Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Benutzung Spundapparat
Member
Member

Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 4.6.2012 um 20:11  
Hallo,

hab ich wohl unpräzise ausgedrückt. Das Gewinde passt, d.h. ich kann die Überwurfmutter des Spundapparats problemlos auf meinen Adapter schrauben (3/4 Zoll). Das Problem ist nur, dass das Innenrohr des Spundapparats nicht in die Einbuchtung des Adapters passt (am Innenrohr ist gar kein Gewinde dran). Deshalb kann die die Mutter nur 2-3 Umdrehung anziehen, dann steht das Innenrohr beim Rand der Einbuchtung an und deshalb wird es leider nicht dicht.

Ich muss schauen, vielleicht kann ich die Einbuchtung des Adapters etwas ausfeilen, sodass das Innenrohn hineinpasst und ich die Mutter ganz zudrehen kann.

Ansonsten werde ich mal im Baumarkt vorbei schauen.

Oder kennst du vielleicht einen Adapter (bei Candirect, Zapfanlagendoktor o.ä.) der passen müsste (das Gewinde der Überwurfmutter ist wie gesagt 3/4 Zoll)? (ich müsste sowieso noch was bestellen)

Gruß
Monty
Profil anzeigen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 4.6.2012 um 20:22  
Ok! Habe es geschnallt (hoffe ich :-) )

Also du brauchst also einen Adapter mit einem 3/4 Zoll Außengewinde.

Auch noch kapiert, aber was ist dann auf der anderen Seite des Adapters 3/4 auf ??

red_folder.gif erstellt am: 4.6.2012 um 21:07  
Hallo,

auf der einen Seite des Adapters befindet sich ein 3/4-Zoll-Gewinde, auf der anderen Seite ein 1/2-Zoll-BSF-Gewinde. Problem ist wie gesagt nur, dass das Innenrohr nicht in den Adapter hineinpasst.

Den Adapter hab ich von Candirect, ich habe grade nochmals geschaut, dort gibt es leider keine anderen mit diesen Gewinden.

Gruß
Monty
Profil anzeigen Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 4.6.2012 um 22:31  
Also, da gibt es bei Ebay folgende Möglichkeiten:

Da ich jetzt deine genaue Verfschraubung nicht kenne, hier mal ein Schuss ins Blaue - vielleicht hilft es ja.

Plastikverschraubunng hier

die könnte schon passen, vor allem ist der Durchmesser groß genug. Plastik dichtet auch automatisch gut das Gewinde ab.

andere Möglichkeit mit Schlauchtülle - hier

das bedeutet, dass du deinen Schlauch einfach abschneidest, den Schlauch auf die Tülle schiebst und mit den gängigen Mitteln festmachst.

Diese ganzen Teile sind jetzt nicht speziell aus der Getränkeindustrie, sondern vor allem aus der Pneumatik, Gartenbewässserung etc.

Nehme ich also mal an, dass du das da hast, oder?

Probiere vielleicht mal das da - sieht ein bischen anders aus und könnte somit passen.

Die Schlagworte in der Bucht lauten Adapter 3/4 auf 1/2 oder auch Doppelmuffe.....

Beste Grüße
Holger

PS: Das mit dem Abfeilen würde ich lassen, denn die Teile dichten damit auch ab, nicht nur durch den Gummi. Du machst dadurch nur wieder eine Baustelle auf.

red_folder.gif erstellt am: 5.6.2012 um 18:44  
Hallo Holger,

habe heute im Baumarkt einen Doppelschraubmuffe mit 3/4-Zoll-Außengewinde auf der einen Seite und 3/4-Zoll-Innengewinde auf der anderen Seite gefunden. Diese habe ich nun mit mienem vorhandenen Adapter verschraubt (natürlich mit Dichtung) und jetzt passt es perfekt - das Rohr des Spundapparats findet nun locker Platz.

Das Ganze ist auch dicht, hab es gerade mit 2 bar Druck überprüft.

Jetzt steht der Abfüllung morgen nichts mehr im Wege.

Danke nochmals für deine Hilfe, ohne dich hätte ich das nicht geschafft!

Viele Grüße
Monty
Profil anzeigen Antwort 29
Moderator
Posting Freak

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 31.8.2012 um 14:37  
Ich krame den Thread mal wieder raus, weil ich mich auch gerade nach einem ordentlichen Spundapparat umsehe.
Barby&Kühner stellt den Picolini ja in verschiedenen Ausführungen (bis 0,8/1,6/2/2,5/3 bar Spundungsdruck) her.
Man findet aber allenthalben nur dir 0,8er Ausführung - wahrscheinlich weil eine Brauerei in Deutschland nichts anderes braucht.
Hat jemand einen Tip, wo man eine 2,5er Version findet?

Senior Member

seppelmueller
red_folder.gif erstellt am: 31.8.2012 um 14:55  
Hallo,

du bekommst sowohl den Spundapparat als auch die Federn in allen Waffengattungen direkt bei Barby + Kühner. Da hab ich auch beides bestellt.

Gruß Sebastian
Profil anzeigen Antwort 31
Member
Member

LarryLaffer
red_folder.gif erstellt am: 31.8.2012 um 15:08  
auf die Schnelle habe ich bei "hobbybrauerparadies" einen für 2bar gefunden.
Knapp vorbei ist auch daneben?
Profil anzeigen Antwort 32
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 31.8.2012 um 15:12  
Hallo Berliner,

ich habe vier Stück davon umgebaut. Es werden vom Spundapparat nur das Manometer ausgetauscht (geht dann bis 4 bar) und es wird eine stärkere Feder eingesetzt. Kannst du so direkt bei Barby und Kühner bestellen. bzw. wenn du einen günstigen bis 0,8 bar aus der Bucht ziehst, kannst du diesen dann mit diesen beiden Ersatzteilen umrüsten.
Den Piccolino glaube ich gibt es aber gar nicht bis 2,5 bar - das wird dann wieder nur die Kellerfee sein.

PS: Ich müsste mal schauen, evtl habe ich sogar noch ein Manometer bis 4 bar rumliegen. Melde dich halt mal per PM

Grüßele
Holger

seppelmueller
red_folder.gif erstellt am: 31.8.2012 um 15:26  
Hallo Holger,

den Picolino gibt's sogar bis 4 bar, den hab ich mir so bei Barby + Kühner bestellt.

Gruß Sebastian
Profil anzeigen Antwort 34
Moderator
Posting Freak

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 31.8.2012 um 16:22  
Was kostet der kleine denn bei B&K? Bei Hellmann gibt's den 0,8er Picolino ja neu für gut 140€.

Senior Member

seppelmueller
red_folder.gif erstellt am: 31.8.2012 um 17:28  
Hallo,

ich habe mit 4 Bar Manometer 2,5 bar Feder und zusätzlicher 4 Bar Feder ca. 200 € bezahlt.
Habe auch gesehen, dass Hellmann den Picolino anbietet, aber die von Kühne + Barby haben mir das Ding so gebaut, wie ich es haben wollte und da hab ich dort bestellt.

Gruß Sebastian
Profil anzeigen Antwort 36
Moderator
Posting Freak

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 31.8.2012 um 17:31  
Ich frage mal bei Hellmann an, ob die auch andere Ausführungen liefern können.

Senior Member

Kraeusenpils
red_folder.gif erstellt am: 2.9.2012 um 11:31  
hi,

ja, sowas könnt mich auch interessieren,
wo liegen denn die unterschiede zwischen kellerfee und picolino?

ich würds allerdings für druckcarbonisierung einsetzen wollen:

zunächst übercarbonisieren und lösen lassen, anschließend auf 0,9 bar
bei 4°C runter gehen mit dem spunder... :puzz:
Profil anzeigen Antwort 38
Member
Member

Rubbe
red_folder.gif erstellt am: 2.9.2012 um 11:46  
Die Kellerfee hat einfach den besseren Manometer aus Metall. Ich hab den Piccolino mit Kunststoff Manometer.
Profil anzeigen Antwort 39
Senior Member
Senior Member

Kraeusenpils
red_folder.gif erstellt am: 2.9.2012 um 12:08  
und dafür 140€ differenz...?
Profil anzeigen Antwort 40
Member
Member

Rubbe
red_folder.gif erstellt am: 2.9.2012 um 12:24  
Hab mir beide in Nürnberg auf der Brau mal angeschaut und mich beraten lassen. Die netten Menschen am Stand konnten mir außer dem Manometer keinen nennenswerten Unterschied nennen.

Übrigens kommt es mir ziemlich kompliziert vor was hier einige machen. Warum Speise, wenn man schon einen Spundapparat hat? Also ich gäre im Eimer bis auf meine 4% schlauchreife und Schlauche ins Keg. Dann lass ich bei 20 Grad ab 2 Bar abblaßen. Sobald nichts mehr blubbert runterkühlen. Das ist doch der Vorteil von der Geschichte....

[Editiert am 2.9.2012 um 12:25 von Rubbe]
Profil anzeigen Antwort 41
Senior Member
Senior Member

Mobilix
red_folder.gif erstellt am: 30.8.2013 um 08:31  

Zitat von Holger-Pohl, am 1.6.2012 um 21:51

PS: Die Kellerfee ist komplett zerlegbar, du musst aber zum Reinigen eigentlich nur die Stellschraube aus dem Glas rausdrehen, dann das Schauglas ausdrehen und die Membran unten rausnehmen. Dann kannst du das ganze Teil einfach durchspülen, wieder zusammendrehen und fertig.

Hallo Holger,

ziehe mal diesen alten Thread hoch. Ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Kellerfee mit Manometer

bis 4 Bar und der Einstellfeder bis 3 bar.

Das Ding ist nahezu neuwertig und hab vom Vorbesitzer auch die alte Rechnung die Gebrauchsanweisung erhalten,

allerdings steht danicht drin wie man die Kellerfee zerlegt zur Reinigung, wollte das gute Stück nicht meiner Unwissenheit geschuldet demolieren.

Welche Schraube muss ich rausdrehen, um z.b. das Glas zu entfernen? Die Schraube an der Unterseite des Metallsockels?

Danke und VG Daniel

[Editiert am 30.8.2013 um 08:32 von Mobilix]

Posting Freak

Biertester
red_folder.gif erstellt am: 30.8.2013 um 08:55  
Achtung! Die Becher können kein Alkohol ab!
Kein Isopropanol rein! Die fliegen dann ratzfatz auseinander!
B.

Senior Member

Mobilix
red_folder.gif erstellt am: 30.8.2013 um 09:33  
Danke. hab ich gelesen, immer nur klares Wasser nehmen.

Wie demontierst Du Deine Fee?

VG Daniel

[Editiert am 30.8.2013 um 09:33 von Mobilix]

Posting Freak

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 30.8.2013 um 13:11  
Hallo Daniel,

habe es eben gerade gelesen.

Du drehst nur die Schraube oben am durchsichtigen Plexiglasbecher raus. Die Schraube drückt die Feder zusammen. (= Stellschraube)

Wenn du die Schraube draußen hast, dann kannst du den gesamten Plexiglasbecher vom Metallgehäuse rausdrehen.
Die schraube am Boden - unten am Spundapparat - bleibt immer drin.

Wenn du den Becher rausgedreht hast, dann kannst du mit einem kleinen Schraubenzieher in das Loch der Gummimembran reinhebeln und die Membran rausnehmen. KEine Angst, die geht nicht kaputt. Aufpassen! Auf der Membran sitzt noch ein dünner Metallring - der liegt nur lose auf, muss aber auch wieder drauf beim Zusammenbau und er darf nicht verbogen werden.

Dann kannst du das Ganze einfach durchspülen. Das Schauglas nur mit Wasser und einem weichen Lappen reinigen. Wenn sich Schmodder drin abgesetzt hat, dann lieber in Seifenlauge einlegen und später rauswischen. Wenn du mit einem Kratzschwamm rangehst, hast du die Kratzer sofort drin. Bei scharfen Reinigern wird das Becherglas blind.

Also nochmal nur die Schraube am Becherglas wird rausgedreht - die untere am Metallboden bleibt immer drin, die ist meistens auch geklebt.

Beim Zusammenbau musst du aufpassen, dass du den Gummi richtig rum reinlegst - die Erhöhung muss nach unten, sodass im Becherglas alles glatt ist, dann den Metallring wieder passgenau auf den Gummi legen, die Feder in das Loch einstechen und dann den Becher wieder aufdrehen, ruhig fest, aber nicht brutal. Dann die Schraube wieder eindrehen und aufpassen, dass sie in die Feder wieder oben einrastet. Fertig!!

Ach ja und gut trocknen lassen, vor allem wegen dem Manometer - da läuft nämlich beim Durchspülen auch Wasser rein und das muss auch wieder raus - Schütteln!! und durchlüften, sonst klemmt irgendwann die Feder. das Manometer nicht rausdrehen, denn es ist verklebt. Das bekommst du sonst schlecht wieder dicht.

Grüßele
Holger

Mobilix
red_folder.gif erstellt am: 30.8.2013 um 13:29  
Holger,

ich danke dir für die klasse Anleitung :thumbup:

Herzliche Grüße

Daniel

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum