Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: fichtenzapfen
Member
Member

Status: Offline
smilies/mad3.gif erstellt am: 2.1.2013 um 18:44  
Hallo Leute,

ich hab mal eine frage, hat schon mal jemand versucht Fichtenzapfen (frische, die noch grün sind) in den Sud zu geben? Funktioniert das :question:

lg wilbor
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

jonnymidnight
red_folder.gif erstellt am: 2.1.2013 um 19:20  

Zitat von wilbor, am 2.1.2013 um 18:44
Hallo Leute,

ich hab mal eine frage, hat schon mal jemand versucht Fichtenzapfen (frische, die noch grün sind) in den Sud zu geben? Funktioniert das :question:

lg wilbor

Hallo
Schmeck unglaublich gut, habe ich im September in der "Skagway Brewing Company" In Alaska getrunken....HAMMER!!!!!

In meiner Galerie "Biere dieser Welt" kannst du es sehen: http://album.affenbraeu.de/Biere%20dieser%20Welt/52-Skagway -Brewing-Sampler.jpg.php

und das war die Beschreibung in der Bierkarte:

Ich weiss aber nicht ob die nicht nur die Nadeln verbraut haben?!?!?!

[Editiert am 2.1.2013 um 19:21 von jonnymidnight]

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 2.1.2013 um 19:23  
Ich glaube die verbrauen die frischen Triebe, so wie beim Fichtenschnaps.

Zapfen wären cones.

Jan
Profil anzeigen Antwort 2
Senior Member
Senior Member

Karlsruher
red_folder.gif erstellt am: 2.1.2013 um 19:30  
Hallo wilbor,

ich habe mal ein "tannenbier-waldeslust" probieren können, war ein spezialbier extra für die kwf-tagung für förster
und alle die mit wald zu tuen haben.
Es wurde ein in handarbeit hergestellter tannenzapfenextrakt verwendent.
Es war ein aussergewöhnliches bier allerdings passte mir diese aromatik nicht so recht in einem bier.

Aber das ist ja wie immer geschackssache

Grüße Karlsruher
Profil anzeigen Antwort 3
Member
Member

red_folder.gif erstellt am: 2.1.2013 um 19:33  

Zitat:
In den Supfgebieten kommt noch die Sumpflärche dazu, die frosthärteste Baumart Amerikas.
Aus den Nadeln der Schwarzfichte wurde und wird angeblich noch heute in Neufundland eine Art Bier gebraut.
Das »Spruce Beer« erfreut sich besonders bei den Walfängern großer Beliebtheit.

habe ich gerade gefunden, kennt das wer??
Profil anzeigen Antwort 4
Member
Member

red_folder.gif erstellt am: 2.1.2013 um 19:38  
http://www.zeno.org/Meyers-1905/A/Tsuga

anscheinend nimmt man wirklich die frischen Nadeln.
Profil anzeigen Antwort 5
Member
Member

red_folder.gif erstellt am: 2.1.2013 um 19:40  
Profil anzeigen Antwort 6
Member
Member

red_folder.gif erstellt am: 2.1.2013 um 19:45  
Wie Spruce Bier Machen Sie haben, um es von den schwarzen Fichten machen. Weißt du, es gibt drei Fichten • schwarz, rot und weiß. Nehmen Sie es überhaupt Zeit, solange es schwarz • aber sicher sein und sich jemanden, der die verschiedenen Farben der Fichten versteht. Und Sie tsike Ihre Gliedmaßen • die nee? dles sind immer noch auf • und Sie kochen. Sie müssten einen Topf • vielleicht ein 6 Liter Topf haben - zu Ihrem Fichte kochen in. Aber halten Sie diesen Topf für nichts anderes nur kochen die Fichte, weil es mehr oder weniger balsalm Form sein werde um den Topf, siehst du? Und jedes Mal, wenn Sie es nur waschen, bekommen die balsalm alle weg. Du wärst überrascht, was balsalm kommt aus der Fichte Gliedmaßen werden. Verwenden Sie nicht zu viel Fichte, denn wenn man es zu sprucey es ist nicht gut. Nur enotigh die Fichten off schmecken. Ich werde Ihnen sagen, du musst ein paar Partien zu machen, bevor Sie den Geschmack, dass du wolltest, mich Vermutung gehen Sie einfach bekommen. Kochen, und dann Stamm, Wasser, durch ein altes Stück sauberen weißen Baumwolle, sagen ein altes Kopfkissen • etwas wie, dass, solange es schön und sauber ist. Cheesecloth zu offen ist und eine Nadel könnte durchlaufen und Sie würden nicht wollen, um eine Nadel in Ihrem Fichte Bier zu finden. Sie belasten Ihr Wasser, dass Sie Ihre Fichten Kochen in in einen Topf oder ein Plastikeimer. Und du deine molassis in • 2 Pints ​​molassis bis 8 Liter Wasser. Das macht acht 40-Unzen-Flaschen. Und Sie legen sich lediglich ein wenig Hefe hinein • nicht sehr viel Hefe. Nein, nein, nicht eine ganze Umschlag. Sie hatte zwei Chargen mit einer Bäckerei Hülle Trockenhefe machen, I'Jhen Sie sehen, es kommt an die Spitze, der Schaum kommt nach oben • dann nehmen Sie es und spannen Sie es in Ihrer Flaschen. Haben Sie Ihre Trichter mit einem Stück Baumwolle over the top, so gibt kein Schmutz oder Staub oder etwas sein würde. Das sind zwei Stämme. Und das ist es. Die Hefe wird aus mit Wasser zu dieser Zeit gemischt. Du wirst sehen, Zutaten auf dem Boden absetzen und Sie werden sich fragen, woher es kommt, weil es angespannt ist • Sie werden sich fragen, woher es kommt. Es gab eine Zeit, die ich verwendet, um die Korken verwenden. Sie wissen, was ein Kork. Nun, man müsste die festbinden. Ansonsten, wenn Ihr beer'd zu arbeiten beginnen, es würde Pop-off. Aber mit den Flaschen, die ich jetzt gibt es nur runde Korken auf ihnen, dass Sie nur auf die obere Schraube. Füllen Sie Ihre Flasche 3 Zoll oder mehr von der Spitze. Es macht einen guten Drink, vor allem im Sommer, wenn man sie in den Kühlschrank zu haben und es gut und kalt. Sie lernen, es zu mögen. Mrs. Lillian Williams Mrs. Williams und alle anderen mit denen wir sprachen bestand darauf, dass Sie nur die schwarze Fichte verwenden müssen, aber anscheinend die rote Fichte kann mit gleichem Erfolg verwendet werden. Und das ist vor allem eine gute Nachricht, wenn man bedenkt, dass die roten und schwarzen Fichten inter-Rasse, die Schwierigkeiten zu sagen, das eine vom anderen hinzufügen. Außerdem können brauner Zucker, Honig und Ahornsirup statt molassis verwendet werden. Die Fichte Bier Mrs. Williams macht, ist ein mildes, köstlichen und erfrischenden Getränken. Jahren die alten Leute würden einen stärkeren Fichte Bier. Wo Frau, Williams kocht das Fichte in einer kleinen Menge Wasser • nur um den Geschmack wieder herunterkommt • Personen verwendet werden, um einen großen Topf verwenden, um sicher sein, dass all das verwendete Wasser mit den Fichten Gliedmaßen gebraut wurde (in der Regel die letzten 6 Zoll oder so der Extremität). Je stärker Getränk hing das Hinzufügen von mehr molassis und Hefe, um das Gebräu. Der letzte Schritt wurde in der Wärme. Die dicht verkorkt Flaschen könnte hinter dem Ofen erwärmt oder wenn Sie Grund, es zu verbergen (oder wirklich v wetterte, um die Wärme zu fahren), könnten Sie es in Pferdemist vergraben hatte. Ein guter Dünger Flaschen können voraussichtlich in der Gülle zur Explosion gebracht werden. Die alten Leute verwendet diese stärker Gebräu mehr als Tonikum als ein Getränk, wobei nur ein wenig in einer Zeit. Sie behaupteten, dass es gut für Ihre Gesundheit war und in der Tat ist die Fichte Bier ein bekannter Heilung für Skorbut, eine Tradition der Begrüßung und Comfort Fine Food vom Feuer Telegraph House & Motel mit Blick auf den Bras d'Or Lakes in Baddeck 295-9988 CAPB Breton MAGAZINB / 4

google übersetzer
Profil anzeigen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

aegir
red_folder.gif erstellt am: 2.1.2013 um 19:48  
Ich kenn nur Likör aus grünen Tannentrieben. Der schmeck sehr bitter und wie Medizin. Im Bier kann ich mir das nicht vorstellen. Nein, ganz sicher nicht :thumbdown:

Zapfen können natürlich anderst sein, aber da würd ich mir für einen Versuch den Sud aufteilen. Nicht dass nachher die ganze Arbeit umsonst war.

Hotte

[Editiert am 2.1.2013 um 19:49 von aegir]
Profil anzeigen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

Qvex23
red_folder.gif erstellt am: 2.1.2013 um 19:48  
Es gibt beim Bierzwerg Scots Pine Ale
Das fand ich extrem geil!! Habe schon mal recherchiert und das gefunden: http://brewery.org/brewery/cm3/recs/07_15.html

Rein kommen junge Fichten und Kiefern Triebe!

Ich werde dieses Jahr Triebe ernten im Wald :redhead: und dann ein Versuch starten.

Gruß
Dirk

[Editiert am 2.1.2013 um 19:50 von Qvex23]

Treff nette Biertrinker & Brauer aus deiner Umgebung. Jetzt live im Hobbybrauer IRC Chat, wähle:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=FAQ&cat=30
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 9
Member
Member

red_folder.gif erstellt am: 2.1.2013 um 19:51  
das ist bestimmt einen versuch wert! :)
Profil anzeigen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

Qvex23
red_folder.gif erstellt am: 2.1.2013 um 20:01  
Ich glaube "Mike Brown" (siehe meinen Link weiter oben) hat ca. 5g/L Fichtentriebe für 60 Minuten mitgekocht und dann noch 0,5 Stück/L in den Whirlpool geschmissen.

Ich denke ich würde für den ersten Versuch statt 5g/L nur 3-4g/L nehmen.

Treff nette Biertrinker & Brauer aus deiner Umgebung. Jetzt live im Hobbybrauer IRC Chat, wähle:
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 11
Member
Member

red_folder.gif erstellt am: 2.1.2013 um 20:11  
http://www.heilkraeuter.de/lexikon/fichte.htm

das allein wäre ein grund um es mal zu versuchen :D
Profil anzeigen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

jonnymidnight
red_folder.gif erstellt am: 2.1.2013 um 20:13  
....ich muss auch sagen dass das "Spruce Tip Blonde" eines der besten Biere war die ich bissher getrunken habe. Vor allem der Geruch war unglaublich. Eine Mischung aus Waldhonig, hartzigen und grün-grasigen Noten.
Erst dachte ich es wäre mit "Flavor" da der Geruch so intensiv und ungewohnt war und wollte schon vor mich los schimpfen dass man in einer Microbrewery künstlichen Mist vorgesetzt bekommt aber ein Gespräch mit dem Brauer hat mich eines Besseren belehrt und führte dazu dass ich voll des Lobes war.
Wie geagt: HAAAAAAMMER!!!!!!!!!!

red_folder.gif erstellt am: 2.1.2013 um 20:19  
ich schmecke es jetzt schon auf meiner geistigen zunge.....mmmmmhhhhhhhhhhhhhhhh :D :) :)
Profil anzeigen Antwort 14
Senior Member
Senior Member

sweet
red_folder.gif erstellt am: 2.1.2013 um 22:01  
Meinen diesjährigen Weihnachtsbock hab ich mit jungen Lärchentrieben "gestopft". Hat recht gut funktioniert. Die jungen Zapfen nimmt man eher bei Zirben. Daraus macht man auch den (angesetzten) Zirbenschnaps. Der schmeckt übrigens auch nicht schlecht :P

Jochen

Member
Member

red_folder.gif erstellt am: 2.1.2013 um 23:21  
Lärche könnt ich mir auch recht gut vorstellen, was meinst du mit stopfen??

ich habe noch NIE einen schnaps getrunken der besser war als ein ZIRBENschnaps, das stimmt :)
Profil anzeigen Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 3.1.2013 um 08:00  

Zitat von Qvex23, am 2.1.2013 um 19:48

Ich werde dieses Jahr Triebe ernten im Wald

In Deinem eigenen Wald? Ansonsten ists Sachbeschdigung.

Posting Freak

Qvex23
red_folder.gif erstellt am: 3.1.2013 um 08:17  
@Wilbor: Stopfen ist, wenn man die Lärchentriebe bei/nach der Hauptgärung in den Gärtank gibt. Das selbe wird i.d.R. mit Hopfen häufig getan und gibt dann nur das Hopfenaroma ab, ohne großartig die Bitterness zu steigern.

@uli74 Die 80g die ich brauch bekomme ich sicherlich sogar von den Bäumen die auf Grundstück meines Hauses stehen.... Also keine Angst!

Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 18
Senior Member
Senior Member

Riddick
red_folder.gif erstellt am: 3.1.2013 um 08:43  

Zitat von sweet, am 2.1.2013 um 22:01
Meinen diesjährigen Weihnachtsbock hab ich mit jungen Lärchentrieben "gestopft". Hat recht gut funktioniert. Die jungen Zapfen nimmt man eher bei Zirben. Daraus macht man auch den (angesetzten) Zirbenschnaps. Der schmeckt übrigens auch nicht schlecht :P

Jochen

Oh ja, selbst angesetzten Zirbenschnaps habe ich von einem Freund aus Österreich bekommen und der schmeckt wie Wald. Ein ganz intensives und tolles Aroma. Der ist leider nur so schnell alle. :(

Profil anzeigen Antwort 19
Posting Freak
Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 3.1.2013 um 08:44  

Zitat von Qvex23, am 3.1.2013 um 08:17

@uli74 Die 80g die ich brauch bekomme ich sicherlich sogar von den Bäumen die auf Grundstück meines Hauses stehen.... Also keine Angst!

Ich wollts nur gesagt haben. Mir geht die Art und Weise wie sich manche Leute im Wald aufführen ziemlich gegen den Strich.

Posting Freak

Qvex23
red_folder.gif erstellt am: 3.1.2013 um 08:55  
Du meinst das abreißen von Jungtrieben an Nadelbäumen? Das Rotwild richtet da sicherlich mehr "Schaden" an.

Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 21
Posting Freak
Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 3.1.2013 um 10:11  
Für das Wild ist der Wald der natürliche Lebensraum, für Spaziergänger die den Wald als eine Selbstverständlichkeit ansehen um Äste und Zweige abzureissen oder Bäume zu fällen (ja, sowas gibts tatsächlich!) ist er das nicht.

Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 3.1.2013 um 10:24  
Hallo,

es gibt da ein Buch "Kreative Freizeit" (ISBN 90-6182233-5) in dem Kwas, Ahornsirup- Ingwer- und Wurzelbiere ge(macht)braut werden. Ist so eine Art Hobbythek- Anleitung. Dort werden in verschiedenen Rezepten Kiefernknospen oder Kiefernknospenextrakt zugesetzt.

Gruß hufpfleger

der immer noch einen Pächter sucht!
Infos unter dem button "Bierbrauer werden?" in der Navigationleiste
http://hämmscher-bier.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 23
Member
Member

red_folder.gif erstellt am: 3.1.2013 um 11:51  
also ich hab da absolut keine problem an blüten, knospen, triebe, zapfen und rinde zu kommen, ich bin forstfacharbeiter und kann das zeug kiloweise mitnehmen wenn ich will :)

es is richtig, das rotwild mach viel zu viel kaputt da es in den letzten jahren versäumt wurde sie richtig zu bejagen, ich hab schon fichtenbestände gesehen die waren 4 ha gross und alle bäume wurden geschält, das holz ist in 10jahren wertlos.
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum