Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Flaschen steril kriegen
Senior Member
Senior Member

Bockbierfreund
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2012 um 13:44  
Moin,

wenn es nicht gerade ein Kiste ist, die nach einer Feier noch ein paar Wochen ungespült in einer Garage stand, :mad:
dann gibt es nur kaltes Wasser zum Ausspülen nach dem trinken und kochendes Wasser vor dem neu Befüllen.
Mir hat es in knapp 8 Jahren aus 3 Flaschen den Boden rausgehauen. Kann also nicht ganz so schlecht sein die Methode.
Das größere Risiko sehe ich beim desinfizieren des restlichen Brau Equipments. Gerade in Schläuchen habe ich da schon ein paar mal
interessante Funde gehabt................. :o

[Editiert am 24.9.2012 um 13:44 von Bockbierfreund]

Posting Freak

darkenemy
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2012 um 19:59  
Hallo, schalte mich auch mal ein. Also ich hab ChemiPro Oxi, habe es aber bisher nur für das Gärfass benutzt, weil das so lange noch so intensiv nachodorierte. Meine Flaschen habe ich bisher nur mit heißem Wasser nach Entleerung und kochendem vorm Befüllen behandelt und bei 5 Suden erst eine saure Flasche gehabt (erster Sud, der Verschluss war undicht). Was mich interessiert wäre, ob es wirklich so schädlich ist, die Bügel komplett da reinzuwerfen...vonwegen Oxidieren der Metallteile und so...Gummis auskochen macht die doch spröde oder nicht? Mir ist letztens erst die Dichtung vom Speidelfass beim Abkochen gerissen...
Profil anzeigen Antwort 26
Senior Member
Senior Member

Klecksomania
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2012 um 20:21  
Ich kann dazu nur sagen,
ich sammele immer Flaschen in meiner Brauküche, vielleicht 2 Wochen, dann mach ich eine Spülung, mit warmem Wasser, Blast und Flaschenbürste. Dann stelle ich die Falschen kopfüber in den Kasten zum Austropfen. Vor dem Gebrauch kommen die Flaschen dann bei 120° in den Kombidämpfer, ich bin in der glücklichen Lage, daß meine GöGa einen Cateringservice hat. In den Kombidämpfer passen so ca. 50 Flaschen rein. Die Bügelverschlüsse koche ich ab, bisher ist mir noch keine Flasche sauer geworden.

lg Achim

Member
Member

Bluecom
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2012 um 22:38  
Hallo,

ich spüle die Flaschen wie folgt: Kaltes Wasser in die Flasche, Daumen oben drauf und kräftig schütteln, und das Ganze 3x wiederholen. Da brauche ich keinen Blast oder so was, auch wenn die Flaschen ein paar Tage gestanden sind. Vor dem Befüllen spüle ich auch nicht mehr. Habe jetzt so ca. 40 Sude hinter mir und noch nie eine Infektion wegen der Flaschen.

Gruß

Frank
Profil anzeigen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

Waconia
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2012 um 23:01  
Nach dem austinken Plopp drauf.
Sind ein paar Flaschen in der Schleife, heiß (bei mir kommt das Wasser mit 70° aus dem Hahn) ausspülen
und Plopp lose drauf.

Vor dem befüllen nochmals kurz mit heißem Wasser spülen und auf den Flaschenbaum zum abtropfen.
Befüllen - fertsch.

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

morpheus_muc
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2012 um 05:24  
Jans Ausführungen von Seite 1 und Boludos Tipp mit dem Blast gibt es eigentlich nichts mehr hinzuzufügen,
:goodpost:
außer vielleicht der Hinweis, dass es Bügelverschlüsse mit fest vergossenen Dichtungen gibt, bei denen es kein Spalt zwischen Gummi und Verschlusskopf gibt. Das Abmachen der Gummis erübrigt sich so, aus Sicht des Hygienikers sind diese deutlich besser.

Der theoretische Nachteil, dass die TPE-Dichtungsfläche mal irgenwann nicht mehr dicht schliesst und dann der ganze Verschluß ausgetauscht werden muss, ist für uns Hoyybrauer glaube ich nur theoretischer Natur. Eine Materialermüdung in diesem Bereich liegt höchstwahrscheinlich weit jenseits dessen, was wir als Hobbybrauer jemals an Reinigungs-/Befüllungszyklen erleben werden.

Ich tausche jedenfalls alle Verschlüsse aus, ab da bleiben die Flaschen in meinem Fundus.

Viele Grüße
Michael

Posting Freak
Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2012 um 15:02  
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread &fid=1&tid=13828&page=2&orderdate=ASC

Seite 2, ab Antwort 30... Wenn Du richtig verdreckte Flaschen hast...

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum