Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Zuckermenge, Flaschen und die Flecken unter der Decke
Moderator
Posting Freak

Boludo
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 5.3.2009 um 12:54  
Stimmt, wenn man bei 20°C abfüllt und man will 5,5g CO2/L dann passen die 10%.
Wenn man aber, so wie ich bei meinen letzten untergärigen Bieren, bei 6°C abfüllt und man will 4,5g CO2/L, dann braucht man ziemlich genau die Hälfte.
Ich mag´s nicht all zu spritzig.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 25
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 5.3.2009 um 13:07  
Also ich hab vorher mal 6 gramm pro halben Liter bei einem Obergährigen Bier als Speise verwedent und das war zu viel, hatte mich mich verrechnet. So schätzungsweise wirken die 6 gramm/0,5Liter bei Obergährigen Bier und sagen wir mal ca 20 Grad Aussentemp genauso wie 3 Gramm Zucker pro halben Liter bei Untergährigem Bier bei 3-5 Grad Aussentemp.
Kann man das so sagen? Wieviel macht die Temperatur aus? Ich hab nicht mal ein Termometer im Keller und kommt auch drauf an ob mal wieder jemand die Tür aufgelassen hat, das kann man nie genau sagen. :(

Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 5.3.2009 um 13:11  
Die Kellertertemperatur an sich ist nicht so wichtig, die Temperatur des Jungbieres ist entscheidend und ändert sich relativ träge, da macht eine offene Tür nicht so schnell was aus.
Sie kann auch deutlich über der Außentemperatur liegen, da bei der Gärung Wärme freigesetzt wird.
Bei endvergorenem Bier gleichen sich die Temperaturen mit der Zeit natürlich an.
Die Löslichkeit von CO2 nimmt bei tiefer Temperatur schon ordentlich zu, hab grad nur keine Tabelle parat.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 27
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 5.3.2009 um 13:22  
http://wiki.hobbybrauer.de/index.php?title=CO2-S%E4ttigungsko nzentration

Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum