Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Es wird wieder kälter!
Junior Member
Junior Member

chri
Beiträge: 18
Registriert: 10.12.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 13.10.2014 um 20:14  
Die Temperaturen sinken, die ideale Gelegenheit wieder einmal einen untergärigen Sud zu versuchen.
Ich hätte an ein Klassisches Helles gedacht. Vorbild soll das "Märzen" der Augustiner Brauerei Mülln sein.
Hat von euch schon mal wer ein kennt ein ähnliches Bier gebraut, bzw. kennt ein Rezept das in die Richtung geht.
http://www.augustinerbier.at/index.php?id=maerzenbier_brauere i&L=1%27%60
Ich hätte mal angedacht:

90 % Pilsener
10 % Carapils

25 min bei 52 Grad
30 min bei 63 Grad
40 min bei 72 Grad

Hopfen hab ich noch Tettnanger auf Lager. Hätte an moderate 20 IBU gedacht mit 80% VWH und 20 % nach 70 min.

Hefe evtl. die WLP 838, karbonisiert auf 4 g/l.

Was glaubt ihr, kann dabei etwas trinkbares rauskommen?
Bin für jede Anregung oder auch Kritik dankbar :D .

Grüße,
Chris
Profil anzeigen
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.10.2014 um 20:22  
Warum so eine lange Eiweißrast?

Stefan
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.10.2014 um 20:29  
Na ja, 20 IBU bei einem Märzen? Wenigstens doppelte Stammwürze + 4 möchte schon sein, in meinem Fall + 8.
Außerdem 100 % WiMa, oder je nach Wasser noch ein bisschen Sauermalz.

Gruß
Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 2
Junior Member
Junior Member

chri
Beiträge: 18
Registriert: 10.12.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 13.10.2014 um 20:34  
Eigentlich nur aus Gewohnheit, oder besser gesagt Unwissenheit. Nach dem Motto hilfts nix, schadets nicht.
Profil anzeigen Antwort 3
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.10.2014 um 20:35  

Zitat von chri, am 13.10.2014 um 20:34
Eigentlich nur aus Gewohnheit, oder besser gesagt Unwissenheit. Nach dem Motto hilfts nix, schadets nicht.


Doch, es kann dem Schaum schaden.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 4
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.10.2014 um 20:36  
Ich mag Cara im Märzen gar nicht. 30%MüMa, 70% PiMa ist gut oder 100% WiMa.
Ist natürlich Geschmackssache.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 5
Junior Member
Junior Member

chri
Beiträge: 18
Registriert: 10.12.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 13.10.2014 um 20:51  

Zitat von gulp, am 13.10.2014 um 20:29
Na ja, 20 IBU bei einem Märzen? Wenigstens doppelte Stammwürze + 4 möchte schon sein, in meinem Fall + 8.
Außerdem 100 % WiMa, oder je nach Wasser noch ein bisschen Sauermalz.

Gruß
Peter


Achja, Wasser hätte ich mit Milchsäure auf 0°dH angepasst.
Mit Märzen ist das in Österreich so eine Sache, hier geht die Definition stark auseinander, siehe http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=24426#pid330487
Ich bin hier von den Zutaten des "Originals" ausgegangen, wo Pilsener und Cara extra hell erwähnt wird.


Gruß, Chris
Profil anzeigen Antwort 6
Junior Member
Junior Member

chri
Beiträge: 18
Registriert: 10.12.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 13.10.2014 um 20:53  

Zitat von Boludo, am 13.10.2014 um 20:35

Zitat von chri, am 13.10.2014 um 20:34
Eigentlich nur aus Gewohnheit, oder besser gesagt Unwissenheit. Nach dem Motto hilfts nix, schadets nicht.


Doch, es kann dem Schaum schaden.

Stefan

Danke für den Tipp!
Lässt du denn die Eiweißrast komplett weg, oder machst sie kürzer?

Gruß,
Chris
Profil anzeigen Antwort 7
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.10.2014 um 21:00  
Wenn dann 10 Minuten bei 57°C
Kommt auf die Malzanalyse drauf an, aber normalerweise kann man sich das sparen.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 8
Junior Member
Junior Member

chri
Beiträge: 18
Registriert: 10.12.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 13.10.2014 um 21:11  

Zitat von Boludo, am 13.10.2014 um 21:00
Wenn dann 10 Minuten bei 57°C
Kommt auf die Malzanalyse drauf an, aber normalerweise kann man sich das sparen.

Stefan


An welchen Parameter aus der Malzanalyse kann man herauslesen ob eine ER gefahren werden soll?

Gruß,
Chris
Profil anzeigen Antwort 9
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.10.2014 um 21:19  
Aus der Kolbachzahl.
Ist das Malz sehr gut gelöst ist eine Eiweißrast überflüssig, kostet Zeit und zerstört den Schaum.
Dies ist heutzutage eigentlich meistens der Fall.
Man kann übrigens sau gutes Bier machen, in dem man das Malz in heißes Wasser wirft und bei 67°C eine Stunde rastet und dann sofort abläutert.
Aber nur mit modernen Malzen.

Stefan


[Editiert am 13.10.2014 um 21:22 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

hutschpferd
Beiträge: 776
Registriert: 8.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.10.2014 um 21:58  
ab wann kann man sie dann weg lassen?
beispiel pilsner malz von der stamag:
(Kolbachzahl) 36,0 - 45,0 %
Profil anzeigen Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
Beiträge: 2795
Registriert: 2.9.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.10.2014 um 22:32  
Ich hab nen Starter mit der WY2112 auf dem Magnetrührer. Das gibt zur Einstimmung ein Steam ... ähm ich meine California Common. Wohl mit Perle und etwas Amarillo.


____________________
Profil anzeigen Antwort 12
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.10.2014 um 22:42  

Zitat von hutschpferd, am 13.10.2014 um 21:58
ab wann kann man sie dann weg lassen?
beispiel pilsner malz von der stamag:
(Kolbachzahl) 36,0 - 45,0 %


über 41 % gilt als sehr gut gelöst!

Am 29. September war Michaelis. Die untergärige Brausaison ist also offiziell eröffnet..


[Editiert am 13.10.2014 um 22:44 von flying]



____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

hutschpferd
Beiträge: 776
Registriert: 8.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.10.2014 um 23:19  
Und ab wann kann man die Eiweißrast weglassen?
Profil anzeigen Antwort 14
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.10.2014 um 23:42  
Ab 41% würde ich sagen... :)


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

hutschpferd
Beiträge: 776
Registriert: 8.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/smile.gif erstellt am: 13.10.2014 um 23:53  
Naja, bei 36-45 bin ich mit 41 auf der zweiten Hälfte. Quasi 50:50 :)
Muss beim nächsten Kauf fragen ob es genauere Werte gibt, glaube aber kaum...
Profil anzeigen Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

cyme
Beiträge: 597
Registriert: 16.12.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 14.10.2014 um 11:25  

Zitat von Kurt, am 13.10.2014 um 22:32
Ich hab nen Starter mit der WY2112 auf dem Magnetrührer. Das gibt zur Einstimmung ein Steam ... ähm ich meine California Common. Wohl mit Perle und etwas Amarillo.

Ich hab gerade eben auch WY2112 bestellt. Damit mach ich das längst überfällige Samba Pale Lager :devil:


[Editiert am 14.10.2014 um 11:25 von cyme]



____________________
Hold my beer, watch this...
Profil anzeigen Antwort 17
Junior Member
Junior Member

Arnox
Beiträge: 32
Registriert: 29.7.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 14.10.2014 um 13:49  
Das Bier von der Augustiner Brauerei Mülln ist wirklich sehr gut! Wenn ich in Salzburg bin ist der Biergarten oder eines der vielen Stüberl ganz oben auf der Programmliste :thumbup:

Ob man einen Klon auch wirklich so hinbekommt ist eine andere Sache aber ein Rezept würde mich auch interessieren!

Grüße Arnox
Profil anzeigen Antwort 18
Junior Member
Junior Member

chri
Beiträge: 18
Registriert: 10.12.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 14.10.2014 um 15:56  

Zitat von Arnox, am 14.10.2014 um 13:49
Das Bier von der Augustiner Brauerei Mülln ist wirklich sehr gut! Wenn ich in Salzburg bin ist der Biergarten oder eines der vielen Stüberl ganz oben auf der Programmliste :thumbup:

Ob man einen Klon auch wirklich so hinbekommt ist eine andere Sache aber ein Rezept würde mich auch interessieren!

Grüße Arnox

Das Ambiente zum Bier macht sicher auch seinen Teil aus :D
Mir geht es auch nicht unbedingt darum den perfekten Klon hinzubekommen, aber zumindest in die Richtung solls gehen.
Ich bin auch ein verdammt schlechter Sensoriker um das Bier näher zu beschreiben, vielleicht hat ja einer im Forum, der das Bier kennt, eine bessere Gabe als ich.
Malz und Hopfen sind ja soweit bekannt, wenn auch nicht deren Anwendung.
Bei der Hefe bin ich mir nicht sicher, der kBH spuckt mir einen EVG von 68% aus. Hätte vorher an die 34/70 gedacht, die hat aber imho einen höheren Vergärungsgrad.

Gruß,
Chris
Profil anzeigen Antwort 19
Posting Freak
Posting Freak

olibaer
Beiträge: 646
Registriert: 5.4.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.10.2014 um 05:59  
Hallo zusammen,

der ELG %(Eiweißlösungsgrad/Kolbachzahl) ist ganz nüchtern betrachtet nur eine Prozentzahl. Ohne Kenntnis der Inhalte die die 100% repräsentieren, ist die "nackte" Angabe des ELG % wertlos bzw. sie lässt sich alleine stehend nicht bewerten - siehe Definition:

"...der ELG beurteilt die proteolytische Lösung und beziffert die in der Würze in Lösung gegangene Stickstoffmenge, in Bezug zum Gesamtstickstoff"

Das bedeutet, dass der ELG immer in Zusammenhang mit dem Gesamtstickstoffgehalt zu sehen ist. Den Gesamtstickstoffgehalt findet man auf einer Malzanalyse oft angegeben als Eiweißgehalt in der (Malz)Trockensubstanz %(i.d.Trs. oder MTRS/MTS o.a. "wasserfrei"). Ein Beispiel sagt mehr als tausend Worte:
  1. Eiweißgehalt 8,8 %, ELG 39 %
  2. Eiweißgehalt 11,9 %, ELG 39 %

Beide Varianten haben einen ELG von 39 % aber unterschiedliche Eiweißgehalte. Für die Beurteilung der proteolytischen Lösung könnte man für Variante 1 formulieren "eiweißseitig gut bis sehr gut gelöst", während man für Variante 2 "eiweißseitig mäßig bis schlecht gelöst" formulieren müsste.

Dehnt man das Beispiel bis zur Wahl eines Maischverfahrens aus, könnte Variante 2 eine kleine Eiweißrast vertragen, wo hingegen Variante 1 eine solche aus Gründen der Schaumhaltbarkeit verbietet.

Diese Abhänigkeiten sind u.a. mit ein Grund dafür, warum die Angaben der Normwerte für den ELG % so breit gefächert daher kommen, z.B. "38-44 %"

Diese und andere Spitzfindigkeiten werden in der Winterausgabe 2014/15 des brau!magzins näher beleuchtet.

Gruß
Oli


____________________
http://www.brewrecipedeveloper.de
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 20
Posting Freak
Posting Freak

Gambrinus zu Borbetomagus
Beiträge: 3085
Registriert: 2.6.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.10.2014 um 06:13  
Der EVG des Müllner Märzen sollte bei 75-76% Scheinbar liegen, nicht 68%.


____________________
Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB
Profil anzeigen Antwort 21
Junior Member
Junior Member

chri
Beiträge: 18
Registriert: 10.12.2013
Status: Offline
smilies/question.gif erstellt am: 17.10.2014 um 20:15  

Zitat von Gambrinus zu Borbetomagus, am 16.10.2014 um 06:13
Der EVG des Müllner Märzen sollte bei 75-76% Scheinbar liegen, nicht 68%.

Das ist interessant: Beim Rechner von Müggelland und dem kleinen Brauhelfer komme ich auf einen SVG von 69% bei 3,7 °P Restextrakt.
Beim Rechner auf fabier.de komme ich auf 73,7%SVG bei 3,15 °P Restextrakt.
Wird bei fabier eine andere Formel für die Berechnung verwendet ?


____________________
Gruß,
Chris
Profil anzeigen Antwort 22
Junior Member
Junior Member

chri
Beiträge: 18
Registriert: 10.12.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 18.10.2014 um 20:27  
Für weitere Beiträge bitte das neue Forum benutzen.


____________________
Gruß,
Chris
Profil anzeigen Antwort 23
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum