Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Lagerung Flaschen
Posting Freak
Posting Freak

Wizzzz
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 10.4.2013 um 06:40  

Zitat von afri, am 9.4.2013 um 20:32
Die Lagerung bei 15° hat den Nachteil, dass sich das CO2 nicht gut ans Bier bindet, bei hohen Rezenzen kann es schon mal gushing geben (es sprudelt aus der Flasche beim Öffnen).

Da stelle ich mal eine prokative Frage:

Soweit wie ich das verstehe bindet sich die Kohlensäure bei niedrigen Temperaturen besser im Bier. Soweit werden sich vermutlich alle einig sein.
Meine Annahme: Weder Bier noch Kohlensäure haben ein Gedächtnis, daher ist es (für die Bindung von Kohlensäure) völlig egal bei welchen Temperaturen ich das Bier lagere. Wenn ich es ausreichend lange (z.B 24h) vor dem Trinken in den Kühlschrank stelle ist mit der Kohlensäurebindung alles wunderbar. Einziger Unterschied ist doch, dass bei hohen Temperaturen mehr CO2 in den Gasraum über dem Bier ist und sich dann erst wieder im Bier binden muss.

Ich jedenfalls habe keine Kühlmöglichkeit und sowohl die Nachgärung als auch die Lagerung erfolgen bei mir in der normal beheizten Wohnung (die im Sommer auch entsprechend warm wird) und ich habe noch nie ein Problem mit der Kohlensäure wahrgenommen.

Liege ich da völlig falsch?
Gruß
J.

Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 10.4.2013 um 12:20  
@wizzz: Da hast du meiner Meinung nach Recht.
Ich mache grade den Vergleich: OG Honey Ale, HG eine Woche bei 20° und NG zehn Tage bei 18°, danach eine Hälfte der Flaschen in den Keller, drei Wochen bei 7° und die andere Hälfte blieb bei 18° stehen. Beide kamen dann vor gut einer Woche in den Kühlschrank. Ich werde berichten ob es nennenswerte Unterschiede gibt.
Profil anzeigen Antwort 26
Senior Member
Senior Member

Phalanx
red_folder.gif erstellt am: 10.4.2013 um 12:24  
Für das gelöste CO2 im Bier macht es tatsächlich keinen Unterschied. Wenn das Bier lange genug gekühlt wird, dass sich das für diese Temperatur spezifische Gleichgewicht zwischen gelöstem DiHydrogencarbonat und CO2 in der Gasphase eingestellt hat.

Jedoch führ eine warme Lagerung dazu, dass Oxidationsreaktionen in Bier schneller ablaufen und das Bier somit bei warmer Lagerung eine kürzere Haltbarkeit an den Tag legen wird.

Ich habe übrigens auch keine möglichkeit meine Vorräte kühl zu lagern :( muss ich halt schneller trinken :D

Edit: Siehe Boludo

[Editiert am 10.4.2013 um 13:48 von Phalanx]

Senior Member
Senior Member

Denver
red_folder.gif erstellt am: 10.4.2013 um 12:42  

Zitat von Richygreek, am 10.4.2013 um 12:20
@wizzz: Da hast du meiner Meinung nach Recht.
Ich mache grade den Vergleich: OG Honey Ale, HG eine Woche bei 20° und NG zehn Tage bei 18°, danach eine Hälfte der Flaschen in den Keller, drei Wochen bei 7° und die andere Hälfte blieb bei 18° stehen. Beide kamen dann vor gut einer Woche in den Kühlschrank. Ich werde berichten ob es nennenswerte Unterschiede gibt.

Abo - ich bin gespannt :)

Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 10.4.2013 um 12:58  

Zitat von Phalanx, am 10.4.2013 um 12:24
Für das gelöste CO2 im Bier macht es tatsächlich keinen Unterschied. Wenn das Bier lange genug gekühlt wird, dass sich das für diese Temperatur spezifische Gleichgewicht zwischen gelöstem Hydrogencarbonat und CO2 in der Gasphase eingestellt hat.

Das meiste CO2 ist einfach physikalisch als CO2 gelöst, ein kleiner Teil wird zur Kohlensäure hydratisiert.
Man könnte Kohlensäure als Dihydrogencarbonat bezeichnen, macht aber eigentlich niemand.
Hydrogencarbonate entstehen nicht, außer man würde einen Teil der Kohlensäure mit einer Base neutralisieren.

Stefan

[Editiert am 10.4.2013 um 12:58 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 29
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum