Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Karbonisieren mit CO2 Flasche ... Newbie-FAQ?
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 3.12.2012 um 17:16  
Also ich fülle direkt in Sodastream-Flaschen ab, die gibt's auch in 0,5l und 1l.

Dann, knapp vor dem Trinken, einmal sprudeln und fertig.

Die Reste kann man in eine Flasche zusammenkippen und am nächsten Tag trinken.
Profil anzeigen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

scerevisiae
red_folder.gif erstellt am: 3.12.2012 um 17:31  

Zitat von rattenfurz, am 3.12.2012 um 17:16
Also ich fülle direkt in Sodastream-Flaschen ab, die gibt's auch in 0,5l und 1l.

Dann, knapp vor dem Trinken, einmal sprudeln und fertig.

Die Reste kann man in eine Flasche zusammenkippen und am nächsten Tag trinken.

Ich hab auch so ein Gerät zu Hause - das geht wirklich ?
Schäumt das nicht über etc :D ?
Kannst da mal ein Bild machen :o

[Editiert am 3.12.2012 um 17:31 von scerevisiae]
Profil anzeigen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
red_folder.gif erstellt am: 3.12.2012 um 17:56  
Hi,
mach das lieber nicht. Meine Küche konnte ich danach erst mal nicht mehr benutzen. Das schäumt wie Sau.
VG, Markus
Profil anzeigen Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

scerevisiae
red_folder.gif erstellt am: 3.12.2012 um 17:58  

Zitat von ggansde, am 3.12.2012 um 17:56
Hi,
mach das lieber nicht. Meine Küche konnte ich danach erst mal nicht mehr benutzen. Das schäumt wie Sau.
VG, Markus

Ja das denke ich mir eben auch ;)
Profil anzeigen Antwort 28
Moderator
Posting Freak

Uwe12
red_folder.gif erstellt am: 3.12.2012 um 18:25  
...ich weiß nicht...irgendwie habe ich das Gefühl, daß uns Hans hier schon auf den Arm nimmt! ;)
Wie würde wohl ein Adapter für das Blitzventil auf CO2-Schlauch aussehen? Der amputierte vordere Teil etwa einer Stand-Fahrradpumpe?

Uwe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

Gambrinus zu Borbetomagus
red_folder.gif erstellt am: 3.12.2012 um 18:51  
Bin ich froh Fässer zu haben, solche Sachen wie überkarbonisiert oder unterkarbonisiert gehören der vergangenheit an.

:mad: Hört auf die Leute zu veräppeln, wenn ich auch zugeben muss, dass ich auch geschmunzelt habe. :D Sodastream :D lässt dein Bier ohne CO 2 im Gärfass in der Kühlung ? Lange halten tut das dann wohl nicht ;) Kronkorken mit Belüftungsnippel, Ich habe welche, da sind kleine Zellen mit CO2 gefüllt drinne, vor dem trinken aktivieren und ab gehts ;)

Kippe das Zeug halt in einen Gäreimer zurück und geben dann neu Speise, Zucker dazu. Es ist wohl die einfachste vernünftige Lösung. Gut oxidation ist natürlich ein Thema mit dem ich mich noch nie rumgeschlagen habe.

Oder die Sache mit der Spritze, ist eben eine Schätzgeschichte.

Posting Freak

Der Unterhopfte
red_folder.gif erstellt am: 3.12.2012 um 20:50  
Einfach Zucker zugeben ist ja das simelste, aber was, wenn die Hefe aufgrund eines zu hohen Alkoholniveaus nicht mehr arbeitet, dann kann man doch nur eine Hefe einsetzen die sowas gewöhnt ist oder?
Profil anzeigen Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

Gambrinus zu Borbetomagus
red_folder.gif erstellt am: 3.12.2012 um 22:30  
Richtig, die Belgier haben da Erfahrung...

Posting Freak

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 22.3.2013 um 10:22  
Hallöle,

brauche nochmals eine Bestätigung bzw. Fehlerverbesserung bzgl meines durch das Filtern ziemlich ausgeschäumte Helle Bier. Siehe Schichtenfilter-Tröt. Wollte aber diesen nicht zu sehr entführen.

Ich habe jetzt am Dienstag gefiltert und habe dann einen Gegendruck erzeugt von fast 2 bar im Fass. Das Ganze war vorab mit CO2 gespült und das Fass auf 1,4 bar CO2 Druck vorgespannt.

Jetzt steht das Bier seit Dienstag bei rund 8 grad im Keller rum im cva. 3/4 gefüllten 50 Liter KEG.

Heute habe ich die CO2 Flasche angeschlossen - konnte aber nichts mehr reindrücken. Heißt es lief kein CO2 mehr ins Fass und der Spundapparat zeigt immer noch fast 2 bar Druck an.

Ist das Karbonisieren jetzt abgeschlossen, oder nicht?
Kann man berechnen, wie viel CO2 jetzt gelöst sind - angestrebt waren plusminus 5 gr.

Vielen Dank für eure Hilfe
Holger

PS: Danke an Bierjunge für die Tipps - vielleicht liest du das ja jetzt auch hier mit.

Biertester
red_folder.gif erstellt am: 22.3.2013 um 10:42  
Ja fertig! Einfach Druck mit Spundungstabelle vergleichen.
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=Downloads&op=view&lid= 64

[Editiert am 22.3.2013 um 10:45 von Biertester]

Senior Member

Lumbanraja
red_folder.gif erstellt am: 22.3.2013 um 11:37  
Ganz ehrlich... das mit dem Sodastram habe ich mit dem Fassrest von der letzten Party tatsächlich gemacht. Bei selbiger hatte ich nämlich vergessen, den Kompressor meiner Zapfanlage anzuschalten, da der Scahlter im Inneren des Gehäuses ist. Die verbleibenden 6 - 7 Liter waren dann am nächsten Tag etwas schal.
Egal, dachte ich, und habe in eine Sodaflasche gezapft und diese dann in den Apparat gepackt. Das, was an Schaum raus kam, war beim langsamen Rausschwenken der Falsche kein problem. Das, was an Schaum durch den Apparat ging, habe ich einfach in der Spüle weggespült, fertig.
Die erste Flasche hatte ich wie Sodawasser behandelt, das war viel zu lang und ergab einen nicht definierbaren Nachgeschmack und viel zu viel Blubb. Aber bei einem kurzen Stoß war dann alles gut.
Sicherlich nur eine Notlösung, aber ehe ich das gute Bier wegschmeißen muss... Der Aufwand ist jedenfalls unschlagbar gering und in meinem Fall die Menge, um es dabei ging recht überschaubar.
Grüße Robin
Profil anzeigen Antwort 35
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
red_folder.gif erstellt am: 22.3.2013 um 11:45  
Danke, dass du meinen Witz realisierst und damit zerstörst :P :thumbsup: Ich sollte mit noch abwegigere Sachen ausdenken....

Ich habe jetzt auch das erste mal mit meinem KEG aufkarbonisiert, geht ganz einfach, wenn man entweder einen passenden Schlauch hat oder einfach einen adapter an den Bieranschluss anschließt. Durch den Degen blubbern lassen. Wenn man das CO2 abdreht, kann man auch ohne schütteln sehen, wie der druck im keg wieder langsam runter geht, weil sich das co2 löst...

Im neuen Forum als 'philipp' bekannt.
Profil anzeigen Antwort 36
Posting Freak
Posting Freak

scerevisiae
red_folder.gif erstellt am: 22.3.2013 um 11:46  

Zitat von Lumbanraja, am 22.3.2013 um 11:37
Ganz ehrlich... das mit dem Sodastram habe ich mit dem Fassrest von der letzten Party tatsächlich gemacht. Bei selbiger hatte ich nämlich vergessen, den Kompressor meiner Zapfanlage anzuschalten, da der Scahlter im Inneren des Gehäuses ist. Die verbleibenden 6 - 7 Liter waren dann am nächsten Tag etwas schal.
Egal, dachte ich, und habe in eine Sodaflasche gezapft und diese dann in den Apparat gepackt. Das, was an Schaum raus kam, war beim langsamen Rausschwenken der Falsche kein problem. Das, was an Schaum durch den Apparat ging, habe ich einfach in der Spüle weggespült, fertig.
Die erste Flasche hatte ich wie Sodawasser behandelt, das war viel zu lang und ergab einen nicht definierbaren Nachgeschmack und viel zu viel Blubb. Aber bei einem kurzen Stoß war dann alles gut.
Sicherlich nur eine Notlösung, aber ehe ich das gute Bier wegschmeißen muss... Der Aufwand ist jedenfalls unschlagbar gering und in meinem Fall die Menge, um es dabei ging recht überschaubar.
Grüße Robin

:goodpost:
Ich liebe es wenn jemand das Gegenteil beweist!
Profil anzeigen Antwort 37
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 22.3.2013 um 11:52  
Danke Biertester,

werde jetzt mal den Flaschenfüller auspacken und eine Flasche abfüllen. Dann testen und wieder berichten.

Grüßele
Holger

Biertester
red_folder.gif erstellt am: 22.3.2013 um 12:17  
Jo da sind wir mal gespannt !
Hab ich doch gesagt , 1x aufkarbonisieren reicht normal.
Prost!
Hab Mitwoch die dicke Aluplatten bekommen , kann nach Ostern auch mit Pappe filtern.
B.

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum