Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 4 von 4   «  1  2  3  4  »     
Autor: Betreff: Gewinde im Faßkeg
Junior Member
Junior Member

Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 30.6.2012 um 10:11  
Danke für die Antwort.

In die Richtung "Bleianteil" gingen auch meine Zweifel.

Allerdings bin ich es von früherer Arbeit in Brauereien auch gewohnt dass viel Messing verwendet wird. Und bei der nicht-hochfrequenten Nutzung meiner Anlage sollte es eigentlich kein Problem darstellen. Es sei denn die Abgabe von Blei wird irgendwie gefördert durch die direkte Verbindung der beiden unterschiedlichen Metalle. (?)

Ich baue das Sudwerk hier auf Mallorca in einem kleinen Dorf. Im nächsten "Ballungsraum" Palma ;( gibt es nur wenig Händler die beliebig viele Teile im Lager haben. Die Philosophie der Handwerker ist eher "Ich nehme das was ich bekommen kann und improvisiere dann". Das muss ich wohl auch. Bei Bestellungen übers Internet fallen oft hohe Portokosten an. Auch hapert es an der Zuverlässigkeit.

[Editiert am 30.6.2012 um 10:12 von biberkopf]
Profil anzeigen Antwort 75
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
red_folder.gif erstellt am: 30.6.2012 um 11:36  
Ich bin mir gerade nicht sicher, aber evtl. läßt sich der oberflächliche Bleianteil mit Säure bequem auswaschen. Zieh doch mal John Palmers Brewing Metallurgy zu Rate!

Adéu!

Alex

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 76
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 2.7.2012 um 20:08  
Der Tip war echt super. Lösung angesetzt (2/3 Essig + 1/3 H2O2) und Teile 5-6 Minuten eingelegt. Als die Lösung anfing ins grüne umzuschlagen hab' ich die Teile entnommen. Hartlöten war auch kein Problem.
Läuterbottich (bis auf den Standfuss) fertig.
Danke noch mal an die grossartigen Leute mit den grossartigen Ideen hier im Forum.
Profil anzeigen Antwort 77
  Seite 4 von 4   «  1  2  3  4  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum