Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 1   «  1  »     
Autor: Betreff: Probleme mit der Nottingham
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 28.1.2012 um 08:46  
Moin,
nachdem ich noch nie Probleme mit dem Anstellen hatte, scheint es mich jetzt sogar mit der gutmütigen Nottingham erwischt zu haben. Gestern mittag 20 L Stout angestellt. Hefe in lauwarmes gegeben und nach 15 min. hatte sie sich auch augelöst, angenehmer hefiger Geruch, und ich habe sie in den Sud (20 °C) gegeben. Heute morgen keine Reaktion. Ich habe in meinen Aufzeichnungen geblättert, bisher waren 10 h Angärzeit das Maximalste. Die Hefe gehört nicht zu der Problemcharge und sollte bis 07/2012 haltbar sein. Jetzt kommt es aber noch besser. Ich hatte noch ein zweites Päckchen. Aufgeschnitten, komischer medizinischer Geruch. Wieder in Wasser gegeben, riecht weiter merkwürdig, gar nicht hefig. Jetzt 30 min. später, diese kleinen Stäbchen lösen sich überhaupt nicht auf. Die Hefe scheint definitiv schlecht zu sein. Mist, ich habe keine Reserve mehr, das einzige, was noch möglich wäre, wäre eine Kölsch Hefe, die ich noch vom letzten Sud übrig habe.
Verwunderte Grüße,
Markus
Profil anzeigen
Moderator
Posting Freak

Uwe12
red_folder.gif erstellt am: 28.1.2012 um 09:21  
Hallo Markus!

...oder noch etwas Geduld haben? ;)
Meine letzte Nottingham-Anstellung (Kastanienbier) hat auch länger gebraucht, als gewohnt (24h?).
Im Notfall kannst Du Nottingham aus dem Geläger vom Kastanienbier haben (da sind die gehonigten 5l Bier drauf).
Komme aber erst heute Abend zum Abfüllen und könnte Morgen (früh?) mit der Hefe am gewohnten Treffpunkt erscheinen.

Uwe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 1
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 28.1.2012 um 16:54  
Ich hab noch Notti und auch s-33, jeweils ein päckchen .
In Dreieichenhain, um die Ecke.
MfG
Joachim
Profil anzeigen Antwort 2
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 28.1.2012 um 17:27  
Hi, Markus,

dann mache es so wie ich: demnächst die Hefe nicht in Wasser geben, sondern in eine Menge von etwa 150 ml 1 TL Zucker geben und auflösen.
Dann die Hefe dazu. Nach spätestens 30 Min. bildet sich ein Schaum, wenn nicht, dann hat die Hefe einen Hau.
Allerdings bringt Dir das natürlich nicht, wenn Du nicht auch noch eine Notfallhefe parat hast, die Du dann einsetzen kannst, darauf also auch immer achten, dann bist Du in Zukunft vor solchen Erfahrungen gefeit.

Ansonsten würde ich auch sagen, noch warten, vielleicht tut sich doch noch was.

Gruß
Michael

Posting Freak
Posting Freak

ggansde
red_folder.gif erstellt am: 28.1.2012 um 19:22  
Hallo,
was für eine Hilfsbereitschaft! Danke!
Ich habe gestern wohl intuitiv zum richtigen Päckchen gegriffen, denn die Hefe ist angekommen und hat schon eine schöne Schaumschicht gebildet. Das zweite Päckchen war definitiv schlecht und ich bin eigenrlich froh, es noch geöffnet zu haben. Ich habe gerade mal Lallemand angeschrieben.
Die oft getätigte Aussage, am Besten immer als Reserve ein Päckchen Trochenhefe zur Hand zu haben hat sich jetzt für mich natürlich relativiert.
Den Tip mit dem Zucker werde ich zukünftig berücksichtigen.
VG, Markus
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

KarlsBrau
red_folder.gif erstellt am: 28.1.2012 um 22:17  
Gute Idee die Hefe beim hydrieren schon etwas anzufüttern, damit man sieht ob sie aktiv ist. Bisher hatte ich mich da nur auf den Geruch verlassen.

Ich werde aber statt Zucker lieber Malzextraktpulver verwenden. Da kann die Hefe dann schon mit der richtigen Zuckerart loslegen.

Profil anzeigen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

BlaueEule
red_folder.gif erstellt am: 28.1.2012 um 22:38  
Hallo Markus.

Üblicherweise wird empfohlen, dass man Sondermassnahmen erst 72 Stunden nach dem Anstellen ergreifen sollte. Ein Päckchen Nottingham oder S05 immer auf Vorrat zu haben, ist aber immer eine gute Idee.

Ich würde aber erst mit reinem Wasser rehydrieren und erst dann erfüttern / prüfern. So sollte man, laut dieses Versuches, mehr lebende Hefezellen erhalten.

Gruss, BE

[Editiert am 28.1.2012 um 23:17 von BlaueEule]
Profil anzeigen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

KarlsBrau
red_folder.gif erstellt am: 29.1.2012 um 10:28  

Zitat von BlaueEule, am 28.1.2012 um 22:38

Ich würde aber erst mit reinem Wasser rehydrieren und erst dann erfüttern / prüfern. So sollte man, laut dieses Versuches, mehr lebende Hefezellen erhalten.

Oha, fast die Hälfte der Hefezellen krepiert anscheinend, wenn man sie in Würze hydriert statt in Wasser. Scheint so als ob die Zellen deutlich stärker gestresst werden, wenn sie beim hydrieren auch noch gleich mit dem Arbeiten anfangen sollen.

Im Hinblick auf den ebenfalls durchgeführten Vergleichstest von normaler Hefedosierung zu einer Unterdosierung und der dort ermittelten möglichen Geschmacksbeeinflussung, sollte man das hydrieren in Zuckerwasser/Würze wohl lieber unterlassen.
Es sei denn man plant sowieso doppelt soviel Trockenhefe zu verwenden, wie eigentlich nötig, bzw. macht einen Starter über mehrere Tage in denen sich die Zellen eh wieder auf ein vielfaches vermehren.

Ich glaube ich verlasse mich lieber doch weiter auf den Geruch oder füttere, wie von BlaueEule vorgeschlagen, nach dem Hydrieren zur Kontrolle noch etwas an.

P.S.
Ich hatte gestern noch zwei durchgegorene Sude in Kegs umgefüllt, die beide mit der Notti angestellt waren. Die hatten beide keinerlei Probleme gemacht und die Geschmacksprobe gestern war schon mal gut. Das schlechte Päckchen von Markus scheint wohl ein Einzelfall zu sein.

Profil anzeigen Antwort 7
Senior Member
Senior Member

Barkeeper
red_folder.gif erstellt am: 29.1.2012 um 10:49  

Zitat von KarlsBrau, am 28.1.2012 um 22:17

Ich werde aber statt Zucker lieber Malzextraktpulver verwenden. Da kann die Hefe dann schon mit der richtigen Zuckerart loslegen.

Würde ich auch empfehlen, denn bei einer zu konzentrierten Zuckerlösung können die Hefezellen einen osmotischen Schock bekommen und geschädigt werden.
Eine kleine Menge Zucker schadet nicht, aber reiner chemischer Haushaltszucker enthält keine Nebenstoffe, was bei den Hefezellen schnell zu Mangelerscheinung führt.
Malzextrakt dagegen enthält alles, was die Hefezellen zur Vermehrung benötigen.

Gruß
Reinhard
Profil anzeigen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
red_folder.gif erstellt am: 13.2.2012 um 10:58  
Moin,
ich hatte Lallemand wegen der gammeligen Hefe eine e-mail geschrieben. Heute staunte ich nicht schlecht, als ich ein kleines Päckchen aus Kanada im Briefkasten hatte. Inhalt: vier Tütchen Hefe.
Klasse Service!
VG, Markus
Profil anzeigen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

Bergbock
red_folder.gif erstellt am: 13.2.2012 um 11:10  
Hab mein Maisbier am Samstag Abend (etwa 22.00 Uhr) mit der Nottingham angestellt.
Sonntag 10.00 Uhr war noch nix zu sehen, um 13.00 viele kleine weisse Inselchen.
Und heute früh musste ich Schaum abschöpfen. Für 16 °C Gärtemperatur ist das doch ganz schön zügig.

Frank
Profil anzeigen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

nfaa
red_folder.gif erstellt am: 13.2.2012 um 11:22  
Ich hatte genau das Verhalten bei der Nottingham schon 2x
Lange Angärzeiten und dann ein geschmacklich schlechtes Bier. Das ist bei 250l schon mal recht ärgerlich...

Gruß, Gerald
Profil anzeigen Antwort 11
Senior Member
Senior Member

Hansbauer
red_folder.gif erstellt am: 13.2.2012 um 12:38  
Wie lang reifen bei euch Notti vergorene Sude?

Nach 2 Wochen Lagerung erscheint mir noch mehr Jungbiergeschmack vorhanden zu sein als nach 2 Wochen gelagertem S33 Sud.
Profil anzeigen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

Bergbock
red_folder.gif erstellt am: 13.2.2012 um 12:54  

Zitat von Hansbauer, am 13.2.2012 um 12:38
Wie lang reifen bei euch Notti vergorene Sude?

Nach 2 Wochen Lagerung erscheint mir noch mehr Jungbiergeschmack vorhanden zu sein als nach 2 Wochen gelagertem S33 Sud.

Vor 4 Wochen Lagerzeit probiere ich nichts. Oftmals richtig gut sind viele Sude nach 6 Wochen.
2 Wochen sind auch viel zu kurz, um was auszusagen. So ungeduldig? ;)

Frank
Profil anzeigen Antwort 13
Senior Member
Senior Member

Hansbauer
red_folder.gif erstellt am: 13.2.2012 um 13:04  
Erfahrung sammeln gehört eben dazu.

(Ungeduldig = Neugierig = Wissbegierig???)
Profil anzeigen Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

KarlsBrau
red_folder.gif erstellt am: 13.2.2012 um 13:32  
Ich lagere inzwischen eigentlich die meisten Sorten auch mindestens 4 Wochen bevor angezapft wird. Allerdings wird normalerweise nach 2 und nach 3 Wochen jeweils mal kurz probiert wie es schon schmeckt. Und zB fürs Stout habe ich gleich 8 Wochen Lagerzeit eingeplant.

Die dunkleren Biere haben eigentlich alle nach den 4 Wochen noch deutlich weiter an Geschmack gewonnen, so lange bis sie dann leer waren. Da fehlt mir halt meist die Geduld ein schon gut schmeckendes Bier noch weiter im Fass zu lassen.

Profil anzeigen Antwort 15
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 6.4.2012 um 09:35  
Hallo Leute!

Ich hatte heute auch ein Problem mit der Nottingham, die ich eigendlich sehr gerne verwende.
Ich hab sie nach Anleitung rehydriert, allerdings kam es mir da schon seltsam vor, dass die kleinen Stäbchen zwar nach und nach untergingen, sich aber nicht auflösten.
Auch nach 30min nicht, alle Stäbchen hatten sich am Boden des Glases abgesetzt, lösten sich auch durch rühren nicht auf.
Und dann der Geruch! Mein erster Gedanke, als ich die Nase über das Glas hielt war, "als kommt man in eine chemische Reinigung rein".
Hattet ihr sowas auch schon? Lot-Nr. ist die 1080472V MHD 07/2012. Ist noch eine von den alten, noch nicht vakuumierten Päckchen.

Zum Glück hatte ich noch einige Päckchen Brewferm Top als Notreserve. Die lösten sich sofort auf und rochen lecker nach Hefe.

Gruß,

Chris
Profil anzeigen Antwort 16
Senior Member
Senior Member

ftr123_2
red_folder.gif erstellt am: 6.4.2012 um 12:30  
Das hatte ich mit der Notti noch nie. Und ich verwende die wirklich häufig ;)
Mein IPA von letzter Woche steht (fast) fertig im Gärbehälter, da hat sie keine Mucken gemacht, riecht/schmeckt einwandfrei.
War aber auch eins von den neuen Paketen.

Felix
Profil anzeigen Antwort 17
Junior Member
Junior Member

Fetzer
red_folder.gif erstellt am: 14.4.2012 um 14:05  
Hallo Notti-Fans,

wo nehmt Ihr nur die Notti her?
War gestern bei meinem Händler mit dem Plan einige kleine Säckchen Nottingham zu kaufen.
Nix da; lt. von Michael H. in Altlengbach (ehm. Wien) werden von Danstar die kleinen Säckcheen nicht mehr produziert. Die 500 g hätt ich zu einem Sonderpreis bekommen, da müsst ich allerdings zwei Jahre nur mehr die Nottngham verwenden, das geht absolut nicht.
In der Bucht gibt´s die Nottingham um € 2,6, müsste aber für die Lieferung nach Österreich (wo sie ja eigentlich herkommt) 17 Euronen berappen!!!
Wo nehmt Ihr nur die Notti her?

Senior Member
Senior Member

ftr123_2
red_folder.gif erstellt am: 14.4.2012 um 14:15  
Hopfen und mehr ;)
http://www.hobbybrauerversand.de/

Allerdings kostet der Spaß nach Ö auch 15,49...

Felix
Profil anzeigen Antwort 19
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 14.4.2012 um 14:18  
Habe gerade vom Händler meines Vertrauens (in D) eine Lieferung mit den kleinen Päckchen bekommen. Von einer Produktionseinstellung ist nichts bekannt. Wie hoch soll den der Sonderpreis für die 500g sein?

Cheers, Ruthard

Junior Member

Fetzer
red_folder.gif erstellt am: 14.4.2012 um 14:46  
Hallol Ruthard!

Der Listenpreis liegt bei € 74,70. Den Sonderpreis hab ich gar nicht erfragt, weils unrealistisch ist für mich.
Ich komm im Jahr, wenns gut geht auf 10hl gesamt, aber mehrheitlich untergärige.
Die Viecherl sterben mir weg, bevor 3/4 davon Alohol sehen.
Welche trockene OG kann ich als Alternative für Red Ale´s, Porter, Amberbier, Roter Baron und so Geschichten verwenden, die US-05 oder die T-58?

Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 14.4.2012 um 14:59  
Bei Hum kosten die 500g Nottingham 47,49€ - da ist der Preis bei deinem Händler schon heftig. Gibt es denn nur den einen Händler in Österreich?

Cheers, Ruthard

Junior Member

Fetzer
smilies/wink.gif erstellt am: 14.4.2012 um 15:16  
So ist es leider, Ruthard.
In Anlehnung an einen "berühmten" Vorarlberger könnte man sagen: "The world in Austria is to small for brewers".

Moderator
Posting Freak

Uwe12
red_folder.gif erstellt am: 14.4.2012 um 18:25  
Ich hatte vor einiger Zeit Nottingham aus einer Sammelbestellung vom User "nfaa" aus Österreich erhalten.
Vielleicht hat er noch was davon übrig und kann Dir was zukommen lassen?

Uwe

[Editiert am 14.4.2012 um 18:31 von Uwe12]

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum