Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Flaschengärung was muss man machen ??
Senior Member
Senior Member

Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 12.10.2007 um 16:29  
Oh ich fürchte, jetzt ist er ins Jungbier gefallen :puzz:
Profil anzeigen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
red_folder.gif erstellt am: 12.10.2007 um 17:01  
Sag mal, Julian,
ist das so eine Art Geheimsprache oder eine Art von Steno in der Du hier postest? Ich kann nicht mehr richtig folgen.
Grüße,
Markus
Profil anzeigen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

ZeroDome
red_folder.gif erstellt am: 12.10.2007 um 18:40  

Zitat:
Sag mal, Julian,
ist das so eine Art Geheimsprache oder eine Art von Steno in der Du hier postest? Ich kann nicht mehr richtig folgen.
Grüße,
Markus

Genau das habe ich mich auch schon gefragt, nur wollt ich nicht nachfragen :cool:
Wäre nett wenn du mal nicht so schreibts wie du vielleicht sprichst, sondern die normale Hochdeutsche Schreibweise verwendest - manchmal kann man echt nur raten was du da versuchst zu sagen :o
Mein Weizensud ist hoffentlich morgen auch abfüllbereit :)

Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 12.10.2007 um 18:43  
Hallo,
ich bin des so gewohnt, von der icq schrift (die is nun mal so ) aber ich werd es ändern
mfg Julian :thumbup:
Antwort 28
Gast

Gast
smilies/smile.gif erstellt am: 13.10.2007 um 11:48  
hallo, heute war ich bei mein (noch ) jungbier und hab die flaschen voller füllen wollen, ich mach se halt grad auf als des einmal ein starkes plopp macht na gut ein plopp wars nimmer sondern eher ein schlag na gut dann hab ich halt die flaschen voller gefüllt und dann hab ich mal von den jungbier probiert SEHR SEHR Kräftig muss ma sagen
Antwort 29
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 13.10.2007 um 12:18  
Hi Jules,

wann haste denn nun abgefüllt ?
Gestern ? Heute ?
Und warum willst Du die Flaschen voller füllen ?
Bis wohin hast Du denn gefüllt ?

Mich wundert es, daß es so stark geploppt haben soll, in der Kürze der Zeit erscheint mir das etwas heftig ...

Gruß
Svenson
Profil anzeigen Antwort 30
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 13.10.2007 um 16:51  
hallo, ich habe gestern dei flaschen abgefüllt(bis zum flaschenhals anfang und der thilo (brauer der brauerei) hat gsagt das ist viel zu wenig abgefüllt jetzt hab ich 5cm platz noch gelassen aber ich weiß nicht warum schon so viel co2 in der flasche war (dann muss ich nochmal am montag schaun hoffentlich sind dann die Flaschen noch ganz
mfg julian
Antwort 31
Member
Member

Master Chief
red_folder.gif erstellt am: 13.10.2007 um 17:03  
wir haben bügelflaschen verwendet, welche wir bis ca. 3cm unter den rand gefüllt haben. bislang haben wir den druck nur 1x abgelassen. gut das bier ist genau genommen ja auch erst seit 2 tagen i.d. flasche... ;)

aber mal ne andere frage:
woran erkenne ich wann ich den co2 druck nicht mehr ablassen muss. wenn ich den druck täglich ablasse dann würde sich ja irgendwann kein druck mehr aufbauen können... also soll man den druck dann nur alle 2 tage ablassen, später gar nicht mehr.
woran erkenne ich wann der letzte tag ist:question:
Profil anzeigen Antwort 32
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 13.10.2007 um 18:09  
@ master chief: hi erstmal du musst dir für die flaschengärung ein manometer zulegen des gibts zb beim **aupartner und daran kannste des ablesen mfg Julian
Antwort 33
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 13.10.2007 um 18:21  
Das Manometer wär eine Möglichkeit.
Ansonsten nur eine genaue Vorarbeit: exakte Speiseberechnung oder korrekter Abfüllzeitpunkt beim Grünschlauchen (nebst SVG) und ein Quantum Erfahrung.

Das andere ist denke ich Glücksspiel, ist ja eh schon ein Zustand wie er nicht sein sollte.
Mußte probieren. Ich würde immer zwei Flaschen entlüften. Ein und dieselbe jeden Tag und eine, die noch nicht entlüftet wurde. An ersterer würde ich den Nachgärungsverlauf ablesen und von der zweiten würde ich abhängig machen, ob ich alle entlüfte.
Schwer zu sagen, gibt aber bestimmt jemanden hier, der noch ne kluge Idee dazu hat...

Gruß
Svenson
Profil anzeigen Antwort 34
Member
Member

Master Chief
red_folder.gif erstellt am: 13.10.2007 um 18:43  
@ jules: ja manometer is klar... nur suche ich nach einer "preisgünstigen" variante... sicherlich könnt ich mir auch ein manometer seperat kaufen und dieses dann an eine bügelflasche adaptieren. naja...
erstmal abwarten onb nicht doch noch jemand eine besser elösung parat hat ;)

edit:

wo wir grad beim thema flaschenmanometer sind:
http://www.bierbrauerei.net/bierbrauerei-net_bp_flamano.pdf
wer auf der seite noch stöbert bekommt noch mehr nützliche anleitungen etc. - Viel Spaß! :D

[Editiert am 13.10.2007 um 19:15 von Master Chief]
Profil anzeigen Antwort 35
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 13.10.2007 um 20:22  
Hi, Masterchief,

eine preiswerte Lösung ist die hier:

Funktioniert astrein, im Moment ist das mein Adventsbock, der in der warmen Nachgärung steckt.

Greets
Michael

Gast

Gast
smilies/smile.gif erstellt am: 13.10.2007 um 21:20  
@ tauroplu: Genau des manometer hb ich auch des steckt grad bei der nachgärung meines altdeutschen helles des aber sich zum dunklen bock verwandelt hat naja au nedd schlecht ;) also bei mir funktioniert des manometer auch sehr gut nur zu empfehlen mfg julian
Antwort 37
Member
Member

Master Chief
red_folder.gif erstellt am: 13.10.2007 um 21:37  
ja das flaschenmanometer kenne ich.
da wir vorwiegend bügelflaschen benutzen eine berechtigte frage:
ist das manometer mit bügelflaschen kompatibel?

so wie es aussieht ist es "nur" für einwegkronkorkenflaschen.
klärt mich bitte auf!
Profil anzeigen Antwort 38
Gast

Gast
smilies/smile.gif erstellt am: 13.10.2007 um 21:40  
@masterchief: das manometer ist nur für schraubflaschen kompatibel ich hab auch die flaschengärung mit bügelflaschen aber für des manometer nehm ich eine schraubflasche (uv geschützt) und stelll die halt zu den anderen des muss nicht immer ein manometer für bügelflaschen sein mfg Julian
Antwort 39
Member
Member

Master Chief
red_folder.gif erstellt am: 13.10.2007 um 21:44  
@ jules:
alles klar und schönen dank! :thumbup:

mfg
Steven
Profil anzeigen Antwort 40
Senior Member
Senior Member

Honso
red_folder.gif erstellt am: 14.10.2007 um 02:52  
Guten Morgen!

Ich hab meins so ähnlich gebaut: http://www.bierbrauerei.net/bierbrauerei-net_bp_flamano.pdf

Hat ganze 8 € gekostet, hab mittlerweile 2 davon.

lg
Profil anzeigen Antwort 41
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 14.10.2007 um 11:43  
Hi, Honso,

jepp, Du hast es wenigstens hinbekommen. Ich habe mich auch daran versucht und bin kläglich gescheitert. Bügelmanometer wäre mir auch lieber gewesen. So, habe ich halt etwas mehr bezahlt (ca. 11 Euro) und funktioniert auch.

Gruß
Michael

Gast

Gast
smilies/smile.gif erstellt am: 14.10.2007 um 11:51  
hallo tauroplu,
ich wollte auch lieber ein bügelflaschenmanometer aber das war mir ehrlichgesagt zu viel arbeit eins zu bauen dass villeicht nicht einmal funktioniert also hab ich des manometer vom **aupartner genommen und bin super zufrieden damit
mfg julian
Antwort 43
Senior Member
Senior Member

Honso
red_folder.gif erstellt am: 14.10.2007 um 12:28  
Hallo!

Ich muss aber dazusagen, dass ich auf den erwähnten Gewindebohrer verzichtet habe. Einfach deswegen weil ich nicht extra einen Kaufen wollte. Ich hab einfach das 1/8'' Gewinde mit der Schublehre abgemessen und den passenden Bohrer in mm genommen. Ich glaub es war ein 8 oder 9mm Bohrer. Dadurch dass das Plastik vom Bügelverschluss eher weich war hat sich das Gewinde von selbst "hineingefressen" und mit Teflonband hält das ganze dicht. Getestet hab ich beide, das erste auf ca. 3bar und das zweite war bei über 4 bar. Ich hab dazu einfach Backhefe und Zuckerwasser eingefüllt und das ganze hinter einen Berstschutz gestellt.

lg
Profil anzeigen Antwort 44
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 14.10.2007 um 12:43  
hallo honso ,
ja dass ist eine gute idee des könnt ich mir mal üb erlegen ob ich des für die 2. flaschengärung (weihnachtsbier bauen könnte also einfach ein loch in den plastikdeckel von der bügelflasche bohren und reinschrauben mfg julian
Antwort 45
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2007 um 06:45  
Ich fülle pro Sud 2 bis 3 PET-Flaschen. Werden diese knochig, muss entlüftet werden.
Hat bisher bestens funktioniert. Ich denke, das Flaschenmanometer kann man sich sparen.
Gruß Michael
Antwort 46
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum