Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Bier ist sauer
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 8.11.2008 um 09:24  
Hallo,
nochmal zur Natronlauge: PASST AUF MIT DEM ZEUG, DENN DAS IST SOWAS VON GEFÄHRLICH!!
Vor allem aufpassen, dass kein KUPFER damit gereinigt wird !!! weil das ist danach wie soll man sagen unbrauchbar...
Natronlauge ist eigentlich am besten geeignet zu der Flaschenreinigung, aber daei immer schön schutzbrille und Handschuhe tragen!
Mir wurde mal gesagt, laugen für Organischen Dreck und Säuren für Nichtorganischen dreck verwenden
Mfg Julian
PS: ich wunder mich, warum der Händler auch an Privat verkauft!
Das ist ja alles kein Problem wenn man sachgemäß damit umgeht, aber manche leute machens nicht.... :-O
Antwort 50
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 8.11.2008 um 11:04  
Hi,

das, was der Jules sagt, kann ich nur unterstreichen. Selbst in verdünnten Lösungen ist Natronlauge sehr "nickelig", denn wenn man Säure ins Auge bekommt, dann kann man schon viel machen, indem man die mit möglichst viel Wasser verdünnt (auswäscht).
Aber die Natronlauge bildet mit Wasser eine Art Gel, das haftet gut (auch auf Schleimhäuten) und ist nicht so einfach mit Wasser auszuwaschen.

Also bitte, OBACHT, neben den Schutzhandschuhen ist die SCHUTZBRILLE das Allerwichtigste!

Gruß
Michael

[Editiert am 8.11.2008 um 11:05 von tauroplu]

Senior Member
Senior Member

azmo
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 8.11.2008 um 15:21  

Zitat:
Natronlauge ist eigentlich am besten geeignet zu der Flaschenreinigung, aber daei immer schön schutzbrille und Handschuhe tragen!
Mir wurde mal gesagt, laugen für Organischen Dreck und Säuren für Nichtorganischen dreck verwenden

Richtig.
Zwei sachen dazu:
1. Was unterscheidet denn dann jetzt eine Chlorlösung (danklorix) von Natronlauge, was die Gefahren bei der Anwendung angeht? Genau. Nix. Laugen die was bringen beschädigen immer organisches Material, sonst würden sie ja die Bakterien nicht killen.
(ich weiss dass Chlor nicht nur stark ätzend, sondern auch Gesundheitsschädlich ist und Gase bilden kann. Gefährlich bleibt aber beides)

2. Richtig. Haben mal in Chemie ne tote Wepse einmal in hochkonzentrierte Lauge und einmal in hochkon. Säure gepackt. Bei Säure hat sie sich bisschen verfärbt, bei Lauge hat sie sich aufgelöst..

wg Gebissreiniger:
Ja, ist DER Geheimtipp bei Glasballons.

[Editiert am 8.11.2008 um 15:22 von azmo]

Gast
red_folder.gif erstellt am: 8.11.2008 um 15:32  
Hallo,
ja das ist klar, aber ich hab jetzt nur davon geredet, weil es für uns interessanter ist als chlor... Und danklorix ist in gegensatz zu ätznatron nicht ätzend (naja chlor ist es schon, aber nicht danklorix) Bei CIP anlagen wird ja beides genommen (lauge und säure), aber da muss man auch aufpassen, weil chlorgas ensteht, wenn das beides zusammengemischt wird..
Mfg Julian
PS: eine andere sache mit den granulaten muss man auch aufpassen, weil die wirken erst wenn flüssigkeit dazukommt (dadurch merkt man es erst nicht wenn man es an der hand hat, aber bei flüssigen Konzentraten wird es so schmierig an den händen und man weiß, dass man das an der hand hat..)
Beispiel :
Wenn man das granulat an den fingern hat (oder stau davon), und man sich die augen reibt, dann ist das nicht so angenehm..
Antwort 53
Senior Member
Senior Member

azmo
red_folder.gif erstellt am: 8.11.2008 um 15:41  
Ja.
Ich wollte auch nicht die Idee mit Natronlauge angreifen, sondern nur noch einmal darauf hinweisen dass Gesundheitsgefahr bei allen Sachen besteht, die andere Sachen totmachen.
Selbst mit der Jodlösung muss man bei Schilddrüsenfehlfunktionen aufpassen. Die wird zwar im Medizinischen Bereich auch für Schleimhautdesinfektion etc benutzt, trotzdem bleibt immer ein Restrisiko.

Naja am Ofen kann man sich auch verbrennen oder sich mit heissem Dampf die Finger verbrühen..

Gast
red_folder.gif erstellt am: 8.11.2008 um 15:50  
Hallo Azmo,
das iszt mir schon klar... Ich hab nur gedacht, dass du denkst, dass ich nur meine, dass ätznatron das gefährliche ist und alles andere harmlos ist ....
naja generell mit säuren oder laugen: AUFPASSEN
Mfg Julian
Antwort 55
Posting Freak
Posting Freak

Biermann
red_folder.gif erstellt am: 8.11.2008 um 17:13  
Hallo Brauer(innen),

da hat Sam A. ja ein Superthema angeschnitten. Es scheint das Jod und Kochen die "benutzer freundlichste" Methode ist.

Ich nehme eine Jodlösung fürs Flaschenwaschen, spüle mit Klarwasser nach und lasse die Flaschen umgedreht bei 45° Neigung abtropfen und benutze sie dann.

Für meine Gär-und Lagerbehälter nehme ich Diversol http://barleylegal.ca/Articles/TheTruthAboutDiversol english requiered.

Für meinen Wärmetausche, Schläuche Pumpe und sontig benötigtes Material nach dem Braukochen koche ich während des Maischens im Braukessel 30 L Wasser das ich dann durch alle Leitungen und den WT laufen lasse. Mein WT hat Geka Kupplungen und ich lasse den in beide Richtungen durchlaufen.

Feddig.

Zu allen hier angesprochenen Methoden und meinem Vergleich bzgl. AIDS: es ist schon wichtig das man liest und versteht was geschrieben wird. Jede Flasche/Tüte der erwähnten Mittel hat Benutzerhinweise die aus gutem Grund da drauf kleben.

Man kann aber auch einen Arzt, TÜVangestellen, Feuerwehr- und THWmann mit ins Brauteam nehmen, dann brauch man nicht aufpassen, ansonsten kann man sich auch den Finger in der Nase brechen. Ich krieg da oft einen Föhn wenn ich so manche Korintenkacker hier schreiben sehe.

Ich weiß Ihr lebt nicht in einem freien Land wo Ihr brauen und machen könnt wie Ihr wollt, aber schüttet doch nicht das Kind mit dem Bad aus.

Wir wollen Brau- und Trinkspaß, sonst nichts.

Ich werde auf die sicherlich große Zahle der Liebeserklärungen nicht antworten.

Mit besten Braugrüßen,

Jörg K.

Senior Member

bertl
red_folder.gif erstellt am: 8.11.2008 um 21:03  
Hallo Biermann,

Ich finde den Aids Vergleich halt nicht so gut ,habe aber schon verstanden auf was Du hinaus willst bin mit Sicherheit kein Korintenkacker. Ich denke jeder darf es machen wie er es für richtig hält. Meine Meinung ist halt das man nicht immer gleich zur Chemiekeule greifen soll wenn es Alternativen gibt.
Das wichtigste hast Du ja schon geschrieben, man muss sich halt an die Gebrauchshinweise halten dann passt das schon.
Desweiteren kann man sich beim Bierbrauen selber auch böse verletzen und wir machen es trotzdem, der Thread ist so meiner Meinung nahe am Abtriften zum Streiten das will ich nicht.

F R I E D E N !! :)

Gut Sud

Bertl
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 57
Senior Member
Senior Member

azmo
red_folder.gif erstellt am: 9.11.2008 um 15:04  
Da ist nicht verstehe was oder wen genau Biermann mit seinem konfusen Rundumschlag meint kann ich das nur als Versuch deuten, Streit anzufangen.
Daher:

***__D_O_N_T___F_E_E_D___T_H_E___T_R_O_L_L_!_!_!__***

[Editiert am 9.11.2008 um 15:06 von azmo]

Senior Member

Samuel Adams
red_folder.gif erstellt am: 11.11.2008 um 17:12  

Zitat von Biermann, am 8.11.2008 um 17:13
Hallo Brauer(innen),

da hat Sam A. ja ein Superthema angeschnitten.

Ja der Thread hat sich ganz gut entwickelt. Die Hinweise sind sicherlich hilfreich für viele von uns gewesen. :)

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum