Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Wie notwendig ist die Reifung bei 0-6˚?
Posting Freak
Posting Freak

Bierwisch
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 15.11.2013 um 06:39  
Moin,

muß man hier vielleicht zwischen OG und UG unterscheiden?

Gibt es bei der Reifung von Pils, welches ja recht geschmacksarm und damit anfällig für Fehlgeschmäcker ist, Gründe, die eine Kaltlagerung erzwingen, auf die wir bei Ales oder Weizenbieren verzichten können?

Gruß,
Bierwisch

Posting Freak

Ursus007
red_folder.gif erstellt am: 15.11.2013 um 09:44  

Zitat von helderup, am 14.11.2013 um 20:26
Vielleicht kannst du den Jahresverlaufs bedingten Temperaturschwankungen deines Kellers mit dem Lagern in einem Wasser gefüllten Mörtelfass begegnen.

Ich bin da recht am Zweifeln. Tägliche Temp.-Schwankungen kann man damit sicher etwas abpuffern (zwischen Tag und Nacht, aber das geschieht ja schon im Keller), aber jahreszeitlich? Das Wasser passt sich doch langsam aber sicher den längerfristigen (jahreszeitlichen) Durchschnittstemperaturen an. Auch im Keller, wo die Schwankungen natürlich nicht so hoch sind. Ich denke, das bringt nix.

Ich hab jetzt mein Kellerfenster gekippt, da ich einen Sud UG vergären lassen will. Da kühlt der gesamte Raum gemächlich ab und hält die Temp. auch eine Weile. Aber die jahreszeitlichen Schwankungen kann ich selbst durch Schließen des Fensters nicht verhindern und da passt sich alles im Raum mit der Zeit an.

Ursus

Posting Freak

Seed7
red_folder.gif erstellt am: 15.11.2013 um 10:03  

Zitat von Bierwisch, am 15.11.2013 um 06:39

muß man hier vielleicht zwischen OG und UG unterscheiden?

Eigentlich nicht. Den ganzen prozess von hefe impfung bis carbonisierung der flaschen kan mann eigentlich bei der (gewaehlten) hauptgaerungstemperatur machen. Einen temperatur sturz oder langsamen abstieg kan man machen um das bier zu klaeren aber dan wieder hoch auf der hauptgaerungstemperatur zur carbonisierung. Wen fertig, ab im keller und oefters geniessen.

Ich denke wir hobbybrauer muessen uns nicht zu viel an die grossbrauern orentieren, die haben ihre eigenen gruende um den prozess in einer bestimmte weise zu machen. Wir koennen (und manchmal muessen) das einfacher und sicher nicht schlechter.

Ingo

[Editiert am 15.11.2013 um 10:03 von Seed7]

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum