Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Pimp up my Biermaxx
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 11.9.2006 um 17:49  
Hallo ixi,

wenn die Temperaturdifferenz zwischen Raum- und Innentemp bei diesem Gerät z.B. 15° betragen, heisst das noch lange nicht, dass das Peltierelement nur diese Differenz schafft.
Damit will ich sagen, dass eine eventuelle effektivere Kühlung auf der Hot-Side auch eine niedrigere Temp auf der Cold-Side nachsich ziehen könnte.

Um es einfacher auszudrücken: Es könnte sein, dass die Kühlung auf der Warmseite sehr schwach ist und das Peltier dadurch zu warm wird. Dann kann es innen natürlich auch nicht sonderlich kalt werden.

Es soll nur ein Denkanstoss sein, vielleicht könnte man das Peltier von aussen effektiver kühlen? grösserer Lüfter? mehr Luftdurchsatz?

[Editiert am 11.9.2006 um 17:51 von heavybyte]
Antwort 25
Junior Member
Junior Member

Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 11.9.2006 um 17:55  
Ich hab grad mal bei Reichelt geguckt und sowas gefunden

http://www.reichelt.de/artikeldruck.html?ARTIKEL=TECB%2013

Seh ich das Richtig, das so ein kleines Ding einen Temperaturunterschied von 67°C schaffen soll? Oder versteh ich da was falsch?
Profil anzeigen Antwort 26
Senior Member
Senior Member

ixi
red_folder.gif erstellt am: 11.9.2006 um 18:13  
@ heavybyte:
Ich glaube, viel Spielraum in Bezug auf Kühlung gibt es bei dem Teil nicht. Der Ventilator ist eigentlich ganz ordentlich vom Durchsatz, die Abluft ist nicht sehr warm. Wenn das Gebläse zu schwach wäre, müsste die Luft doch wärmer sein, oder? OK, natürlich könnte der Kontakt Peltier zu Kühlrippe lausig sein. Seufz, ich werde es doch mal aufmachen müssen. Das hasse ich, alles gestecktes Plastik und dünne Schräubchen...

@ Grave:
Das Teil sieht klasse aus, und mit 3x3 cm auch nicht zu gross... Wenn ich den Deckel schon aufmachen und nachschauen muss, wie das jetzige Peltier drangeklebt ist, dann kann ich gleich mal schauen, ob man es mit dem von Reichelt ersetzen kann (oder 2 davon, :D )...

Weiss jemand, ob häufiges Schalten die Lebensdauer von den Peltiers beeinträchtigt? Vielleicht könnte man es ja, wenn es stark genug ist, thermoregulieren?
Cheers
ixi

Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 11.9.2006 um 18:35  
Was mir sehr komisch vorkommt ist das mit dem Temperaturunterschied von 67°C. Wenn das wirklich so wäre, würd sich doch niemand mehr nen Kühlschrank kaufen, da das Teil auch nur 18W verbraucht.
Profil anzeigen Antwort 28
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 11.9.2006 um 18:46  
Hallo Grave,

nein so einfach ist das nicht. Dieses Reichelt-Element hat ja nur eine Fläche von 3x3 cm :note:

Diese Fläche ist viiiieel zu klein um einen gewissen Raum zu kühlen. 18W ist in der Tat etwas arg wenig, da bräuchte man schon mindestens 25Stck. (Fläche hätte dann 15x15cm, immernoch sehr klein, auch wenn jedes Peltier noch einen Kühlkörper bekäme) um einen Raum wie einen Kühlschrank einigermassen zu kühlen.

Nee, nee, das iss nix.

Na gut ixi, wenn die Abluft schon relativ kühl ist, wird man daran nicht allzuviel ändern können, es war nur so ein Gedanke von mir.

vielleicht fällt einem ja nochwas ein :)

[Editiert am 11.9.2006 um 18:50 von heavybyte]
Antwort 29
Senior Member
Senior Member

ixi
red_folder.gif erstellt am: 11.9.2006 um 18:48  
Ja, schon, aber es geht dabei nicht nur um den möglichen Temperaturunterschied sondern auch um die Leistung. Ein Streichholz ist auch sauheiss, aber Deine Wohnung wird davon nicht warm (isorry, ch weiss, das Beispiel hinkt ein wenig).
Das Teil hat 18 W, während mein Zapfi mit 40 angegeben ist (lass es 30 sein und die Gebläse grosszügig 10 verbrauchen). Der Maxx hat seinerzeit 80 W verschwendet und ich gehe mal davon aus, dass der Grund, weswegen er bei 30°C Aussentemperatur so schnell ausser Puste kam, der ist, dass er lausig isoliert war (Vermutung, denn aufgemacht habe ich ihn nicht).

edit: oops, heavy, Du warst wieder schneller.

[Editiert am 11.9.2006 um 18:50 von ixi]

Junior Member
Junior Member

Frankensteiner
red_folder.gif erstellt am: 11.9.2006 um 18:49  
Hallo,

Zitat von Grave, am 11.9.2006 um 18:35
Was mir sehr komisch vorkommt ist das mit dem Temperaturunterschied von 67°C. Wenn das wirklich so wäre, würd sich doch niemand mehr nen Kühlschrank kaufen, da das Teil auch nur 18W verbraucht.

Nein, nein! Diese 67°C Temperaturunterschied beziehen sich direkt auf die Oberflächen des Peltierelementes. Da ist dies ein relativ normaler Differenzwert. Dannach hat man natürlich Verluste, aus denen dann im Endeffekt eine Differenz von 15-20°C in der Kühlbox resultiert. Das ist sicher optimierbar aber im Prinzip das Ende der Fahnenstange bei dieser Technik. Es fragt sich, ob grossartige Basteleien zur Verbesserung des Differenzwertes sich lohnen.

Ciao
Klaus
Profil anzeigen Antwort 31
Senior Member
Senior Member

ixi
red_folder.gif erstellt am: 11.9.2006 um 18:52  
Und wenn man es doch zweistufig machen würde? Also ein Peltier mit der kalten Seite auf die warme Seite des Alukühlers des nachgeschalteten Peltiers? Ich spinn jetzt nur mal so rum...

Cheers
ixi

Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 11.9.2006 um 18:56  
Peltier-Cascaden funzen prinzipiell, aaaaber der Stromverbrauch....könnte sein, dass du dann ein potenteres Powersupply brauchst.

Das ist ein Kette ohne Ende :)
Antwort 33
Senior Member
Senior Member

ixi
red_folder.gif erstellt am: 11.9.2006 um 19:04  
@ heavybyte
Das verstehe ich nicht ganz...
Wie gesagt, mein momentanes Gerät verbraucht 40 W. Zugegeben, vielleicht packt das Netzteil kein zusätzliches Element, lass uns grosszügig sein und einen separaten Deckel von einem zweiten Picknick-Kühler nehmen. Dann macht das nach Eva Zwerg 80 W, soviel wie der Maxx, und ich bin nach oben, ääähhhh unten hin offen mit der Kühlerei. Muss ich dann ja auch nicht volle Pulle laufen lassen, sagen wir also 60 W. Nicht toll aber mein Laptop zieht mehr... Und ein richtiger Kühlschrank ist auch nicht unbedingt sparsamst, vor allem, wenn vorne eine Scheibe drin ist, gell heavy :P
Cheers
ixi

Junior Member
Junior Member

Frankensteiner
red_folder.gif erstellt am: 11.9.2006 um 19:10  
Hallo ixi,

Zitat von ixi, am 11.9.2006 um 18:52
Und wenn man es doch zweistufig machen würde? Also ein Peltier mit der kalten Seite auf die warme Seite des Alukühlers des nachgeschalteten Peltiers? Ich spinn jetzt nur mal so rum...

Also, wenn das so einfach wäre, dann würde das die Industrie schon längst so einsetzen. :redhead:

Ciao
Klaus
Profil anzeigen Antwort 35
Senior Member
Senior Member

ixi
red_folder.gif erstellt am: 11.9.2006 um 19:20  
@Frankensteiner:

Da hast Du wahrscheinlich recht, andererseits sind die Kühler ja auch eher gedacht, einen Sixpack im Auto einigermassen kühl zu halten. Die Leute würden sich bedanken, wenn der Kühler die Autobatterie auslutscht... Man braucht ja noch ein wenig Strom für die 500W Stereoanlage :D :D :D

War wie gesagt, nur eine Spinnerei, ins Unreine gedacht...
ixi

Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 12.9.2006 um 07:55  
nein, nein ixi, ich meinte nicht den Stomverbrauch im Sinne von Kosten, sondern, dass das eingebaute Netzteil es nicht schaffen wird ein zweites Element zu versorgen.

Im Ende ist dann die Geschichte genauso groß wie ein ausgewachsener Kühlschrank. ;)
Antwort 37
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 1.10.2006 um 08:55  
Hallo ixi,

deine Kühlboxzapfanlage hat mich zum Nachbau angeregt. (Leider sind deine Bilder verschwunden).
Du schreibst, dass Du einen Kompensatorhahn genommen hast. Ich habe bei Malte gelesen, dass ein Kompensatorhahn einen höheren Druck benötigt als ein einfacher Zapfhahn. Ein normaler Zapfhahn braucht nur den Sättigungsdruck. Malte meint, dass ein höherer Druck für das 5 l-Fässchen zuviel sein könnte.

Hast Du schon Erfahrungen gemacht.? Ist Dir schon was um die Ohren geflogen?

Gruß,
Volker
Profil anzeigen Antwort 38
Senior Member
Senior Member

ixi
red_folder.gif erstellt am: 1.10.2006 um 09:23  
Hallo Volker,
freut mich, dass Dir mein Zapfdings gefällt. Die Bilder sollten wieder gehen (falls nicht, kurze PM mit Deiner Email, dann schick ich sie Dir), mein Webserver hat mir einen Streich gespielt und den Geist aufgegeben, natürlich hat mich auch meine Check-Software nicht gewarnt, dass er ausgefallen ist. Murphy, wenn ich Dich erwische... :P

Ich habe mittlerweile ein paar Fässchen leeren können und bin jedes Mal aufs Neue begeistert, wie gut es funktioniert. Das Bier läuft wie Öl aus dem Hahn, fast absolut schaumfrei, und für die Schaumkrone gibts einen kleinen Schub mit der Schaumtaste. Über den Druck kann ich nicht viel sagen, ausser, dass ich das Ganze bei 1 bar laufen lasse und es keinerlei Probleme damit gibt. Ich habe auch mehrfach gelesen, dass die Kompensatorhähne einen höheren Druck benötigen würden, aber ganz einleuchten tut es mir nicht. Schliesslich hat ein Kompensator einen Regler an der Seite, mit dem man den Konus auf den jeweiligen Druck einstellen kann. Meinen habe ich auf fast maximal offen, somit läuft das Bier ordentlich raus und es gibt, wie gesagt, keine 2 mm Schaum auf dem Bier, es sei denn, ich will mehr ... Und das CO2 bleibt natürlich auch im Bier...

Dieser Umbau war die beste Entscheidung seit langem. Einfach zu machen, nicht teurer als der Braumaxxschrott und 200% besser.
Wenn Du Dir eine Kühlbox besorgst, solltest Du ein besonders Augenmerk auf die Höhe des Innenraums richten. Meine (22l) ist leider ca 2 cm zu niedrig, dadurch musste ich ein wenig die Lamellen des Kühlers kürzen (etwas mehr als noch auf dem Bild ersichtlich) und mir bei Heavybyte einen gewinkelten 3/4-Zoll-Anschluss für den Zapfdegen schnorren. Ist aber minimale Arbeit. Ich habe bei der Gelegenheit das Peltierelement ausgebaut und ungefähr 1 kg Wärmeleitpaste zwischen Kühllamellenblock und Element an strategisch wichtigen Stellen gekleistert sowie noch ein wenig Styropor verteilt. Das hat bestimmt 2°C in der Endkühlung ausgemacht. Ist aber optional und sicher von Gerät zu Gerät verschieden.

Cheers und genau soviel Spass beim Basteln, wie ich hatte!
ixi

[Editiert am 1.10.2006 um 09:26 von ixi]

Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 2.10.2006 um 08:52  
Hi ixi,

bei den Zapfhähnen bin ich noch nicht so im Thema. Ich kann mir vorstellen, dass ein Kompensatorhahn mit weit geöffnetem Konus einem Kolbenbenhahn gleichkommt. Darum fuktionert deiner auch problemlos bei einem bar.
Ich habe am Wochenende meine Kühlbox aus dem Keller gesucht und ans Autoladegerät angeschlossen, da die nur einen 12 V Anschluss hat. Die Enttäuschung war groß: 19° Außentemperatur, 16° Innentemperatur. Jetzt erinnere ich mich auch , dass die Box deshalb im Keller gelandet war. Sie hatte uns im Schwedenurlaub vor ein paar Jahren nicht überzeugt. Der Deckel sieht genau so aus wie bei Deiner Box. Ich vermute mal das irgendwas defekt ist, denn das kann ja nicht ernsthaft die Kühlleistung gewesen sein.

Jetzt würde ich noch gerne wissen, welche Stutzenlänge dein Zapfhahn hat, und wie du ihn reinigst.

Dann noch ein Tipp: Wenn Du den verbleibenden Hohlraum in deiner Kühlbox mit Isoliermaterial füllst, z.B. Styropor sparst Du sicherlich etwas Energie.

Mit großer Bastelvorfreude, Volker
Profil anzeigen Antwort 40
Senior Member
Senior Member

ixi
red_folder.gif erstellt am: 2.10.2006 um 12:37  
Hallo Volker,

meine Kühlbox hat bei 12 V knapp 40 Watt, ich denke, das ist das mindeste, was man braucht. Und so richtig schnell kühlt die auch nicht, wenn das Ding leer ist, dauert es mindestens 5-6 h, bis es endlich um die 5-8 °C hat. Das Bier kühle ich auch im Kühlschrank vor. Bevor Du Deine Box ad acta legst, rentiert es sich vielleicht auch einmal, sie aufzumachen und die Kontaktstellen zw. Peltier und den Kühlkörpern mit Wärmeleitpaste zu bestreichen... Ich überlege, ob ich das ganze nicht noch weiter treibe und mir aus dem Baumarkt noch Isoliermatten besorge, wie sie hinter die Heizungen kommen. Schön flach, damit kann man den Innenraum bekleben. Ich habe auch noch etwas Schaumstoff an den "Türrahmen" geklebt, wie er für Fenster zur Isolation verwendet werden kann. Das hauptsächlich, weil ich die Gummilippe des Deckels beschädigen musste, um an die Schrauben für den Deckel zu kommen. Trotzdem sammelt sich noch Schwitzwasser (3-4 ml/Woche), mir ist nicht klar, woher das kommt. Muss wohl noch ein reger Luftaustausch stattfinden.
Den Zapfhahn habe ich von hier: Hier klicken, der Stutzen ist 47x7mm. Reinigen ist ganz einfach, ich schraube das Ding aus der Box (ist nur mit einer Überwurfmutter befestigt) und kann den Hahn im Konusbereich einfach öffnen. Etwas warmes Wasser, fertig. Bisher völlig problemlos, 2 min Arbeit. Soweit ich verstanden habe, ist dieser Zapfhahn allerdings NICHT für Weizenbier geeignet, dafür bräuchtest Du einen längeren Konus. Der Grund liegt in der höheren CO2-Menge, weshalb das Bier langsamer entspannt werden muss.
Cheers
ixi

Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 2.10.2006 um 19:47  
Danke ixi,

ab November habe ich richtig Zeit mich ans Bauen zu begeben. Ich werde über meine Erfahrungen berichten.

Gruß, Volker
Profil anzeigen Antwort 42
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
red_folder.gif erstellt am: 23.11.2006 um 08:15  
Hey Frankensteiner,
ich bin durch diesen threat http://www.hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewth read&tid=3713&page=1#pid36741wieder auf das Thema gekommen. Hast Du vielleicht mal ein paar Photos und eine kurze Beschreibung, wie Du die 2kg Flasche am Biermaxx angeschlossen hast?
Grüße,
Markus
Profil anzeigen Antwort 43
Junior Member
Junior Member

Frankensteiner
red_folder.gif erstellt am: 28.11.2006 um 09:05  
Hallo Markus,

Zitat von ggansde, am 23.11.2006 um 08:15
Hast Du vielleicht mal ein paar Photos und eine kurze Beschreibung, wie Du die 2kg Flasche am Biermaxx angeschlossen hast?

Absolut pro[f]isorisch.;(
Provisorisch deshalb, weil der Umbau auf einen Kompensatorhahn noch bevorsteht und ich erst dann Nägel mit Köpfen machen will. Es widerstrebt mir zwar, aber dennoch zwei kleine Bilder zur Darstellung des Provisoriums.

Die Bilder sind selbsterklärend, einen kleinen Messingadapter für die beiden unterschiedlichen Schlauchgrößen habe ich mir gedreht. Das geht sicherlich auch einfacher. Die Gehäuseeinführung geschieht nach der Deckelquetschmethode, das Material verkraftet es, jedoch fährt die Kühlung in der Leistung nicht mehr zurück. Die Biertemperatur ist dennoch okay.

Bei jedem Fasswechsel muss ich die Schläuche am Messingadapter zwecks Reinigung der Bierleitung, des Degens und des Zapfhahnes trennen. Hier muss auf Dauer eine C0²-fähige Verschraubung und eine professionelle Gehäuseeinführung her. Dummerweise halten sich solche Provisorien leider zäh am Leben. Es geht halt noch und das gar nicht mal so schlecht...

Ciao
Klaus
Profil anzeigen Antwort 44
Senior Member
Senior Member

volki34
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2008 um 16:19  

Zitat von knutshome, am 10.9.2006 um 18:41
Hallo,

ich hätte gerne in der Küche einen Kühlschrank der diverse Sorten abgibt ;) Jetzt muss ich nur noch einen finden wo 4x 9l CC Kegs reinpassen ;) Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tip

Ciao

Hey,

wo nimmst Du denn 9l-Kegs her???????????????????????????????????

Gruß

volki34
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 45
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum