Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Abfüllung Flaschen oder Fässchen ?
Junior Member
Junior Member

Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 18.11.2011 um 14:29  
Hallo alle,
was meint ihr ist besser zum Abfüllen, in Bügelverschluss-Flaschen oder in Fässchen ?
Im Internet habe ich vorhin so 5 Liter Partyfässchen gesehen, die man immer wieder neu füllen kann und dann das Bier mit so einem Multi Tap herauspumpt. Könnte mir aber vorstellen, wenn das Fässchen mal halb mit Luft gefüllt ist und noch herum steht ist wohl nicht so gut für den Inhalt.
Ein schönes Wochenende noch allen

Emily
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 18.11.2011 um 14:55  
Hallo Emily,

dieser Multitap ist in der Tat nur empfehlenswert wenn das Fässchen auch an einem Tag geleert wird. In der Anschaffung sind die Zapfhähne mit den CO2-Patronen auch nicht viel teurer. Allerdings benötigst du da halt diese Patronen (ca. 0,80 € / Stück), davon brauchst du etwa eine pro Fass.
Die Haltbarkeit der Fässchen liegt bei mir im Schnitt so bei etwa 8-10 Füllungen. D.h. unterm Strich kommen dich die Zusatzkosten für einen 20 Liter Sud auf rund 4 Euro. Dafür hat mans beim Abfüllen und Reinigen etwas einfacher und für einen Grillabend sind die immer praktisch (dann am besten mit Kühlmanschette auf den Tisch).
Sollte hauptsächlich Weizenbier in die Fässchen, würd ich dir eher abraten, zumindest wenn du das Weizen gern spritzig magst, mit höherem Kohlensäuregehalt ( > 5,5 g CO2/L ) kommen die Partystar- Zapfanlagen nicht klar.

Gruss
Matthias
Profil anzeigen Antwort 1
Member
Member

red_folder.gif erstellt am: 18.11.2011 um 14:55  
Hallo Emily,

also ich nehme beides. Die Flaschen für den Hausgebrauch, und die 5 L Fässer für Parties oder wenn ich weiß, dass es innerhalb 2-3 Tagen alle wird. Bei den Partyfässern würde ich aber dann schon ein Zapfgerät empfehlen, dass mit CO2 arbeitet. Dann wird das Bier auch nicht so schnell schal.

Bei den Flaschen ist es gemixt, so 70 % Kronkorken und der Rest Bügel, Tendenz fallen, da mir die Kronkorken irgend wie mehr zusagen.

Tschau
Frank
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

engelchen1010
red_folder.gif erstellt am: 18.11.2011 um 16:16  
Ich nehme auch beides. Für Anlässe kommen die Partyfäßer drann und Hausgebrauch die Bügelflaschen. Mache meißt 5 Fäßer und der rest in Flaschen.
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 18.11.2011 um 19:49  
Hi Emili,
ich fülle in diese Plastiksyphons von HUM.Die sind zwar teuer,lassen sich aber super reinigen. :thumbup: -Rosten nicht...
Zapfen tu ich die mit dem Party-Star Delux-das geht ganz gut.
Wenn Du das alleine trinkst,kannst Du das schon mal einen Tag übernacht stehen lassen. :)
Wenn Du allerdings mehrere Sorten braust,und am Abend verschiedene trinken wilst,sind Flaschen die bessere Wahl. :)

Member

red_folder.gif erstellt am: 19.11.2011 um 12:15  

Zitat von Wildey, am 18.11.2011 um 19:49
Hi Emili,
ich fülle in diese Plastiksyphons von HUM.Die sind zwar teuer,lassen sich aber super reinigen.

Jetzt mal gnanz doof gefragt, was ist das? erste Googel ergebnisse brachten nichts bracuhbares ... Binn ich zu doof und jeder weiß wovon hier die Rede ist ... dann lasst mich bitte nicht dumm sterben.
Da ich mir überlege auch syphos in Zukunft zu benutzen interesiert mich das, allederings habe ich angefangen unmenegen an Glassyphos zu kaufen ...

Gruß
Profil anzeigen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

Tudo
red_folder.gif erstellt am: 19.11.2011 um 12:20  
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 6
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 19.11.2011 um 12:55  
Du kannst auch Kaufbier-Partyfässer mehrmals neu befüllen. Dazu nur den oberen Plastikstopfen entfernen und nach dem Befüllen mit einem gekauften Stopfen verschließen. Ist sogar besser, weil man mit dem eingebauten Zapfhahn "schaumreduzierter" zapfen kann. Haltbarkeit des Bieres dann natürlich nur bis zum nächsten Tag.
Antwort 7
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 19.11.2011 um 14:43  
Hallo Bierderwisch,
danke für den Tipp, das mit dem Auslaufhahn ist schon eine tolle Sache. Diese Stopfen habe ich schon mal gefunden im Internet, dazu gibts sogar noch so ein Überdruckventil zur Beruhigung wer sowas braucht ;)
Dann werde ich das auch so machen wie hier in den Beiträgen beschrieben, was schnell weg geht in Fässchen und den Rest in Plopp Flaschen.
Profil anzeigen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

engelchen1010
red_folder.gif erstellt am: 19.11.2011 um 20:55  
die stopfen mit dem Überdruckventil würde ich nicht nehmen. Habe damit schlechte Erfahrungen gemacht hat zu viel entlüftet.

Ich nehme jetzt die ganz normalen und entlüfte die selbst mit einem Schlitzschraubenzieher. Bei dem hab ich mir einfach etwas Tapeband vorne ran gemacht, sodass das Faß nicht rostet wenn man mal hängen bleibt :)

[Editiert am 19.11.2011 um 20:55 von engelchen1010]
Profil anzeigen Antwort 9
Member
Member

red_folder.gif erstellt am: 20.11.2011 um 09:18  
Hallo,
also zu den Plastiksyphons hätte ich da auch noch eine Frage. Kann man die Dinger zum trinken nicht einfach ohne Zapfhahn in einen 1,5l Pitcher umfüllen? Wenn mal Besuch da ist, sind 5l ja schnell leer. Ich habe mal mit den Partyfässchen und Zapfhahn rumprobiert, aber irgendwie ist da immer nur wenig Kohlensäure im Bier.
Profil anzeigen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 20.11.2011 um 09:21  
Was die Überdruckventile betrifft, stimme ich Engelchen zu, die braucht man nicht wirklich.

Zum Entlüften der Fässchen wollte ich nur noch ergänzen, dass es sich hierbei nicht um ein Standartvorgehen handelt.
Eigentlich muss man nicht entlüften , sofern die Hauptgärung wirklich abgeschlossen und die Speise-/Zuckerzugabe für die Nachgärung korrekt berechnet war. Es kommt natürlich immer mal wieder vor, dass man dazu gezwungen ist , zumal die Partystar Zapfhähne schon auf leichte Überkarbonisierung recht zickig reagieren und erstmal reichlich Schaum schlagen. Dann mach ichs auch so wie Engelchen. allerdings mit dem Stielende eines Esslöffels (egal was du nimmst es sollte halt keine scharfen Kanten haben).

Gruss
Matthias
Profil anzeigen Antwort 11
Member
Member

red_folder.gif erstellt am: 20.11.2011 um 09:24  
Genau, mit den Überdruckventilen hatte ich auch so meine Probleme. Und immerhin kosten sie 2,50 € das Stück und waren i.d.R. nach der zweiten Benutzung defekt. :mad:

Jetzt nehme ich wieder die normalen Ventile, passe mit der Speise auf und es funzt auch. Bisher ohne ausgebeulte Fässer. Im Notfall wird halt wie von engelchen2010 beschreiben entlüftet.

Tschaue
Frank
Profil anzeigen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 20.11.2011 um 21:34  

Zitat:
Hallo,
also zu den Plastiksyphons hätte ich da auch noch eine Frage. Kann man die Dinger zum trinken nicht einfach ohne Zapfhahn in einen 1,5l Pitcher umfüllen?

Na,ja,die stehen halt unter Druck und ich denke beim Aufschrauben wirst Du ne mächtige Biersauerei haben. :puzz:

Posting Freak

Uwe12
red_folder.gif erstellt am: 20.11.2011 um 22:13  
Hmm, meine 2l-Syphons sind doch genauso carbonisiert, wie etwa meine Kegs oder auch die 0,5er Flaschen.
Das kann ich auch einfach so öffnen und einschenken.
Diese 5l-Kuststoffbehälter sehen eigentlich gut aus. Sofern aus dem Plastik nix ins Bier übergeht, könnte das brauchbar sein.
Vielleicht auch zum einfach nur ausschenken statt zapfen.

Uwe

red_folder.gif erstellt am: 21.11.2011 um 17:38  
@ Tudo: Danke ! Ich war echt am verzweifeln, habe ich mich doch gerade jüngst über alle Möglichen Bier aufbewahrungsmöglichkeiten informiert, dabei sind mir aber die Kugelsphon glatt duch die Lapen gegangen ... eine interesante alternative ......
Danke nochmal
Profil anzeigen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 21.11.2011 um 19:29  
Hi Emily,

ich hatte einige Jahre lang 1-Liter Bügelverschlussflaschen in Verwendung. Irgendwann wurde mir das Flaschenspülen zu lästig und hatte deshalb dann auf 5-Liter Partyfässer umgestellt. Die ganz normalen Fässer aus dem Getränkemarkt taten es auch, die mit dem eingebauten Zapfhahn unten und dem grauen Gummiverschluss oben. Wenn die Fässer leer sind, muss das Gummi herausgenommen werden um den Pfropfen aus dem Fass herauszuschütteln und das Fass zu reinigen. Das ist keine einfache Prozedur. Das Blech um die Einfüllöffnung darf beim Entfernen des Gummi nicht verkratzen, sonst fängt es irgendwann an zu rosten (Infektionsquelle). Auf jeden Fall muss immer Kohlensäure auf dem Fass sein. Wenn Luft im Fass ist, wird das Bier, wie Du ja auch schon geschrieben hattest, ganz schnell schal. Das mit den kleinen Patronen finde ich eher eine Notlösung. Manchmal schließt so ein Fass nicht richtig dicht, dann ist so eine kleine Patrone über Nacht ruck zuck leer. Das ist dann sehr ärgerlich. Von Vorteil wäre es deshalb, wenn man die Kohlensäure abdrehen könnte. Aber das geht bei den kleinen Patronen eben mal nicht. Ich habe mir deshalb einen Zapfmeister zugelegt. Den gibt es aber leider nicht mehr, so scheint es. Ohne diese große Kohlensäureflasche würde ich sofort wieder umsteigen auf 1-Liter Bügelverschlussflaschen. Beim Zapfanlagendoktor bekommt man als Alternative einen Umbausatz für den Bierprofi oder Biermaxx. Ich finde das mit knapp 70 Euro jedoch ziemlich teuer, die Kosten für den Biermaxx kämen ja dann noch hinzu.
Fazit: Bügelverschlussflaschen sind auf jeden Fall die billigere Lösung.

Gruß

Earl

Posting Freak

uckel
red_folder.gif erstellt am: 26.4.2012 um 20:43  
Habe hierzu noch einige Fragen:

Also kann man die Kauffässer mit den kleine Zapfhähnchen wiederbefüllen und braucht diese Verschlüsse? http://www.braupartner.de/shop/product_info.php?cPath=341_1 _56&products_id=190

Oder kann man den Stopfen des KAuffasses ebenfalls noch mal verwenden?

Wenn man die Carbonisierung richtig berechnet, braucht man nicht entlüften und das Fass muss ohne Co2 innerhalb eines Tages getrunken werden?

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak

WodkaFan
red_folder.gif erstellt am: 26.4.2012 um 20:52  
Hat sich schon jemand mit 1,5 Liter Plastikflaschen gespielt? (Gibts in Österreich von Schwechater und Puntigamer)
Geht das denn, die Wiederzuverwenden?

[Editiert am 26.4.2012 um 20:55 von WodkaFan]

Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 26.4.2012 um 21:02  
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 19
Posting Freak
Posting Freak

uckel
red_folder.gif erstellt am: 26.4.2012 um 21:11  

Zitat von uckel, am 26.4.2012 um 20:43
Habe hierzu noch einige Fragen:

Also kann man die Kauffässer mit den kleine Zapfhähnchen wiederbefüllen und braucht diese Verschlüsse? http://www.braupartner.de/shop/product_info.php?cPath=341_1 _56&products_id=190

Oder kann man den Stopfen des KAuffasses ebenfalls noch mal verwenden?

Wenn man die Carbonisierung richtig berechnet, braucht man nicht entlüften und das Fass muss ohne Co2 innerhalb eines Tages getrunken werden?

Kann jemand meine Fragen beantworten/ bestätigen?

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 20
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 26.4.2012 um 21:23  

Zitat:
Also kann man die Kauffässer mit den kleine Zapfhähnchen wiederbefüllen und braucht diese Verschlüsse?

Ja

Zitat:

Habe ich so noch nicht gemacht. Ich habe für 5l Fäßer den umgebauten Biermaxx. Ohne Co2- Kapsel oder -Flasche wird das bestimmt schnell lasch.

Gruß
Peter
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 21
Posting Freak
Posting Freak

WodkaFan
red_folder.gif erstellt am: 26.4.2012 um 21:33  

Zitat von gulp, am 26.4.2012 um 21:02

Ich habe den Film gesehen, aber er beantwortet meine Frage nicht.
Im übrigen ist die "Dokumentation" eher populistisch (halt ein Aufreger für's gelangweilte Volk) und wenig Wissenschaftlich.

Vielleicht möchte mir ja jemand die Frage beantworten, ob sich die 1,5 Liter Bierflaschen zur Wiederverwendung eignen.

Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 26.4.2012 um 21:35  
Bier hält sich in dunklen Flaschen geschmacklich viel länger. Ich mache es nicht.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 23
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 26.4.2012 um 21:46  
Ich kann mir vorstellen, daß diese Plastikflaschen unter Umständen problematisch sind.

Grund ist der, daß die Brauereien unter Gegendruck ausgegorenes Bier in die Flaschen füllen, welches nicht mehr aktiv gärt.

Der Hobbybrauer aber füllt ja üblicherweise nach der Hauptgärung ab und speist dann auf um die Nachgärung in Gang zu bringen (Speise, Haushaltszucker, Traubenzucker etc.), bzw. schlaucht "grün".
Schließlich soll im fertigen Bier ja auch ausreichend CO2 sein.

Und das ist halt der Unterschied. Die Brauereien füllen unter Gegendruck Bier mit einer definierten Menge CO2 in dei Flaschen. Der Hobbybrauer hingegen füllt Jungbier die Behälter (Flaschen, Syphons, Partyfässer oder Fässer) und somit entwickelt sich das gewünschte CO2 erst noch.
Ob die 1,5L-Kunststoff-Flaschen das aushalten ist halt die große Frage und darauf gibt es nur eine Antwort, Wodkafan... Versuch macht kluch... sprich... füll von Deinem nächsten Sud einfach eine Teilmenge in die Plastikflaschen ab und mach Deine Erfahrungen :)

Ich persönlich halt Nix von Bier in PET-Flaschen und erst recht nicht, wenn sie glasklar sind.

Greets Udo

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum