Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Brett oder kann ich mein KEG jetzt wegschmeissen?
Moderator
Posting Freak

Erlenmeyer
Beiträge: 2659
Registriert: 24.8.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.2.2013 um 21:36  
Hi,

wenns dem Esel zu wohl wird, dann geht er aufs Eis. Oder auch die Neugierde, deshalb die Versuche mit der WY Brett. brux. Allerdings hatte ich meine übliche Desinfektion in ihrer Wirkung den Bretts gegenüber überschätzt.

Es ist richtig, daß der Inselschlauchpilz, der weltweit vorkommt, in hellen Bieren eine stark gewöhnungsbedürftige Note ins Bier bringt. Dazu eine Minigeschichte: Von zwei fehelrhaften Bieren, die ich mit zum Doemens-Seminar brachte, war ein Kölsch mit einem Brett-Stich. Unser Referent hatte das Bier mehrmals schluckweise verkostet und meinte, so schlecht sei das gar nicht und am Seminarende überließ ich ihm die restlichen vier Flaschen. Ich denke, es war keine übertriebene Höflichkeit, als er sich bedankte und meinte, darüber freue er sich besonders.

Brett in Berliner Weiße ist nochmal ein Sonderfall. So lange die dritte Vergärung stattfindet, ist Brettanomyces in seiner Pferdekluft erkennbar. Nach sechs bis acht Monaten, nachdem alle Dextrine weggeputzt sind, ist auch der unangenehme Geschmack Vergangenheit. Dann unterscheidet sich die Brett-BW ganz deutlich von der nur zweifach vergorenen BW.

Wer den Feind kennt, hat die Schlacht schon halb gewonnen. Das gilt auch für Brettanomyces.

Hans


____________________
"Oh Bier, manchmal reichst du mir!"
Alfred Katzka
Profil anzeigen Antwort 25
Senior Member
Senior Member

kerosin
Beiträge: 391
Registriert: 3.8.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.2.2013 um 23:14  

Zitat von Bierjunge, am 24.2.2013 um 18:48
Phantastische Dinge können Bretts in Kombination mit gestopften Hopfenaromen machen! Ein Bier, auf das Deine Beschreibung fast zutrifft, ein gestopftes, europäisches Bier mit Brett kannst Du sogar kaufen: Orval! In meinen höchst subjektiven Augen eines der besten Biere überhaupt! Moritz (der im Vergleich zu diesem elysischen Nektar den Hype um Westvleteren 12 nicht ganz verstehen kann. Aber die Geschmäcker sind nun mal sehr unterschiedlich)

Orval ist wirklich ein wunderbares Bier. Obschon hier Bretts erst bei der Flaschengärung zugegeben werden. Näher an meinen Versuchen sind die neu erschienenen Yeast Series 2.0 von Mikkeller (http://mikkeller.dk/yeast-series-2-0/#). Ich habe keines davon probiert aber ein gleiches Experiment vor einem Jahr selber gemacht. Ergebnis: Spannend!

Und ich kann den Hype um Westvleteren 12 auch nicht verstehen... :)


Zitat von Erlenmeyer, am 24.2.2013 um 21:36
Wer den Feind kennt, hat die Schlacht schon halb gewonnen. Das gilt auch für Brettanomyces.

Wer mit Bretts arbeiten möchte, und keine Kontaminationen riskieren will, sollte sich separates Equipment kaufen für alles was mit den Bretts in Berührung kommt (Schlauchmaterial, Gärbehälter, Gärglocken, Flaschendichtungen, Kegs (komplett), ein Zapfhahn nur für Brett-Biere, Zwickelhähne etc).

Cheers, Samuel
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
Beiträge: 2175
Registriert: 9.11.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.3.2013 um 12:02  
Moin,
das Lambic wurde gestern in Flaschen gefüllt und mit Zucker und jeweils 4 ml von der Kölsch-Hefe-Suspension (die hier keiner haben wollte ;) ) zweck Karbonisierung versetzt. Zum Thema Reinigung: Ich habe das KEG komplett zerlegt und mit Scheuerpulver und hartem Schwamm von innen ausgescheuert. Das Steigrohr habe ich mit einem stramm sitzenden Rohrreiniger und ebenfalls Scheuerpulver mehrfach durchgezogen. Jetzt werde ich noch mit ein wenig Chemie (habe noch Atzkali) die Kupplungen behandeln. Das sollte es für die Bretten dann gewesen sein. R.I.P.
VG, Markus


____________________
Profil anzeigen Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
Beiträge: 2175
Registriert: 9.11.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.5.2013 um 17:44  
Hi,
habe gerade mein Westmalle Trippel Clone für das Spargelessen in Flaschen gefüllt. Es lagerte ja im "mit-Brett-verseucht-verdächtigen"-KEG. Entwarnung: Das Trippel ist der Oberhammer, kein Brett-Geschmack. Meine Putzerei mit Scheuermittel hat wohl gelangt. Jetzt gehe ich Spargel essen.
VG, Markus
PS: Habe doch keine Lauge verwendet.


[Editiert am 16.5.2013 um 17:45 von ggansde]



____________________
Profil anzeigen Antwort 28
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum