um die Füße schmiegen wenn es nicht grossartig verwirbelt wird. Ich habe früher auch Met im Schlafzimmer vergoren und keine Probleme gehabt - ok, das waren auch keine 70 l.

Vermutlich würd ich zweimal am Tag stoßlüften - die hochaktive Phase der Gärung müsste ja auch bald vorbei sein.

Aber was ein SHCIIPA ist, würde mich interessieren :))

Gibt's auch Fotos vom ersten Brauen? :)

[Editiert am 14.11.2011 um 14:59 von zoomer]
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 14.11.2011 um 14:58  
Ich hab nur ca. 20 Liter im Gaerbottich. Aber ich werde mir demnaechst einen Luefter, wie er auch in Badezimmern benutzt wird, besorgen und am Boden absaugen. Das ganze wird dann per Rohr nach draussen geblasen. Diese Luefter kann man Zeit steuern. Das heisst z.B. jede Stunde fuer 10 Minuten und/ oder ueber einen Schalter bedienen. Z.b. vor betreten des Raumes 15 Minuten laufen lassen.

Gruss

Jan
Profil anzeigen Antwort 2
Senior Member
Senior Member

unserbier
red_folder.gif erstellt am: 14.11.2011 um 15:09  
An einen Lüfter habe ich auch schon gedacht aber bei solch einem großen Raum ist das glaube ich nicht so erfolgreich, oder? Wenn ich diesen Gärvorgang im Schlafzimmer gemacht hätte dann wären meine Frau und ich wohl nicht mehr aufgewacht :thumbdown:

Verwendet habe ich die Safale 05... Raumtemperatur wie gesagt ca. 16-18°C.

Tja, was ist wohl ein SHCIIPA...
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 14.11.2011 um 15:18  
Wegen der Groesse des Raums wuerde ich mir nicht so viele Gedanken machen, da sich CO2 am Boden sammelt, d.h. es vermischt sich nur bedingt mit der Raumluft. Evtl. kanns to ja den Gaerbehaelter mit Styroporplatten oder aehnlichem vom restlichen Raum abtrennen und daraus dann gezielter absaugen.

Gruss

Jan
Profil anzeigen Antwort 4
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 14.11.2011 um 15:34  

Zitat von unserbier, am 14.11.2011 um 15:09
Tja, was ist wohl ein SHCIIPA...

Single Hop Cascadian Imperial India Pale Ale?

Du brauchst dringend einen Braudackel, wenn der umkippt, dann nix wie raus ;)

Stefan
Profil anzeigen Antwort 5
Senior Member
Senior Member

jmsanta
red_folder.gif erstellt am: 14.11.2011 um 15:35  
ich hab's gerade mal grob überschlagen...
dein Raum hat knapp 90 m³ Rauminhalt
70 Liter Würze mit 18,5% SW = 13 kg Zucker (ca. 72 mol) - würde alles schlagartig zu CO2 werden (ca. 144 mol) entstünden ca. 3200 Liter, das wären bei dem Raumvolumen weniger als 4% (ca. 3,7 %) - das ist etwa die gleiche Menge, die ein Mensch mit der Atemluft ausatmet.
Aber die maximal zulässige Arbeitsplatzkonzentration liegt bei 9,1 g/m³ - und die überschreitest du zumindest während der stürmischen Gärung dann wahrscheinlich doch - (fiktiver Maximalwert bei schlagartiger vollständiger Freisetzung ca. 70 g/m³)

einzige Idee: woanders vergären lassen oder Sudgröße deutlich verkleinern - so etwa die klass. 20 Liter...

Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 14.11.2011 um 15:49  

Zitat:
Der CO2 Gehalt ist extrem hoch und mir wird nach einiger Zeit doch etwas schummrig

Vor oder nach der Verkostung?
Profil anzeigen Antwort 7
Senior Member
Senior Member

jmsanta
red_folder.gif erstellt am: 14.11.2011 um 16:04  

Zitat von JanBr, am 14.11.2011 um 15:49

Zitat:
Der CO2 Gehalt ist extrem hoch und mir wird nach einiger Zeit doch etwas schummrig

Vor oder nach der Verkostung?

YMMD

Senior Member

unserbier
red_folder.gif erstellt am: 14.11.2011 um 17:32  

Zitat:
Single Hop Cascadian Imperial India Pale Ale

Richtig :D

Jetzt hab aber ne Frage. Was bedeutet YMMD :puzz:

@jmsanta
Danke für die Berechnung. Ich bin nun etwas erleichtert obwohl ich mir nicht vorstellen kann, daß bei solch einer Konzentration von CO2 wie sie momentan bei mir herrscht jemand länger als 30 min (am Boden liegend) überleben kann... Naja, ich übernachte ja nicht dort aber in zwei Tagen kommt ein Freund für 5 Tage und der sollte eigentlich in diesem Raum nächtigen :o

Die Sudgröße werde ich in Zukunft eher auf 100 lt erhöhen und woanders geht bei mir nicht, bzw. ich habe dann nur noch unbeheizte Räume... An UG Bieren habe ich momentan kein Interesse.

Wie macht ihr das so?
Profil anzeigen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

Tudo
red_folder.gif erstellt am: 14.11.2011 um 17:37  
Du könntest auch einen Schlauch an den Deckel des Gärbottichs montieren und das Gas irgendwo anders hinleiten. Entweder steckts du das Schlauchende dann in einen mit Wasser gefüllten Behälter, oder du steckst ein Gärröhrchen hinein. Ich kenne allerdings deine baulichen Voraussetzungen nicht.

Gruß
Udo

Senior Member
Senior Member

unserbier
red_folder.gif erstellt am: 14.11.2011 um 17:45  

Zitat:
Entweder steckts du das Schlauchende dann in einen mit Wasser gefüllten Behälter, oder du steckst ein Gärröhrchen hinein.

@ Tudo
Das ist es!! Ich habe keinen klassischen Gärbottich mit Gärglocke, sondern nur einen geschlossenen Deckel drauf liegen. Dadurch entweicht das CO2 nicht durch das Wasser o.ä. in der Gärglocke und wird nicht "gereinigt". Somit riecht es so unglaublich stark nach Gärung wie ich das bis jetzt noch nie erlebt habe.

Kann diese Theorie stimmen?
Profil anzeigen Antwort 11
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 14.11.2011 um 17:55  

Zitat von unserbier, am 14.11.2011 um 17:32

Zitat:
Single Hop Cascadian Imperial India Pale Ale

Richtig :D

Vermutlich "You made my day", was so viel heißen könnte, dass er sehr lachen musste.

So eine 70 Liter Gärung stinkt natürlich gewaltig vor sich hin, da ändert es auch nichts, wenn Du es durch ein wassergefülltes Röhrchen blubbern lässt.
Gegen Gestank würde hächstens ein Aktivkohlefilter helfen, wie auch immer das technisch realisierbar wäre.
Das CO2 könnte man natürlich chemisch binden, in dem man es durch ein NaOH Bad leitet, da wird es dann als Natriumcarbonat gebunden, wäre bei den entstehenden Mengen aber wohl auch eher utopisch.
Dann eher direkt ins Freie ableiten, wie auch immer.

Stefan

[Editiert am 14.11.2011 um 17:56 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
red_folder.gif erstellt am: 14.11.2011 um 18:06  
Ich würde es so machen, wie Tudo sagt. Du kannst auch den Schlauch direkt aus dem Faß über eine Wasserfalle (Wasserschloß) ins Freie leiten.
Letzteres will ich bei mir später auch machen, da ich nicht nur im Keller vergären werde, sondern auch kleine Kinder hier herumspringen habe.

Alex

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

klostersander
red_folder.gif erstellt am: 14.11.2011 um 18:45  

Zitat von unserbier, am 14.11.2011 um 17:45

Das ist es!! Ich habe keinen klassischen Gärbottich mit Gärglocke, sondern nur einen geschlossenen Deckel drauf liegen. Dadurch entweicht das CO2 nicht durch das Wasser o.ä. in der Gärglocke und wird nicht "gereinigt". Somit riecht es so unglaublich stark nach Gärung wie ich das bis jetzt noch nie erlebt habe.

Kann diese Theorie stimmen?

Die Gärglocke oder das Gärrörchen ist nur dazu da, dass der Überdruck aus dem Gärbehälter entweichen kann, und keine Insekten und Keime in den Behälter zu der Gärung eindringen können. Also nur eine Sperre für von aussen nach innen. Ein Filter für das CO2 ist es auf keinem Fall.

Gruß Matze

Senior Member

jmsanta
red_folder.gif erstellt am: 14.11.2011 um 19:26  

Zitat von unserbier, am 14.11.2011 um 17:32

YMMD - You Made My day - Du hast meinen Tag gerettet
sehr lachen müssen wäre eher ROTFL - Rolling On The Floor Laughing - sich vor lachen auf dem Boden wälzen

Zitat von klostersander, am 14.11.2011 um 18:45
Die Gärglocke oder das Gärrörchen ist nur dazu da, dass der Überdruck aus dem Gärbehälter entweichen kann, und keine Insekten und Keime in den Behälter zu der Gärung eindringen können.

und ist daher bei mir 54%igem Rum (der billige vom Discounter) gefüllt. Ist übrigens auch ein hervorragendes und preiswertes lebensmittelechtes Desinfektionmittel

Posting Freak

Uwe12
red_folder.gif erstellt am: 14.11.2011 um 20:33  
Ich kenne es eher als: "...make my day" von Callahan...

Yeah! 18,5°P und 70l Würze! ;)
Das macht fast 13kg Gesamtextrakt, bei angenommenen 70% Vergärung sinds 9kg, daraus werden 4,5kg CO2, sind 102 mol und machen dann 2536l gasförmiges CO2.
...sofern meine Rechnerei 44g CO2 = 1mol = 24,8l Volumen hinkommt.

Frohes Lüften!

...oder besorg Dir einen Sack Calciumhydroxid von den Kalkwerken und mach eine fette Kalkmilch, wo Du das Gas reinblubbern lassen kannst. ;)

Uwe

Edit: Rechenfehler korrigiert.

[Editiert am 14.11.2011 um 22:08 von Uwe12]

unserbier
red_folder.gif erstellt am: 14.11.2011 um 20:48  
Ja, ich lüfte und lüfte und es ändert sich kaum was! Hat keiner Kinder mit Keuchhusten, die werden hier Ruck Zuck wieder gesund... :puzz:

Nee, mal ehrlich, so hatte ich mir das nicht vorgestellt. Ich kann doch nicht den Winter über dieses Zimmer für mich und Familie aufgeben. Bis jetzt hat meine "Regierung" ja ganz toll mit gemacht aber das traue ich ihr nicht zu!

Hat nicht jemand ein ähnliches Problem und hat sich was im Freien (isoliert, beheizt) gebastelt?

Zwischen 3000 und 5000l CO2, das hört sich ja sehr schaurig an :o So habe ich das noch nicht gesehen.

Schon mal danke für die Tips an alle. Einige werde ich wohl nicht umsetzen ;)
Profil anzeigen Antwort 17
Moderator
Posting Freak

Uwe12
red_folder.gif erstellt am: 14.11.2011 um 22:15  
Na ja, die stürmische Hauptgärung dauert wahrscheinlich auch nur ein paar Tage, dann wird es ruhiger.
...ich habe mich oben auch verrechnet, offenbar ist die 9 im Taschenrechner stehen geblieben und nicht die 4,5. :redhead:

Immer schön die Luft anhalten, vor Betreten des Raums, wenn Dir bereits schwindlig wird, ist die Konzentration schon zu hoch.
...wenn Du das Fenster kippst und teilweise den Spalt zustopfst, daß es halt nicht ganz dicht ist, wär' das nix?

Uwe

Moorschwein
red_folder.gif erstellt am: 14.11.2011 um 22:18  
Die Idee mit dem Schlauch fand ich ansatzweise schon mal gar nicht schlecht. Ein paar Meter eines kleinen PVC-Schlauches aus dem Baumarkt kostet nicht die Welt. Vielleicht kannst Du das Co2 per Schlauch irgendwohin leiten, wo es nicht stört. Vielleicht sogar durch den Syphon vom Hauswirtschaftsraum?

Die Temperatur von 16-18°C halte ich, vorsichtig ausgedrückt, für nicht problematisch. Es wird dann wohl einfach nur etwas länger dauern, bis der Sud durch ist. Ich habe die S-05 aber noch nicht eingesetzt.
Edit: Hersteller "Fermentis" sagt: "Recommended fermentation temperature: 15C – 24C"

Gruß
André

[Editiert am 14.11.2011 um 22:38 von Moorschwein]
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 19
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 14.11.2011 um 23:03  
Hi, die US-05 geht bei ca. 17°C gar nicht mal so langsam ab, das klappt ganz gut!

Gruß
Michael

Senior Member
Senior Member

unserbier
red_folder.gif erstellt am: 14.11.2011 um 23:24  
Ja, ich glaube auch, daß ich bald (morgen?) etwas tiefer durchatmen kann.

Angestellt habe ich gegen 12 Uhr am Samstag (Braubeginn 6 Uhr :D ), das Ankommen der Hefe war gegen 23 Uhr erkennbar.
Profil anzeigen Antwort 21
Posting Freak
Posting Freak

gschwar
red_folder.gif erstellt am: 14.11.2011 um 23:52  
Hi,

Ich nutze einen solchen, aus 19mm Schlauch hergestellten Gerverschluss:

ich fülle etwas Wasser in den Gärverschluss. Man kann super sehen, was passiert, und so besser abschätzen, wann die Gärung nachlässt und der Zeitpunkt zum Umfüllen gekommen ist.

Du könntest an den Ausgang einen Schlauch anschließen, und diesen nach Draußen führen.

Nur so als Anregung.

Beste Grüße Guido
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 22
Posting Freak
Posting Freak

Biermann
red_folder.gif erstellt am: 15.11.2011 um 05:07  
Hallo,

ich hab z.Z. 60L Rotwein in der schnellen Vergärung in einem kleinen Raum und das nimmt einem schon recht die Luft. Daher mein Fortsetzungsgedanke zu JanBr's Abzugslüfter mit einem Rohr kurz über dem Boden, aber dann durch einen C02 Fühler gesteuert. Hier gehts dann an die Elektroniker unter uns, würde so was gehen?

Also das der Lüfter nicht ständig läuft, sondern nur einschaltet wenn ein vorbestimmter C02 Level erreicht wird.

Ist so was möglich und bezahlbar?

Nun mal zu Ihr Frickeler,

Gruß, Jörg

Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 15.11.2011 um 07:10  
dann würde ich das eher zeitgesteuert machen wie oben schonmal vorgeschlagen wurde. das kommt wesendlich billiger und der aufwand ist mininmal.

frank

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum