Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Lecker Bier, aber ohne Schaum nach fast 3 Wochen
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 10
Registriert: 4.10.2014
Status: Offline
smilies/sad.gif erstellt am: 4.10.2014 um 20:54  
Hallo zusammen,

ich hab hier schon sehr viel gelesen und mir reichlich Tipps geholt, aber wie es eben so ist, meldet man sich erst in einem guten Forum an wenn man ein Problem hat. :) Und da bin ich mit meinem Problem.

Ich habe am 16.09 abgefüllt und mir gerade (also 2,5 Wochen nach Abfüllung) mal eine Flasche zum testen aufgemacht. Alles soweit gut, bis auf dem Schaum, da ist leider gar nichts vorhanden. Ich habe schon viel gelesen hier im Forum, allerdings komme ich nicht wirklich auf den Fehler.

Kurz zu mir und meiner Brauweise: Ich habe bereits des öfteren als Handlanger beim Bierbrauen mitgeholfen, bei jemanden der sich damit auskennt (braut seit über 30 Jahren) ich habe hier das klassische Handwerk sehr zu schätzen gelernt, also kaum mit technischen Hilfsmitteln (Kessel, Holz, Feuer, Holzstab). Nun werden die meisten sagen, frag doch einfach deinen Kollegen.... habe ich auch gemacht, jedoch war er einfach nicht dabei und möchte mich auch etwas "nachdenken" oder leiden lassen. Is doch klar, ich mach das dass erste mal und will mich mit einem Braumeister der das 30 Jahre macht messen.

Ich weiss das der Schaum an vielen verschiedenen Sachen hängen kann. Zu den Zutaten habe ich keine genaue Bezeichnung. Habe aber die Zutaten von einer Brauerei erhalten, wo mir der Braumeister versichert hat, das mit dieser Menge Malz, Hopfen sowie Hefe alles glatt geht. Und ich so mein erstes Bier hinbekomme, danach sollte ich vorbei kommen und wir sprechen weiter (also nach dem Motto: Lern erst mal worums geht, dann sprech mer weiter :)

Welche Infos braucht ihr das ihr mir helfen könnt?
Stammwürze 13,5 / Untergärige Hefe (Gärtemp. 12 Grad (lt. Brauermeister die Ideale Temp. für die Hefe)
Stammwürze bei Abfüllung 4,1 (nach 11 Tagen)
Lagertemp. am Abfülltag 7 Grad.
Nach 7 Tagen bin ich auf 3,5 Grad runter.
Habe Heute (17 Tage nach Abfülltag) 0,55 Bar in der Flasche.

Hoffe ihr könnt mir helfen, Bier hat eine super Farbe und schmeckt nach der kurzen Reifezeit schon super lecker. Nur der Schaum fehlt.

Danke schon mal an alle die eine Idee haben.
Gruß
Thomas
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

afri
Beiträge: 876
Registriert: 17.1.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 4.10.2014 um 21:05  
Und wie hast du carbonisiert, Speise, Zucker, Traubenzucker oder Malzextrakt? Wie viel oder wie berechnet?

Wenn nein, hast du die Antwort, nach der Hauptgärung musst du Zucker zufügen und die Flaschen unter Druck weitergären lassen. Weitere Informationen findest du hier zuhauf, musst nur ein wenig suchen.
Achim
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

afri
Beiträge: 876
Registriert: 17.1.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 4.10.2014 um 21:07  
Und nochwas, spülmaschinengereinigte Gläser sorgen üblicherweise dazu, den Schaum zuverlässig zu zerstören. Wie schmeckt es denn? Schal oder spritzig? Wenn schal, hast du (s.o.) die Nachgärung vergessen. Wenn spritzig, stimmt mit deinem Reinigungskonzept für die Biergläser was nicht.
Achim
Profil anzeigen Antwort 2
Member
Member


Beiträge: 84
Registriert: 12.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.10.2014 um 21:22  
0,55 bar hast du in der Flasche? Wenn das so ist, dann ist der CO2 Gehalt zu gering. Es scheint, du hast bei der Abfüllung keine Speise/Zucker dazugegeben oder hast du grüngeschlaucht?
Für die Karbonisierung nimmst du z.B. die Hilfe: http://fabier.de/biercalcs.html
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.10.2014 um 05:14  
Hauptgärung 11 Tage bei 12°, Nachgärung 7 Tage bei 7° - da könnte noch was gehen, in den 4,1% Restextrakt ist auch noch was drin. Wie hat sich denn die Restsüße geschmacklich bemerkbar gemacht?
Ich würde ein paar Flaschen auf Zimmertemperatur bringen und nach einer Woche nochmal testen.

Cheers, Ruthard


____________________
Mein Blog: Brew24.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.10.2014 um 08:04  
Ich verstehe nicht wieso du für die Nachgärung die Temperatur kräftig gesenkt hast und dann auch nur eine Woche "so hoch" gehalten hast ?
Ich denke da wird mit Sicherheit noch vergärbares in den Flaschen sein.
Bei nur 7 Grad hat es die Hefe in der Nachgärung sehr schwer das zu vergären oder schläft gar komplett ein.

Ich würde die Flaschen wieder deutlich wärmer stellen, durchaus Zimmertemperatur, den Bodensatz aufschütteln und dann abwarten.


Grüsse

Bernd


[Editiert am 5.10.2014 um 08:05 von BerndH]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 5
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.10.2014 um 08:06  
Zu spät Grüngeschlaucht , würd ich auch sagen.
Darum ist Grünschlauchen bei Flaschengärung auch nicht zu empfehlen.
Wenn Du keinen Zucker magst, dann nimm halt Speise und berechne die Menge.

Nach welchem Kriterium hast Du abgefüllt?
Hat Dir der Braumeister den Abfüllzeitpunkt gesagt?
Oder hattest Du eine Schnellvergärprobe?
Ich finde es etwas albern, dass Dich der Braumeoster zappeln lässt, ehrlich gesagt.
Hätte er Dir lieber beigebracht, wie man richtig Abfüllt.


Stefan
Profil anzeigen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

Gambrinus zu Borbetomagus
Beiträge: 3085
Registriert: 2.6.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.10.2014 um 10:34  
Moin Hesse, erstmal Herzlichst.

Ich schließe mich da Boludos und Ruthards Meinung an.

Grünschlauchen ist für Flaschen in der Tat nicht das optimale, da du nur schlecht die Möglichkeit hast etwas an dem Zustand (zu viel/zu wenig CO2) zu ändern.

Auch Ruthard kann ich nur zustimmen 4,1 P hört sich noch recht viel an und 2,5 Wochen bei 7,5 Grad schon recht kurz für ein klassische kalte Nachgärung/Reifung.

Was du machen kannst ist mal ne Buddel 1 Woche warm stellen und dann abkühlen (soll dann ja auch schmecken) und testen. Wenn dann immer noch nicht genügend CO2 hast, kannst du die restlichen Flaschen etwas nachzuckern. Wenn genug CO2 drinne ist, heißt es eben noch warten. 4 - 6 Wochen kann das schon dauern.

Gut, dass dein Braumeister (so Typen kenn ich aus dem Kindergarten ;) ) Seine Rechnung ohne das Forum gemacht hat....


____________________
Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB
Profil anzeigen Antwort 7
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 10
Registriert: 4.10.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 5.10.2014 um 10:52  
Hallo und erst mal tausend Dank für all die tollen Antworten und Tipps.

Also Grüngeschlacuht heisst: Abgefüllt ohne Zugabe von Speise Zucker o.ä.? richtig?

Wenn dem so ist, habe ich Grüngeschlaucht nach 11 Tagen bei einer Reststammwürze von 4,1. Während der Hauptgärung war das Bier bei 13 Grad, genau so wie von der Brauerei Empfohlen. Ursprünglich meinte der Brauer ich solle nach knapp 7 Tagen abfüllen, hier müsste ich eine Restwürze von 3,2-3,5 haben. Ich hatte aber weiter über 4 daher habe ich anstatt den Empfohlenen 7 Tagen, 11 Tagen gewartet.

Das Bier schmeckt geschmacklich sehr gut, wenn auch etwas süß und leicht Schal.
Beim Reinigungsprozess habe ich keinerlei Spülmittel o.ä. verwendet.

Die Temperaturen habe ich so gut wie es ging so gehalten wie vom Braumeister empfohlen.

Ich würde gerne (ausser es geht nicht anders) auf Zugabe von Zucker o.ä. verzichten.

Ein paar von euch schreiben das ich die Flaschen kurz aufschütteln sollte und dann bei Zimmertemperatur lagern, macht es wirklich Sinn so hoch zu gehen mit der Temp. denn laut Brauerei arbeitet die Hefe am besten zwischen 13-16 Grad.

Ich habe relativ viele Flaschen und auch mehrere Kühlgeräte, bin gern für Tipps offen und könnte einen Kühlschrank auch beispielsweise anders Kühlen als den anderen, sofern dies etwas nutzt.

Danke und Gruß
Thomas
Profil anzeigen Antwort 8
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.10.2014 um 11:03  
Die Hefe arbeitet bei Raumtemperatur noch viel besser als in der Kälte, nur macht sie dann halt Fehlaromen. In der Nachgärung ist das aber vernachlässigbar.
Es ist ganz großer Unsinn vorherzusagen, wann man abfüllen soll.
Sowohl der Vergärungsgrad als auch die Gärdauer hängen von sehr vielen Faktoren ab.
In der Brauerei kann man das alles im Lagertank regeln, in der Flasche aber nicht mehr.
Darum lässt man das Bier voll ausgären und gibt dann vor dem Abfüllen eine definierte Menge vergärbare Zucker zu, das kann auch Würze sein.
Dein Braumeister weiß sicher, wie man gutes Bier braut, aber nicht, wie man es im Kleinen mit Flaschengärung gut hinbekommt.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

Gambrinus zu Borbetomagus
Beiträge: 3085
Registriert: 2.6.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.10.2014 um 11:07  
So nach dem wie du das beschreibst, wirst du auch keinen Zucker brauchen und ich kann auch verstehen, dass du keinen verwenden möchtest.

Wenn die Flaschen nun bei 7,5 Grad liegen wirds eben noch ein paar Wochen dauern, bis die Hefe den Restzucker verstoffwechselt hat. Wie gesagt 4-6 Wochen dauert eine klassische Kalte Nachgärung/ Reifung.

Der von mir beschriebene Test, betrifft ja nur eine Flasche, die du einfach mal warmstellen sollst um zu testen ob sich noch genug Druck aufbaut.

Danach weißt obs reicht und kannst dich entspannt zurücklegen und abwarten. Du brauchst dann ja gar nichts weiter tuen.


____________________
Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB
Profil anzeigen Antwort 10
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.10.2014 um 11:12  
Gefühlsmäßig würd ich übrigens sagen, dass Dein Bier nach ein paar Tagen bei Raumtemperatur jede Menge Schaum haben wird, vielleicht sogar mehr, als Dir lieb ist.
Du hast bei einem relativ hohen Restextrakt abgefüllt.
Ich kann mich aber auch irren.
Wenn es ganz dumm kommt, dann könnten ein paar Flaschen sogar platzen, also vorsicht.
Und bitte füll nicht mehr nach einer fixen Angabe ab (bei xy% Restextrakt oder nach yz Tagen).
Das kann wirklich ins Auge gehen.
Der Lagertank in der Brauerei bläst überschüssiges CO2 einfach ab, darum schlaucht man relativ früh und ist auf der sicheren Seite.
In der Flasche geht das nicht, außer man will dauernd mit Bügelflaschen belüften.



Stefan
Profil anzeigen Antwort 11
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 10
Registriert: 4.10.2014
Status: Offline
smilies/thumbup.gif erstellt am: 5.10.2014 um 11:15  
Klingt beides super. Und verstehe ich natürlich, es ist eben schwer hier mit dem bereits gesammelten Fachwissen (was in meinem Fall wenig ist, da ich es das erste mal alleine mache) mit Braumeister und Co. mitzureden. Zu viele Fragen von meiner Seite, und zu verwirrende Antworten von Fachleuten. Daher bin ich um eure Antworten sehr froh.

Alles klar. Ich werde die Kühlschränke jetzt mal auf ca. 5 Grad weiter laufen lassen, und eine Flasche bei Raumtemp. stehen lassen. Danach melde ich das Ergebnis.

Danke euch!
Profil anzeigen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

Gambrinus zu Borbetomagus
Beiträge: 3085
Registriert: 2.6.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.10.2014 um 11:26  
:thumbup:


____________________
Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB
Profil anzeigen Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.10.2014 um 11:42  

Zitat:
Habe Heute (17 Tage nach Abfülltag) 0,55 Bar in der Flasche.

Wie hast du denn das gemessen? Mit Flaschenmanometer?
Ich würde genau diese Flasche mit ins Warme stellen.
Der erste Druckanstieg kommt dann durch die Temperatur, der zweite durch die (hoffentlich) wieder geweckte Hefe.

Cheers, Ruthard


____________________
Mein Blog: Brew24.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 14
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.10.2014 um 11:42  
Ich hätte auch keinerlei Bedenken, alles eine Woche warm zu stellen.
Dann baut sich auch gleich noch Diacetyl ab.
Da die Hefe sich ncht mehr vermehrt, entstehen auch keine Gärnebenprodukte mehr.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 15
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 10
Registriert: 4.10.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 5.10.2014 um 11:50  
Ja hab ein Flaschenmanometer. daher die genaue Angabe.
Wirklich die ins warme stellen? würde hier testweise eine andere Warmstellen, um zu sehen wie sich die anderem im Kühlen entwickeln. Die im Warmen teste ich ja in jedem fall.
Gruß
Profil anzeigen Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.10.2014 um 11:58  
Naja, bei 5° wird sich nicht mehr viel tun. Eine Faustregel lautet, Nachgärung bei gleicher Temperatur und Dauer wie die Hauptgärung.
Unter 15° würde ich gar nicht anfangen.

Cheers, Ruthard


____________________
Mein Blog: Brew24.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 17
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 10
Registriert: 4.10.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 5.10.2014 um 12:43  
ok danke schon mal... werd mal bisschen was versuchen.
Profil anzeigen Antwort 18
Member
Member

ThomasWi
Beiträge: 58
Registriert: 12.12.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.10.2014 um 13:51  
Bei welcher Temperatur hast du eigentlich eingeschenkt?
Ich hatte letztens auch ein Bier direkt aus der Kaltreifung (ca. 3°C) geöffnet und war zunächst enttäuscht vom nicht vorhandenen Schaum.
Die zweite Flasche, die in der Zwischenzeit draußen stand war dann bei ein paar Grad wärmer perfekt.

Gruß,
Thomas
Profil anzeigen Antwort 19
Senior Member
Senior Member

PabloNop
Beiträge: 107
Registriert: 28.7.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.10.2014 um 14:29  

Zitat von Hesse414, am 5.10.2014 um 10:52
Also Grüngeschlacuht heisst: Abgefüllt ohne Zugabe von Speise Zucker o.ä.? richtig?


Ja, aber das ist nicht alles: es heißt vor allem genau den richtigen Zeitpunkt zum Afüllen zu erwischen, damit noch so viel Restzucker im Bier ist, daß die Carbonisierung am Ende stimmt. Zu früh und Du hast zuviel CO2 und evtl. platzen die Flaschen. Zu spät und das Bier ist schal.
Profil anzeigen Antwort 20
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 10
Registriert: 4.10.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 5.10.2014 um 18:46  
ja habe relativ kalt eingeschenkt. genau weiss ich es nicht da ich es noch einen Tag im "heimischen" Kühlschrank hatte. Aber guter Einwand, ich versuche es mal.

danke für die Aufklärung mit dem Grünschlauchen. Richtig, ich bin hier rein nach der Empfehlung gefolgt "bei 3,2-3,5" Grad Plato abzufüllen.
Profil anzeigen Antwort 21
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.10.2014 um 19:21  

Zitat:
ich bin hier rein nach der Empfehlung gefolgt "bei 3,2-3,5" Grad Plato abzufüllen.

Hallo Thomas,
Die Empfehlung war aber nicht von deinem Braumeister, oder ?
Weil man kann nie im vorhinein einen genauen Abfüllzeitpunkt für das Grünschlauchen nennen.
Den Wert kann man nur bei einem UG Sud durch eine warm stehende Schnellvergärprobe individuell ermitteln.
Bei einem OG Sud würde der Versuch mit der Schnellvergärprobe auch kaum was bringen weil der eigentliche Sud ja auch recht warm vergärt.

Erst wenn die Schnellvergärprobe durch ist kann man anhand des Ergebnisses den Zeitpunkt fürs Grünschlauchen errechnen.
Habe ich zwei oder dreimal so gemacht, aber eine genaue Carbonisierung ist so nur schwer hinzubekommen.


Grüsse

Bernd


[Editiert am 5.10.2014 um 19:27 von BerndH]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 22
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 10
Registriert: 4.10.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 10.10.2014 um 22:23  
Hallo zusammen,

ich habe ein paar neue Infos. Habe genug Flaschen daher reichlich Luft zum experimentieren.

Habe den kompletten Kühlschrank mal auf 6 Grad "hoch". für 5 Tage (also bis jetzt). Ergebnis war keine Schaumbildung. :( Wenig "Plopp" trotz 0,6 Bar.

Eine Andere Flasche hatte ich jetzt 4 Tage bei Zimmertemp (21 Grad) (Achtung ich habe UG Hefe verwendet) Sehr lauter Plopp (so wie es einen eben ein lachen auf die Lippen zaubert). Schaum sehr gut. (auch wenn er relativ schnell zusammenfällt.) An alle erst mal: DANKE DANKE DANKE für den tollen Tipp!

Ich grübel jetzt ein bisschen wie ich weiter machen soll. Fazit ist mal, es ist noch nichts verloren. Ich würde jetzt einen Kühlschrank (habe mehrere speziell fürs Brauen, daher gern Tipps mit unterschiedlichen Temp.) auf 13-15 Grad bringen, das war die Temp. die mir der Braumeister mitgeteilt hat, da hier die Hefe am besten arbeitet. Dann einfach mal 5 Tage abwarten. und schauen was passiert.

- Würdet ihr das nur mit wenigen Flaschen machen? Denn hier liegt mein Problem. Ich habe wie erwähnt mehrere Kühlgeräte, was passiert wenn ich alle im kalten Kühlschrank (bei 5 Grad) lasse. und z.b nur 2-3 Testflaschen in den wärmeren (13-15 Grad) stelle. Angenommen es bringt mit den Test Flaschen nichts, sind meine anderen dann hinüber, oder bleiben sie auf den gleichen stand wie jetzt?

Nochmals danke für die tollen Tipps.
Gruß Thomas
Profil anzeigen Antwort 23
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.10.2014 um 22:27  
Ich finde du machst es Dir unnötig kompliziert.
Stell einfach alle Flaschen für eine Weile ins Warme.


Grüsse

Bernd
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum