Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Einfache Fasstechnik
Senior Member
Senior Member

Hansbauer
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 6.1.2012 um 13:00  
Hallo Forumsteilnehmer!

Langsam bin ich des Flaschenwaschens müde und überlege (speziell für ein anstehendes Fest), in eine einfache Fasstechnik zu investieren. Gefunden hab ich da das KingKEG aus Kunststoff mit CO2 Injektor im Deckel. Benutzt jemand von euch so ein Teil? Seit ihr zufrieden? Mich macht ja stutzig das das Überdruckventil bei 1 Bar schon öffnet, ist das nicht zuwenig für ein spritziges Bier?
Von der Funktionsbeschreibung gefällts mit schon recht gut.

oder sind doch 5 Liter Dosen besser?

Kennt jemand eine bessere, jedoch preisgünstige Alternative?
Profil anzeigen
Senior Member
Senior Member

winklfrank
red_folder.gif erstellt am: 6.1.2012 um 13:19  
Hallo Hansbauer,

ich antworte Dir, da ich vor genau einem Jahr vor der gleichen Frage stand. Nach langem FÜR und WIEDER habe ich mich doch für die (etwas) teurere NC_KEG_Variante entschieden und bereue meine Enstscheidung nicht.

Klar, Du wirst erstmal etwas mehr investieren müssen, allerdings gibt es schon Preisunterschiede - da lohnt sich das gucken. Ich habe die meisten Sachen vom zapfanlagendoktor.de und werde dort auch in Zukunft bestellen. Der hat auf Nachfrage quasi alles.

Die Vorteile sind höherer Druck und vorallem die anschließbaren Geräte daran. Du kannst mit einem Messventil den Druck steuern, eine Flaschenabfüllanlage anschließen und und und..

Vorallem kannst Du aber noch zwei oder drei Fässchen dazukaufen und umschlauchen, was Dein Bier klarer werden lässt. Das Hauptargument und das ist nicht zu unterschätzen: Ich habe einen Kompensatorschankhahnen (jaja - der ist der teuer) und würde ihn nieee wieder hergeben. Denn damit kannst Du nahezu schaumfrei zapfen, auch wenn Dein Bier mal ein bisschen mehr co2 abbekommen hat.

Die Reinigung ist auch supi und völlig unkompliziert. Glaub mir, die Euros mehr lohnen sich. Vorallem gibts die ganzen Fässer auch in Ersatzteilen, d.h. wenn mal wirklich was kaputt geht oder Du Dir was bauen willst - hier gibts ein komplettes System.....

Hoffe Dir geholfen zu haben

Frank

Senior Member

Hansbauer
red_folder.gif erstellt am: 6.1.2012 um 13:40  
Wie soll ich das angehen? Was brauch ich da alles?

Gibts da Grundausstattungs-sets?
Profil anzeigen Antwort 2
Senior Member
Senior Member

Hansbauer
red_folder.gif erstellt am: 6.1.2012 um 13:55  
Hab gerade etwas geschaut, aber unter 500€ komm ich da sicher nicht weg..

Vielleicht soll ichs doch erstmal mit den 5Liter Dosen versuchen, die sind doch recht günstig.

Oder doch den Kingkeg riskieren.... grübelgrübel
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

KarlsBrau
red_folder.gif erstellt am: 6.1.2012 um 14:01  
Einige Anbieter (zB candirekt) bieten für NC/CC Kegs Startersets für ca. 170-210 Euro mit
1x Keg
1x Billigplastikhahn mit passendem Adapter fürs Fass
1x CO2 Flasche mit Druckminderer
1x CO2 Schlauch mit Adapter

Im Prinzip reicht das für den Anfang.
Wenn man das häufiger nutzen will, dann sollte man darauf achten, daß die CO2 Flasche gleich 2 Kg Inhalt hat.
Später holt man sich dann dazu weitere Kegs, CO2 Flaschen und Ersatzteile wie zB Dichtungen.

Aber so ein Billigplastikhahn macht beim Zapfen nicht wirklich Spass. Da kommt üblicherweise vor allem Schaum raus. Ein guter Kompensatorhahn mit Adapter usw. kostet dann aber auch schon einige Euros zusätzlich (zB ca. 90,-).

Profil anzeigen Antwort 4
Moderator
Posting Freak

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 6.1.2012 um 14:04  
Wie kommst Du auf 500€ ?
Gebrauchte Fässer gibt's ab 20€. Ein Kompensatorhahn gebraucht auch schon ab 20€. CO2-Flasche 2kg um die 50€. Kühlschrank brauchst Du in jedem Falle. Mit Schläuchen und Kleinteilen bist Du also mit gut 100€ dabei.
Wenn Du alles neu kaufen willst, wird's natürlich erheblich teurer.

Edit: ja, natürlich, der Druckminderer kostet auch noch mal 20 oder 30€. Also vll. 150€ zusammen.

[Editiert am 6.1.2012 um 14:06 von Berliner]

Senior Member

Hansbauer
red_folder.gif erstellt am: 6.1.2012 um 14:07  
habt Ihr einen Kontakt für diese Bezugsquellen?
Profil anzeigen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 6.1.2012 um 14:13  
schau mal hier:.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 7
Newbie
Newbie

red_folder.gif erstellt am: 6.1.2012 um 14:17  
Hallo Hansbauer,

schau doch mal bei Braupartner.de - Da gibt es NC Kegs schon für rund 25€. Dann brauchst du noch eine CO² Kuppung, ein CO² Rückschlagventil, eine Kohlensäureflasche, einen Druckminderer, einen CO² Schlauch und etwas zum Zapfen. Dazu benötigst du eine Getränkekupplung und einen Zapfhahn. Oder einen NC Keg Bierzapfer. Mit einem Fass und eine 2kg CO² Flasche kostet das so um die 200€. Ich habe mir das selbst so auch gekauft. Bin soweit ganz zufrieden, nur der Bierzapfer wirkt etwas billig. ich überlege mir, ob ich mir nicht bei zapfanlagendoktor.de nicht noch einen Kompensatorschankhahn dür NC Kegs kaufen soll.

Gruß,
Martin
Profil anzeigen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

KarlsBrau
red_folder.gif erstellt am: 6.1.2012 um 14:25  
Ausser bei Braupartner habe ich für Kegs schon Zubehör gekauft bei ...

zB dem erwähnten shop candirect.de , die haben so weit ich weiss die größte auswahl an Zubehör und Ersatzteilen. Dafür sind die Lieferzeiten oft recht lang.
Das ist auch der einzige shop wo ich den aufsteckbaren Kompensatorhahn für NC Kegs mit 90 Grad Winkel bisher gefunden habe.

Und der oben erwähnte Zapfanlagendoktor.de hat auch alle Komponenten, wenn auch nicht als Set. Und ein aufsteckbarer Kompensatorhahn für NC Kegs ist dort günstiger (allerdings mit ca. 45 Grad Winkel).

Profil anzeigen Antwort 9
Moderator
Posting Freak

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 6.1.2012 um 14:26  
das bekannte Internet-Auktionshaus ist auch eine unerschöpfliche Quelle für solche Gebrauchtangebote. Händler sind die sicherere Variante und können auch mal beraten, sind aber halt etwas teurer. Zapfanlagendoktor ist eine gute Adresse.

Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 7.1.2012 um 08:27  
Hallo,

mal einen Tip zur Kohlensäure. Habt ihr genug Platz, dann holt euch die hohe, schlanke CO2 Flasche mit 10kg Inhalt. Die paßt zwar nicht unter die Theke, ist aber beim Kauf billiger. Die richtige Ersparnis kommt aber bei der Füllung, da sind 10kg nur unwesentlich teurer wie 2kg. Fragt mal bei dem CO2 Händler eures Vertrauens nach. Die Händler unterscheiden sich auch stark im Preis, Vergleich spart manchmal.

Gruß hufpfleger
(der sein CO2 bei Lüdenbach in Eitorf holt)
(Chef, bitte löschen, wenn die Angabe Probleme machen kann)

der immer noch einen Pächter sucht!
Infos unter dem button "Bierbrauer werden?" in der Navigationleiste
http://hämmscher-bier.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

saarmoench
red_folder.gif erstellt am: 7.1.2012 um 10:43  
Durch Zufall bin ich nun im Besitz eines 15l Keg-Fasses mit Flachfitting und möchte darin gerne mein Bier einfüllen.
Ich hab auch schon ziemlich viele Beiträge mir durchgelesen, möchte aber trotzdem jetzt nochmal die Bestätigung, dass mein
Vorgehen richtig ist:

- ich öffne mittels eines selbstgebauten Werkzeugs das Fass und mache es gründlich sauber
- danach lass ich per Schlauch mein ausgegorenes Bier aus dem Gäreimer reinlaufen
- ich verschließe das volle Fass und hänge es an die CO2-Flasche und stelle das ganze paar Tage kalt
- danach häng ich die Flasche wieder ab und stellte das Fass für paar Wochen in die Kaltlagerung
- nun kommts an die Zapfanlage und ich trinke das gezapfte Selbstgebraute....

Soweit richtig verstanden?
Profil anzeigen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

tazzyminator
red_folder.gif erstellt am: 7.1.2012 um 10:45  
Ja

ZeroDome
red_folder.gif erstellt am: 7.1.2012 um 11:06  

Zitat:
- ich verschließe das volle Fass und hänge es an die CO2-Flasche und stelle das ganze paar Tage kalt

Hier kannst du auch mit Speise (Zucker etc.) aufkabonisieren, wie von Flaschen gewohnt. Spart CO2 kosten, mit der CO2-Buddel mach ich das nur, wenn man aus irgendeinem Grund zu wenig Druck aufs Fass kommt.

lg Dominic

[Editiert am 7.1.2012 um 11:06 von ZeroDome]

Posting Freak
Posting Freak

saarmoench
red_folder.gif erstellt am: 7.1.2012 um 11:31  

Zitat von ZeroDome, am 7.1.2012 um 11:06

Hier kannst du auch mit Speise (Zucker etc.) aufkabonisieren, wie von Flaschen gewohnt.
lg Dominic

Gut. Ich werde das dann auch mal so handhaben. Quasi wie ne große Flasche ;-). Bin mal gespannt.

Danke und Grüße,
der saarmoench
Profil anzeigen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

Bierhias
red_folder.gif erstellt am: 7.1.2012 um 11:40  
Ich kann auch die Bucht empfehlen! Da hab ich z.T. krasse Schnäppchen geschossen! Druckminderer und co2 Flaschen gehen da teilweise echt billig her und wenn du schaust auch Kegs. Ich hab mir welche geholt, alle unter 20€. Muss halt bei den Versteigerungen etwas Glück haben. Das ganze kleinzeug hab ich bei den oben schon genannten Shops gekauft.

winklfrank
red_folder.gif erstellt am: 7.1.2012 um 18:32  
Das mit den Flaschen und den Druckminderern bei E**Y stimmt schon - achte aber beim Kauf auf die Haltbarkeit der Flasche. Ich meine das sie 10 Jahre hält, das Datum ist eingedruckt. Mein Aquaristikgeschäft (SCHEISSTEUER ABER SCHEINBAR HIER IN DER GEGEND DER EINZIGE CO2-DEALER) achtet da auch immer drauf. Der besteht auch auf den sogenannten "CAGE", das ist der Bügel über dem Hahnen.
Ich habe mit so einem Starterset angefangen und mir gaaaaanz schnell einen Kompensatorhahnen gekauft - und würde ihn nieee wieder eintauschen wollen.......

Senior Member

Hansbauer
red_folder.gif erstellt am: 10.1.2012 um 10:20  
Glück muss man haben.

Habe einen Bekannten (Mostproduzent) und der würde mit ein paar NC Kegs überlassen.

Werde mir so ein billig Plastikhähnchen besorgen.

Wie läuft das ganze dann ab?

Hauptgärung im Eimer
Abfüllen ins Fass
und jetzt?
Speise oder Druck aus der Flasche?
Nachgärung bei Gärtemperatur oder sofort Kaltreifung?
Muss die Flasche immer am Fass hängen?
Nochmal umdrücken in ein anderes Keg?

Gibts irgendwo eine Anleitung zur KEG verwendung?

Entschuldigt meine Unwissenheit...
Profil anzeigen Antwort 18
Moderator
Posting Freak

Uwe12
red_folder.gif erstellt am: 10.1.2012 um 12:14  
Glückwunsch! :)

Die billigen Plastikhähnchen sind wohl - gelinde gesagt - rausgeschmissen Geld. Was ich bisher gelesen habe, taugen die "Party-Hähnchen" nix!
Ein Kompensatorhahn ist zwar teurer, aber besser.

> Speise oder Druck aus der Flasche?
Beides möglich.

> Nachgärung bei Gärtemperatur oder sofort Kaltreifung?
Bei Speisegabe natürlich erst Nachgärung min. 7 Tage bei normaler Gärtemperatur.
Bei Carbonisierung mittels Gasflasche gleich abkühlen, da sich das Gas so besser im Bier löst.
Lagern mußt Du in beiden Fällen aber trotzdem min. 4 Wochen, also 5 Wochen bei Flaschencarbonisierung. ;)

Das ständige Dranhängenlassen der Gasflasche bei Spundungsdruck bringt bei den hohen aber "dünnen" Kegs nicht viel Carbonisierung.
Es empfiehlt sich, das Faß umzulegen und zu rollen/schütteln. Dafür würde ich einen höheren Druck aufbringen, sonst dauert das zu lange.
Insofern kann die entsprechend resultierende Carbonisierung ggf. weniger exakt sein, als wenn man mit Speise/Nachgärung arbeitet.
Die Gasflasche ständig angesteckt zu haben, kann zu einer bösen Überraschung führen, sollte sich das Gas durch eine unbemerkte kleine Undichtigkeit "verzischen"! :(

Umdrücken kann man machen, es reduziert noch mal das Geläger. Empfiehlt sich vielleicht beim Grünschlauchen, da so mehr Hefe ins Keg gerät.

Eine komprimierte Anleitung zur Keg-Verwendung kenne ich jetzt auch nicht, vielleicht fleißig im Forum suchen und lesen? ;)

Uwe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 19
Posting Freak
Posting Freak

vade
red_folder.gif erstellt am: 10.1.2012 um 13:37  

Zitat von Hansbauer, am 10.1.2012 um 10:20
,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
Werde mir so ein billig Plastikhähnchen besorgen.
....................

ich nehme an du meinst diesen hahn:

der ist absolut unbrauchbar da du damit nur schaum zapfst.

es gibt aber eine lösung:

der gewedelte schlauch funktioniert wie eine beruhigungsspirale bei einem professionelen zwickelhahnen, gibt es beim brau-und rauchshop in der schweiz, deutsche läden haben den aber sicher auch.

meine 50l Anlage Biersektenmitglied 697 Schweizer Brauereien
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 20
Senior Member
Senior Member

winklfrank
red_folder.gif erstellt am: 10.1.2012 um 13:53  
Lass die Finger von den Billighahnen und investiere in einen richtigen Kompensatorhahnen - DER IST BOCKTEUER ABER JEDEN CENT WERT ! Ansonsten kannst Du beide Arten zur Carbonisierung verwenden, ich arbeite mit Speise und habe halt ein Manometer dranhängen um Druck abzulassen, wenn nötig. Mit der Carbonisierung von der Flasche habe ich auch gute Erfahrung gemacht, dauert halt eine Zeit (...wenn man das Fass nicht rollen will...).....

Ich empfehle Dir, den Degen ein wenig zu kürzen 0,5 bis 1 Zentimeter, dann bleibt der Trub im Fass und ich finde, dass man sich das "Umdrücken" sparen kann. Hier wurde darüber auch schon wild diskutiert - da hat jeder seine Meinung dazu. Mir tuts mit den gekürzten Degen - die Fässer lassen sich auch für einen "NIchtschrauber" leicht zerlegen. Zur Reinigung empfehle ich Dir das:

http://www.hobbybrauerversand.de/products/Reinigen/ChemiPro -OXI-1-kg.html

Grob vorreinigen, Wasser rein, ChemiPro-Oxi rein, warten, rausschütten, sauber .....

Viel Spass, die Fässer sparen ne ganze Arbeit und machen das ganze Hobby leichter.......

Grüssle Frank

Edit: Jetzt hab ich natürlich wieder vergessen auf Deine Fragen einzugehen. Du kannst die Flasche beim entweder hängen lassen (...hab hier mal gelesen, dass das nicht das Gelbe vom Ei ist, wegen den Ventilen...) oder machen wie ich: Druck drauf und am Anfang täglich/alle zwei Tage wieder Flasche anhängen und gleichen Druck wieder drauf (Dein Bier nimmt ja den Druck als "Kohlensäure" quasi auf. Ansonsten ist alles gleich wie bei der Flaschengärung, nur in Groß!

[Editiert am 10.1.2012 um 13:58 von winklfrank]

Junior Member

PalleKalle
red_folder.gif erstellt am: 10.1.2012 um 17:04  
Also einen Kompensatorhahn bekommt man doch auch schon neu realtiv günstig bei hellmann24(punkt)de. Kostet da um die 25€ + Versand und wenn man sich schon den Spaß mit den NC-Fässern gönnt, dann doch auch gleich richtig! Macht doch auch mehr Spaß, als wenn man mit so einem kleinen Plastiknippelchen rumtüddelt.

Viele Grüße,

Jörg
Profil anzeigen Antwort 22
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 10.1.2012 um 17:44  

Zitat:
Also einen Kompensatorhahn bekommt man doch auch schon neu realtiv günstig bei hellmann24

Da habe ich den hier auch her:

Und die Edelstahlkupplung gibts bei Candirekt auf Anfrage( Set ohne Kompensatorhahn). Waren etwa 40,- €.(Direktzapfset für alle NC-Behälter, Bestellnummer: 6488 8950)

Kostet dann zusammen etwa 65.- also etwas günstiger als das Koplettangebot von etwa 90.-.

(NC)-Kegs sind schon Klasse. Über Weihnachten/Silvester hatte ich zwei im kalten Keller stehen und abwechselnd in die Wohnung hochgeholt (ohne zusätzliche Kühlung). Die sorgen lässig einen Abend lang für kaltes Faßbier.

Gruß
Peter
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 23
Posting Freak
Posting Freak

Globetrotter
red_folder.gif erstellt am: 10.1.2012 um 18:40  
Hallo,

bei den bekannten Shops werden CC / NC Kegs mit und ohne Entlüftungsventil angeboten. Welche sind besser?

Ich denke ein Faß mit Getränkeleitung und CO2 Leitung ohne Entlüftungsventil macht mehr sinn, oder? Wenn man einen bestimmten Druck bei der Gärung einstellen will, geht das über ein Spundventil. Außerdem ist das zusätzliche Entlüftungsventil eine Fehlerquelle mehr und ein Teil welches direkt am Behälter auch leichter verschmutzt!

Bei Zapfbetrieb sollte man ja am Druckminderer ein Entlüftungsventil dran haben, oder?

Wie sind da euere Erfahrung?

Gruß Globe
(Der sich einfach nicht entscheiden kann!)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum