Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Die 3068 treibt mich in den Wahnsinn
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 29.7.2013 um 10:52  
So, jetzt hab ichs langsam satt... Mein Sud den ich mit der 3068 angestellt habe scheint hinüber zu sein. Mit dieser Hefe hab ich jedesmal ein völlig anderes Ergebnis. Einmal ohne Banane, dann mit extrem viel Banane und diesmal riechts einfach nur sauer.

Der Sud sollte eigentlich für eine Geburtstagsfeier sein, aber so wie ich die Sache grad sehe wirds wohl eher ein Fall für den Gulli (geruchsmässig, gekostet hab ichs noch nicht. Und ich hoffe dass es nicht so schmeckt wie es riecht, sonst sind meine Geschmacksnerven futsch).

Wer kriegt mit dieser Hefe ein halbwegs gleichmässiges Weissbier hin?

Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 29.7.2013 um 10:54  
Probier doch erst mal!

Stefan
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 29.7.2013 um 10:56  
Ich trau mich nicht... Aber mir wird wohl nichts anderes übrigbleiben.

Posting Freak

Bierjunge
red_folder.gif erstellt am: 29.7.2013 um 11:04  

Zitat von uli74, am 29.7.2013 um 10:52
Mit dieser Hefe hab ich jedesmal ein völlig anderes Ergebnis. Einmal ohne Banane, dann mit extrem viel Banane und diesmal riechts einfach nur sauer.

Das ist sehr ärgerlich. Aber vielleicht ist es wieder einmal dieses Phänomen:

Zitat von Bierjunge, am 25.6.2013 um 16:30
Ich habe auch erst neulich mit Morpheus lange darüber philosophiert, dass zur Erzeungung bestimmter Weißbiernuancen der Einfluss des Maischprogramms, ja sogar des Hefestamms hier häufig überschätzt zu werden scheint, im Vergleich zur alles bestimmenden Gärführung.
Man kann hier z.B. ewig über 35°C- vs. 44°C-Einmaischtemperatur diskutieren und über Bananen - vs. Nelkenhefen, wenn individuelle Pitching Rate, Anstell- und Gärtemperatur dann doch zu einem völlig anderen Ergebnis führen.

Wie reproduzierbar war denn bei den genannten Suden das Pitching und die Gärführung?
Gerade bei den Temperaturen der vergangenen Tage...

Moritz

Posting Freak

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 29.7.2013 um 11:07  
Weihenstphan ist doch bei vielen eine Standardhefe, sowohl bei Hobbybrauern als auch kommerziell.
Probleme hat die bei mir nur gemacht, wenn sie nicht bereit war für's Brauen, als zu spät gestartet oder zu lange gelagert o.ä.
Wie hast Du die Hefe denn vorbereitet und wie vergoren? Menge, Temperatur, Gärdauer etc.? Wievielte Führung?

Edit: mal wieder zu langsam, aber die Fragen sind ja quasi die gleichen.

[Editiert am 29.7.2013 um 11:09 von Berliner]

Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 29.7.2013 um 11:16  
Die Hefe hatte zwei Sude hinter sich, war acht Wochen im Kühlschrank. Bevor ich sie in die Würze geleert habe wurde sie mit Malzbier bei 20° C reanimiert, das hat auch gut geklappt. Dass die Hefe aktiv war konnte man deutlich sehen. Sie ist auch innerhalb 12 Str angekommen. Die Hefemenge war ca ein halber Liter. So war das auch beim letzten Weissbiersud.

Gemaischt hab ich genau wie beim letzten Mal, gleiche Rasten, gleiche Schüttung.

Der einzige Unterschied war die Temperatur. Das letzte mal wurde bei 22° C vergoren, diesmal hatte ich das Gärfass etwas kälter gestellt (20° C) weil ich der Meinung war dass die Würze sich durch die Gärung wie sonst auch um 3° C erwärmt.

Ich werd jetzt einen Schöpflöffel abkochen und eine Probe entnehmen (verkosten und spindeln). Mal sehen was die Untersuchung ergibt.

[Editiert am 29.7.2013 um 11:19 von uli74]

Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 29.7.2013 um 11:26  
8 Wochen im Kühlschrank ist schon ganz schön lang.
Wenn es dadurch zu einer Infektion kam, kann die Hefe nichts dafür.
Aber ohne Geschmacksprobe würd ich mich nicht verrückt machen, außer es riecht nach Salatsoße.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 6
Moderator
Posting Freak

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 29.7.2013 um 11:38  
Denke ich auch, 8 Wochen ist schon grenzwertig.
Bei so langer Lagerung hast Du schon viele Tote Zellen, die dir z.B. Geschmack und Schaum verderben können.
Ich würde dann zumindest nicht die ganze Hefe einsetzen, sondern aus vll. einem Esslöffel voll Hefe einen neuen Starter ansetzen und vermehren. Dann ist die vitale Hefe wieder in der Überzahl.

[Editiert am 29.7.2013 um 11:38 von Berliner]

Posting Freak

Gambrinus zu Borbetomagus
red_folder.gif erstellt am: 29.7.2013 um 11:55  
Gerade die 3068 produziert zum Ende der Gährung sehr viel Schwefelwasserstoff das in der Reifung wieder abgebaut wird. Ich empfinde diesen Geruch als sehr sauer.

Ebenso nehme ich Diacetyl ganz anders, als andere war, dafür aber reicht schon eine extrem kleine Menge davon, ich rieche das meistens schon. Für mich zum Beispiel schmeckt das wie altes Fett/Spülwasser ohne Spüli einfach nur Pä....

Probiere aber habe im Hinterkopf was ich geschrieben habe bevor du alles in den Gulli kippst. Ich schmecke auch das Schewefelwasserstoff, im Abgang geht es mir durch die Nase. 2-3 Wochen in der Flasche ist es weg. Diacetyl 2-3 Tage nach der Gärung warm stellen, weg.

Senior Member

Dave1987
red_folder.gif erstellt am: 29.7.2013 um 13:13  

Zitat von uli74, am 29.7.2013 um 11:16
Die Hefemenge war ca ein halber Liter.

Wieviel Ausschlagswürze hattest du denn? Auf 20 Liter wäre mir 1/2 Liter Hefe viel zu viel. Zusammen mit der 20°C Gärung kann ich mir gut vorstellen, dass da gar keine Bananennoten entstehen.

Sollte es nach Faulen Eiern riechen, dann ist das wirklich Schwefelwasserstoff. Hatte bis jetzt zweimal mit der 3068 vergoren und jedes mal einen deutliche Produktion davon. Sehr ärgerlich. Außerdem überdeckt der Geruch und Geschmack im Jungbier natürlich auch jegliche bananige Ester.

Edit: Da mir die Hefe auch meine zwei letzten Sude so versaut hat und mir keiner sagen konnte warum bei manchen Schwefelwasserstoff entsteht und bei anderen wieder nicht, werde ich sie jetzt persönlich nicht mehr einsetzen. Schön und gut, dass sich der Schwefelwasserstoff mit der Lagerung abbaut. Bis dies allerdings soweit ist, hat das Bier auch keine anderen Ester mehr. Da kann ich mir auch gleich ein überlagertes Weißbier aus dem Getränkehandel holen. Aber das ist nur meine Erfahrung dazu...

[Editiert am 29.7.2013 um 13:17 von Dave1987]

Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 29.7.2013 um 15:09  
So, ich komm grad aus dem Keller. Die Würze schmeckt eigentlich einwandfrei mit nem ganz leicht säuerlichen Touch, allerdings ist von Banane nach wie vor keine Spur.

@Dave: Die Ausschlagmenge beträgt 75 l und nachdem ich gestern das Gärfass wärmer gestellt habe beträgt die Temperatur 23° C. Ich hoffe mal dass das Ganze doch nochzu einem guten Ende führt.

@Stefan & Sandro: 8 Wochen sind sicherlich ne lange Zeit, mein Rekord für Hefe in der Warteschleife beträgt vier Monate (das war ein Versuch, der aber recht gut funktioniert hat).

Posting Freak

manny15
red_folder.gif erstellt am: 29.7.2013 um 15:17  
hi Uli
Ich habe die 3068 schon 17 Monate im einsatz, alle 6 wochen ein Weizen.
Bannane rieche ich nur bei einer Süttung von 50/50 Weizen und Pilsner Malz 20 Grad Gärtemp.
aber sauer war der geruch noch nie.

Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
Albert Einstein
Profil anzeigen Antwort 11
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 29.7.2013 um 15:22  
Meine Vermutung ist, dass Du mit zu viel Hefe angestellt hast und es deshalb keine Banane gab.
Aber pfeif doch auf die olle Banane, freu Dich, dass das Bier noch gut ist.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

manny15
red_folder.gif erstellt am: 29.7.2013 um 15:26  
uli wenn ich Bannane will kauf ich mir welche :D

Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
Albert Einstein
Profil anzeigen Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 29.7.2013 um 15:29  

Zitat von manny15, am 29.7.2013 um 15:26
uli wenn ich Bannane will kauf ich mir welche :D

Bananen sind teuer, drum wollte ich sie selber machen;)

Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 29.7.2013 um 17:32  
Wie gesagt Uli, für mich riecht Schwefel Wasserstoff sauer nicht nach faulen eiern was die meisten beschreiben. Das liegt wohl an der Konzentration. Ein leichten Geschmack hat sie auch danach. Das wird sich aber legen in der Nachgärung.

@ Dave, woher kommt deine Aussage, dass es wie faule Eier riecht? Aufgeschnappt oder selbst schon gerochen. Verstehe mich nicht falsch ich möchte dir nichts unterstellen. Mich interessiert nur die unterschiedlichen sensorik.

Da ich ja Diacetyl auch ganz anders wahrnehme, dann aber wenn andere nichts schmecken bemerke ich es. Auf einem Treffen habe ich es deutlich geschmeckt, so dass ich das Bier garnicht trinken konnte. ca. 20 Brauer Kollegen haben das Bier verkostet nur 3 haben das diacetyl bemerkt und als leichten Fehlgeschmack interpretiert. Wie gesagt ich konnte es nicht trinken.

Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 29.7.2013 um 17:45  
Der Geruch nach faulen Eiern ist aber charakteristisch für Schwefelwasserstoff. Wenn es nicht nach faulen Eiern stinkt, ist es auch kein Schwefelwasserstoff.
Ich verwende die 3068 ungefähr so lange und so oft wie Manny, den Geruch nach faulen Eiern hatte ich nie (umso mehr bei der 34/70).
Meine Erfahrung: knapp und hoch (Hefe/Temperatur) = viel Banane. Viel und niedrig = wenig Banane.

Cheers, Ruthard

Senior Member

Dave1987
red_folder.gif erstellt am: 29.7.2013 um 18:07  

Zitat von Gambrinus zu Borbetomagus, am 29.7.2013 um 17:32

@ Dave, woher kommt deine Aussage, dass es wie faule Eier riecht? Aufgeschnappt oder selbst schon gerochen. Verstehe mich nicht falsch ich möchte dir nichts unterstellen. Mich interessiert nur die unterschiedlichen sensorik.

Natürlich selbst schon gerochen und auch andere Personen, die bei der Gärung anwesend waren. Der Geruch trat bei mir bisher 3 mal auf. 2 mal bei der 3068 und einmal bei der S-33, wobei er da nur sehr leicht wahrnehmbar war. Im Datenblatt der Hefen steht auch drin, dass diese bei der Gärung H2S bilden können, welches sich bei der Lagerung wieder abbaut. Das hat sich auch jeweils so bestätigt.
Ich bringe auch immer nur meine eigene Erfahrungen ein und nichts, was irgendwer mal gepostet hat. Ich will einfach keine Halbwahrheiten weitergeben, sondern nur eigene Erfahrungen.

[Editiert am 29.7.2013 um 18:12 von Dave1987]

Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 29.7.2013 um 18:10  
Dave das habe ich ja zu Anfang gesagt, ich will dir um Gotteswillen nichts unterstellen. Naja die warnehmung ist ja sehr oft unterschiedlich. Mich fuchst das eben nur warum ich das so wahrnehmen.

Senior Member

Dave1987
red_folder.gif erstellt am: 29.7.2013 um 18:14  

Zitat von Gambrinus zu Borbetomagus, am 29.7.2013 um 18:10
Dave das habe ich ja zu Anfang gesagt, ich will dir um Gotteswillen nichts unterstellen. Naja die warnehmung ist ja sehr oft unterschiedlich. Mich fuchst das eben nur warum ich das so wahrnehmen.

Ich weiß doch, dass du nichts unterstellen willst. :) Ist auch nicht so rüber gekommen. Meine Antwort sollte auch nicht gereizt klingen, sorry wenn du das so aufgefasst hast.
Das Thema interessiert mich nach wie vor auch sehr. Hatte auch schon selbst einen Beitrag dazu eröffnet, allerdings ohne Ergebnis. Auffällig war aber, dass ich anscheinend nicht der Einzigste bin, der das Problem hat.

EDIT: Tut mir leid, dass ich heute alles von mir editieren muss. Bin immer noch von der Feier am Samstag angeschlagen... :puzz:

[Editiert am 29.7.2013 um 18:16 von Dave1987]

Posting Freak

aegir
red_folder.gif erstellt am: 29.7.2013 um 18:25  

Zitat von Brauwolf, am 29.7.2013 um 17:45

Meine Erfahrung: knapp und hoch (Hefe/Temperatur) = viel Banane. Viel und niedrig = wenig Banane.

Cheers, Ruthard

Genau das, was auch bei Wyeast auf der Homepage steht
Profil anzeigen Antwort 20
Posting Freak
Posting Freak

DerDennis
red_folder.gif erstellt am: 29.7.2013 um 18:26  
Moin,

Schwefelwasserstoff riecht in kleinen Mengen bereits heftig und sehr charakteristisch nach faulen Eiern (oder wie eine Stinkbombe!), in größeren Mengen allerdings ist der Geruch nicht mehr wahrnehmbar.
Leider ist (der) Schwefelwasserstoff auch giftig, und dummerweise beginnt die giftige Konzentration ungefähr da, wo der charakteristische Geruch aufhört - d.h. sobald es soviel ist, dass es schädlich ist, kann man es nicht mehr wahrnehmen (ab ca 200ppm).
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwefelwasserstoff#Besondere_ Gefahr_f.C3.BCr_den_Menschen

Sauer im chemischen Sinn ist vermutlich eher das Kohlendioxid beim Einatmen(?).
Allerdings sind solche Gerüche "erlernt" - gut möglich dass da eine Assoziation Schwefel<>Säure entsteht.
Wichtig ist ja beim Geruchssinn evolutionstechnisch nur, dass man einen Geruch wiedererkennen und einordnen kann - diese Einordnung muss nicht zwangsläufig der von anderen entsprechen.

Grüße

*Westy12 Clone, 21.6°P, W3787 (Lagerkeller)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 21
Posting Freak
Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 12.8.2013 um 22:51  
Sooooo... Das erste Weizen hab ich jetzt im Glas. Es ist noch trüb, der Schaum feinporig und wird wie es scheint absolut ok wenn das Bier fertig endvergoren ist und die Süsse wird sich auch noch etwas legen.

Von Fehlgärung kann keine Rede sein, Wie es scheint ist alles in Ordnung. Die 3068 hat demnach nochmal die Kurve gekriegt. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Der Geburtstag meines Freundes kann kommen!

Edit: Und Banane kann man auch riechen, wenn auch in bescheidenem Umfang.

[Editiert am 12.8.2013 um 22:52 von uli74]

Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 1.9.2013 um 23:29  
AAAAAAAHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!

Meine Testflasche zeigt momentan einen Druck von 4,8 bar an bei 21° C. Heute hab ich mal wieder zwei Flaschen geköpft, die Süsse legt sich aber der Druck...

Bisher war die Restsüsse ziemlich hoch, ich hatte mich schon fast schon damit abgefunden dass das Bier fast ekelhaft süss bleiben wird und mich an den Gedanken angefreundet dass ich das Bier entsorgen werde. Die lästige Restsüsse hat sich anscheinend in Alkohol und jede Menge CO2 aufgelöst. Jetzt werd ich zum ersten Mal in meiner Laufbahn entlüften müssen.

Edit: Für den nächsten Weizensud werd ich mir eine frische Hefe besorgen. Das gezittere mit der #3068-Erntehefe nimmt mich mit. Nochmal knapp einer Infektion entronnen will ich mal einen entspannten Weizensud anstellen. Ich war schon kurz davor, Weissbier endgültig aus dem Programm zu streichen. Wenn der vorherige Sud nicht so verdammt lecker gewesen wäre...

[Editiert am 1.9.2013 um 23:43 von uli74]

Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 3.9.2013 um 23:27  
Die Refraktormetermessung ergibt 6,4° Brix/2,1° Plato, das ergibt einen SVG von 84,2%, nicht schlecht für die 3068. Daher also der extrem hohe Druck in der Flasche von knapp 5 bar.

Wenig bis so gut wie keine Banane, dafür kein bisschen sauer. Von daher wäre die Hefe noch gut für weitere Einsätze. Um mich davon zu versichern werd ich vom nächsten Sud mal 20 l abzwacken und mit einem Löffel dickbreiiger 3068 anstellen.

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum