Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Bourbon Oak Aged Doppelbock
Posting Freak
Posting Freak

ZeroDome
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.1.2014 um 16:57  
Ich habe damals einfach ca. 3 Tage in einen billigen Bourbon Whiskey eingelegt. Alles gut geklappt, nur hatte ich zu wenige Chips für zu kurze Verweilzeit :cool:

Senior Member
Senior Member

Biermensch
red_folder.gif erstellt am: 9.1.2014 um 19:20  

Zitat von Phalanx, am 9.1.2014 um 15:04
*Thread aus dem Keller hochhol*

Ich möchte die hälfte meines Oatmeal-Stouts gerne auf Medium-Toasted Eichenchips reifen lassen und da kam mir auch die Frage nach der Sterilisation.

- Ich hätte zugriff auf einen Autoklaven, frage mich aber ob das das Aroma bzw. dessen Ausbeute beeinträchtigt.

Schwefeldocht müsste ich besorgen, finde den Geruch aber nicht sonderlich ansprechend und würde gerne drauf verzichten.

Ich kann dir vom Schwefeln nur abraten. Auch nach Auslüften, war ein penetratner verbrannt/schwefliger Gestank im Holz. Mein ganzes Bier stinkt danach und schmeckt furchtbar. Irgendwas ist beim schwefeln schiefgelaufen, weis aber nicht was. Sehr unglücklich, da es sich um ein recht aufwändiges Bier handelte. Besser in den Backofen stecken.

Gruß
Profil anzeigen Antwort 26
Senior Member
Senior Member

Wombat-Brewing
red_folder.gif erstellt am: 9.1.2014 um 20:07  
Beim Hopfenstopfen wird der Hopfen ja auch nicht speziell behandelt, also ich pers. würde mir keine Sorgen machen die Chips unbehandelt ins Bier zu geben. eine Möglichkeit wäre aber imho die Chips mit etwas Ethanol zu desinfizieren. Da im Bier ja sowieso Alkohol ist sollte die kleine Menge nicht negativ auffallen. :)

Liebe Grüße,
Michael
Profil anzeigen Antwort 27
Senior Member
Senior Member

Phalanx
red_folder.gif erstellt am: 9.1.2014 um 21:11  
Hmmm... Direkt reinschmeißen ginge natürlich auch. Vielleicht autoklaviere ich morgen mal eine kleine Testportion und untersuche sie anschließend auf geruchliche oder augenscheinliche unterschiede.

Posting Freak
Posting Freak

schnapsbrenner
red_folder.gif erstellt am: 9.1.2014 um 21:26  
Moin,

schwefeln ist überhaupt nicht problematisch, mache ich schon seit Jahre.
Kommt immer auf der Dosis an.
Mein Fässer werden auch geschwefelt.
Ich habe noch nicht ein "Schwefelgesmack" in mein Bier gehabt.
Die paar Prozent Alkohol im Bier hilfen auch nicht weiter, im Ofen könnte mann machen mit nicht getoastet Holz.
Ich habe auch mal Chips direkt im Bier getan und Glück gehabt das nichts passiert ist, aber das ist immer mit ein Risiko verbunden.

MfG

Simon Bremer

Senior Member

Biermensch
red_folder.gif erstellt am: 9.1.2014 um 21:39  
Ja, geschwefelt haben schon einige ohne Probleme. Ich hab ne 1/4 Schwefelschnitte auf ca 125g Holz geräuchert, sauber in einer extra schüssel im geschlossenen Topf, aber mein Bier ist hinüber. Lagert nun schon Wochen, aber es bleibt untrinkbar. Keine Ahnung warum. Mir ist das zu Riskant. Ich würde in Zukunft Kaliumdisulfit-Lösung baden oder in den Backofen geben.
Profil anzeigen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

schnapsbrenner
red_folder.gif erstellt am: 9.1.2014 um 21:50  

Zitat von Biermensch, am 9.1.2014 um 21:39
Ja, geschwefelt haben schon einige ohne Probleme. Ich hab ne 1/4 Schwefelschnitte auf ca 125g Holz geräuchert, sauber in einer extra schüssel im geschlossenen Topf, aber mein Bier ist hinüber. Lagert nun schon Wochen, aber es bleibt untrinkbar. Keine Ahnung warum. Mir ist das zu Riskant. Ich würde in Zukunft Kaliumdisulfit-Lösung baden oder in den Backofen geben.

Moin,

kannst du mir mal eine Probe schicken?

MfG

Simon

Senior Member

Biermensch
red_folder.gif erstellt am: 9.1.2014 um 22:54  
Ja, schon. Wie soll ich das machen, Jungbier einfach in eine Plastikflasche füllen und in die Post? Ich muss dazu sagen, dass das Bier nun schon länger unten lieblos rum steht und schon öfter geöffnet wurde. Ich hoffe da hat sich nix anderes breitgemacht.
Profil anzeigen Antwort 32
Posting Freak
Posting Freak

schnapsbrenner
red_folder.gif erstellt am: 10.1.2014 um 07:17  
Moin,

ja genau so, Adresse schicke ich per PM

MfG

Simon

Posting Freak

cyme
red_folder.gif erstellt am: 10.1.2014 um 10:35  
Im Buch "The Brewer's Apprentice" ist ein Kapitel über Fasslagerung bzw Holzspäne, dort wird geraten die Späne vorher in hochprozentiges einzulegen um Keime zu töten.
Profil anzeigen Antwort 34
Senior Member
Senior Member

Phalanx
red_folder.gif erstellt am: 10.1.2014 um 12:35  
Ich habe zum Thema noch das hier gefunden. Das ist eine Zusammfassung des Brew Strong Podcasts zu dem Thema. Das war auch ganz interessant. Ich habe eben das Gurkenglas mit den Chips aus dem Autoklav geholt. Sieht soweit ganz gut aus. Habe es jetzt zum trocknen bei 100 °C gestellt. Heute Nachmittag vergleiche ich dann mal einen Chip mit unbehandeltem Holz.

Edit 15:00 Uhr:
Also nach dem trocken und abkühlen kann ich sagen, dass eine Dampfsterilisation keine fühlbare, sichtbare, riechbare oder schmeckbare (schmeckt wie wenn man auf einem Bleistift rumkaut) Veränderung der Chips zur Folge hatte. Ich werde also die autoklavierten Chips für mein Bier verwenden. Ob das jetzt wirklich nötig war, lasse ich mal so dahingestellt...

[Editiert am 10.1.2014 um 15:10 von Phalanx]

Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum