Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Kühlschrank selbst gebaut...
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 218
Registriert: 14.10.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.6.2014 um 10:30  
sorry, dass ich diesen thread nun ein wenig für meine interessen missbrauche, aber es paßt doch ein wenig zum thema.

ich braue (noch) ausschließlich og und daran soll sich vorerst auch nichts ändern. ich braue pro braugang zwischen 30-50l. in den sommermonaten wird mein "lager" wärmer, als es die hersteller der hefen empfehlen. meine idee war jetzt aus dicken styroporplatten und dem peltier-element einer thermokühlbox einen "raum" zu basteln, welcher sowohl ein 60l speidel gärfaß (inkl. spund), als auch 3-4 kisten bier aufnehmen kann (zwecks nachgärung). dieser raum müßte max 6°C unter raumtemperatur schaffen, damit ich noch im idealbereich der hefe bin. außerdem würde ich ein ut-200 benutzen.

ist das mit diesen kleinen mitteln möglich???

danke für antworten
Profil anzeigen Antwort 50
Senior Member
Senior Member

_Heiner
Beiträge: 118
Registriert: 14.12.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 2.6.2014 um 10:50  
Danke Bernd.

Der Lüfter ist wohl kaputt. Die ersten Testläufe waren sehr vielversprechend. Ich habe jetzt im Deckel einen Kühlkörper:
http://www.ebay.de/itm/310951292781?ssPageName=STRK:MEWAX:I T&_trksid=p3984.m1423.l2649
Darauf das Peltierelement, und darüber einen CPU Kühler in der Art:
http://www.ebay.de/itm/291077397158?ssPageName=STRK:MEWAX:I T&_trksid=p3984.m1423.l2649
Nach etwa 15 min ist an dem Kühlkörper eine Reifschicht entstanden. An der Oberseite des Peltierelements habe ich etwa 30°.
Im nächsten Schritt werde ich noch einen kleinen Lüfter an das untere Kühlelement schrauben um die Luft im Innenraum ständig umzuwälzen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich damit ein 5l Fass kalt bekomme. Am nächsten Wochenende weiß ich mehr.

Grüße,

Hendrik
Profil anzeigen Antwort 51
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 218
Registriert: 14.10.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.6.2014 um 12:26  
@heiner

kannste nich ma n bild deines aufbaus machen? würd mich ganz arg interessieren!
Profil anzeigen Antwort 52
Senior Member
Senior Member

_Heiner
Beiträge: 118
Registriert: 14.12.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 2.6.2014 um 12:58  
Kann ich machen, komme wegen Dienstreise aber erst am Wochenende dazu.

Grüße,

Hendrik
Profil anzeigen Antwort 53
Posting Freak
Posting Freak

darkenemy
Beiträge: 801
Registriert: 12.3.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.6.2014 um 13:01  
Als Threadersteller bitte ich um die Schließung dieses Posts, da ich keine Lust mehr habe, bei jeder Benachrichtigung feststellen zu müssen, dass der Thread sich mittlerweile um ganz andere Dinge dreht...

Danke!


____________________
Blausud bleibt Blausud und Brautag bleibt Brautag
Profil anzeigen Antwort 54
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 218
Registriert: 14.10.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.6.2014 um 13:13  
naja...ganz andere dinge konnte ich nicht ausmachen
Profil anzeigen Antwort 55
Posting Freak
Posting Freak

darkenemy
Beiträge: 801
Registriert: 12.3.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.6.2014 um 13:49  
Ja und ganz strenggenommen dreht sich ja alles ums Bier hier. Nein, mein Anfangspost wurde beantwortet und alles, was folgte, waren Dinge, deren Materie gar nicht Gegenstand meiner (geplanten) Vorgehensweise waren. Daher ist es schon frustrierend, wenn man denkt, es seien noch ein paar taugliche Antworten eingetrudelt.

Wie wäre es, das in einem anderen Thread weiterzudiskutieren ;)?

EDIT: Du selbst sagtest ja, Du missbrauchst den Thread, also muss ich es nicht auch noch erläutern und keine Sorge, vor Dir hatten andere den Thread auch schon gekapert, Dein Post war nicht der Auslöser meiner Bitte...


[Editiert am 2.6.2014 um 13:51 von darkenemy]



____________________
Blausud bleibt Blausud und Brautag bleibt Brautag
Profil anzeigen Antwort 56
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.6.2014 um 17:53  
Ich bitte auch um die Eröffnung eines neues Themas speziell zu Fragen der Peltierkühlung.
Ich bin ein Fan von dieser Technik und kann verstehen das es hier in diesen Thread nicht mehr wirklich hinein passt.

EDIT: Ist geschehen, dieser Thread hier kann also geschlossen werden.

Grüsse

Bernd


[Editiert am 2.6.2014 um 18:31 von BerndH]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 57
  Seite 3 von 3   «  1  2  3  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum