Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Gärung (Wyeast 2308 Lager) startet nicht
Posting Freak
Posting Freak

Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 24.12.2013 um 10:49  

Zitat von Birk, am 24.12.2013 um 08:47

Wann aus Amerika hier liegt die Problem, weil die kuhlpacks und kuhlbox kann nur so viel machen über eine reise von 10000km und wer weißt wie lang, lebt die Zellen 100% nicht.

Im Grunde bietet Mr.Malty ja die Möglichkeit das Produktionsdatum der Wyeast-Packung in die Kalkulation mit einzubeziehen. Wenn man mal von einem Durchschnittlichen Alter von 2 Monaten ausgeht, sind statistisch gesehen wohl nur noch ca. 50% dieser 100 Mrd. Zellen vital.

Da kann man bei 10°C Anstelltemperatur in 24 STd. nicht mit Gärung rechnen, ganz egal wie gut oder schlecht die Transportbedingungen waren. Und daß die Hefe lebt hat sie doch durch das Aufblähen des Smackpacks gezeigt.

Gruss
Matthias

[Editiert am 24.12.2013 um 10:50 von Tyrion]
Profil anzeigen Antwort 25
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 27.12.2013 um 08:49  
am 3. Tag habe ich die ersten Blasen in der Mitte gesehen, am 5. ging es schon los. Gibt es immer noch Chance, daß daraus etwas wird oder sind 4-5 Tage zu viel für den Start der Gärung? :)
Profil anzeigen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 27.12.2013 um 09:27  
Verloren ist da noch nichts.
Aber du solltest dich auf eine ziemlich lange Gärung einstellen.

Ich weiss jetzt nicht bei welcher Temperatur das Bier jetzt steht (du hattest nur erwähnt es etwas wärmer stellen zu wollen). Egal welche Temperatur das jetzt ist, würd ich es nichtmehr kälter stellen.

Gruss
Matthias
Profil anzeigen Antwort 27
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 27.12.2013 um 09:44  

Zitat von Tyrion, am 27.12.2013 um 09:27
Verloren ist da noch nichts.
Aber du solltest dich auf eine ziemlich lange Gärung einstellen.

Ich weiss jetzt nicht bei welcher Temperatur das Bier jetzt steht (du hattest nur erwähnt es etwas wärmer stellen zu wollen). Egal welche Temperatur das jetzt ist, würd ich es nichtmehr kälter stellen.

Gruss
Matthias

Hallo Matthias und danke!
Ich habe das Bier für einen Tag ein bißchen wärmer (13 Grad) gestellt, jetzt steht aber bei 10 Grad seit Mittwoch.
Profil anzeigen Antwort 28
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 10.1.2014 um 11:11  
Nach der HG habe ich die Hefe geerntet und gleich für den nächsten Sud genutzt. Die Gärung startete in weniger als 12 Stunden! :D
Profil anzeigen Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

cyme
red_folder.gif erstellt am: 10.1.2014 um 11:15  
Klar, die hatte ja auch einen 18l Starter ;)
Profil anzeigen Antwort 30
Member
Member

smilies/thumbup.gif erstellt am: 10.1.2014 um 18:57  
Gerade Vergärt sie meinen DoppelBock (21% Stw )bis sie angefangen hat zu Gären hat es 2 Tage Gedauert, sie hat seit montag 7 mas/mas % Vergärt.
Profil anzeigen Antwort 31
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum