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Autor: Betreff: Kühlschrank selbst gebaut...
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BerndH
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red_folder.gif erstellt am: 2.5.2014 um 13:06  
Null Grad wäre schon ne ganze Menge bzw. ganz schön wenig. Das wären ca. 20 Grad Differenz zur Raumtemperatur. Das geht aber auch, immerhin erreicht
mein kleiner Kühlschrank ja ca. 33 Grad Temperaturdifferenz. Dann frisst er aber auch ne Menge Strom, ca 120 Watt.
Bei 20 Grad Temperaturdifferenz sind es dann noch ca. 20 - 25 Watt Leistungsaufnahme.

Die üblichen 7 Grad für das "Trinkbier" oder gar darüber wären aber gar kein Problem, auch vom Energieaufwand her wenn die Kiste gut isoliert ist.
Siehe meine Grafik auf der ersten Seite.


Grüße

Bernd


[Editiert am 2.5.2014 um 19:15 von BerndH]
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darkenemy
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red_folder.gif erstellt am: 2.5.2014 um 14:35  
Also was ich hier bisher gesehen habe, lässt mich ganz anders nachdenken. Es ist noch ein wenig Utopie, aber wenn man sich einen Kühlschrank zum Herunterkühlen von Würzen oder UG-Suden baut, könnte man doch die Abwärme über entsprechende Elemente abführen und so in einem anderen Schrank OG-Sude vergären, Wasser erhitzen und speichern, etc...aber vermutlich ist der Spaß teurer als man dadurch mittelfristig einspart.


____________________
Blausud bleibt Blausud und Brautag bleibt Brautag
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BerndH
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red_folder.gif erstellt am: 2.5.2014 um 19:13  
Ja ich denke das wird dann irgendwann zur Spielerei wenn man das immer weiter spinnt.
Die Abwärme fällt ja auch nicht konstant an und ist auch recht "kalt", sonst bekommt man das Peltier selbst
nämlich auch nicht kalt. Man hat zwar ne Menge Abwärme in Form von Luft oder Wasser, aber nur so vielleicht
30 oder 40 Grad warm und das auch nur wenn man den Kühlschrank gerade nutzt.


Grüsse

Bernd............ der jetzt mal aus Spaß seinen derzeit leeren Peltier-Kühlschrank her holt und startet. :)


Start: jetzt um 20:15 bei 21,3 Grad Kühlschrank Innentemp. (Raumtemperatur ca. 23 Grad)

Edit Nr. 1:

20:47: nach aktuell 32 Minuten hat der leere Kühlschrank die übliche "Biertemperatur" erreicht.
Aus zuvor 21,3 Grad Innenraumtemperatur sind nun 7 Grad geworden.
Das die Box leer ist bedeutet übrigens nicht das es gar nichts zu kühlen gäbe denn alleine der große Kühlkörperblock im Inneren,
bestehend aus einem großen Alukühlkörper und Kupferblöcken, wiegt ca. 3-4Kg und das alles muss erst mal runtergekühlt werden bevor
der Innenraum folgen kann. Dafür geht es doch flott, oder ? :)

Edit Nr.2:
21:23: Jetzt nach weiteren 36 Minuten hat der Innenraum des kleinen Peltier-Kühlschranks soeben die Schallmauer von 0 Grad unterschritten.
Ab jetzt friert es in der Box. :)
Die Raumtemperatur des Aufstellungsraumes betrug während der ganzen Zeit ca. 23 Grad.

Edit 3:
21:53 Nach weiteren 30 Min haben wir nun minus 4,2 Grad.
Insgesamt sind jetzt 1 Stunde 38 Minuten seit dem Beginn des Versuchs vergangen.

Testende:
früh morgens um 06:40 zeigt das Thermometer minus 10,6 Grad bei einer Zimmertemp von 22,5 Grad.


[Editiert am 3.5.2014 um 05:58 von BerndH]
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HarryHdf
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red_folder.gif erstellt am: 2.5.2014 um 22:47  
Würde das Ganze sinnvoll z.B. mit einem 6m² Raum (mit sagen wir mal 15cm Styrodur) und einer PV-Anlage funktionieren als Kühlraum?

Das wäre ein Traum!

Harry


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Ich kann allem widerstehen, außer der Versuchung (Oscar Wilde)
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Fotomanni
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red_folder.gif erstellt am: 2.5.2014 um 22:54  

Zitat von HarryHdf, am 2.5.2014 um 22:47
PV-Anlage funktionieren als Kühlraum?


Da braucht es für eine lange,heiße Neumondnacht aber eine Menge Akkus :(

Kann man ja vom Rauminhalt des Kühlschranks einfach hochrechnen. Ich glaube nicht, dass das noch sinnvoll wäre. Dann kann man auch gleich einfacher ein Kühlaggregat betreiben.


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Viele Grüße
Manfred
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red_folder.gif erstellt am: 3.5.2014 um 09:19  
Hallo zusammen,

ich verwende z. T. Kühlschränke mit 3-Sterne-Gefrierfach und habe mich gefragt, ob es möglich ist, selbiges einfach "rauszuschneiden", um den Innenraum z. B. für 19 L Kegs nutzbar zu machen. Muß ich damit rechnen, dass mir Kühlmittel rausläuft? Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dieser "brachialen" Vorgehensweise?

Gruß
Wolfgang
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Fotomanni
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red_folder.gif erstellt am: 3.5.2014 um 09:48  

Zitat von yeast, am 3.5.2014 um 09:19
Muß ich damit rechnen, dass mir Kühlmittel rausläuft?


Kurz gesagt ja!

Es gibt zwei grundsätzilch unterschiedliche Bauweisen für die Frostfächer. Die, meist alten, bei denen einfach nur ein Metallteil oben eingehängt ist. Das hat dann oben Verdampferelemente. Da kannst du schauen ob du es heil raus bekommst.

Die anderen, neueren, mit komplett getrennten Fächern mit Tür kriegst du nicht so ohne weiteres auseinander weil die auch in dem Trennsteg Verdampferelemente haben. Und ein klitzekleines Loch oder Riß darin läßt dir das Kühlmittel verdampfen :(


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Viele Grüße
Manfred
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red_folder.gif erstellt am: 3.5.2014 um 13:47  
Hallo Manfred,

danke für die Warnung, ich habe ein neueres Modell mit vermutlich Kältemittel in der Trennwand - das hätte ne Sauerei gegeben ... Werde also die Finger davon lassen.

Gruß
Wolfgang
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BerndH
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red_folder.gif erstellt am: 3.5.2014 um 14:08  

Zitat:
Würde das Ganze sinnvoll z.B. mit einem 6m² Raum (mit sagen wir mal 15cm Styrodur) und einer PV-Anlage funktionieren als Kühlraum?

6 m² Meter, da könnte man im Sommer ja ein Doppelbett drinn aufstellen. :o
Da stellt sich ja fast grundsätzlich die Frage ob es "Sinn" macht einen so großen Raum zu kühlen. :)

Ich denke da wäre es besser ein normales Kompressor Kühlaggregat einzusetzen und auch das hätte sicher schon was zu tun
um die 6m² Bude kalt zu bekommen.


Grüsse

Bernd


[Editiert am 3.5.2014 um 17:40 von BerndH]
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red_folder.gif erstellt am: 3.5.2014 um 18:18  
Hallo Bernd,

hast du Erfahrungen sammeln können wie lange bei deiner Box die Temperatur innen unter Zimmertemperatur bleibt, wenn die Peltiers aus sind?

Mfg,
Konga
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BerndH
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red_folder.gif erstellt am: 3.5.2014 um 20:13  
Hallo Konga, ja das habe ich schon mal getestet, ohne jetzt wirklich Zahlen nennen zu können.
Schaltet man das Peltiermodul völlig aus so bildet es eine 4 x 4cm grosse Schwachstelle in der Isolation des Gehäuses.
Erschwerend kommt noch hinzu das sich auf beiden Seiten des Peltier Kühlkörper/Wärmetauscher befinden.
Die Temperaturdifferenz die dabei am Peltier herrschen machen es in diesem Moment übrigens zu einem elektrischen Generator.
Das Peltier erzeugt dann eine Spannung die man messen kann. Je größer die Temp. Differenz umso mehr Spannung erzeugt es.
Es würde wohl zum Betrieb von ein paar LEDs reichen. :)

In der Praxis schaltet man die Peltiers daher idealerweise nicht an und aus, sondern versorgt sie ständig mit gerade soviel Spannung/Leistung das sie die
gewünschte Temperatur im Kühlschrank halten können.
Mit der Höhe der Spannung ändert sich auch die Leistungsaufnhame des Peltiers ganz erheblich.
Zieht es unter Volllast beim Runterkühlen z.B. 60 Watt, so kann es durchaus sein das zur Erhaltung der gewünschten Temperatur im Kühlraum (z.B. 8 Grad) dann
schon vielleicht 10 Watt oder auch noch weniger ausreichen können.


Grüsse

Bernd


[Editiert am 3.5.2014 um 20:34 von BerndH]
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red_folder.gif erstellt am: 3.5.2014 um 20:45  
verwendest du für das reduzieren der Leistung die von dir verlinkte Steuerung?
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BerndH
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red_folder.gif erstellt am: 4.5.2014 um 06:51  
Um ehrlich zu sein betreibe ich den Kühlschrank derzeit nur bei Bedarf zum Schnapspullen einfrieren, also volle Leistung.
Die Steuerung aus dem Link ist aber eigentlich schon das richtige denn sie ist speziell für die Peltierregelung entworfen worden.
Ich hatte mit dieser Steuerung experimentiert, auch mit der Steuerung mit dem Poti zum einstellen.
Ein Kumpel von mir wollte sie dann noch verbessern und ein neues Programm dafür schreiben, dabei ist es dann aber bisher geblieben.
Ich selber bin zu doof zum Programmieren.

Ein regelbares Netzteil würde den gleichen Zweck, eigentlich sogar noch besser erfüllen wie diese Steuerung die eigentlich nur das Peltier in schneller
Abfolge ( ca. 10 Hz) an und aus schaltet. Die Schaltfrequenz wollte mein Kumpel noch erhöhen so das man den Ausgang mit
einem Kondensator dazu verhelfen könnte nahezu durchgehende Gleichspannung abzugeben, das erhöht nämlich den Wirkungsgrad
denn wie schon geschrieben sinkt dieser wenn man das Peltier immer an und aus schaltet.
Das sind aber eher Feinheiten. Im Grunde ist die Steuerung aus dem Link schon das Richtige, so wie sie ist.


Grüsse

Bernd


[Editiert am 4.5.2014 um 07:32 von BerndH]
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_Heiner
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red_folder.gif erstellt am: 22.5.2014 um 10:09  
Hallo zusammen,

wirklich spannendes Thema. Ich habe seit neustem einen Zapfmaxx und der Kompensatorhahnumbau ist auch schon fast fertig. Als nächstes ist die leider unzureichende Kühlung dran.
Ich denke, ich gehe in drei Schritten vor:

1. Überprüfen der Isolierung.
Kann mir da jemand was zu sagen? Wie sieht die Isolierung rund um die Fassaufnahme aus? Kann man da noch was verbessern?

2. Ersetzen des Alukörpers/Lüfters durch einen CPU - Kühler.
Sowas in der Art: http://www.ebay.de/itm/SilenX-EFZ-80HA3-CPU-Kuhler-Heatpipe -/291077397158?pt=DE_Computer_CPUs_K%C3%BChler_CPU_Zubeh%C3%B6r&hash=item43 c5909aa6

3. Zusätzliches Peltierelement + Lüfter im Deckel.

Dazu hätte ich ein paar Fragen.

Der Plan wäre eine Kupferplatte, oder einen Kühlkörper in den Innenraum zu bringen. Darauf das Peltierelement.
Wird das geklebt? Welche Seite ist die Kalte?
Dann auf das Element den CPU - Kühler.
Macht das so Sinn?
Die Steuerung würde dankenswerter Weiße der Zapfmaxx selbst übernehmen.

Grüße,

Hendrik
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Fotomanni
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red_folder.gif erstellt am: 22.5.2014 um 11:08  
Was für Netzteile benutzt ihr dafür? 72W pro Peltier Element sind bei 12V ja grob gerechnet 6A. Das ist mit einem Steckernetzteil eher schwierig.


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Viele Grüße
Manfred
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BerndH
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red_folder.gif erstellt am: 22.5.2014 um 11:08  
Hallo Heiner,
bei vielen 5L Zapfstationen ist glaube ich der Übergang zwischen Fass und Kühlkörper das Problem. Beim Zapfprofi ist das z.B. ganz gut gelöst. Da liegt ein halbrunder Alukühlkörper direkt am Fass an und macht die Abführung der Wärme recht effektiv.

Welche Seite am Peltier warm oder kalt wird bestimmst du durch die Polarität der angelegten Spannung denn beide Seiten können heiss bzw. kalt werden.


Grüsse

Bernd


[Editiert am 22.5.2014 um 11:09 von BerndH]
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red_folder.gif erstellt am: 22.5.2014 um 11:09  
Könnte man so einen "Kühlschrank" auch als "Wärmebox" betreiben einfach durch umpolen? Oder ist da der Aufbau zu ungünstig für?


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Viele Grüße
Manfred
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_Heiner
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red_folder.gif erstellt am: 22.5.2014 um 11:39  
Das Fass steht in einer Wanne drin und hat keinen Kontakt zur Wand. Das ist schonmal schlecht. Hab gestern probiert, das mit Wasser zu verbessern, aber ein exakt passender Aluring wäre natürlich deutlich besser.
Das wird dann in die Todo Liste mit aufgenommen...
Das die Warm/Kalt Seite von der Polung abhängt ist klar. Aber ist die negative Seite die Warme oder Kalte? So wie ich das verstehe "pumpt" der Strom die Wärme von einer auf die andere Seite, also von Positiv (+) nach Minus (-), oder?
Wie der Kontakt vom element zur Wanne ist, weiß ich (noch) nicht.

Kupfergranulat, evtl. in einem Kissen könnte natürlich eine Möglichkeit sein den Kontakt zu verbessern.
http://www.ebay.de/itm/Kupfergranulat-1a-Grob-99-9-3mm-1kg- /331205966926?pt=Energie_Rohstoffe_Recycling&hash=item4d1d69fc4e


[Editiert am 22.5.2014 um 12:09 von _Heiner]
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red_folder.gif erstellt am: 22.5.2014 um 13:20  
Bernd, sag mal wie hast du den Kühlkörper auf dem Peltier Element befestigt?

Nach Möglichkeit sollte dieser Kühler:

http://www.ebay.de/itm/Arctic-Cooling-Freezer-7-Pro-Rev-2-CPU -Kuhler-Heatpipe-fur-Intel-AMD-104004-/111242595149?pt=DE_Computer_CPUs_K%C 3%BChler_CPU_Zubeh%C3%B6r&hash=item19e6934b4d

ja fest mit dem Peltier und das Peltier fest mit dem darunter liegenden Kühlkörper verbunden sein.


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Grüße

Friedrich
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BerndH
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red_folder.gif erstellt am: 22.5.2014 um 17:55  
Noch mal zur warmen und kalten Seite.
Wie gesagt ist es egal wie rum man das ganze verbaut, bei Versuchen habe ich da keinen Unterschied festgestellt wenn nur die Polarität passte.
Die Module haben fast immer ein rotes und ein schwarzes Kabel. Wenn man auf das rote Plus legt und auf das Schwarze minus und sich dann merkt
welche Seite warm und welche kalt wird, dann hat man quasi alles so gemacht wie es der Hersteller als Standardeinbau vorgesehen hat.

Das Peltier habe ich derzeit weder auf der warmen noch auf der kalten Seite fest verbunden.
Es befindet sich lediglich ein wenig Wärmeleitpaste zwischen Peltier und den Kühlkörpern.
Verkleben kann man zwar machen, aber dann darf man keine mechanische Belastung mehr auf die Kühkörper ausüben
denn dann könnte das Peltier zerreissen, die sind nicht so wahnsinnig stabil.
Auch thermische Spannungen könnten dann evtl. zu Schaden am Peltier führen.
Das beste wäre wenn leichter Druck auf den Kühlkörper das Peltier fixiert.

Es gibt schon handliche Netzteile die 12V 6A liefern können. In den Kühlboxen sind die mit drinnen oder bei den Partyzapfern
sind die meist extern und sehen aus wie ein Netzteil für ein Laptop.
Ich selber nutze ein recht großes mit 250W das für große LED Beleuchtungen gedacht ist.
Für das Peltier wäre es gut wenn es sich um ein Netzteil handelt das gesiebten Gleichstrom ausgibt, also ein elektronisches Netzteil.
Das ist bei allen Schaltnetzteilen der Fall. (Die ohne schweren Trafo)

Zitat:
Könnte man so einen "Kühlschrank" auch als "Wärmebox" betreiben einfach durch umpolen? Oder ist da der Aufbau zu ungünstig für?

Ja jede Peltierbox kann man auch als Wärmebox betreiben. Viele handelsübliche Boxen ermöglichen das sogar von Haus aus durch einen
entsprechende Umpolschalter "wärmen/kühlen".


Grüsse

Bernd


[Editiert am 22.5.2014 um 18:16 von BerndH]
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alexbrand
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red_folder.gif erstellt am: 22.5.2014 um 21:08  
Interessanter Link zu Dämmstoffen und deren Isolationswirkung. Eigentlich für Häuslebauer, aber hier auch nutzbar:

http://www.u-wert.net/berechnung/u-wert-rechner/

Gruß

Alex


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If I had to explain you wouldn't understand.
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_Heiner
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red_folder.gif erstellt am: 27.5.2014 um 10:43  
So, die Einzelteile kommen nach und nach bei mir an.
Noch eine Frage zu den CPU - Kühlern. Ich habe von einem Kumpel einen bekommen mit einem 4 Pin Anschluss, also mit Drehzahlregelung über PWM. Ich dachte, wenn ich 12 V an die entsprechenden Pins lege, wird er sich schon drehen, war aber nicht so. jetzt die Frage, ist das Ding eher kaputt, oder kann man PWM geregelte Lüfter nicht so simpel betreiben?

Grüße,

Hendrik

edit: Laut Wikipedia müsste sich der Lüfter so betreiben lassen. Also kaputt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Molex


[Editiert am 27.5.2014 um 12:45 von _Heiner]
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BerndH
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red_folder.gif erstellt am: 27.5.2014 um 18:57  
Hallo Hendrik, genau die müssen auch so funktionieren.
Evtl. war bei dem Test die Polung falsch ?
Wenn nicht tippe ich auf defekt.

Wenn es sich um 120mm Lüfter handelt und du diese ersetzen musst hätte ich evtl. ein Tipp parat welche
Modelle leise genug arbeiten aber dennoch noch effektiv arbeiten. (das hat mich viel Recherche und viele Fehlkäufe gekostet)


Grüsse

Bernd
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Fotomanni
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red_folder.gif erstellt am: 27.5.2014 um 19:38  

Zitat von BerndH, am 27.5.2014 um 18:57
hätte ich evtl. ein Tipp parat welche Modelle leise genug arbeiten aber dennoch noch effektiv arbeiten. (das hat mich viel Recherche und viele Fehlkäufe gekostet)


Würdest du das auch der Allgemeinheit verraten? Die Peltierelemente habe ich nämlich inzwischen, die Kühler fehlen noch. Insbesondere auch der große passive Kühler für innen.


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Viele Grüße
Manfred
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BerndH
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red_folder.gif erstellt am: 27.5.2014 um 20:00  
Sehr gerne Manfred.

Zum Umbau meines "Zapfprofi" setzte ich z.B. diesen Lüfter ein und war sehr zufrieden.
http://www.ebay.de/itm/2x-Arctic-Cooling-F12-PWM-Gehause-Lu fter-120mm-leise-Fluid-PC-Computer-4-Pin-neu-/310690242420

Auf meinem Peltierkühlschrank laufen sehr leise 120mm Lüfter des Herstellers Scythe die es in verschiedenen Drehzahlvarianten gibt.
Meiner ist der "Scythe 1225 SL 12m" Ein Modell mit 1300 U/Min und 0,3A Aufnahmelesitung.
Das aktuelle vergleichbare Modell hat wohl 0,26A Aufnahmeleistung und 1200 U/min.

Überhaupt ist die Drehzahl der springende Punkt bei der Lautstärke.
Teils werden auch billige Lüfter einigermassen leise wenn man sie runter regelt.
Die beiden oben genannten Typen liefern aber außerdem noch einen sehr leisen, nahezu unhörbaren Motorlauf und ein sehr
angenehmes Luftgeräusch und einen sehr guten Kompromiss aus Förderleistung und Lautstärke.
Da gibt es echt gaaanz andere Modelle der gleichen Leistungsklasse !


Grüsse

Bernd


[Editiert am 27.5.2014 um 20:14 von BerndH]
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