Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Hilfe, weisse Schlieren im Tank!
Moderator
Posting Freak

flying
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 28.4.2012 um 10:37  
Das kling natürlich nicht so gut... :( Vermutlich ist die Edelstahloberfläche, dort wo die weissen Schlieren sich bilden, sozusagen "infiziert". Das heißt, an der Oberfläche sind Kristallisationskeime und der Belag wird sich somit immer wieder bilden...

Mach Dir eine richtig heftige, saure Lösung, wie vorgeschlagen wurde. Besorge Dir für die 400-600 L solche 200 L Plastikfässer. Günstig wäre auch ein IBC. Dort lagerst Du die Lösung und pumpst sie bei bei Bedarf in den Tank, lässt sie wirken und dann wieder zurück in die Lagerfässer. So kannst Du sie vermutlich jahrelang verwenden...

Irgendwann musst Du sie zwar dann doch entsorgen aber das geht dann sicher kleckerweise....

EDIT: Das sind IBC...

http://www.google.de/search?q=ibc&hl=de&prmd=imvns&source=lnm s&tbm=isch&ei=sbqbT_HtNYX54QSJj8HFAw&sa=X&oi=mode_link&ct=mode&cd=2&sqi=2&v ed=0CCEQ_AUoAQ&biw=1680&bih=947

[Editiert am 28.4.2012 um 10:39 von flying]

Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 19.5.2012 um 01:19  

Zitat von Roemer46, am 9.1.2012 um 12:41
Hallo Hechtlein,

reinigst du den Behälter ev. mit Natronlauge oder Soda? Dann könnten die weissen Schlieren auch daher kommen.
Ich verwende ebenfalls Zitronensäure (Heitmann glaube ich, aus dem DM) zum neutralisieren. Funktioniert einwandfrei?

Gruß Uwe

Also hab jetzt gerade eine 1,5% Phosphorsaeureloesuung in einen Tank ausgelegt zur Probe....das lasse ich jetzt drei Tage drin und gucke dann mal..........................!!!!!!!

Obigen Beitrag finde ich interessant? Ist das richtig?? Denn mit beiden habe ich schon gesaeubert....die ganze Brauindustrie reinigt doch mit Natronlauge....die muessten dann ja alle weisse Schlieren im Tank haben? Oder vielleicht wegen nicht ausreichender Neutralisierung? Koennte ich denn dann mit einfacher Zitronensaeure neutralisieren?

Und was ist das eigentlich mit diesem Geschierrspuelpulver was man hier immer liest. Das ist alkalisch nehme ich mal an? Koennte ich damit denn Soda oder sowas Natronlauge substituieren fuer etwa die Wuerzekuehlmaschine (Plattenwaermetauscher)?

Gruss

Flo

[Editiert am 19.5.2012 um 01:21 von Hechtlein]
Profil anzeigen Antwort 26
Moderator
Posting Freak

Uwe12
red_folder.gif erstellt am: 19.5.2012 um 09:54  
Wenn man die Natronlauge (noch schlimmer bei Soda) mit destilliertem (oder geeignet teilentsalztem) Wasser ansetzt, schlägt sich auch kein Belag nieder.
Das passiert, wenn man die Lauge mit (härterem) Leitungswasser ansetzt. Wobei Calciumhydroxid noch so halbwegs wasserlöslich ist.
Die Lauge nimmt aus der Umgebungsluft aber begierig CO2 auf und schon gibts unlösliche Beläge aus Calciumcarbonat.
Die weißen Schlieren bei Deinen Tanks wurden doch als Bierstein (Calciumoxalat?) verdächtigt, oder?
Wäre es Calciumcarbonat, würde sich das mit wenig Zitronensäurelösung leicht auflösen lassen (CaCO3 schäumt beim Aufbringen stärkerer Säurekonzentrationen).

Beim Geschirrspülerpulver werden wohl ähnliche Zusätze, wie in Pulverwaschmitteln drin sein, die ein Ausfallen von Kalk verhindern.
Jedenfalls hatte ich auch bei mehrtägigem Einweichen noch nie Beläge bei Lösungen von Geschirrspülerpulver, bei Soda schon nach wenigen Stunden.

Uwe

red_folder.gif erstellt am: 21.5.2012 um 16:40  
Also,

am Samstagnachmittag habe ich die Saeure schon entfernt. UND ES IST BLTZBLANK SAUBER WIE NEU!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)

Zu Vergleichszwecken hatte ich einen anderen Tank mit heisser Zitronensaeure gefuellt.....ebenfalls 20 Stunden drinnengelassen....Ergebnis: null. Tank sieht aus wie vorher.

Aber die Phosphoraeure hat tolle Arbeit gemacht - Ihr koennt Euch gar nicht vorstellen, wie erleichtert ich bin :D

Und die Dosis war niedrig. Ca. 1-1,5% in 60°C warmes Wasser, KEIN UMRUEHREN, 20 Stunden stehen lassen und wie neu !

[Editiert am 21.5.2012 um 16:41 von Hechtlein]
Profil anzeigen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

kalausr
red_folder.gif erstellt am: 2.6.2012 um 10:04  
Hi Hechtlein.
Habe auch Schlieren. Wo bekommst Du die Phosphorsäure her? Bin aufm Land und habe nur Apotheken (und die entsprechenden Preise) zur Verfügung.

kalausr

Posting Freak
Posting Freak

kalausr
red_folder.gif erstellt am: 2.6.2012 um 10:08  
OK, blöde Frage. Brauchst nicht zu Antworten habe etwas im Netz gefunden.
http://www.purux.de/chemikalien/phosphorsaeure/phosphorsaeu re-85-1kg-h3po4-rostloeser-messing-kupferaufbereitung-lq/a-1234592/?Referre rID=7
Und die Suppe immer schön in Bodennähe lagern, nicht über Kopf! Lang lebe die Sicherheit.
Grüße, Klaus

Posting Freak
Posting Freak

kalausr
red_folder.gif erstellt am: 2.6.2012 um 10:16  
...und die habenauch sowas:
http://www.purux.de/schwimmbad-zubehoer-pool-wasserpflege/c hlorfrei-mit-aktivsauerstoff/whirlpool-desinfektion-mit-aktivsauerstoff-10k g/a-1234574/
10KG= 20€

ist das nicht das gleiche wie das "Spezialreiniger "One2Clean" für Braubedarf" von HUM
0,45KG=10€

???

LG kls

Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum