Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Muss ich das "Spindelbier" entsorgen???
Posting Freak
Posting Freak

DerDennis
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 28.12.2013 um 18:22  

Zitat von HarryHdf, am 28.12.2013 um 18:13
Was sind wir doch für glückliche Menschen, wenn wir sonst keine Probleme haben und uns um Mückenschisse im Promillebereich schon solche Gedanken machen :D
Möge es uns auch nächstes Jahr so gut gehen, PROST!

Harry

1) es sind Prozent, nicht Promille ;)

2) es geht gar nicht um diese Prozent, sondern um die der Spindel anhaftenden Bläschen (wie sich nachträglich herausgestellt hat)

ansonsten als Gegenargument zu deiner Aussage noch ein schönes Zitat von irgendwo hier im Forum: "Atombomben, wir müssen unbedingt noch über Atombomben reden!"

Prost!

*Westy12 Clone, 21.6°P, W3787 (Lagerkeller)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 25
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 28.12.2013 um 21:02  
@Ursus007 Danke finde ich für mich die beste Lösung nichts verschwenden und nichts riskieren auf der anderen Seite :partyon:

Viele Grüsse aus Quito, Ecuador
Uli
Profil anzeigen Antwort 26
Member
Member

mvoigtsb
red_folder.gif erstellt am: 28.12.2013 um 21:12  
So hat etwas länger gedauert. Habe gerade mit meinem Brennspiritus den Test gemacht. Wenn ich ihn auf dem Löffel verdunsten lasse , ohne ihn mit Wasser nachzuspülen, was ich sonst obligatorisch mache, schmeckt er leicht bitter. Ist er noch feucht vom Spiritus ist er extrem bitter, weil er ja vergällt sein muss, damit er als Reinigungsethanol nicht unter die Brandweinsteuer fällt wie der Prima Sprit Ansatzschnaps. Der Vergällwirkstoff ist trotz alledem nicht giftig, er wird genauso für Daumenlutscher als Gallstoff in einer Tinktur auf den Daumen geschmiert. Ich desinfiziere uns spüle meine Gerätschaften danach mit Wasser aus der Leitung, dadurch wird der Gallstoff komplett mit weggeschwemmt. Duch den Spiritus wird einem möglichen Bakterium die Lebensgrundlage genommen und die Gefahr sich mit frischem Leitungswasser wieder zu infizieren finde ich sehr niedrig, zumindest habe ich mir noch nie was im Bier eingefangen.
Jedoch finde ich die Idee mit dem Prima Sprit gar nicht so übel, zumindest während der Gährung beim Spindeln würde ich das Risiko durch Unachtsamkeit eventuell doch mein Bier zu "vergällen" auf Null setzen, da ich ja beim Prima Sprit sofort ins Bier eintauchen kann. Ich glaube das setze ich um.

Posting Freak

HansMeiser
red_folder.gif erstellt am: 28.12.2013 um 22:05  

Zitat von reib, am 28.12.2013 um 07:27

Zitat von HansMeiser, am 27.12.2013 um 22:29
Hallo,

kannst du nicht direkt im Gärbottich spindeln? Ich desinfiziere die Spindel kurz mit kochendem Wasser und messe nach abkühlen direkt im Bottich, daher muss ich mir über sowas keine Gedanken machen.

Die Spindel kann dabei am Hitzetod sterben.

Ich mach das schon paar Jahre, bishher nichts passiert und ist für mich die einfachste Methode. Muss halt jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln, ich kann meine Methode aber guten Gewissens empfehlen. Das mögliche verfälschen des Messergebnisses durch die co2-Bläschen ist auch in vielen Fällen komplett zu vernachlässigen. Geht es doch nicht um das Ablsesen eines auf Zehntel exakten Messwertes, sondern meistens nur um das sichere Feststellen des Endes der Gärung.

Hans
Profil anzeigen Antwort 28
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum