Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Hopfen stopfen
Posting Freak
Posting Freak

HopfenTrader
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2005 um 22:47  
Hi,

werde mal sehen was sich da so realisieren lässt. Vielleicht ist das ja in Mengen billiger.
Werde mal den Preis für ca. 10 Exemplare abfragen.
Der Verleiher des Buches sollte natürlich auch nicht Vergessen werden, oder ?!?

Gruß
Mirko
Profil anzeigen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

Malte
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2005 um 10:47  
Hi Sandmannnn!

Abriß der Bierbrauerei, Ludwig Narziß, 420 Seiten, ISBN 3527310355

Der Vorteil: Mit "nur" 50€ biste dabei!

Na ja, Fachbücher sind immer teuer...

Den gibt's auch in zwei Büchern, ich glaube Würzebereitung und Vergärung, kosten dann jedes über 100€ :puzz:

Aber der einfache reicht dicke!

Profil anzeigen Antwort 26
Senior Member
Senior Member

Thrawn
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2005 um 11:49  
Mist - dieser Malte war schon wieder schneller :D
Also von der rein Wissenschaftlichen Seite ist der Narziss schon höher zu bewerten als das 'allgemeine' Braulehrbuch von Kunze. Kunze ist schließlich (soll wirklich keine Beleidigung sein! Meine das nur aus Traditionellen bayrischem Hintergrund.) Ostgermanist - und die haben teilweise dann doch eine recht merkwürdige Vorstellung von der herstellung des flüssigen Goldes.
Narziss im Gegensatz ist sowas wie der Papst unter den Wheinstephanern und schreibt eigentlich auch für eine ganz andere Leserschaft. Deshalb ist es vielleicht auch etwas unfair die beiden Werke hinsichtlich Ihrer Qualität zu vergleichen.
Problem beim Narziss ist jedoch folgender: Es handelt sich NUR um den Abriss der 'Bierbrauerei'. D.H. es wurden aus drei sehr ausführlichen Werken nur die wichtigsten Zusammenfassungen zusammengestellt. Das wiederrum führt dazu das manche Sachen nur unzureichend erklährt werden, da hierführ einfach der Platz im Werk fehlt. Und da wiederrum kann manchmal der Kunze ganz gut helfen. Die drei einzelwerke vom Narziss kosten leider jeder so um die 150Euro deshalb habe ich sie mir dann doch noch nicht gekauft.

@Malte hast Du vielleicht - oder einer deiner Bekannten, oder Kollegen die MEBAK Bücher? Ich weiß, die sind auch super teuer, aber die würden mich schonmal interessieren! Vielleicht scheke ich die mir selbst eines schönen Tages zu Wheinnachten - schließlich ist es ja nie fallsch Geld für Bildung zu investieren. Oder was meint Ihr?
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

Malte
red_folder.gif erstellt am: 11.2.2005 um 15:02  
Hallo Thrawn!

Hmm, hab glaube ich schon mal was von MEBAK gehört... aber ob das jetzt Brauerei-Fachbücher oder irgendetwas ganz anderes ist hätte ich jetzt nicht gewusst :redhead:

Was sind das denn genau für Bücher? Bin an guten Fachbüchern immer interessiert, ganz nach dem Motto: Man muss nicht alles im Kopf haben, aber man muss wissen wo es steht! ;)

Hab bis jetzt nur den Kunze und den Narziß, aber bei einigen Kleinigkeiten stand ich da auch schon mal auf dem Trockenen (na ja, im Narziß dauert das Nachschlagen etwas länger... und manchmal siegt eben die Faulheit).

Hast mich da jetzt neugierig gemacht... wenn du mehr weißt dann schreib's mal!

Gruß Malte

Profil anzeigen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

Al
red_folder.gif erstellt am: 11.2.2005 um 15:08  
Gugsch Du hier:
http://www.vlb-berlin.org/mebak/mebak2.html
Zwei davon hab ich mal günstig bei e*ay geschossen und noch nicht oft reingesehen (Hauptsache: haben).

Gruß, Alex.
Profil anzeigen Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

Jakobus
red_folder.gif erstellt am: 11.2.2005 um 20:20  
MEBAK ist die Abkürzung für "Mitteleuropäische Brautechnische Analysekommission". Ich hab's in der Arbeit, aber in den Büchern stehen nur Analysenvorschriften, Arbeitsanweisungen zur Probenentnahme etc. Für den Hobbybrauer (finde ich) ziemlich uninteressant. Oder hast Du zufällig einen Gaschromatographen im Wohnzimmer stehen? :D
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 30
Senior Member
Senior Member

Thrawn
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2005 um 17:54  
Stehen halt auch ALLE wichtigen 'Laborwunschwerte' drinn. Gut um zu wissen, wo das angestrebte optimum liegt. Für den durchschnittlichen Hobbybrauer vollkommen uninteressant. Aber sicherlich auch lehrreich...
Hab die MEBAK Bücher halt noch nie anschauen können, würden mich aber schon reizen!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 31
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum