Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Hauptgärung im Kühlschrank - Druck?
Senior Member
Senior Member

TBM
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 29.8.2012 um 11:32  

Zitat von hiasl, am 29.8.2012 um 11:25

Zitat von TBM, am 29.8.2012 um 10:45

Wahrscheinlich muss ich entspannter werden. Ihr lebt ja auch alle noch! ;)

Bei den Mengen, die wir in Kühlschränken vergären können, wirst du hinsichtlich der Kosten für ein CO2-Warngerät automatisch entspannt!
Kostenpunkt jenseits 300 € (z.B. CellarSafe: 383,18 €). So etwas hat nur Sinn, wenn deutlich größere Mengen vergoren werden.

Angenommen, 20 L x 14 °P vergären schlagartig auf 3 °P = 2,2 kg Maltose (ausschließlich Alkohol und CO2), dann entstehen ca. 1,1 kg Kohlendioxid. Die maximale Arbeitsplatzkonzentration (MAK) für dauerhafte Exposition beträgt 9,1 g/m³, d.h. diese würde in einem Raum mit 124 m³ erreicht. Die MAK beträgt etwa 0,5 % (v/v). Erst ab ca. 1 % merkt man was (leichte Schläfrigkeit, gesteigerte Atemfrequenz). Gefährlich wirds bei längerer Exposition zwischen 3 und 5 % (v/v). Diese Konzentration würde erst bei einer schlagartigen Vergärung von 130 L der gleichen Stammwürze auftreten.

Aber wir haben weder schlagartige Vergärungen, noch hermetisch dichte Kellerräume, noch längerfristige Expositionen.

Okay, das klingt gut. Dann wird wohl nix passieren und ich spare mir das Messgerät. Allerdings gibt es die auch relativ günstig:

79,95€

[Editiert am 29.8.2012 um 11:33 von TBM]
Profil anzeigen Antwort 25
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 29.8.2012 um 11:37  

Zitat:
Also ist davon auszugehen, dass sich das CO2 im Raum verteilt...das macht die Angelegenheit auch nicht angenehmer.
Aber bei der Vergärung von 20 Litern mit irgendwas um die 14°P sollte eigentlich keine Gefahr entstehen, oder? Der Raum wäre Tags von 10 bis 22 Uhr relativ gut durchlüftet. Nachts dann komplett geschlossen und ca. 20m2 groß. Bin da sehr unsicher. Habe bisher nur in sehr gut durchlüfteten Räumen bei Zimmertemperatur vergoren. Ich werde mir auf jeden Fall einen CO2-Melder kaufen...

Dazu folgende Berechnung:
Aus 100 Liter Würze entweichen ca. 2 kg CO2
Bei 20 Litern ergeben sich 0,4 kg was einem Volumen von ca. 200 Litern Gas entspricht
Dein Raum ist 20 m2 groß und ich nehme mal eine Kellerdeckenhöhe von mindestens 2,3 m an, was somit ein Volumen von 46 m3 ergibt.
Würde die Gärungskohlensäure auf einmal freigesetzt, hättest Du eine Konzentration von 0,43 Vol. % in Deinem Kellerraum.
Bei einer Konzentration von 0,5 bis 1% ist jedoch generell keine besondere Beeinträchtigung der Körperfunktion festzustellen.
Also keine Angst.
Profil anzeigen Antwort 26
Administrator
Posting Freak

rmax
red_folder.gif erstellt am: 29.8.2012 um 11:40  

Zitat von TBM, am 29.8.2012 um 11:26
Ich denke, dass die paar Kilowattstunden mehr, die durch die "Raumkühlung" im Kühlschrank flöten gehen sehr überschaubar sind.

Ja, natürlich wird sich eine Innenkühlung für uns wohl kaum lohnen, aber trotzdem fände ich es mal interessant, zu wissen, wie groß der Unterschied wirklich ist, denn immerhin würde man durch eine Innenkühlung die Luft im Kühlschrank zu einem Teil seine Isolation machen.

Gibt es hier Leute, die sowas mal durchrechnen können?

Eine weitere Steigerung wäre dann, einen Thermoport in den Kühlschrank zu stellen und die Innenkühlung darin zu installieren...

So, jetzt höre ich aber auf, mit meinen Spinnereien. ;)
Profil anzeigen Antwort 27
Senior Member
Senior Member

TBM
red_folder.gif erstellt am: 29.8.2012 um 11:41  

Zitat von bonni31, am 29.8.2012 um 11:37

Zitat:
Also ist davon auszugehen, dass sich das CO2 im Raum verteilt...das macht die Angelegenheit auch nicht angenehmer.
Aber bei der Vergärung von 20 Litern mit irgendwas um die 14°P sollte eigentlich keine Gefahr entstehen, oder? Der Raum wäre Tags von 10 bis 22 Uhr relativ gut durchlüftet. Nachts dann komplett geschlossen und ca. 20m2 groß. Bin da sehr unsicher. Habe bisher nur in sehr gut durchlüfteten Räumen bei Zimmertemperatur vergoren. Ich werde mir auf jeden Fall einen CO2-Melder kaufen...

Dazu folgende Berechnung:
Aus 100 Liter Würze entweichen ca. 2 kg CO2
Bei 20 Litern ergeben sich 0,4 kg was einem Volumen von ca. 200 Litern Gas entspricht
Dein Raum ist 20 m2 groß und ich nehme mal eine Kellerdeckenhöhe von mindestens 2,3 m an, was somit ein Volumen von 46 m3 ergibt.
Würde die Gärungskohlensäure auf einmal freigesetzt, hättest Du eine Konzentration von 0,43 Vol. % in Deinem Kellerraum.
Bei einer Konzentration von 0,5 bis 1% ist jedoch generell keine besondere Beeinträchtigung der Körperfunktion festzustellen.
Also keine Angst.

Noch besser. Also knapp 80€ gespart. Und die Deckenhöhe beträgt sogar knappe 3 Meter. Ist noch nicht mal ein Keller. Der Kühlschrank steht direkt neben der Tür nach draußen. Ich glaube, ich werde überleben.
Profil anzeigen Antwort 28
Senior Member
Senior Member

TBM
red_folder.gif erstellt am: 29.8.2012 um 11:43  

Zitat:
Gibt es hier Leute, die sowas mal durchrechnen können?

Da muss ein Physiker her.
Profil anzeigen Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

tazzyminator
red_folder.gif erstellt am: 29.8.2012 um 11:45  

Zitat:

Noch besser. Also knapp 80€ gespart. Und die Deckenhöhe beträgt sogar knappe 3 Meter. Ist noch nicht mal ein Keller. Der Kühlschrank steht direkt neben der Tür nach draußen. Ich glaube, ich werde überleben.

Genug gelabert, brau endlich :D :D :D

TBM
red_folder.gif erstellt am: 29.8.2012 um 11:47  

Zitat von tazzyminator, am 29.8.2012 um 11:45

Zitat:

Genug gelabert, brau endlich :D :D :D

:D Ja, aber wirklich. Am Wochenende geht's ab. Stellt sich nur noch die Frage was es wird...

[Editiert am 29.8.2012 um 11:49 von TBM]
Profil anzeigen Antwort 31
Administrator
Posting Freak

rmax
red_folder.gif erstellt am: 29.8.2012 um 11:48  

Zitat von TBM, am 29.8.2012 um 11:43
Da muss ein Physiker her.

...oder ein Kältetechniker.
Profil anzeigen Antwort 32
Administrator
Posting Freak

rmax
red_folder.gif erstellt am: 29.8.2012 um 11:49  

Zitat von TBM, am 29.8.2012 um 11:47
Stellt sich nur noch die frage was es wird...

Bier??

SCNR
Profil anzeigen Antwort 33
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum