Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Hopfen stopfen
Senior Member
Senior Member

thomas-freund
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 31.1.2005 um 22:22  
Hallo zusammen!

Hatte es leztens mit einem von unseren Labofuzzys über das Thema Hopfen stopfen.
Ich schreib jetzt einfach mal, wie er es gesagt hat:

und zwar besteht die möglichkeit, bei der lagerung ein kleines Säckchen mit naturhopfen
in das lagergefäss zu hängen.(biologisch bedenklich ?!? oder) das soll noch mal den extra hopfenkick ins bier bringen...

hat da jemand erfahrungen?

allzeit gut su
thomas
Profil anzeigen E-mail senden
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 31.1.2005 um 22:36  
Hopfen stopfen wird häufiger in GB genutzt. Etwas Hopfendolden in ein Säckchen packen und während der Gärung in das Bier geben. Wer Angst hat, dass der Hopfen nicht steril genug ist, kann ihn vorher kurz pasteurisieren. Gibt dem Bier ein deutliches Hopfenaroma. Habe es einmal gemacht und hatte keine Probleme.
Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

HopfenTrader
red_folder.gif erstellt am: 31.1.2005 um 22:41  
Hi thomas-freund!

Erfahrung nicht direkt. Aber ich denke mal, wenn man ein zB. für`s Hopfenkochen verwendetes sogenanntes Mousselinsäckchen IN den Sud hängt, so das es komplett bedeckt ist, es keine negativen einflüsse hat.
Bei Wein zB. hast du ja auch Trauben oä. im Gärbottich. Logischerweise gibt der Hopfen (würde dazu aber Pellets bevorzugen) sein Aroma über die Gärzeit auch an den Sud ab.

Habe das allerdings noch nie getestet. Wird glaubich auch als "Trockenhopfen" bezeichnet.
Werde bei meinem nächsten Sud mal entsprechendes testen.

Gruß aus OWL
Mirko

[Editiert am 31/1/2005 von HopfenTrader]
Ups, da war der Thomas schneller mit seiner Antwort. Aber vielleicht verrät er mir ja, warum er Dolden bevorzugt. schwimmt dann nicht allerlei im Sud rum?

[Editiert am 31/1/2005 von HopfenTrader]
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

HopfenTrader
red_folder.gif erstellt am: 1.2.2005 um 01:54  
Hi Sandmann,

gut das du mich vorwarnst. Ich hätte auch mehr zu Dolden geneigt, jedoch las ich das hier:

http://www.selbstgebraut.de/hopfen02.html

Daran kann ich wieder sehen, daß man nicht alles glauben sollte, was so im Netz steht, und schon garnicht von irgendwelchen Shops.

Wenn mein Hopfen im Herbst geerntet ist, werd ich mal beides austesten.
Im Ernstfall mach ich mir halt die Arbeit, und filter den scheiß wieder raus.

Gruß aus OWL
Mirko
Profil anzeigen Antwort 3
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 1.2.2005 um 07:47  
Sandmannnn war schneller, aber ich stimme ihm 100%ig zu.
Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

Al
red_folder.gif erstellt am: 1.2.2005 um 15:47  

Zitat:
nie mehr pellets

zum Hopfenstopfen oder generell?

Gruß, Alex.
Profil anzeigen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

Al
red_folder.gif erstellt am: 2.2.2005 um 08:23  
[Pellets generell]
Ah ja, mit Pellets hatte ich jetzt noch nie ein Problem. Der Schmodder setzt sich bei mir schön im Trubkegel mit ab und ich ziehe dann die klare Würze am Rand entlang ab. Ich hatte eher schon Probleme mit Dolden: wenn ich die nicht in einem Sack koche, dann kann es sein, daß sich Dolden im Schlauch verklemmen. Hab auch keinen Hopfenseiher.

Gruß, Alex.
Profil anzeigen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

Malte
red_folder.gif erstellt am: 2.2.2005 um 12:29  
Ich hatte auch nie Probleme mit Pellets. Werde trotzdem auch mal mit mit Dolden arbeiten. Aber wo da jetzt so die Probleme mit Pellets sind kann ich nicht nachvollziehen. Den Heißtrub hab ich ja trotzdem noch drin. Und des ist auch son Schmodder! Den kann man also eh nicht verhindert!

Gut Sud!

Profil anzeigen Antwort 7
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 2.2.2005 um 13:32  
Nur der Vollständigkeit halber: Ich nehme nur noch Dolden und zum Hopfenseihen nutze ich einfach meinen Läuterbottich, in dem ich die Würze auch kühle. So bekomme ich prima klare Würze ohne Heiß- und Kalttrub.
Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

Al
red_folder.gif erstellt am: 2.2.2005 um 14:09  
die Hopfendolden bilden ansich schon eine gute Filterschicht für den Trub, von daher hab ich mir auch schon überlegt, ob ich nicht einen Hopfenseiher bastle bzw. die Brühe durch mein geschlitztes Kupferrohr laufen lasse.
Beim Abziehen von oben bekommt man aber auch so gut wie nix von der Pampe in den Gärkeller, und filtern werde ich die Würze ganz bestimmt nicht.

Gruß, Alex.

[Editiert am 2/2/2005 von Al]
Profil anzeigen Antwort 9
Senior Member
Senior Member

saeufer
red_folder.gif erstellt am: 3.2.2005 um 01:05  
Hi...

wie sehen denn die Böden der Sudpfannen in industriellen Brauereien aus? Ich weiss sicher,
dass man dort auch mit dem Whirlpool-Prinzip arbeitet. Und ich habe gehört, das die Böden
eine besondere Form haben, welche den Trub nach dem Hopfenkochen irgendwie mit zurückhält.
Weiss darüber vielleicht jemand was genaueres?
Eine bestimmte Brauerei aus meiner näheren Umgebung (die Grösste in Niedersachsen) rückt über solche Details nur ungern Info's raus... :( ;)

Grüsse Säufer

Senior Member

anlup
red_folder.gif erstellt am: 3.2.2005 um 12:24  

Zitat:
… und filtern werde ich die Würze ganz bestimmt nicht.
[Editiert am 2/2/2005 von Al]

Hallo ,

darf ich mal wissen, warum du „ganz bestimmt nicht filterst”? Ich habe das bisher immer so gemacht und noch keinerlei Probleme dadurch bekommen. Gibt es da vielleicht doch bedenken?

Gut Sud
Andreas
Profil anzeigen Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

Al
red_folder.gif erstellt am: 3.2.2005 um 12:51  
Hallo anlup,

Zitat:
darf ich mal wissen, warum du „ganz bestimmt nicht filterst”?

darfst Du: ich versuche nach Möglichkeit überflüssige Arbeitsschritte einzusparen. Die Würze zu filtern ist - zumindest in meinem Fall - kropfunnötig, da ich am Topfrand sehr klare Würze abziehe. Wenn dann doch mal etwas Trub mitgeht, was gegen Ende schon vorkommen kann, dann setzt sich dieser zusammen mit Kalttrub und Hefe bei der Gärung so gut ab, daß ich ihn nicht in die Flaschen bekomme.
Direkte Bedenken gegen das Filtern habe ich nicht, außer daß es eine potentielle Infektionsquelle darstellt (wobei ich dieses Risiko als eher gering einstufen würde).
Sputnik schwärmt ja so von seinen Filtersäcken, daß man direkt glauben könnte, man brauche sowas auch - ich brauch's halt nicht und habe dann ein Teil weniger sauberzumachen.
Windeln gehören sowieso nur an Babyhintern.

Gruß, Alex.
Profil anzeigen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

Malte
red_folder.gif erstellt am: 4.2.2005 um 12:57  
@ Säufer

Die Böden der Sudpfannen sind konisch zur Mitte der Pfanne geneigt, wo dann das Rohr für den Verteilerschirm oder der Innenkocher steht (Die Würze wird durch das Mittelrohr [bei Außenkocher] oder den Kocher zum Schirm umgewälzt und dort von oben auf die Würze verteilt).
Der Whirlpool ist meist ein seperates Gefäß mit glattem Boden. Falls sich der Trub dort nicht gut absetzt wird in der Mitte eine Vertiefung angebracht (so wie ne Wanne), in der sich der Trub besser sammeln kann. Kresringe aus Metall (Denk'sche Ringe) sind auch eine Möglichkeit das Absetzen zu verbessern.
Bei Whirlpoolpfannen, wo im gleichen Gefäß gekocht und der Whirlpooleffekt erzeugt wird sind die Böden wie in der Würzepfanne. Der Einsatz der Denk'schen Ringe ist dabei aber sehr von Vorteil!

Gruß Malte

Profil anzeigen Antwort 13
Senior Member
Senior Member

saeufer
red_folder.gif erstellt am: 6.2.2005 um 01:02  
Hi Malte...

das finde ich äusserst interessant, gibt es da irgendwo Skizzen oder sowas, wo man sich
das mal anschauen kann?
Da könnte man bestimmt noch so manche gute Idee in die eigene Anlage einfliessen lassen.

Grüsse ... Säufer

Posting Freak

Malte
red_folder.gif erstellt am: 6.2.2005 um 11:36  
Hallo Säufer!

Jeder Hersteller (Steinecker, Ziemann, Huppmann) hat Infomaterial. Nur werden dort fast nicht die Pfannen angesprochen, sondern nur die technisch neusten Errungenschaften wie Kochsysteme, Läutersysteme... Interessant ist es auf jeden Fall!

Hast du den Kunze? Das ist quasi das Standardwerk für jeden Brauer. Da werden auch Pfannenformen (alte und neue Pfannen) beschrieben. Abbildungen sind da auch zu finden. Ist nur sehr teuer der Schinken. z.B. findest du auch ne Abbildung einer direkt beheizten Pfanne. Das ist ja das System für Hobbybrauer. Oder hat jemand nen Dampfkessel und beheizt mit Sattdampf seine Pfanne? ;)

Da wird übrigens alles beschrieben von den Rohstoffen über Mälzen, Sudhaus, Gärkeller, Filtration bis hin zur Abfüllung. Siehe auch den testbericht auf der Seite!

"Die Brauerei im Bild" ist auch recht interessant. Ein "wissenschaftliches Bilderbuch" zur Brauerei. Viele Abbildungen und verständliche Texte. Auf jeden Fall interessant (und mit 25€ recht preiswert). Ist aber nicht so was zum nachschlagen und steht wenig über die biologische Seite drin.

Wenn du bestimmte Fragen hast kann ich dir vielleicht auch weiterhelfen.

Gruß Malte

Profil anzeigen Antwort 15
Senior Member
Senior Member

Thrawn
red_folder.gif erstellt am: 6.2.2005 um 12:17  
@ Malte:
Wie ich Deinen zahlreichen professionellen Kommentaren entnehmen kann hast Du auch beruflich mit dem Brauen zu tun - liege ich da richtig?
Darf ich fragen wo, bzw. bei welcher Brauerei? Gibt es dort nen Whirpool mit Den'schen Ringen? Mich würde mal interessieren wie die in realität aussehen. Kompliziert im Umgang?(z.B. bei der Reinigung?)

Ist es übriges wirklich so ein großer Unterschied, ob ich den Hopfen einfach in den Whirpool gebe, oder in den Gär oder Lagertank? Ich meine jetzt vor allem vom Aromacharakter?
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

Malte
red_folder.gif erstellt am: 6.2.2005 um 14:57  
@ Thrawn

Da liegst du vollkommen richtig. Ich bin auszubildender Brauer.

Wie haben im Betrieb zwei Sudlinien mit je zwei Whirlpoolpfannen. Wir kochen also in der Pfanne und pumpen nur einen geringen Teil der Würze um, so dass durch die tangentiale Einführung der Whirlpooleffekt eintritt. Der Vorteil dabei ist, das der Trub weniger homogenisiert. Das würde durch das komplette Umpumpen (bei einem separaten Whirlpool-Gefäß) eintreten. Homogenisierung heißt, dass der Trub feiner wird und sich deshalb schlechter absetzt und ausscheiden läßt.

Anfangs gab es in den Whirlpoolpfannen keine Denk'schen Ringe. Diese wurden nachträglich eingebaut. Hm, wie die aussehen? Das sind "Flügel" so ca. einen halben bis ein meter über dem Pfannenboden. Die Flügel sind eben rund, also die Ringe und so etwa 45° geneigt. Als sie eingebaut wurden haben unsere Braumeister mehrere Einstellungen getestet und so die beste rausgefunden (tja, man kann eben nicht wirklich alles berechnen ;) ). Der Trub sammelt sich dadurch besser und (dafür waren auch die experimente mit den Einstellungen) die Würze wird blanker!

Die Ringe sind also sehr kompliziert zu installieren, Reinigung spielt keine Rolle. Die Pfanne wird gecipt und gut is!

Der Hopfen im Whirlpool würde nur noch sehr wenig isomerisiert, es geht kaum Bittere in die Würze. Im Gär- oder Lagertank isomerisiert nichts mehr.
Aber für das Arome spielt eine späte Hopfengabe eine große Rolle. Nach ca. 10 minuten Kochzeit sind alle Hopfenöle verdampft, und genau die machen das Aroma aus. Also kurz vor dem Whirlpool Aromahopfen geben läst eine ausgedehnte Hopfenblume entstehen. Von der Gabe in die Tanks habe ich bis jetzt nur bei einer Düsseldorfer Hausbrauerei gehört. Bei einem Spezialbier geben die dort Hopfen in die Lagertanks. Ich denke aber, das bei so niedrigen Temperaturen auch die Hopfenöle etwas schwerfällig in Lösung gehen. Kurz vor dem Whirlpool dagegen gehen sie schnell in Lösung und danach wird ja auch runtergekühlt.

Schnelles runterkühlen ist übrigens sinnvoll, weil sich dann das beim Kochen ausgeschiedene DMS (Dimethylsulfit) nicht wieder bilden kann. Zuviel davon riecht und schmeckt dann nach Sellerie.

Gruß Malte

Profil anzeigen Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak

stahlsau
red_folder.gif erstellt am: 6.2.2005 um 15:44  
Hi,
danke schonmal für die Erläuterung, aber ich habs noch nicht verstanden. Hat vielleicht jemand nen link oder ein Bild wo ich mehr über die Denk´schen Ringe erfahren kann? Man sollt´s nicht glauben, mit google finde ich nix dazu :question:

Senior Member

meistermelber
red_folder.gif erstellt am: 6.2.2005 um 19:11  
@Malte: Das ist alles hochinteressant. Habt ihr Brauerazubis eigentlich ein Lehrbuch, das du uns Hobbyisten empfehlen kannst?

Posting Freak

Malte
red_folder.gif erstellt am: 6.2.2005 um 21:07  
Hallo Meistermelber!

Ein Lehrbuch so wie man es aus der Schule kennt haben wir nicht.

Aber bei uns wurde im ersten Berufsschulblock eine Sammelbestellung organisiert.
Dabei hat sich jeder bei uns für den Kunze entschieden (Wolfgang Kunze, Technologie Brauer und Mälzer, VLB Berlin ISBN 3-921690-37-4). Der Kunze wurde mir schon vor meiner Ausbildung von Brauern empfohlen und glücklicherweise hab ich ihn am Anfang meiner Ausbildung von der Brauerei bekommen. Leider muss man knapp 100€ für das 850 Seiten starke Werk hinblättern, aber es lohnt sich, wirklich!

Viele Abbildungen, verständliche Texte und ein brauchbares Register machen das Nachschlagen und Verstehen einfach! Es gibt sogar ein paar Seiten über das Hobbybrauen ;) !

Dagegen habe ich auch den "Abriss der Bierbrauerei" von Ludwig Narziß. Durchaus informativ, aber schwer verständlich. Ist eher was für's Studium. Aber hat mir auch schon gute Dienste geleistet!

Wenn dich das Bierbrauen, und auch das Bierbrauen in Großbrauereien interessiert, dann leg dir den Kunze zu! Wenn du nicht zufrieden bist geb ich dir nen Bier aus :cool: !

Gruß Malte

Profil anzeigen Antwort 20
Senior Member
Senior Member

meistermelber
red_folder.gif erstellt am: 6.2.2005 um 21:43  

Zitat:
Leider muss man knapp 100€ für das 850 Seiten starke Werk hinblättern, aber es lohnt sich, wirklich!

Uuuuups. Das ist ja ganz ordenlich. Obwohl das Buch sicherlich seinen Preis wert ist.

Vielleicht gibt es hier jemanden im Forum, der den Kunze hat und ihn mir für 4 Wochen leihen könnte. Ich würde natürlich die Versandkosten übernehmen.

Senior Member

saeufer
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2005 um 13:47  
Hi...

prima, ich denke jetzt komme ich erstmal ein Stück weiter.

@Malte: Danke, dass du die ISBN Nummer gepostet hast.
Mit Hilfe dieses Buches werde ich meine Brauanlage sicher noch ein ganzes Stück
optimieren können (freu)... :D

Grüsse ... Säufer

Posting Freak

tinoquell
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2005 um 19:25  
@sandmannnn

Das ist ganz sicher keine Fehlinvestition !!
Ich finde das Buch rundherhum Klasse !
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 23
Senior Member
Senior Member

Thrawn
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2005 um 19:58  
Jo - Kunze und Narzis sind unschlagbar! Gerade in kombination. Wo der eine nicht richtig erklärt, da hilft der andrere aus! Meiner Meinung nach ist der Kunze selbst für den fortgeschrittenen Hobbybrazuer eine Pflichtlektüre! Vrmeidet irreführende Gerüchte und 'gefährliches' halbwissen...
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum